aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wattstunde Nova Core 200Ah Troubleshooting

skysegel am 01 Sep 2026 18:16:30

Moin zusammen,
ich hab ein Problem, bei dem ich kurzfristig mal euren Input brauche, weil natürlich zu dieser Zeit der Service nicht zu erreichen ist.
Ich hab die Batterie neu und explizit so groß gewählt, weil wir demnächst mit der Möglichkeit rechnen müssen, auch ohne Landstrom die Tankheizung mal eine Nacht laufen zu haben. Nordnorwegen, you know.
Wir sind jetzt eine Woche unterwegs (ohne zu laden) und hatten heute Morgen grad mal 50Ah verbraucht. Die Spannung war am Morgen zu meiner Verwunderung auf 11.9V runter. Aber was weiß ich schon. Wir hatten einen Fahrtag ohne nennenswerten Verbrauch. Bisschen Toilettenspülung u. dergl.
Jetzt aber ist sie auf 11.3V runter und laut Rückmeldung der Batterie lt. Bluetooth App komplett leer. Laut externem Batterie Monitor hätte sie noch 159Ah haben müssen, wobei der den Verbrauch unterschätzt. Ich denke 150Ah sollten es eigentlich sein.
Könnt ihr euch da einen Reim drauf machen? Zum Glück stehen wir heute Abend auf einem Campingplatz und haben Landstrom. Normalerweise machen wir das nur alle paar Tage mal. Ich bin im Moment wegen unserer weiteren Tour etwas beunruhigt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ralf2021 am 01 Sep 2026 18:26:21

Hallo, hast du die Spannung gemessen? Wenn Ddas die Spannungsanzeige der BMS ist ist die Batterie leer und muss dringend geladen werden.

Gruß Ralf

skysegel am 01 Sep 2026 18:35:33

Ralf2021 hat geschrieben:Hallo, hast du die Spannung gemessen? Wenn Ddas die Spannungsanzeige der BMS ist ist die Batterie leer und muss dringend geladen werden.

Gruß Ralf

Über die Spannung waren sich die interne Logik der Batterie und der Batterie Monitor einig.
Im Moment wird sie grade geladen. 14Ah sind schon wieder drin und die Spannung ist bei 13,1V. Letzteres ist aber ja nur die Ladespannung, die das Ladegerät aber schon von unten och gezogen hat.

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 01 Sep 2026 18:37:07

Schreibe was für ein Fahrzeug, BJ usw.
Ist immer sinnvoll Zangenmultimeter zum messen.
Keiner Anzeige blind vertrauen.

skysegel am 01 Sep 2026 18:46:29

Ruedi1952 hat geschrieben:Schreibe was für ein Fahrzeug, BJ usw.
Ist immer sinnvoll Zangenmultimeter zum messen.
Keiner Anzeige blind vertrauen.

Inwiefern ist das relevant? Die einzige Verbindung zwische dem Basisfahrzeug und der Elektrik im Aufbau ist ein Ladewandler von Votronik und der ist seit dem Einbau der Batterie abgeschaltet. Eine Landstromverbindung gab es seit der initialen Ladung nach dem Einbau auch nicht mehr. Das ist seit dem völlig isoliert gelaufen. Strom wird erst verbraucht, seit wir unterwegs sind. Ist ein LaStrada Avanti E, Baujahr 2010.

Ruedi1952 am 01 Sep 2026 18:55:08

2010 dann ist ja keine intelligente Lima verbaut schonmal gut
Wieviel A fließen denn während der Fahrt in den Akku?

Gruziwuzi am 01 Sep 2026 19:02:07

Wurde bei der bisher einzigen initialen Ladung balanciert?
Wie sehen aktuell die Zellenspannungen aus?

skysegel am 01 Sep 2026 19:05:30

Gruziwuzi hat geschrieben:Wurde bei der bisher einzigen initialen Ladung balanciert?
Wie sehen aktuell die Zellenspannungen aus?

Derzeit haben alle vier Zellen 3,26V.
Ich weiß die genaue Zahl nicht mehr, aber die Spannung war nach der ersten Vollladung auch in allen Zellen gleich.

Ruedi1952 am 01 Sep 2026 19:30:14

Das heißt der Akku hat gut 50% Ladung.
Eigentlich sollte man ja sehen wieviel A /Watt fließen.
Wenn App vorhanden sollte die es zeigen.
Mit einem Zangenmultimeter kann man es händisch messen

Stocki333 am 01 Sep 2026 21:02:52

skysegel hat geschrieben:Ich weiß die genaue Zahl nicht mehr, aber die Spannung war nach der ersten Vollladung auch in allen Zellen gleich.

Was hat dich zu der Aussage getrieben, das der Accu voll ist.
Nachdenken was ich geschrieben habe und ehrlich antworten.
Franz
Und bitte eien aktuellen shot rein vom Dashboard der App.
Franz.

skysegel am 01 Sep 2026 21:14:55

Stocki333 hat geschrieben:Was hat dich zu der Aussage getrieben, das der Accu voll ist.
Nachdenken was ich geschrieben habe und ehrlich antworten.
Franz
Und bitte eien aktuellen shot rein vom Dashboard der App.
Franz.

Kann sein, dass die Annahme laienhaft naiv ist, aber wenn eine vormals halb volle Batterie 24h am Netz hängt, sie sich selbsts 100%voll meldet und der Ladestrombei 0.1A liegt, geh ich davon aus, sie ist voll.
Screenshot_20260901_211126_WATTSTUNDE NOVA.jpg

Screenshot_20260901_211141_WATTSTUNDE NOVA.jpg

Stocki333 am 01 Sep 2026 21:31:51

skysegel hat geschrieben:Kann sein, dass die Annahme laienhaft naiv ist, aber wenn eine vormals halb volle Batterie 24h am Netz hängt, sie sich selbsts 100%voll meldet und der Ladestrombei 0.1A liegt, geh ich davon aus, sie ist voll.

Ich hab mir gedacht, das die Frage eine unsachliche Reaktion hervorruft.
Die 0,1 A sind glaubhaft.
Vorschlag. dei 53 Ah sind realistisch. Der Ladestrom 15 A. Also brauchst du 12 std für dei Volladung und was das wichtigste ist.
Du brauchst 14,4 Volt Spannung am Accu. Und dann poste bitte die Zellspannungen.
Die Spannung war am Morgen zu meiner Verwunderung auf 11.9V runter.

Ohne zu wissen was da an Last drannhängt.
Regel Nr.1
Ein Accu mit 11,9 Volt ist Fetzenleer. Egal was die Prozentanzeige sagt.Sofort Laden.
Regel NR 2 Der Accu muß sich auf 14,5 Volt aufladen lassen ohne in Abschaltung zu gehen. Du mußt das Kontrollieren.
Über die Spannung waren sich die interne Logik der Batterie und der Batterie Monitor einig.

Welcher Batterie monitor.
Und welches Ladegerät verwendest du.
Franz

skysegel am 01 Sep 2026 21:58:39

Der Batterie Monitor ist von Votronic. Ist schon ewig eingebaut. Das Ladegerät ist ein auf Gel gestelltes CB-516. Das hat eine Ladeschlussspannung von 14.3V. Das ist nach meinen Informationen mit der Ladecharakteristik der Batterie kompatibel. Das gilt auch für den Ladewandler von Votronic VCC 1212-45. Der hat eine Ladeschlussspannung von 14.4V.
Wir müssen morgen weiter. Deshalb kann ich mit Landstrom nur bis zur Abfahrt gegen halb zehn laden. Danach kann ich nur mit dem Ladewandler während der Fahrt weiter machen. Dann werde ich aber hoffentlich schon mit dem Service von Wattstunde gesprochen haben. Ich hoffe im Moment nur, dass die Batterie nicht komplett kaputt ist.

Gruziwuzi am 02 Sep 2026 08:24:21

skysegel hat geschrieben:Ich hoffe im Moment nur, dass die Batterie nicht komplett kaputt ist.

Das glaub ich nicht.

Vielleicht wurde während der Standzeit vor Deiner Reise irgendwie die Batterie entladen, ohne dass es der Batteriemonitor mitgekriegt hat?
Du schreibts auch, dass der Monitor den Verbrauch eher unterschätzt, um rund 25% (41 Ah statt 50 Ah) ... das lässt aufhorchen ...
Es gibt alle möglichen Variationen von Installation ... auch solche, die man für unmöglich hält ... ;)

Der Akku dürfte über Nacht bis zu Deinem Aufbruch heute morgen um halb zehn recht voll geworden sein.
Zeich ma !

skysegel am 02 Sep 2026 08:54:36

Wattstunde ist erst ab neun zu erreichen. Mal sehen, was die sagen. Die Ladeschlussspannung ist ast erreicht. Zur Zeit 14.05V. Wenn die Batterie selbst ihre Restkapazität mit 149Ah oder so angibt, gehe ich erstmal davon aus, dass die das korrekter bilanziert als mein alter Votronic Monitor. Irgentwas stimmt da auf alle Fälle nicht. Das Problem ist, das wir uns das nicht erlauben können, das uns sowas nochmal und dann in the middle of nowhere erwischt.

Gruziwuzi am 02 Sep 2026 10:47:55

skysegel hat geschrieben:Die Ladeschlussspannung ist ast erreicht. Zur Zeit 14.05V.

Voll ist sie erst, wenn sie ne Stunde lang die Ladeschlussspannung 14,3 V hat und ausbalanciert ist.
Wenn die Batterie selbst ihre Restkapazität mit 149Ah oder so angibt, gehe ich erstmal davon aus, dass die das korrekter bilanziert als mein alter Votronic Monitor.

Das ist meist genau anders rum, weil das BMS der Batterie kleine Ströme unter 1 A meist gar nicht erkennt und somit nicht bilanziert.

skysegel am 02 Sep 2026 16:15:24

Ich komm erst jetzt dazu, zu schreiben. Ich hab heute früh mit einem Techniker bei Wattstunde gesprochen. Der meinte, das System habe sich wohl noch nicht kalibriert, das sollte jetzt aber der Fall sein. Wir sind bei 14.3V losgefahren, allerdings nur kurz, weil wir dann gewandert sind. Jetzt fahren wir gleich ein bisschen länger, so dass die Batterie noch so ein zwei Stunden 14.4V bekommt.Der Techniker meinte, das mit 14.3 zwz. 14.4V sei soweit ok, eigentlich sei 14.7V die Ladeschlussspannung. Das Datenblatt sagt 14.6V, Hm. Ich guck mir heute abend die AGM Kennlinie nochmal an, die gehtnämlich bis 14.7V. Ich hab die Geräte extra auf Gel gestellt, weil die Spannung da niedriger ist.

ulimm am 02 Sep 2026 16:56:11

AGM mit 14,7V ist falsch für LFP. Der Techniker sollte in die Nachschulung. Und auch 14,6V führt in der Praxis fast immer zu OVP einer Zelle und den Folgen. 14,3-14,4 ist schon OK.
Ach ja, screenshots heute abend wären gut zur Abschätzung.

Gruziwuzi am 02 Sep 2026 17:13:57

Hier Ausschnitte vom Datenblatt des Novacore 200Ah (auf deren Homepage zu finden).
Interessant hierbei:
aktiver Balancer mit 5A. Mangelndes Balancing sollte also hier kein Problem sein.
Obere Abschaltspannung liegt bei 15,0 V, also bei 3,75 V pro Zelle. Halte ich für unnötig hoch.
Wenig glaubwürdig und wohl Druckfehler: Laden ab -30 °C

ulimm am 02 Sep 2026 17:42:39

Von den Daten her ist die Angabe 14,7V des Technikers nicht mal falsch. Ob sich das mit der Zellchemie verträgt ist eine andere Frage. Und der Akku ist beheizt, ob die Heizmatte -30Grad schafft ist auch eine andere Frage. Und was heizt, wenn der Akku leer ist?
Und warum war der Akku leer?
Frag ja nur :D

Ruedi1952 am 02 Sep 2026 18:43:02

Frage wo ist der Akku verbaut, im Innenraum? Dann ist die Heizung so sinnvoll wie ein Kropf.
Wenn außerhalb i.o.
Ich sage mal wenn gute Zellen verbaut sind braucht es keinen aktiven Balancer.
Bei uns hat der passive fast nichts zu tun
Die Frage ist natürlich wieviel AH werden von 14,4V bis 14,6V noch eingeladen?
Wir sind zu dieser Jahreszeit noch mit einem 75 AH Bleisäure Akku durch Scandinavien gereist und 100 W Solarkoffer.
Inzwischen zwei 130 AH Lifepo4, wobei einen brauchen wir nur.
Der andere nur Reserve damit Frau nicht in Panik verfällt.

skysegel am 02 Sep 2026 21:07:51

Direkt nach dem Anhalten konnte ich leider nicht auf die Batterie. Die Batterie des Womo, das neben mir an der Rezeption hielt, hatte wohl das überzeugendere Bluetooth Signal.
Jetzt im Moment sieht das so aus.

Screenshot_20260902_210231_WATTSTUNDE NOVA.jpg

Screenshot_20260902_210219_WATTSTUNDE NOVA.jpg

Stocki333 am 03 Sep 2026 06:56:13

Du brauchst dir keine Sorgen machen.
Das was du erlebst hast, ist fast normal, wenn ein Accu das erste mal in Betrieb geht. Der braucht einfach eine Volladung um die Zellen in das notwendige Gleichgewicht zu bringen.
Das ist der Zeitpunkt wo du den Accu seinen Job machen lassen kannst.
Die einzige Verbindung zwische dem Basisfahrzeug und der Elektrik im Aufbau ist ein Ladewandler von Votronik und der ist seit dem Einbau der Batterie abgeschaltet.

Lass den eingeschaltet beim Fahren. Damit verhinderst du viele deiner Probleme.
Schöne Reise
Franz

Gruziwuzi am 03 Sep 2026 07:49:15

Ich würd aber die Ladegeräte auf GEL eingestellt lassen, also nicht mehr als 14,3 bis 14,4 V.

Die 14,7 V sind m.E. zu viel und bringen keinen Vorteil.
Der Akku wird wohl auch bei 14,3 V die SoC-Anzeige auf 100% synchronisieren.

Ruedi1952 am 03 Sep 2026 13:29:55

So sieht es bei der Spannung aus.
Bei 14,6 V währen es 132 AH, also nicht der Rede wert.
2 AH ist ja nix

Gruziwuzi am 03 Sep 2026 13:38:41

Ruedi1952 hat geschrieben:So sieht es bei der Spannung aus.
Bei 14,6 V währen es 132 AH, also nicht der Rede wert.
2 AH ist ja nix

2 Ah ?
Glaub ich nicht. Es dürfte eher nur 1 Ah sein ... höchstens ...

wirsindfrei am 03 Sep 2026 14:49:13

Ich habe mal gelernt das ein LiFePO4 Akku mit 13,6V Ruhespannung voll geladen ist, die 1 bis 2 Ah die eventuell bis 14,6V noch gespeichert werden können sind keine dauerhafte Kapazität. Der Akku verliert die Spannung nach kurzer Zeit und pendelt sich dann bei 13,6V ein.

silver34 am 03 Sep 2026 15:10:25

wirsindfrei hat geschrieben:Ich habe mal gelernt das ein LiFePO4 Akku mit 13,6V Ruhespannung voll geladen ist.

Das stimmt so erstmal, gilt aber wenn die Spannung von Oben kommt!

Selbst Li-Batterien brauchen etwas "Nachdruck" damit sie sich voll laden und das ist schon >13,8V (Über wieviel lass ich Andere streiten)!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vor- und Nachteile eines aktiven Balancers
Kurzlebigkeit von Händler TimeUSB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt