|
Moin zusammen, ich bin hier frisch registriert und brauche mal kurz euren Rat. Ich fahre einen Hymer auf Fiat Ducato 290 (Bj. 1993) und baue die Elektrik gerade auf Lithium mit Ladebooster um. Ich finde beim besten Willen das originale Ladekabel von vorne (Lichtmaschine/Trennrelais) unterm Fahrersitz nicht. Wo kommt das bei dem Modell im originalen Kabelstrang an oder wo ist das versteckt? Danke euch! Das originale Ladekabel geht direkt an die Starterbatterie Zu was brauchst du einen Booster? Das kannst du immer noch entscheiden wenn der Li Accu eingebaut ist und du den Ladestrom gemessen hast.. Viel mehr wie 40A kann sie eh nicht liefern...dazu sind die Original Kabel viel zu dünn. Aber wo kommt dieser originale Strang unterm Fahrersitz an? Ich will da einen Ladebooster anklemmen und brauche das Kabel, das von vorne kommt, als Eingang für den Booster. Ist das irgendwo im alten E-Block integriert oder liegt das lose? Weil die alten Kabel zu dünn sind, zieh ich mir für den Booster jetzt eh einen Wolf oder muss wissen, wie ich das abgreife. Hallo Für einen Ladebooster kannst du das originale Ladekabel nicht verwenden. Der Querschnitt ist zu dünn. Du musst ein neues Kabel mit Sicherung direkt auf die Starterbatterie legen. Damit das auch ordentlich funktioniert, nicht nur für die Plus, sondern auch für die Minus Leitung. 16mm2 Querschnitt ist ausreichend. Das Trennrelais wird stillgelegt. Mit freundlichen Grüßen Thomas Wenn du verraten würdest, welcher E-Blockt verbaut ist, dann kann ich dir auch sagen, welches Kabel von der Starterbatterie kommt. Für einen maximal 30A Booster würden die warscheinlich verlegten 6mm2 Kabel, testweise erst mal reichen. Einen größeren Booster, würde ich deiner Lichtmaschine nicht zumuten.
Entweder Beim EVS 15/12a. unterm Handschuhfach hängend oder 12/12a und folgende im Sitzbankkasten stehend. zB Belegungsplan ist der hier, je Modell dann kleine Abweichungen Falls Du das Trennrelais deaktivieren willst schau mal in Video --> Link Vergiß das Video, da wird nur Stuß erzählt. Der kennt nicht mal den Unterschied zwischen D+ und Dauerplus, geschweige denn, wie man das Trennrelais deaktiviert.
Wie kommst Du denn darauf das er unter dem Fahrersitz ankommen soll? :gruebel: Sitzt da die Aufbaubatterie oder der EBL? Grüße Dirk Bei meinem alten Dethleffs auf Fiat 290 ging das Kabel zu einer Box unter dem Handschuhfach. Da war auch Trennrelais usw drin. |
Anzeige
|