Hallo zusammen,
ich habe hier jetzt so viele Meinungen zur
Navigation gelesen. Hier nun meine Meinung :
Da ich ständig in Deutschland LKW's überführe und dabei immer andere Betriebe anfahre war für mich Navigation sinnvoll. Zuerst hatte ich mit einem Laptop mit 10" Display gearbeitet. Trotz guter Fixierung war das Teil ständig Vibrationen ausgesetzt und nach ca. 1 1/2 Jahren das Gehäuse unbrauchbar geworden (Schrauben ausgerissen, Bruch im Kunststoff usw.) Ich musste mir ein komlett neues Gehäuse anschaffen.
Danach bin ich auf einen PDA umgestiegen und zwar Ipaq 3850, habe diesem eine 256 MB Speicherkarte spendiert, die Software TomTom Navigator angeschafft und kann nun dank der 256 MB Karte Deutschland komplett aufspielen ohne ständig vom PC nachfüttern zu müssen. Mittlerweile habe ich auch die Karten für das europäische Ausland, so dass ich auch für den Urlaub bestens ausgerüstet bin.
Die Software Tomtom Navigator macht einen sehr zuverlässigen Eindruck, gibt übersichtliche Kommandos auf dem Display und hat Sprachausgabe, die meines Erachtens ausreichend ist.
Will also jemand kein fest installiertes System in sein Kfz einbauen, kann ich dieses portable System sehr empfehlen.
Alle Komponenten habe ich bei ebay ersteigert und lag so bei ca. 1000.- EUR. Gekauft wurde : PDA, GPS-Maus, Speicherkarte und Software.
Ach ja, wenn ich in einer fremden Stadt spazieren gehe, habe ich meinen PDA als elektronischen Stadtplan auch dabei, wäre mit dem Laptop etwas lästig.
mit freundlichem
Rainer