aqua
hubstuetzen

D-21720 Grünendeich am Elbe-Fähranleger


[Admin] am 21 Jul 2007 13:41:51

Ort: D-21720 Grünendeich
Straße: am Elbe-Fähranleger
V/E: nein
Typ: Stellplatz
Latitude: 53.572750
Longitude: 9.632750

Link zum Zielpunkt: --> Link

Link zur Karte: --> Link

Bild


Wolfgang13 am 08 Mär 2008 21:31:17

Die Aussicht ist für so eine Landratte wie mich einfach Klasse

Kerli am 09 Mär 2008 17:16:12

Ort / Postleitzahl: Grünendeich ( Lühe ) 21720
Straße / Bezeichnung: direkt am Elbufer, neben dem Fähranleger
Region / Bundesland: Altes Land / Niedersachsen
Telefon / Fax: k.A.
E-Mail: k.A.
Homepage: --> Link
Anfahrt / Wegweiser: B 73 Hamburg - Stade, in Höhe Neukloster oder auch Horneburg abfahren
nächster größer Ort / Entfernung: Stade ca. 11 km, Buxtehude ca. 17 km
offizieller Womo-Stellplatz: ja
Stellplatz-Charakter: einfacher SP direkt am Elbufer, im Sommer auch beliebter "Biker"-Treffpunkt
Anzahl der Stellplätze: ca. 20 ( geschätzt )
Untergrund der Stellplätze: Schotter
Öffnungszeiten: ganzjährig ( Vorsicht bei Sturm und Hochwasser ! )
maximale Aufenthaltsdauer: k.A.
Bezahlung am Automaten / Platzwart: am Automaten ( direkt am SP )
Stellplatzgebühr pro Nacht / 24 Std: 10 Euro für 24 Std.
Frischwasser-Versorgung / Kosten: nein
Abwasser-Entsorgung / Kosten: nein
Fäkalien-Entsorgung / Kosten: nein
Strom-Versorgung / Kosten: nein
Toiletten am SP / Kosten: nein
Duschen am SP / Kosten: nein
Waschmaschine am SP / Kosten: nein
Wäschetrockner am SP / Kosten: nein
Kochmöglichkeit am SP: nein
Stellplatz beleuchtet: nein
Mülltonnen / Müllcontainer am SP: ja
Info-Tafel / Info-Büro am SP: ja
Hunde willkommen: ja
Aufenthaltsraum am SP: nein
Kinderspielplatz am SP: ja
Grillstelle am SP: nein
Liegewiese / Spielwiese am SP: ja
Strand am SP: nein
Badesee / Fluss am SP: Fluss: Elbe
Frei- oder Hallenbad am SP: nein, aber in Hollern-Twielenfleth, ca. 5 km entfernt
Brötchen- und Zeitungsservice am SP: nein
Kiosk / Mini-Markt am SP: nein
Lebensmittelladen am SP: nein
Imbiss / Restaurant am SP: mehrere Imbiss- und Fischbuden direkt neben dem SP
Bushaltestelle am SP: k.A.
Sonstiges: Fähranleger Personenfähre nach Hamburg direkt neben dem SP
schöne Rad- und Wanderwege entlang der Elbe
Das Alte Land, größtes Obstanbaugebiet Mitteleuropas

Stellplatz persönlich besucht / wann: ja / 2006

Bild

Bild

Friesische Womo- vom Jadebusen

Gast und Lia
:-)

Anzeige vom Forum


Kerli am 09 Mär 2008 17:18:13

Achtung :!:

Bei Hochwasser mit "passendem" Wind und dann noch 2 oder 3 große Tanker-oder Container-Schiffe hintereinander, dann kann es hier etwa so aussehen:

Bild


Diese Situation haben wir "live" erleben dürfen.
Wir konnten unser Womo allerdings noch rechtzeitig in Sicherheit bringen !
Auch das Mobil auf dem Foto blieb letztendlich ohne Schäden,
weil der Wasserstand nicht noch mehr stieg.

Wenn man diesen SP besucht, am besten immer mal die Besitzer der benachbarten Fisch- und Imbissbuden ansprechen.......die wissen nämlich immer ganz genau, wann es wahrscheinlich "brenzlig" wird !

Wenn die, trotz laufender Geschäfte, ihre Buden dicht machen und zum Teil sogar recht schnell wegziehen, spätestens dann sollte man auch "startklar" sein !

Ansonsten kann man hier aber ganz klasse "große Schiffe gucken" !

Friesische vom Jadebusen

Gast und Lia
8)

Gast am 04 Okt 2010 06:56:42

Uns hat es sehr gut dort gefallen.
Allerdings:
1. Stört mich Harley-Geblubber nicht - im Gegenteil
2. Waren wir nicht am Wochenende, sondern Werktags dort.
Sa/So, könnte ich mir zumindest vorstellen, könnte es nervend sein, zwischen unzähligen Motorrädern und den Autos der Ausflügler (die das große, benachbarte Ausflugsareal und die Imbissbuden besuchen) zu stehen.
Zumal, das war jetzt, unter der Woche, auch schon so, alle Passanten ihr Bier rund um die Womos wegbringen.


Heute sieht es so aus (auf dem einen Bild ist der Schutzdeich im Vordergrund - auf dem anderen erkennt man ihn, nach Anklicken des Bildes :) , zwischen den Bäumen):

Erpelairlines am 15 Dez 2010 22:00:50

Hallo Allerseits,

wir waren im August dort zu Gast.
Eine einmalig schöne Aussicht auf die Elbe ist gewiss.
Wir lieben Schiffe und stehen regelmäßig am NOK und an der Elbe.

Wir hatten auch Glück mit dem Wetter und Spaß am Schiffe gucken.
Nur eins hat uns ein wenig genervt,das waren die Freipinkler.
Klar sitzt man bei angenehmen Wetter draußen,doch wenn alle paar Minuten
ein paar Leutchen sich an Deinem Stuhl vorbeidrängeln um ein paar Meter hinter deinem Womo sich zu erleichtern,ist das weniger schön.

Vor allem weil hinter den Stellplätzen auch noch ein Spielplatz ist und ich möchte nicht wissen,wie das dann im Hochsommer duftet.
Auf Anfrage der kassierenden Dame am Stellplatz erhielten wir freundlich Auskunft,das es wohl Toiletten gibt,aber die wären halt kostenpflichtig und man müsste ein paar Meter gehen.Im Rat wäre das Problem aber allseits bekannt,aber die nette Dame wusste leider nicht,ob Abhilfe geschaffen wird.
Und wir sprechen hier wirklich nicht nur von 10 Leutchen,sondern eher um 50 Personen,bei den Imbissbuden ist Nachmittags herrlich was los.
Trotzdem werden wir da sicherlich noch mal einen Besuch machen.

Mit fliegenden n
Uwe

PS:Habe heute mein vierjähriges Forum-Jubiläum und muss sagen:
Es ist super bei euch,vielen Dank!

frankjasper8 am 13 Jul 2019 16:04:32

Da die letzte Meldung hier doch schon etwas länger zurück liegt, hier mal ein kurzes Update aus Juni 2019:

Gebühr beträgt noch immer 10,- €/24 Std., zahlbar am Automaten. Keine weitere Ausstattung. Mehrere Imbiss-Wagen mit diversem Angebot auf dem Parkplatz.
Der Platz liegt im Hochwassergebiet, da vor dem Elbdeich.
V+E-Anlage am Bauhof in Steinkirchen, etwa 3 Km vom SP entfernt. Vom Platz rechts herum am Elbdeich bis Steinkirchen, an der Kreuzung rechts noch etwa 200 m.



Noch immer ein beliebter Platz für Biker.
Radweg an der Elbe Richtung Hamburg oder Stade.
Fußweg auf dem Elbedeich mit guter Sicht auf die Schiffe auf der Elbe.
Fähranleger der "Lühe-Schulau-Fähre" mit Verbindung nach Wedel am anderen Elbe-Ufer.

boulette am 22 Jul 2020 20:14:07

Alles beim Alten. Schiffe gucken kann man noch immer. Fischbrötchen gibt's auch. Das alles aber nun für 12,00 € Übernachtungsgebühr. Im Juli 2020.


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

D-34346 Hann.Münden unterer Tanzwerder
D-12555 Berlin Köpenick Stellingdamm 15
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt