xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radlagerwechsel hinten Weinsberg CaraHome 550 MG auf Peugeot

lobogo am 31 Aug 2026 23:12:13

Hallo,

unser WoMo ist BJ 2020, basiert auf dem Peugeot und hat (gemäß meiner Recherche) das normale Tiefrahmen-Chassis (also kein Al-KO oder so) verbaut. Es ist ein Light-Chassis.

Ich merke schon seit längerer Zeit ein (noch leises) "Singen" von hinten. Das ist manchmal insbesondere in Kurven auffällig, aber auch zum Beispiel bei geöffnetem Fenster zu hören, wenn man unter einer Brücke durchfährt (Reflexion von Brücke und Böschung). Noch ist es meiner Meinung nach nicht kritisch, aber ich würde gerne vorbereitet sein, bzw. das Thema angehen, wenn Zeit dazu ist :)

Leider waren meine drei Anfragen nach den Kosten für Radlagerwechsel bisher ohne Ergebnis, obwohl das teils auf WoMos spezialisierte Betriebe waren. Mein Neffe, der mit seinem Kumpel eine kleine Hobby-Werkstatt betreibt, hat mir angeboten, dass wir den (bzw. die) Lagerwechsel auch bei ihm durchführen könnten. Ich habe da recht wenig Ahnung davon, aber die beiden Junx (einer ist gelernter Mechaniker) sind sehr versiert und zuverlässig. Mein Neffe hat einen T5 und auch dort schon die Lager (vorne) gewechselt. Über ein Abzieh-Werkzeug verfügen die beiden natürlich auch.

Zur Sicherheit wollte ich mal schauen, ob es da eine Anleitung (oder ein youtube-Video) gibt, aber ich habe seltsamerweise für den Ducato (250) nichts gefunden. Ich bin mir daher nicht ganz sicher, welches Radlager ich kaufen soll - und ob es da besondere Schwierigkeiten gibt. Auch ist mir das Anzugsmoment der Mutter unklar (ich habe irgendwo was von 270 Nm gelesen).

Kennt jemand eine detailliertere Beschreibung für das Fahrzeug und kann mir vielleicht eine Empfehlung für ein passendes Radlager nennen?

Danke und viele Grüße,

Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 01 Sep 2026 05:07:13

Stefan...bei Autodoc findest du alles dazu...Video Anleitung ..und auch die Lager. (alles Baugleich mit Ducato) ...wenn deine halb Hobby Schrauber ein Pichler Radlager Werkzeug haben (gibt natürlich auch andere ...nur wer das öfters macht nimmt nix anderes mehr) es geht natürlich auch die klassische Variante mit Warmmachen und herausschlagen und hineintreiben.

Die Radlager hinten sind eigentlich sehr robust...ein defektes Radlager...wird im Betrieb übermässig warm. Du solltest dir sicher sein das es nicht die Bremse ist.

lobogo am 01 Sep 2026 22:03:56

Hallo,

erst einmal danke für die Rückmeldung. Tatsächlich könnte es auch die Bremse sein --- dafür spricht zumindest, dass die auch bei längeren Bergabfahrten anfängt zu quietschen.

Da werde ich die Kiste wohl erst mal hochbocken und schauen, ob da was "ruckelt". Muss ich halt bei meinem Neffen machen, weil mein Wagenheber nicht hoch genug geht :)

Zu den Anleitungen bei Autodoc: die kann man sich getrost sparen. Das sind so allgemein gehaltene Anleitungen, dass die für meine Fragestellung nicht weiter helfen. Mittlerweile habe ich auch einen Hinweis gefunden, dass das Radlager mit 450!!!! Nm angezogen werden muss.

Viele Grüße,

Stefan

Anzeige vom Forum

mv4 am 02 Sep 2026 06:07:45

Stefan...ein Radlager Wechsel an der 250/290 Ducato Hinterachse mit Scheibenbremsen ohne Allrad unterscheidet sich in keinster Weise von jeden PKW mit Scheibenbremsen hinten, ohne Hinterachsantrieb und ohne Schrägrollenlager. Die 420Nm sind korrekt.

Geräusche können zb. auch von einen Grad von der Bremsscheibe kommen..wenn du die Hinterachse aufbockst merkt man ein defektes Radlager schon am rauhen Lauf wenn du das Rad mit der Hand drehst...oder am evt. vorhandenen Radlagerspiel (da ist dann schon alles zu spät)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Auflastung
Motorcode 46349131 mit 9-Gang-Wandlerautomatikgetriebe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt