Hallo,
unser WoMo ist BJ 2020, basiert auf dem Peugeot und hat (gemäß meiner Recherche) das normale Tiefrahmen-Chassis (also kein Al-KO oder so) verbaut. Es ist ein Light-Chassis.
Ich merke schon seit längerer Zeit ein (noch leises) "Singen" von hinten. Das ist manchmal insbesondere in Kurven auffällig, aber auch zum Beispiel bei geöffnetem Fenster zu hören, wenn man unter einer Brücke durchfährt (Reflexion von Brücke und Böschung). Noch ist es meiner Meinung nach nicht kritisch, aber ich würde gerne vorbereitet sein, bzw. das Thema angehen, wenn Zeit dazu ist :)
Leider waren meine drei Anfragen nach den Kosten für Radlagerwechsel bisher ohne Ergebnis, obwohl das teils auf WoMos spezialisierte Betriebe waren. Mein Neffe, der mit seinem Kumpel eine kleine Hobby-Werkstatt betreibt, hat mir angeboten, dass wir den (bzw. die) Lagerwechsel auch bei ihm durchführen könnten. Ich habe da recht wenig Ahnung davon, aber die beiden Junx (einer ist gelernter Mechaniker) sind sehr versiert und zuverlässig. Mein Neffe hat einen T5 und auch dort schon die Lager (vorne) gewechselt. Über ein Abzieh-Werkzeug verfügen die beiden natürlich auch.
Zur Sicherheit wollte ich mal schauen, ob es da eine Anleitung (oder ein youtube-Video) gibt, aber ich habe seltsamerweise für den Ducato (250) nichts gefunden. Ich bin mir daher nicht ganz sicher, welches Radlager ich kaufen soll - und ob es da besondere Schwierigkeiten gibt. Auch ist mir das Anzugsmoment der Mutter unklar (ich habe irgendwo was von 270 Nm gelesen).
Kennt jemand eine detailliertere Beschreibung für das Fahrzeug und kann mir vielleicht eine Empfehlung für ein passendes Radlager nennen?
Danke und viele Grüße,
Stefan