xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 290 2 3 Lichtmaschine

VolkerDino1968 am 28 Aug 2026 14:49:18

Hallo,

bei mir war jetzt nach 70.000km und 7 Jahre alt die Lichtmaschine defekt. Ist das normal? Der Austausch hat mich 1000 € gekostet.
Ist das beim Womo so üblich?

Liebe Grüße aus der Pfalz
Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Charobauer42 am 28 Aug 2026 21:12:59

Hallo,
da würden moch die Details interessieren. Was hat die Lima gekostet und wieviel die Arbeit.Hab auch n Ducato Bj 25.
Gruss Christian
P.S. mein Landmaschinenkatalog hat ca 120 versch. Limas drin. Günstigste 100 Euronen, teuerste 300 Euros

teuchmc am 29 Aug 2026 06:02:56

Moin! Nun ja, möglich ist Alles. Und was ist normal?
Ohne genaue Angaben zu Herkunft der Lima , wie sich der Gesamtpreis zusammensetzt, etc. sehe ich keine Möglichkeit einer Fernbewertung. Aus Erfahrung & „Selbst gehabt“ kann solch Lima schon im Kaufzustand defekt sein.
Sonnigen weiterhin.Uwe

Anzeige vom Forum

mv4 am 29 Aug 2026 08:44:29

Was war den an der Lima defekt? Ein Mechanischer oder ein Elektrischer Ausfall? Wieviel km hast du runter?

Die verbauten Lichtmaschinen halten in Normalfall länger wie 7 Jahre... Oder auch ...was die Lebensdauer besser definiert ...mehr als 100 000km...teilweise wesentlich mehr.

Zu den Kosten sage ich bewusst nix...da du nicht dazu geschrieben hast was noch alles gemacht wurde.

Jede Firma die mehr Kunden hat wie sie bewältigen kann ...kann es sich leisten, diese finanziell mit Rechnungen die in keinen Verhältnis zum Aufwand stehen über den Tisch zu ziehen.
Ob das gemacht wird ist eine reine Charakter sache.

BossHogg am 29 Aug 2026 09:17:11

Servus,
hast Du Li Batterien verbaut?
Wenn ja, wie sind diese angeschlossen?

weser13 am 29 Aug 2026 09:27:27

mv4 hat geschrieben:Jede Firma die mehr Kunden hat wie sie bewältigen kann ...kann es sich leisten, diese finanziell mit Rechnungen die in keinen Verhältnis zum Aufwand stehen über den Tisch zu ziehen.
Ob das gemacht wird ist eine reine Charakter sache.

Moin,

hier wird etwas in den Raum gestellt, obwohl nicht einmal erläutert ist,
welchen Leistungsumfang die berechneten 1.000,00 EUR beinhalten.

Ich finde es nicht in Ordnung, das schon wieder "über den Tischen ziehen"
herhalten muss, und darüber hinaus Firmen allgemein verunglimpft werden.

Mir sind ausreichend seriöse Firmen bekannt.

Grüße aus NI

BossHogg am 29 Aug 2026 10:34:13

Es gibt auch Motorräume die völlig verbaut sind und wo man einige Komponenten erst frei- und danach wieder einräumen muss. Das dauert dann einige Stunden länger.

mv4 am 29 Aug 2026 11:52:44

weser13 hat geschrieben:Moin,
hier wird etwas in den Raum gestellt, obwohl nicht einmal erläutert ist,
welchen Leistungsumfang die berechneten 1.000,00 EUR beinhalten.
Grüße aus NI

Du kannst wieder zur Normalatmung übergehen...das war eine ganz allgemein gültige Bemerkung ohne direkten Bezug zu der Rechnung vom TE

Deswegen hatte ich auch im Vorsatz geschrieben...dazu schreibe ich nix.

Du solltest also alles mal lesen und die nicht das so hinbiegen wie du das verstehen willst.

Wir reden hier von einen Ducato...da dauert der Limawechsel mit neuen Keilriemen 90 min...so ist das veranschlagt...

Was ein neuer Riemen und eine neue Lima kostet weiß auch jeder. ..

Ruedi1952 am 29 Aug 2026 12:34:52

Ich habe dieses Jahr eine Lima überholen lassen 130 Euro.
Werkstatt hätte 90 Euro je Stunde genommen.

VolkerDino1968 am 29 Aug 2026 13:52:11

Hi,

also die Lichtmaschine hat 502€ gekostet. Die Arbeitszeit war 2,4 St. mit 123€ Stundenlohn Die 2 Keilriemen haben ca. je 28€ gekostet.

Wie sollen die Li Batt. angeschlossen sein?

"Wir reden hier von einen Ducato...da dauert der Limawechsel mit neuen Keilriemen 90 min...so ist das veranschlagt..." Wo kann man so was erfahren was veranschlagt wird ?

ddobi am 29 Aug 2026 15:14:25

Hallo
Bei Fiat Prof.Werkstatt ja wenn eine Bosch oder Valeo 180A Lima eingebaut wurde, in einer Freien Werkstatt wäre das sage mal allein vom Stundensatz schon erheblich, die würde ich nicht mehr besuchen.
Gruß Dieter

Das sagt Ki
Kostenübersicht in der Fiat Professional WerkstattPostenKostenbereichDetailsOriginal-Lichtmaschine400 € – 750 €Neuteil oder offizielles Fiat-Austauschaggregat (oft 150A–180A bei Wohnmobilen/Transportern).Keilrippenriemen & Kleinteile40 € – 80 €Wird beim Tausch der Lichtmaschine aus Sicherheitsgründen standardmäßig erneuert.Arbeitslohn (Fiat Professional)200 € – 400 €Basiert auf ca. 1,5 bis 2,5 Arbeitsstunden bei einem Nutzfahrzeug-Stundensatz von 135 € bis 180 € netto.Gesamtkosten (inkl. MwSt.)ca. 650 € – 1.200 €Abhängig von der genauen Motorisierung (z.B. 2.3 Multijet) und der Region.

Ruedi1952 am 29 Aug 2026 20:02:55

Es kommt immer darauf an welchen Weg man wählt.
Eine Lima über eine Vertragswerkstatt wechseln lassen ist teuer.
Wenn die Teile auch noch über dem Hersteller bezogen werden extrem teuer.
Man kann eine Lima von regionalen Firmen überholen lassen.
Man hat auch die gesetzliche Gewährleistung.
In meinem zweiten Lehrberuf habe ich wer weiß nicht viel Limas überholt, meist sind die Kosten an Teilen nicht der Rede Wert.
Es fällt ca. eine Arbeitsstunde an.
Fiat will verdienen, die Werkstatt will verdienen das treibt den Preis hoch.

mv4 am 29 Aug 2026 20:54:31

VolkerDino1968 hat geschrieben:
"Wir reden hier von einen Ducato...da dauert der Limawechsel mit neuen Keilriemen 90 min...so ist das veranschlagt..." Wo kann man so was erfahren was veranschlagt wird ?

zb. Hier --> Link ..wenn du Kfz Meister...Gutachter oder Ingenieur für Fahrzeugtechnik oder ein äquivalentes Studium abgeschlossen hast.

Es gibt aber auch andere Datenbanken ..auch für Privatpersonen...

Hast du dir einen Kostenvorschlag machen lassen?

Pechvogel am 29 Aug 2026 22:27:58

Jetzt wird so eine Lichtmaschine aber seltenst in der Garage undicht und fängt an zu tropfen.
Könnte also sein das auf der Fahrt in Urlaub, oder noch schlimmer, wieder nach Hause weil der „Chef ruft“, die rote Ladekontrollleuchte angegangen ist. Autobahn, mittlere Spur während man eine LKW-Kolonne überholt…
Was macht man dann?
ADAC der einen nach Fiat schleppt oder selber nach Fiat fahren?
Und was macht eine ordentliche Werkstatt?
Erstmal messen.
Und dann hat man genau diese LiMa nicht am Lager aber einen Kunden der „weiter“ will.
Da kann man nicht bei Ebay nach einer günstigen LiMa suchen.
Da gibt es Großhändler und Kuriere oder man schickt selber einen Fahrer zum Zentrallager ….
Das wird dann nicht die billigste LiMa! Aber die die am schnellsten beschafft werden kann wenn man nichts passendes für ein sieben Jahre altes Fahrzeug am Lager hat.

Wir kennen doch die ganzen Umstände hier nicht!

Wenn ich Zeit habe dann kann ich im Netz nach dem günstigsten Anbieter suchen ( dessen LiMa dann doch nicht passt ).
Dann kann ich auch mein Womo in die Werkstatt bringen und nach zwei Tagen oder Wochen wieder abholen falls die da gerade „Urlaubszeit“ haben.
Aber eben nicht wenn‘s „pressiert“.

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erster Kundendienst Ducato nach 2 Jahren 1150 Euro ?
Ducato 290 Bj 93 Wo ist das originale Ladekabel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt