andy1611 am 30 Aug 2026 13:14:50 Hallo liebe Mitglieder, da ich mit eurer Hilfe schonmal erfolgreich einiges am WoMo umgebaut habe, könnt ihr mir bei meinem folgenden Problem bestimmt auch helfen: Ich habe eine Satanlage auf meinem Dach, wo die Befestigungsschrauben zu rosten beginnen. Ist mir unerklärlich, dass solche Schrauben heute noch verbaut werden. Nun habe ich Bedenken, dass diese in Zukunft ihre Dichtigkeit verlieren. An der Kabeldurchführung am Dach habe ich 4 Schauben und an der Schüssel selbst 8 Schrauben ausfindig gemacht (alle magnetisch). Eine Schraube ist auch unter der Kabelführung der Schüssel verdeckt (siehe die 3 Kabel). Um da dranzukommen, muss ich wahrscheinlich die 4 selbstsichernden Muttern der Schüssel entfernen um diese zu verschieben. Sollte ich diese Schrauben tauschen und was ist dabei zu beachten? Und wenn ich die Muttern entfernen will, drehen die Schrauben dann durch, sodass ich die ganze Platte entfernen müsste? Sehe auch nicht, ob die Platte verklebt oder nur aufgesetzt ist. Erst kürzlich habe ich mir den Dachlüfter Panorama Fan Plus von Obelink im Heckteil eingebaut (war vorher ein normales Dachfenster verbaut) und das empfohlene Dichtmittel von Obelink verwendet (steht Dicht- und Montagekleber drauf). Könnte ich dieses hier nochmal verwenden? Oder was anderes? vielen Dank schonmal im voraus Gruß Andreas 20260830_125338.jpg 37671.jpg 37672.jpg 37673.jpg
Joachim260 am 30 Aug 2026 14:15:19 Hallo
ich würd da gar nichts machen, ist nur Kosmetik und eventuell handelst du dir nur Probleme ein wenn du die Schrauben rausdrehst. Wenn es wegen der Optik ist, bischen Rostumwandler, danach Rostschutzgrung und anschließend etwas Farbe drauf erledigt. Edelstahlschrauben rosten zwar nicht, sind aber weich und einmal beim festziehen abgerutscht und der Kopf ist versaut.
Nur meine Meinung
Gruß Joachim
Pechvogel am 30 Aug 2026 14:22:55 Joachim260 hat geschrieben:… Nur meine Meinung..
NÖ! Meine auch! :D ICH hätte schon Bedenken das neue Schrauben in den alten Löchern nicht so halten wie die alten Schrauben. Ich würde da auch Ovatrol oder Rostumwandler drauf geben und gut ist. Grüße Dirk
andy1611 am 30 Aug 2026 15:53:23 Hallo Leute, danke für die schnelle Antwort. Wenn ich richtig verstehe, ist es also nicht so schlimm, rostende Schrauben auf dem Dach zu haben. Ich dachte halt, dass die irgendwann undicht werden. Wenn nicht, lass ich natürlich die Finger davon. Gruß Andreas
Soloroy am 30 Aug 2026 16:08:40 Ok ich komme aus dem Yachtbau. Für mich sind rostende Schrauben völlig inakzeptabel. Warte noch ein bißchen und beim rausdrehen brechen die Köpfe ab. Ich würde die rostenden Schrauben rausmachen und Edelstahlschrauben neu eindichten. Aber jeder wie er mag. Wie gesagt ich habe eine Rost-Aversion
siusebem am 30 Aug 2026 16:42:17 Also ich würde die Schrauben auch ersetzen. Wenn das nach drei Jahre so aussieht, sind die ja bald durchgerostet, sind ja dem Regen voll ausgesetzt. Diese Schrauben sind zwar nicht für die Standfestigkeit relevant, da wie auf dem 1. Bild eindeutig zu sehen ist, wurde das geklebt. Und die Grundplatte der Schüssel ist garantiert auch verklebt. Ich würde einfach mal mit jeweils einer Schraube anfangen/rausschrauben, und dann sehen, was nötig ist, um neue Edelstahlschrauben zu besorgen, und mit einem probatem Kleber neu einzukleben. Meine Meinung.
wurzelseppel am 31 Aug 2026 14:37:25 Ich würde wohl eher garnichts machen.
Wenn doch:
Die Platte ist verklebt und hält auch ohne Schrauben. Man könnte die Schrauben also auch rausdrehen und die Löcher zukleben, z.B. mit deinem Zeug vom Obelink. Vorbehandlung nach Anleitung.
Edelstahlschrauben würde ich an einer Aluplatte nicht nehmen.
Grüße
siusebem am 31 Aug 2026 15:25:16 wurzelseppel hat geschrieben: Edelstahlschrauben würde ich an einer Aluplatte nicht nehmen.
Grüße
Aha, dann eher Schrauben aus Holz? :eek: Es gibt ja nun etliche Sachen aus Alu, die mit Edelstahlschrauben befestigt werden.
purplenew am 31 Aug 2026 16:28:48 wurzelseppel hat geschrieben:Edelstahlschrauben würde ich an einer Aluplatte nicht nehmen.
Welche Schrauben für Aluminium? Zur Befestigung von Aluminium sollten immer Edelstahlschrauben (Rostfreier Stahl) verwendet werden. Verzinkte Schrauben sind nur bedingt geeignet, da die Schrauben anfällig sind für Korrosion (Zinkschicht kann beim Einschrauben beschädigt werden) und die Korrosion sich auf das Aluminium übertragen kann. Mit rostfreien Edelstahlschrauben stellt sicher, dass das Aluminiumblech korrosionsfrei bleibt.Es gibt unterschiedliche Arten von Edelstahl, die sich in ihrer Korrosionsbeständigkeit unterscheiden: Edelstahl Typ A2 besteht aus Chrom und Nickel und ist die gängigste Form. Sie ist geeignet für Anwendungen im Innen- und im Außenbereich. Edelstahl Typ A4 enthält zusätzlich Molybdän und ist daher korrosionsbeständiger, besonders in Umgebungen mit Salzwasser, wie z. B. in der Nähe von Küsten. Thomas
siusebem am 31 Aug 2026 17:55:52 Die Frage, welche Schrauben hier die beste Wahl sind, wird uns wohl wurzelseppel
schuldig bleiben.
wurzelseppel am 31 Aug 2026 18:06:50 In diesem Fall eben keine. Wenn Schrauben, dann nehme ich bei Alukontakt einfache verzinkte Schrauben von Spax.
Grüße
Pechvogel am 31 Aug 2026 19:56:44 Aluminium reagiert mit „edleren“ Metallen und es entsteht der sog. Lochfraß ( Kontaktkorrosion ) beim Aluminium. Edelstahl ist grundsätzlich viel „edler“ als Aluminium wohingegen Zink an verzinkten Schrauben in der Spannungsreihe viel näher an Aluminium liegt und daher das Aluminium langsamer korrodiert. Das ist zwar auch abhängig von der Aluminiumlegierung und hier dem verwendeten Edelstahl aber man kann vermutlich bei den Aluteilen von Aluguss ausgehen und die Edelstahlschrauben sind, zumindest handelsüblich eher nicht in 4404 o.ä. zu bekommen. siusebem hat geschrieben:… Aha, dann eher Schrauben aus Holz? :eek: ...
Nee, wenn die Schrauben, wie hier, nix zu halten haben ( Platten geklebt ) dann konnte man auch Schrauben aus Kunststoff nehmen. Und wenn sie doch was halten sollen dann sind verzinkte Schrauben an der Stelle besser wie Edelstahlschrauben. Vor allem wenn im Winter auch noch Salz dazu kommt. Grüße Dirk
dietmardd am 31 Aug 2026 20:08:01 Was sagt Tante Guggel dazu?
sollte man aluminiumteile mit schrauben aus rostfreiem edelstahl im außenbereich verschrauben?
Ja, man kann und sollte im Außenbereich Aluminiumteile mit Schrauben aus rostfreiem Edelstahl verschrauben, da dies in der Praxis der gängige Stand der Technik ist.Allerdings müssen dabei zwingend physikalische Regeln beachtet werden, da es andernfalls zu Kontaktkorrosion (galvanischer Korrosion) kommen kann, bei der sich das unedlere Aluminium im Laufe der Zeit zersetzt.Hier sind die wichtigsten Faktoren und Schutzmaßnahmen für eine dauerhafte Verbindung:Das Prinzip der KontaktkorrosionTreffen Edelstahl (edler) und Aluminium (unedler) direkt aufeinander und kommt Feuchtigkeit (als Elektrolyt) hinzu, entsteht ein galvanisches Element. Das Aluminium opfert sich für den Edelstahl auf und beginnt rund um das Bohrloch zu blühen und zu korrodieren.
Warum das Flächenverhältnis die Rettung ist:
Die Intensität der Korrosion hängt stark vom Flächenverhältnis der beiden Metalle ab:Große Alufläche + Kleine Edelstahlschraube: Das Risiko ist verhältnismäßig gering. Der Stromfluss verteilt sich auf eine riesige Fläche Aluminium, wodurch der Lochfraß extrem langsam voranschreitet.Kleine Alufläche + Große Edelstahlteile: Das Risiko ist extrem hoch. Das Aluminium wird in kürzester Zeit zerstört.
Praktische Schutzmaßnahmen für den Außenbereich:
Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten Sie die Bauteile elektrisch voneinander isolieren: Kunststoff-Unterlegscheiben: Nutzen Sie Polyamid- oder Nylonscheiben direkt unter dem Schraubenkopf, um den direkten Metallkontakt zu unterbrechen. EPDM-Dichtscheiben: Fassadenschrauben oder Spenglerschrauben besitzen oft bereits eine integrierte Dichtung aus EPDM-Gummi, die sowohl abdichtet als auch isoliert.Trennpasten oder Dichtmittel: Die Verwendung von speziellen Montagepasten (z.B. Anti-Seize auf Keramikbasis) oder hybriden Kleb- und Dichtstoffen im Bohrloch verhindert den Zutritt von Wasser.Die richtige Edelstahl-Klasse wählen:A2-Edelstahl: Ausreichend für normale Witterung im ländlichen oder städtischen Raum.A4-Edelstahl: Zwingend erforderlich in Küstennähe (Salzwasser) oder in der Nähe von Industrieabgasen (Säuren), da Aluteile dort noch schneller reagieren.
Warum verzinkter Stahl keine Alternative ist:
Verzinkte Stahlschrauben sind für Aluminium im Außenbereich ungeeignet. Die dünne Zinkschicht wittert draußen schnell ab. Sobald der blanke Stahl freiliegt, führt dies zu einer noch aggressiveren und schnelleren Zerstörung des Aluminiums als bei der Verwendung von Edelstahl.
Pechvogel am 31 Aug 2026 21:24:32 dietmardd hat geschrieben:… Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten Sie die Bauteile elektrisch voneinander isolieren
dietmardd hat geschrieben: … Kunststoff-Unterlegscheiben … Polyamid- oder Nylonscheiben … EPDM-Dichtscheiben … Fassadenschrauben oder Spenglerschrauben … integrierte Dichtung aus EPDM-Gummi… Trennpasten oder Dichtmittel … speziellen Montagepasten … oder hybriden Kleb- und Dichtstoffen …
Oder doch erstmal die alten Schrauben drin lassen? :gruebel: dietmardd hat geschrieben:…Die dünne Zinkschicht wittert draußen schnell ab.
Ist mir auch schon aufgefallen: an Balkon und Brückengeländern, Straßenlaternen und Ampelmasten, …. und das mit den vollverzinkten Autokarosserien hat auch nicht funktioniert?! :gruebel: Grüße Dirk
|
|