Goldkind am 22 Jul 2007 10:34:23 Hallo zusammen,
wir planen eventuell diesen Herbst (Anfang bis Mitte Oktober) unsere erste Womo Tour nach Italien. Da wir beide kein italienisch sprechen und ich eigentlich ein totaler Frankreich Fan bin, waren wir bisher noch nicht in Italien. Oktober ist aber für Frankreich als Reisezeit schon recht spät und ich habe kürzlich im Forum gelesen, dass man um diese Zeit das beste Wetter in Südtirol antrifft. Da sind wir natürlich für alles offen, Hauptsache eine Woche schöner Womo Urlaub! :wink:
Ich würde mich sehr freuen über Tips bzgl. Stellplätzen und CP, Route, Sehenswürdigkeiten, und alles für die Fahrt in Italien und der Schweiz wichtige! :freude:
Danke und viele ,
Goldkind
Gast am 22 Jul 2007 10:51:28 Hallo,
zunächst kann man euch mal beruhigen bezüglich evtl. Sprachschwierigkeiten, Südtirol ist quasi nicht Italien und zweite offizielle Sprache Deutsch. Probleme habt ihr in Südtirol deswegen eigentlich nicht zu erwarten.
Ansonsten die Frage, was euch interessiert? Wandern, Städte (Bozen, Meran z.B.), Törggele-Kneipen?
Zum Wetter kann man schon sagen, daß es normalerweise dort um die angefragte Zeit recht schön ist, wir saßen am 1. November schon ärmellos in 2000 m in der Sonne, kämpften uns aber auch schon durch den Schnee über den Brenner, ist halt immer relativ.
Schreib doch mal die Vorlieben, dann kann man explizite Hinweise geben, ansonsten lest euch mal durch die diversen Threads unter "Italien", da ist schon ganz viel geschrieben!!
Gast am 22 Jul 2007 13:00:01 Hallo Goldkind,
ich kann dir den kleinen privaten CP Obstgarten in Kurtatsch a.d. Südtiroler Weinstraße empfehlen. Nette persönliche Gastgeber mitten in den Wein- und Obstgärten. Schön zum Radeln, Wandern etc. mit nettem Badeteich. Kalterersee und jede Menge Weinkeller und die nette mittelalterliche Ortschaft Neumarkt in der Nähe (Radelentfernung).
Schau doch mal hier.
--> Link
ba0150 am 22 Jul 2007 15:01:28 Rider hat geschrieben:Hallo Goldkind, ich kann dir den kleinen privaten CP Obstgarten in Kurtatsch a.d. Südtiroler Weinstraße empfehlen. Nette persönliche Gastgeber mitten in den Wein- und Obstgärten. Schön zum Radeln, Wandern etc. mit nettem Badeteich. Kalterersee und jede Menge Weinkeller und die nette mittelalterliche Ortschaft Neumarkt in der Nähe (Radelentfernung). Schau doch mal hier. --> Link
Servus Rider !
CP schaut gut aus ! ... Hättest evtl. noch ein paar Tipps wo man gut "Einkehren" kann (in Lauf-/Radel-Distanz)?
Hab noch folg. Link als Ergänzung gefunden : --> Link
manni63 am 22 Jul 2007 17:43:26 Hey
Wir waren im April in Italien 8)
Ein Reisebericht über die ca. 2800km Tour, kannst du auf meiner Homepage nachlesen :D
Italien lohnt sich auf jeden Fall :wink:
Gast am 22 Jul 2007 18:56:15 Hallo Michael,
wenn du mit "Einkehren" Essen meinst muss ich dich enttäuschen. Wir essen fast immer zu Hause. Meistens abends nach unseren Radwanderungen und genießen unter der Markise das was uns während des Tages anlachte. Wenn du mit "Einkehren" aber eine "Marende" (Südtirolerisch) und damit eine Jause meinst, dann kann ich dir eigentlich jedes urige Südtiroler Wirtshaus empfehlen. Guten Wein gibt es auch überall, einen Fusel habe ich in Südtirol noch nie erlebt.
Einen heißen Tipp habe ich aber für Neumarkt. Da gibt es an einer Ecke wenn man von Kurtatsch mit dem Rad kommt kurz vor den Lauben links an einer Ecke einen Metzger mit fantastischer Wurstauswahl. Von der Esel-, über Pferdewurst/Salami usw. gibt es da leckere Sachen. Wir kommen da nie ohne Einkauf vorbei. Das sind auch immer begehrte Mitbringsel für die Lieben zu Hause.
Ein Traum ist auch der herrliche Etschtaler Radweg. Z.B. von Kurtatsch über Neumarkt (Cappuccino unter den Lauben) und weiter bis Auer, von da über den Bach bis zum Kalterer See, den Umrunden und wieder zurück, ist ein schöner Radausflug ohne größere Anstrengung. Für trainierte Radler wäre auch die Tour von Kurtatsch, Kaltern, Bozen, Neumarkt, Kurtatsch ein heißer Tipp auf wunderschönen abwechslungsreichen Radwegen. ca 75 KM wenn ich das richtig im Kopf habe.
Überhaupt ist Südtirol im Herbst in der "Törggele" Zeit mit sehr beständigem Wetter ein Traum. Da gibt es den "nuien" Wein mit "Keschtn" (Kastanien) Speck, Kaminwurzn und dem speziellen Südtiroler Fladenbrot, genannt Schüttelbrot, das wohl steinhart ist aber zu Wein, Keschtn und Geselchtem fantastisch schmeckt.
Ich muss aufhören sonst rinnt mir das Wasser aus dem Mund und ich muss sofort "hinunter" fahren. :D
Servus
Goldkind am 22 Jul 2007 21:21:26 Hallo,
super Danke schön, schonmal für die antworten. Ich werde dann mal googeln un dmich durch Reiseberichte lesen!
Zu unseren Schwerpunkten: ich hab gern Wasser in der Nähe. Ansonsten ist mir diesen Herbst schöne Landschaft und möglichst beständige und gute Wetteraussichten ganz wichtig.
Landschaft dürfte kein Problem sein :wink: und ich hoffe wettermäßig auch die richtige Ecke ausgewählt zu haben, aber das wird sich wohl erst zeigen. Diesen Sommer ist ja mal wieder nichts planbar!
ba0150 am 23 Jul 2007 07:12:42 DANKE -Rider- für all' die Mühe und den Info's :!:
LG, Michael
Gast am 23 Jul 2007 08:35:13 Hallo nochmal,
also "Wasser in der Nähe" ist ja auch mal ein Aufhänger. Nur, im Oktober wird Baden im Kalterer See (SP beim CP Gretl direkt am See) wohl nicht die erste Wahl sein?!
Da gäbe es alternativ zum Beispiel die seit eineinhalb Jahren existierende, mit edlen Materialien von Star-Architekt Matteo Thun (richtig, ein Sproß derer, die mit dem "Bozner Weihnachtsengel" vor über 50 Jahren einen Keramik-Klassiker geschaffen haben, "Thun-Store" bei Affi, aber das ist noch ein ganzes Stück südlicher als Südtirol) ausgestattete
--> Link
Sehr empfehlenswert, CP mitten in Meran, Forums-Mitglied Frebeka ( --> Link) beschreibt diesen in einer seiner letzten Touren auf seiner Seite.
Oder alternativ dazu in Brixen ebenfalls neu errichtetes (wir waren aber selber noch nicht da)
--> Link
Denkbar, daß man dort, da am Stadtrand gelegen, im Wohnmobil nächtigen kann, wenn nicht, bei der Eislaufhalle geht das auf jeden Fall, dort offizieller SP.
Frohes Planen!
Goldkind am 23 Jul 2007 21:23:39 Hallo lira,
Danke. Wobei Wasser in der Nähe für mich nicht unbedingt schwimmen bedeuten muss. Auch einfach ein Strand oder See zum spazieren oder Wassergurgeln von einem Flüsschen beim einschlafen im Womo... schön!
Tipsel am 24 Jul 2007 03:37:53 Hi Goldkind,
Herbst ist ne tolle Jahreszeit für Südtirol. Und Sprachprobleme gibts noch nicht, denn erst seit kurzem ist Italienisch Pflichtfach in der Schule - wurde uns gesagt. Die Dolomiten sind einfach gigantisch anzugucken und Campingplätze zu vernünftigen Preisen gibts genügend. Also einfach drauf los fahren. Wir werden ab Mitte September ebenfalls wieder dort unterwegs sein. Fahren wahrscheinlich über den Bregenzer Wald rein. Wie immer ohne Plan, nur eine Woche ?ten steht fest (Silberhochzeit mit ein wenig Luxus) , der Rest ergibt sich unterwegs.
toli269 am 24 Jul 2007 06:27:20 Hallo
ich häng mich mal mit rein. Wie siehts denn da mit freiem Übernachten aus ?
Thomas
Gast am 24 Jul 2007 09:03:45 Gut. Haben wir des öfteren praktiziert, Italien ist ja ähnlich unkompliziert wie Frankreich. Wanderparkplätze, Paßhöhen usw. eignen sich schon. Wüßte jetzt im einzelnen nicht, wo anzufangen mit der Aufzählung - ist ja auch eine Frage des persönlichen Geschmacks der Richtung. Südtirol ist groß, die Dolomiten, wie von Tipsel genannt, sind ja nur ein Teil des Landes, es gibt ja etliche Regionen mehr. Einfach losfahren und Augen offenhalten. Wir bevorzugen, am Beginn bzw. Ende unserer Wanderungen zu nächtigen und hat bislang immer funktioniert ...
|
|