rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Durch die Gasprüfung gefallen

HeideMobil am 01 Sep 2026 07:47:23

Moin, leider ist die Gasprüfung gestern fehlgeschlagen. 2 Striche auf der Anzeige. Der Kollege ortet das Problem hinter dem Absperrhahn des Kühli. Jetzt lasse ich das Gassicherheitsventil am Kühli tauschen.

Stehe gerade in Senftenberg und hier möchte eine Firma den ganzen Kühl ausbauen ?!? Das lässt mich an der Kompetenz zweifeln. Mein Freund hat Gas, Wasser, ... studiert und könnte das auch machen.

Hat jemand das schon gemacht oder machen lassen :?:

Nächste Woche wäre TÜV bzw HU in einer Ford Werkstatt. Bin mir unsicher ob ich es ohne Stempel im gelben Heft probieren soll. Das Leck wird natürlich behoben, evtl aber nicht bis nächsten Donnerstag.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 01 Sep 2026 08:03:08

für die hu ist keine gültige gasprüfung erforderlich.
um das ventil am kühli zu tauschen, musz der normalerweise raus aus seiner nische.

ich würde aber ersma den gasanschlusz vom kühli prüfen, das könnte durch das lüftungsgitter funktionieren.

allesbleibtgut
hartmut

Jagstcamp-Widdern am 01 Sep 2026 08:05:20

doppelt...

Anzeige vom Forum

Niteliner am 01 Sep 2026 08:08:19

Das Magnetventil haben die Absorber auf der Rückseite. Es sitzt direkt am Übergangspunkt zur fahrzeugseitigen Gasleitung und ist bei deinem Mobil problemlos über die untere Klappe erreichbar. Es gibt dort jede Menge Platz zum Arbeiten, das Gerät muss nicht ausgebaut werden. Es sind tatsächlich nur wenige Handgriffe: Gasleitungen rein/raus demontieren, elektrische Anschlüsse abziehen, Befestigungsschraube lösen, fertig. Anschließend das Ganze mit dem Ersatzteil rückwärts. Da braucht's zwei Maulschlüssel und einen Schraubendreher für, das war es. Kann man freilich auch bei ausgebautem Gerät machen, wäre hier aber m. E. wirklich vollkommen übertrieben.

Bei deinen handwerklichen Fähigkeiten kannst du das auch selbst übernehmen. Organisier' das Teil im Netz, mehr als zwanzig Minuten entspannte Arbeit sind es nicht.

Niteliner am 01 Sep 2026 08:24:59

So sieht das aus, wenn in Heides Fahrzeug der Kühlschrank ausgebaut wird. Ich habe markiert, was durch das untere Lüftungsgitter zu sehen wäre (Rahmen). Das Gasventil ist ebenfalls gekennzeichnet, es steht sogar durch einen Blechwinkel vor. Noch montagefreundlicher kann man es nicht haben.

Kühlschrank-ausgebaut.jpg

Tinduck am 01 Sep 2026 08:35:28

Das ist je nach Kühli unterschiedlich. Unserer hat die ganze Elektrik und das Sicherheitsventil auf der Oberseite. An einiges kommt man ran, wenn man den Herd ausbaut, aber nicht an alles, dann muss der Kühli raus.

Woher weisst Du, was für ein Modell beim TE vorliegt?

bis denn,

Uwe

Jagstcamp-Widdern am 01 Sep 2026 08:38:19

das ist wirklich schön, bei meinem kühli ist das ventil und der anschlusz oben..... :twisted:

allesbleibtgut
hartmut

Scout am 01 Sep 2026 10:14:09

Hallo Heidi!
Bei älteren Kühligeräten sitzt die Kompaktarmatur dirkt hinter der Blende.

Linke Bilder.
Da müsste man das Gerät nur etws vorziehen.
Wartungsanleitung: --> Link
Gruß
Scout

SwenyP am 01 Sep 2026 11:01:36

HeideMobil hat geschrieben:Der Kollege ortet das Problem hinter dem Absperrhahn des Kühli. Jetzt lasse ich das Gassicherheitsventil am Kühli tauschen.

"ortet hinter Absperrhahn Kühli"
zu deutsch, er vermutet eine Undichtigkeit hinter diesen Absperrhahn?
Also irgendwas dahinter, Leitung Kühli usw.
Und wer hat nun das Gassicherheitsventil als undicht diagnostiziert?
Mit Lecksuchspray oder Spüli eingeseift?
Oder wird jetzt auf Verdacht ein Teil nach dem anderen ersetzt?

WomoToureu am 01 Sep 2026 11:42:06

HeideMobil hat geschrieben:.. Der Kollege ortet das Problem hinter dem Absperrhahn des Kühli. Jetzt lasse ich das Gassicherheitsventil am Kühli tauschen..

Auch ich festehe das nicht.
In der Regel kommt man durch das Lüftungsgitter an den Brenner sowie den Gasanschluß der ja undicht sein könnte.
Sieht man auch hier im Bild --> Link
Ebenfalls könnte der Anschluß des Absperrventil am Ausgang undicht sein ...usw.
Warum denn nun auf Verdacht ein Ventil tauschen ?

WomoTechnikService am 01 Sep 2026 13:22:32

HeideMobil hat geschrieben:.. Der Kollege ortet das Problem hinter dem Absperrhahn des Kühli. Jetzt lasse ich das Gassicherheitsventil am Kühli tauschen..

Ich verstehe das so: Bei der Prüfung ließ der Druck nach, daraufhin wurden die einzelnen Absperrhähne geprüft und als der Absperrhahn vom Kühlschrank zu war, hielt der Druck... also muss "hinter" dem Absperrhahn vom Kühlschrank die undichte Stelle sein, kann eine Verschraubung, aber auch das Magnetventil sein.

Vor allem Prüfer, die die HU machen und gleichzeitig auch die Gasprüfung anbieten, machen nur die Prüfung und suchen dann nicht weiter... ich habe hier in Ribnitz auch einen Prüfer, der HU und Gasprüfung anbietet, aber wenn bei der Gasprüfung was nicht klappt, ruft er mich an, ob er mir den Kunden rüberschicken kann...

LG Peter

Niteliner am 01 Sep 2026 13:38:08

Tinduck hat geschrieben:Woher weisst Du, was für ein Modell beim TE vorliegt?

Ich bin mir sehr sicher, dass die Threadautorin Heide einen Challenger 260 oder 250 fährt, Modelljahr zwischen 2019 und 2021. Dort ist höchstwahrscheinlich ein Thetford 4145 (oder etwas sehr ähnliches) verbaut, und der sieht hinten so aus wie auf meinem Bild. Und der Blick hinter die untere Lüftungsöffnung sieht aus wie mein roter Rahmen, wollen wir wetten?

HeideMobil am 01 Sep 2026 16:01:37

Peter hat es richtig erfasst :!: Und ja, es sieht aus wie auf dem Foto von Niteliner, es ist ein Thetford N3000. :ja:

Gibt es weitere Vermutungen wo hinter dem Absperrhahn des Kühli eine undichte Stelle sein kann? Da gibt es ja nicht viel mehr. Der Boiler ist vorne.

Der Chatbot sagt auch, dass die HU deswegen nicht versagt werden kann. Damit habe ich erstmal keinen Zeitdruck.Termin ist nächste Woche 8)

WomoToureu am 01 Sep 2026 16:57:54

HeideMobil hat geschrieben:..die HU deswegen nicht versagt werden kann.

HU hat mit Gasprüfung nichts mehr zu tun.
Theoretisch kann ein Riß in der Leitung entstanden sein.
Mit Seifenwasser benetzt kann man sehen, wo die böse Undichte ist und sie entsprechend beseitigen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflaschenhalterung gerissen im Benimar
Alugasflasche, welche Füllstandsanzeige?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt