xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pumpe für Abwassertank

msfox am 02 Sep 2026 14:25:47

Ich habe im Wohnmobil zwei getrennte Abweassertanks, wo ich beim Ablassen immer getrennt den Abfluss anfahren muss.
Mein Plan ist nun, diese zuverbinden und über ein Pumpe abzupumpen,

Könnt ihr mir dafür eine Pumpe empfehlen?
Ich hatte nach 12V Kreiselpumpen geschaut. Die haben aber z.B. 6l/min. Das dauert dann aber sehr lange. Oder die hier mit 30l/min Link zum eBay Artikel
Da die Pumpe unter das Fahrzeug soll, muss die Elektrik bzw. der Motor Wasserdicht sein.
--
Weiterer Plan:
Aktuell bin ich dabei meine Thetford C200 mit einer Zerhakerpumpe zu bestücken. Anschluss ist schon 3D-gedruckt. Im ersten Schritt soll diese in einen der Grauwassertanks abpumpen. Ja, ich habe die Thread mit Bedenken gelesen. Aber wenn der Syphon dicht ist, soll das machbar sein.
Später wird vielleicht das Ersatzrad durch einen extra Tank ersetzt. Alle 3 Tanks sollen dann über die Pumpe abgepumpt werden. Das Schwarzwasser wäre dann schon zerhackt.
Warum über die Pumpe?
Naja, es kam schon vor, dass ich die C200 irgendwo hintragen und dort entleeren musste. Das macht sich mit dem gesamten Wohnmobil dann schlecht. Mit einem Schlauch wäre ich dann flexibler.
Für meine aktuellen Ablässe (Schieber) würde ich dann einen Art Adapter konstruieren (und drucken) , der sowohl den Schieber, als auch einen Schlauchanschluss hat. Damit brauche ich am Tank kein extra Loch und kann auch die Schieber noch verwenden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 02 Sep 2026 15:23:36

die 30l pumpe sieht doch gut aus...Messing..und wenn die am Unterboden befestig ist kann man ja auch einen kasten drüber bauen...solange du damit nicht durchs Wasser fährst dürfte da auch nix passieren.

msfox am 02 Sep 2026 15:36:36

Ah, ok danke.
Konnte ja sein, es gibt Erfahrung z.B. bei den Liner-Fahrer, die auch Pumpen und was die für Pumpen verbaut haben.
Oder tragen die Fahrer von den Linern (z.B. Concord) auch ihr Klokassette rum :).

Anzeige vom Forum

mn4 am 02 Sep 2026 16:15:15

msfox hat geschrieben:Ah, ok danke.
Konnte ja sein, es gibt Erfahrung z.B. bei den Liner-Fahrer, die auch Pumpen und was die für Pumpen verbaut haben.
Oder tragen die Fahrer von den Linern (z.B. Concord) auch ihr Klokassette rum :).

Auf einem Campingplatz hatte ich mal einen Linerfahrer als Nachbarn, der liess die Gülle in einen Eimer ab und marschierte damit zur Toilette. Das war vielleicht ein Gestank.
Nebenbei: ich würde die siffigen Gülleschläuche nicht einpacken wollen. Durch ein bisschen spülen mit Grauwasser wird das doch nie und nimmer wirklich sauber.
Grüße Uwe

Acki am 02 Sep 2026 16:53:26

Einen "siffigen Gülleschlauch“ kann man bestens in einem unter dem Fahrgestell montierten Rohr transportieren!

Acki am 02 Sep 2026 17:13:46

Übrigens habe ich das vom TE geplante Projekt mit umpumpen und zerhacken aus der C200 vor gut einem Jahr realisiert und es bewährt sich sehr gut! --> Link

msfox am 02 Sep 2026 18:34:41

Danke für den Link. Meine erste Inspiration kam von einem Thread, wo die Pumpe weiter weg sitzt und ein Rohr erst nach links durch die Wand geht. Bei uns nicht möglich. Daher der Zerhacker gleich an der C200.
Deinem Beitrag entnehme ich, dass du Grauwassertank einfach ablässt? Das hat immer geklappt. Feststoffe sollte ja dank Zerhacker nicht mehr drin sein, die auf irgendwelchen Gittern liegen bleiben.

msfox am 02 Sep 2026 18:38:12

Ich sehe gerade, dass mit dem Rohr nach links war dein erster Versuch.

Acki am 02 Sep 2026 18:49:17

msfox hat geschrieben:Ich sehe gerade, dass mit dem Rohr nach links war dein erster Versuch.

Vielleicht hast Du da was fehlinterpretiert: ich hatte nicht mehrere Versuche!
Eventuell meinst Du die Abflüsse? Da habe ich zu den bestehenden von Frisch- und Grauwasser noch denjenigen vom neuen Schwarzwassertank "eingefädelt“. Dieser geht gerade runter, die anderen etwas ums Eck.
Ich meine auch dass die Zerhackerpumpe direkt an die Kassette gehört. Concorde hatte mal so ein Umpumpsystem mit Pumpe irgendwo zwischen den Tanks … und da wurden immer wieder Verstopfungen beschrieben.

msfox am 02 Sep 2026 19:18:28

Ah sorry. Sas war die Ausführung vo Oberhesse etwas weiter oben.
Bin gerade mit Handy im Forum, da ist das etwas unübersichtlich.
Zum Tank: Du hast also einen extra Schwsrzwassertank und pumpst nicht in den Grauwassertank.

kamann am 02 Sep 2026 20:00:23

Hallo:
Ich habe eine 12 Volt Plastikpume von einem PKW - Heizungskreislauf verbaut macht den Abwassertank in 5 Minuten leer BoschNR 12 Volt 0392 020073 in Verbindung mit einem el Ablassventil.
Ist im Rück-Spiegel sichtbar wenn man über einem Ablass steht: dann einfach Knopf drücken......
So long KH

Acki am 03 Sep 2026 08:48:49

msfox hat geschrieben:Ah sorry. Sas war die Ausführung vo Oberhesse etwas weiter oben.
Bin gerade mit Handy im Forum, da ist das etwas unübersichtlich.
Zum Tank: Du hast also einen extra Schwsrzwassertank und pumpst nicht in den Grauwassertank.

Genau so!
Wenn Du ja schon zwei Abwassertanks hast, warum führst Du nicht beide Abflüsse zusammen an eine Stelle unter dem Fahrzeug?
Danach könntest Du Dir auch überlegen einen als Schwarzwassertank zu benutzen!?
Kommt natürlich etwas auf die Grössenverhältnisse der Tanks an …

Tinduck am 03 Sep 2026 12:51:23

Ich würde die beiden Tanks einfach am tiefsten Punkt mit einem ordentlichen Schlauch oder Rohr (40 mm oder so) verbinden, dann braucht man nur noch an einem Tank ablassen.

bis denn,

Uwe

msfox am 03 Sep 2026 13:11:04

Wenn das so einfache wäre, hätte ich es schon gemacht.
Der eine Tanke häng vor der Hinterachse/Hinterradaufhängung fast am Fahrerhaus und der andere hinten am Heck.
Bei einem Schlauch müsste ich von da ganze vor nach ganz hinten und der tiefste Punke wäre unter Hinterradaufhängen,

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Toilettenkassette abpumpen umpumpen
SKY TI 700 MEG Modell 2020 - Schaden im Abwassersystem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt