xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welchen Teilintegrierten für große Menschen

Boroter am 29 Aug 2026 20:07:31

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Teilintegrierten. Da ich 2m groß bin tue ich mich da gerade etwas schwer. Irgendwie finde ich nicht das Richtige.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Folgende Eckdaten sind gegeben:
- Wir fahren zu zweit eventuell kommt das Enkelkind mit
- Es sollten Einzellängsbetten sein die man aber verbinden kann. Ein Notbett in der Dinette reicht ist völlig (also kein Hubbett...). Ein Bett sollte min 2.05m sein.
- Zulassung für max 4 Personen
- Dusche ist nicht so wichtig aber auch schön wenn man eine hat
- Eine Stehhöhe von min 2,10m sollte er haben
- Ich habe Probleme mit Citroen, Fiat Ducato... mit dem Sichtfeld. Deshalb sollte es ein Ford sein wenn möglich mit Automatik
- Länge maximal 6,80m eher kleiner
- Gewicht 3,5t da eventuell die Kinder den auch mal ausleihen wollen
- Höchstwahrscheinlich ein Neufahrzeug. Preis sollte neu nicht über 65000 liegen
- Natürlich sollte er genügend Reserve besitzen, sodass man nicht bei jedem Gepäckstück überlegen muss
- Wintertauglich sollte er auch sein
- Großer Kühlschrank wäre auch nicht schlecht

Fällt euch zu den Eckdaten ein passendes Fahrzeug ein? :roll:

Vielen Dank schon mal vorab für eure Vorschläge.
Grüße Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MoritzFelix am 29 Aug 2026 20:55:53

Hallo Jens
Das wird war scheinlich nichts daraus 4 Personen u 3,5 Tonnen und dann noch Reserven bei der Zuladung.
Die meisten Mobile liegen leer um die 3 Tonnen mit vollen Dieseltank dann willst du noch Wasser mitnehmen.
Okay es ginge eventuell nur 20 Liter mitzunehmen dann kommt noch euer Gewicht von 2 Personen Lebensmittel Getränke
Kleidung Campingzeugs u was man alles so braucht.Da bist du sehr schnell bei 3500 Kg.Die neueren Autos sind heute meistens
schwerer als die älteren.Das mit dem Betten hinten als Einzelbetten und Liegewiese gibt es,aber 2,05 Länge das wird schwierig.
Wenn du das Gewicht von 3,5 Tonnen einhalten willst dann wirst du nicht viel mitnehmen können.
Mfg Michael

Spueler am 29 Aug 2026 21:01:50

Moin!
Bei Deinem Budget wird es wohl kein Neuwagen werden. Die ganzen günstigen Wagen bauen auf Fiat auf.

Hymer MLT gibt es mit 2,15m Bett, liegt aber deutlich über Deinem Budget.
Ahorn baut auf Renault, sollen gut und günstig sein.
Stehhöhe von >2m ist auch eher selten, findet man noch am ehesten in Kastenwagen mit Hochdach. Vielleicht maal den "POESSL Concorde Compact" angucken.

Anzeige vom Forum

RalfW am 29 Aug 2026 21:38:42

Hallo Jens,

geh doch mal auf --> Link auf die Detailsuche...

VG
Ralf

audibirne am 29 Aug 2026 21:49:14

moin
genau vor dem problem stehe ich auch , fast indentisch ,
aber das bett sehe ich nicht so als problem , wenn es unten offen ist , oder es zu einer liege wiese zusammen ist ,
ich finde die stehhöhe viel schlimmer , und wenn denn noch ne stufe zur dinette ist schlimm.
aber es gibt mobile von ab ca 2014 bis 2020 wo alles passt
das ist zumindest unsere preisklasse bis 50t
gruss

audibirne am 29 Aug 2026 21:54:16

den hatten wir uns letzte woche angesehen
das passte fast alles ,
nur meiner frau gefiel er nicht 100%
und mit 2m will ich auch nicht unbedingt im Womo duschen

gruss
--> Link

Boroter am 29 Aug 2026 22:45:17

Naja, bist da schon mal auf dem Fahrersitz gesessen? Wenn ich beim Ducato aus der Windschutzscheibe schau sehe ich gerade so die Straße.
Außerdem keine einzelbetten.

Also nichts für mich.

Danke trotzdem

Irmie am 29 Aug 2026 22:46:57

Hallo,

ChatGPT hat die Antwort:

"Ein aktuell besonders passendes Neufahrzeug ist der Dethleffs Just Van T5: Er liegt bei 64.999 € und hat Einzelbetten von 205 × 80 cm und 202 × 75 cm. Damit erfüllt er deine 2-m-Anforderung eindeutig. "

Erwähnt wird auch noch der Sunlight V 67 S ab ca. 60.000 € neu.

UweHD am 30 Aug 2026 00:09:07

Der Adria Coral hat eine durchgängige Stehhöhe von ca. 2,03 Metern, die Länge der Längsbetten ist ca. 2,05m. Müsste ich mal genauer nachmessen.
--> Link
Der Wagen ist üblicherweise auf Ducato aufgebaut und kostet neu ab ca. 70k€ aufwärts. Eine verfügbare Variante auf MB Sprinter sprengt das Budget jedoch deutlich (ca. 120k€ wenn ich das richtig erinnere).

FF1951 am 30 Aug 2026 16:26:17

Hallo!
Wir fahren einen Ahorn Canada TE+ mit Hub-und Einzelbetten. Diese kann man verbinden zu einem grossen Bett, wobei eines davon über 2m lang ist. Die Stehhöhe ist, trotz Hubbett, über 2m. Meine Söhne sind 2,03 und 2,06m gross und kommen damit klar.
Einfach mal auf ner Messe alle ausprobieren!
Gruss aus der Vorderpfalz

Boroter am 30 Aug 2026 18:34:05

Hi,
da liefert die KI nur Käse. Hab ich auch schon ausprobiert.
Bei deinem Vorschlag hab ich gerade mal 190 Stehhöhe und es ist ein Ducato.

Irmie hat geschrieben:Hallo,

ChatGPT hat die Antwort:

"Ein aktuell besonders passendes Neufahrzeug ist der Dethleffs Just Van T5: Er liegt bei 64.999 € und hat Einzelbetten von 205 × 80 cm und 202 × 75 cm. Damit erfüllt er deine 2-m-Anforderung eindeutig. "

Erwähnt wird auch noch der Sunlight V 67 S ab ca. 60.000 € neu.

Boroter am 30 Aug 2026 18:55:36

FF1951 hat geschrieben:Hallo!
Wir fahren einen Ahorn Canada TE+ mit Hub-und Einzelbetten. Diese kann man verbinden zu einem grossen Bett, wobei eines davon über 2m lang ist. Die Stehhöhe ist, trotz Hubbett, über 2m. Meine Söhne sind 2,03 und 2,06m gross und kommen damit klar.
Einfach mal auf ner Messe alle ausprobieren!
Gruss aus der Vorderpfalz

Hab ich auch schon gelesen. Ahorn werd ich mir ganz bestimmt anschauen wobei mir deiner mit 7,4m viel zu groß ist ;-).

Danke

wurzelseppel am 31 Aug 2026 12:13:49

Für große Menschen bieten sich auch immer Alkoven an. Unser 6m Modell würde in deine Anforderungen passen, wenn es Einzelbetten hätte. Haben auch mit 4 Personen keine Probleme mit den 3.5t, meistens sogar noch 100kg Luft, wenn keine Räder mitfahren.

Alkoven mit Einzelbetten sind typischerweise länger. Auf Ford z.B. der Sunliving A75SL oder der Beninar S363. Dann muss man natürlich genau nach den Gewichten schauen.

Grüße

Olli2305 am 01 Sep 2026 09:48:41

Schau mal nach Roller Team, ohne Hubbett haben die eine große Stehhöhe. Mein Bekannter mit 2,03m war positiv überrascht und hatte keine Probleme.

kybernaut am 01 Sep 2026 10:51:03

Moin,

ich bin am Samstag 6 Stunden mit einem Freund über die Messe in Düsseldorf gelaufen. Er ist auch 2 Meter groß und sucht einen TI. Unsere erste Erkenntnis aus unzähligen Besichtigungen:

-Als Basisfahrzeuge kommen nur VW Crafter oder der Mercedes Sprinter in Frage. In allen anderen scheitert es entweder an der Beinlänge in Verbindung mit dem Lenkrad oder aber an der Sichtachse, weil man einfach zu hoch sitzt. Dies geht vor allem beim Ducato oder seinen Verwandten gar nicht.

Wenn man also die Basisfahrzeuge so weit reduziert hat, dann kommt die Bettlänge. Und da es ein Längsbett sein sollte, blieb eigentlich dann nur noch ein Fahrzeug übrig.
Ein Frankia auf Mercedes, ausgestattet mit niedrigem Kühlschrank auf der Beifahrerseite und Verlängerung des Bettes auf eben diesen Kühlschrank.

LG

Boroter am 01 Sep 2026 17:02:15

Olli2305
2,04m Stehhöhe sollte gehen. Betten etwas kurz mit 2,01m. Aber ich schau mir mal den Kronos Fit 281P mal an. Danke

kybernaut
Ford passt bei mir. Der Frankia liegt etwas außerhalb meines Finanziellen Rahmen :roll:
Trotzdem danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Knaus Van I 550md
Kompaktes teilintegriertes WoMo mit Etagenbett?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt