rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe Kühlschrank geht nicht mehr 1, 2

DB 608 am 27 Aug 2007 09:24:34

Guten morgen,

wollte am Samstag nochmals alles vor der Abfahrt klären und jetzt geht der Kühlschrank nicht mehr (12V-220V Gas). Es wird warm an dem Lüftungsschacht, aber er kühlt nicht...
Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich?

Ich danke schon mal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 27 Aug 2007 09:50:51

Das mußt Du schon genauer beschreiben. Welche Energieart genau geht nicht ? Und das der Kühli nicht so schnell kühlt, wie der zuhause, weißt du schon, oder ? Also auch wenn er außen warm wird, dauert es ca. 2 std. bis innen die Kühlrippen langsam kalt werden. Der Inhalt ist erst nach einer Nacht kalt.
Kurt

DB 608 am 27 Aug 2007 09:53:34

danke turbokurtla, er geht in allen Varianten nicht, wie oben beschrieben. Ich habe den Kühlschrank den ganzen Samstag mittag dran gehabt und nichts... Hab dann auch mal das Gefrierfach offen gelassen aber das war auch nicht kalt.

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 27 Aug 2007 10:07:13

Dann vermute Ich, nachdem Dein Wagen älter ist, auch der Kühli, und somit wird er die Kühlflüssigkeit nicht mehr gut durch die Rohre lassen. Da hast Du nur die eine Chance, ausbauen und wie erst mehrfach beschrieben, mehrmals auf den kopf stellen.
Und dann hoffen, dass er wieder geht.
Kurt

LowCostDriver am 27 Aug 2007 10:30:35

Hallo DB 608,

DB steht für Daimler Benz? :D
Der schicke James Cook?

Also ich habe in etwa das gleiche Problem vor einiger Zeit gehabt.
Allerdings habe ich nicht das Problem gehabt, dass der Kühli gar nicht kühlt.
Eher nur sehr schlecht.
Ist es wirklich egal, welche Kühlquelle du wählst?

12V muss der Motor laufen, kühlt m.E. eher schlecht
220V muss Strom da sein
Gas kühlt ganz gut, muss aber gerade stehen

Ich hatte den Kühli damals die ganze Nacht am Netz.
Erst am nächsten Morgen waren die Kühlrippen kalt und im Gefrierfach hatten sich Eiskristalle gebildet.
Dazu muss ich sagen, dass Wohni damals gut 2 Jahre nur gestanden hat.

Ich habe daraufhin den Kühlschrank ausgebaut gehabt.
Das Drehen und 48 Stunden auf dem Kopf stehen lassen hat wahre Wunder bewirkt. Sogar aus dem Stand heraus los fahren hatte ich unter 12 Volt Betrieb nach nur 3 Stunden einen kalten Kühlschrank.
Und das Schätzchen ist 23 Jahre alt...
Eine kleine Anleitung von mir findest du unter --> Link

Was mich nur wundert: Obwohl der Kühlschrank warm wird, kühlt er auch nach Stunden gar nicht?

Björn

f.k. am 27 Mai 2008 06:58:28

.... Ich bin durch die Suche auf diese Diskussion gekommen - ich habe ein ähnliches Problemchen.

Vor der letzten Fahrt habe ich den Kühlschrank auf 220V einen Tag vor der Abfahrt eingeschaltet, er hat kaum gekühlt machte aber geräusche (nur manchmal) wie ein klemmender Lüftermotor. WoMo steht relativ schräg zur Rückseite des Kühlschrankes hin geneigt.
Ich habe ihn dann wieder ausgeschaltet da ich Angst um ihn hatte.
Vor Fahrtantritt habe ich den innen warmen Küllschrank auf 12V umgeschaltet.
Nach 3 Stunden fahrt war er innen recht angenehm kühl. (Oh wunder)
Habe ihn am Campingplatz wieder an 220V angeschlossen. Er hat zwar noch ein paarmal diese komischen Geräusche gemacht aber nach ein paar Stunden damit aufgehört und ist nun ordentlich seiner Arbeit nachgegangen - Im Eisfach wurde es sogar wirklich Eisig und das Bier war wunderbar kühl.

Nun geht es in 2 Tagen wieder los und ... weder Kühglfunktion noch Geräusch - was kann da los sein?????

So kurz vor Fahrtantritt wollte ich keine Schrauberaktionen durchführen. Was kann evtl kaputt sein (Heizstab?) und wie prüft man das am einfachsten?

WoMo ist von 1990, der Kühlschrank vermutlich auch.

Danke und , Florian.

turbokurtla am 27 Mai 2008 07:15:39

Guten Morgen
Ich vermute, Du stehst mit dem Wagen zuhause schräg. Das mögen die Kühlis oft nicht. Sie sollten waagerecht stehen.
Geräusch ?
Eigentlich sollte da doch nichts zu hören sein. Außer es ist ein Lüfter oder so angeschlossen, der wo streift. Aber ein normaler Absorber Kühli macht im Strombetrieb keine Geräusche.
Kurt

f.k. am 27 Mai 2008 07:23:45

Ja Kurt, er steht recht schräg (hatte ich auch geschrieben) . Beim letzten mal lief er aber in genau dieser Position (sogar noch etwas schräger denn diemal habe ich ein zusätzliches Brett unter einen Keil gelegt (+2cm)

Wieso einmal und einmal nicht? Kann mit der Zeit das Kältemittel verdunsten so dass er immer gerader stehen muss?

Danke und , Florian

Karin64 am 27 Mai 2008 09:51:17

Vor unserer letzten Fahrt haben wir das Womo (entgegen sonstiger Gewohnheit) in unserem Einfahrt gestellt, die recht schräg nach unten geht. Habe den Kühlschrank samt Eisfach 1 Tag vorher eingeräumt und bin am Tag der Abfahrt dermaßen erschrocken, dass das Gefriergut aufgetaut und der Kühlschrank komplett warm war.

Nach dem das Womo dann wieder gerade stand, funzte der Kühli auch wieder normal.

HaraldF am 27 Mai 2008 19:47:11

Also, als ehemaliger 608er Fahrer will ich mal einen alten Bauerntrick verraten :
Kühlschrank ausbauen , 48 Stunden auf dem Kopf stehend lagern ( den Kühlschrank) , dann wieder einbauen , anschließen , testen.
Meistens geht er dann wieder !
Harald

turbokurtla am 27 Mai 2008 20:03:01

Ja Harald,
wenns an der Flüssigkeit liegt ist das schon richtig.
Doch hier liegts ja am schräg stehen, und wenn er gerade steht geht er gut.
Die Flüssigkeit ist i.O. , alles andere auch.
Einfach zum Kühlen gerade stellen. Das ist halt bei Absorbern so.
Kurt

bluestar11 am 27 Mai 2008 21:48:30

Kann Kurt da nur recht geben. So bald das Womo schräg steht, kühlt der Kühli nicht richtig, das ist bei unserem genauso. Ist also nix kaputt. Vielleicht ist das bei neueren Modellen anders, bei den alten ist das normal.

Badyy am 31 Mai 2008 09:22:55

Wie gerade muß den das Womo stehen?
Meiner steht leicht schräg mit dem Heck nach unten.
Gefrierfach geht, Rest ist auch nach einer Nacht im Gasbetrieb noch warm. ( 15°C )
Muß allerdings dazu sagen, das der 21 Jahre Kühlschrank die letzten ( mindestens ) 8 Jahre nicht auf Gas lief, da die Leitung abgeklemmt war.
Habe das Ding gestern für viel Geld reparieren lassen und 15°C warmes Bier hätte ich auch ohne Kühlschrank haben können. :?

Ersetzt wurde u.A. der Brenner mit Brennerkopf.

Habe den gleichen Kühlschrank drin wie LowCostDriver.

fuzzy am 31 Mai 2008 09:49:25

Hi Badvy, kann man so pauschal nicht beantworten, meine Erfahrung sagt er muß schon ziemlich schräg stehen, zumindest war es bei mir so.

Wenn Du viel Geld für die Rep. bezahlt hast, stellt sich mir die Frage ob er dafür ausgebaut wurde und dann 24 Std. auf dem Kopf stand ?

Wenn nicht, wäre das auf den kopf stellen eine Möglichkeit die schon bei vielen sehr gut funktioniert hat.

Nächste Frage wurden bei Dir auch Heizpatronen ausgetauscht ?

Badyy am 31 Mai 2008 12:40:56

Heizpatronen wurden wohl nicht ersetzt.
Sind die Kreisläufe für das Eisfach und den eigentlichen Kühlschrank getrennt oder gehören die zusammen??

Kühlschrank funktionierte vorher auf 220V, das geht nun auch nicht mehr so wie es aussieht. ( Bis auf das Eisfach )

Selber ausbauen will ich den Kühlschrank nicht, habe nämlich über 500,- Euro für die "Kühlschrankreparatur" und das reinigen der Heizung inkl. Gasprüfung bezahlt.
Deshalb habe ich keine Lust, das Ding auszubauen und auf den Kopf zu stellen.
Nachher heisst es, ICH habe etwas kaputtgemacht.

fuzzy am 31 Mai 2008 13:04:34

500 € :roll:
ist das Dein Ernst :?:

Was ist das denn für ein Kühlschrank :?:

Und was kostet bei einer Rep. desselben 500 € :?:

Dann aber nix wie hin zum Schrauber :roll:

Badyy am 31 Mai 2008 14:26:06

So, nun is der Bock aber endgültig fett.
Habe eben mal das obere Lüftungsgitter demontiert und was musste ich feststellen????
Der Abwasserschlauch der Spüle war komplett lose ( Schelle nicht angezogen sowie nur ca. 1mm auf das Rohr gesteckt ) und somit undicht und der Abfluß der Spule ist undicht.
Wasser steht aufm Kühlschrank und vermutlich auch irgendwo im Womo!

Zudem ist der Schlauch vom Abgaskamin gebrochen!!!
Die Abgase gehen nicht nach draußen, sondern zu einem guten Teil ins Womo selbst!

Die können sich am Montag auf was gefasst machen.
507,- zahlen und das Womo kaputter wiederbekommen als ich's abgegeben habe. :twisted:

turbokurtla am 31 Mai 2008 15:29:56

Die haben Dich aber ganz schön beschissen !!!!!!!!!!!
Und gemurkst auch noch.
Kühli aus- und einbauen höchstens 2 Std. . Brennertopf ersetzen noch ne halbe dazu. Plus Brennertopf alles zusammen höchstens 200.- €.
Und wenn ich Dir jetzt noch sage das so ein Brennertopf gar nicht kaputtgehen kann ! Das ist ja nur ein kleines Eisenteil.
Ich habe vor 3 Wochen einen 20 Jahre alten Kühli repariert. Brennertopf mit 3 Schrauben zerlegt und etwas entrostet, eine Schraube von der Gasleitung ab, Düse raus und ausgeblasen. Eine halbe Stunde, o.k. er war ausgebaut.
Der geht wie ein Neuer.
Reiß denen den Ar... auf !
Kurt

Badyy am 31 Mai 2008 16:12:43

Rechnung setzt sich wie folgt zusammen:
Gasprüfung: 28,56 Euro
Ersatzteile: Gasbrenner, Düse, Dichtung, Kleinteile: 53,34
Arbeitslohn: 425,43 Euro ( 6,5h a 65,45 Euro brutto )

Macht zusammen: 507,33 Euro

In Auftrag gegeben hatte ich eine Gasprüfung sowie eine Instandsetzung der Heizung und Überprüfung des Kühlschranks.
Sollte es sich um eine Kleinigkeit beim Kühlschrank handeln ( bis 100,- Euro ) kann er ohne Rücksprache repariert werden, ansonsten bat ich um Info. Leider hat mich keiner informiert und Kosten konnte vor Rechnungstellung auch keiner angeben.
Den Auftrag sowie die "Bedingungen" habe ich in schriftlicher Form erteilt.

Laut Monteur hat dieser für die Reinigung der Heizung 2,5h gebraucht, macht 163,62 Euro.

Die restlichen 4h ( 261,80 ) sind für Kühlschrank a+e, Brenner und Düse ersetzt.

PS: Dass das Wohnmobil unabgeschlossen aufm Hof stand macht auch nicht mehr viel aus......

turbokurtla am 31 Mai 2008 18:55:54

So Badyy,
ich hab mir jetzt alles noch mal durchgelesen.
Der Kühli war ja außen warm, sagst Du, dann hat er auch gebrannt. Und dann kann auch der Brennertopf nichts haben.
Und das Gefrierfach ging auch, nur der Rest war warm.
Es gibt für mich zu 100 % nur 2 Varianten. Eigentlich fast nur eine, nämlich das "Schrägstehen". Die 2. wäre schlechter Durchfluss der Flüssigkeit.
Erstere wäre durch gerade stellen beseitigt und bei der 2. müsste der Kühli raus und ein paar Mal gedreht werden. Auch dann ginge er wieder.
Zur Heizung kann ich nichts sagen, da ich nicht weiß was nicht ging. Fürs Saubermachen ists auf jeden Fall eine lange Zeit, die die verrechnet haben.
Auf jeden Fall hat Dich diese Drecksfirma beschissen.
Mach doch mal folgendes:
Bau das untere Lüftungsgitter auch ab und schau mal rein, ob die wirklich den Brennertopf erneuert haben. Und dann machst Du die Heizungsverkleidung ab und schaust ob die auch wirklich sauber ist.
Ich hab nämlich den Verdacht, dass die nur die Geräte gangbar gemacht haben und irgendwas auf die Rechnung geschrieben haben.
Hab mal ein Bild vom Brenner angefügt.
Unter dem Blech sitzt der Brenner, den ich auf dem 2. Bild eingekreist habe. Man sieht auch das viereckige weiße Teil, die Zündkerze, die im Brenner sitzt. Der Alte wäre total verrostet und ein Neuer müsste ja dann blitzen.
Kurt

ebutrans am 01 Jun 2008 10:00:32

Hallo turbokurtlar

Habe mir die Beiträge aufmerksam durchgelese,mich würde nun mal
interessieren welchen Efekt das 180° drehen hat.Habe das gleiche
Proplem aber viel Arbeit mit dem Ausbau.

Veit

turbokurtla am 01 Jun 2008 12:11:00

Tag Veit
Das tritt meist bei älteren Kühlis auf. Durch Ablagerungen oder Korrosion in den Röhren bilden sich kleinste Partikel, die an bestimmten Stellen im System den reibungslosen Durchlauf verhindern.
Da es ja Absorberkühlis sind, deren Kreislauf nur durch die eigene Wärme erzeugt wird, sind die da besonders empfindlich.
Zu erkennen ist es, wenn verschlechterte oder gar keine Kühlung bei allen 3 Betriebsarten, oder zumindest bei 220 V und Gas, auftritt.
Allerdings treten ähnliche Probleme bei schräg stehenden Kühlis auf. Das muss ausgeschlossen werden.
Ja, und dann ausbauen und ein paar Mal auf den Kopf stellen. Dazwischen immer warten bist es nicht mehr gluckert, und vor dem Ausprobieren im ausgebauten Zustand etwa 2 Stunden warten.
Und dann geht er wieder !
Ich hab bestimmt schon mehr als 20 Kühlis auf diese Weise "repariert".
Kurt

Badyy am 01 Jun 2008 12:15:30

turbokurtla hat geschrieben:Eigentlich fast nur eine, nämlich das "Schrägstehen". Die 2. wäre schlechter Durchfluss der Flüssigkeit.
Erstere wäre durch gerade stellen beseitigt und bei der 2. müsste der Kühli raus und ein paar Mal gedreht werden. Auch dann ginge er wieder.

Der Kühlschrank ging vorher auf 12V und auf 220V.
Auf Gas konnte er nicht gehen, da die Gasleitung abgeklemmt war.
Über die 50,- Euro an Teilen, die berechnet wurden mach ich mir keine Gedanken, die machen den Kohl auch nicht mehr fett.

Mich ärgert, das der Kühlschrank nun auch mit Strom nicht mehr funktioniert ( was er vorher tat ) und das die mir einen Wasserschaden eingebaut haben, den ich nur duch Zufall entdeckt habe.

Was noch dazu kommt: Ich wollte mit dem Womo an die Ostsee fahren, hatte mich schon auf einen perfekt funktionierenden Kühlschrank gefreut und muß mich nun mit diesem Pfusch rumärgern.
Versauter Urlaub kommt also auch noch obendrauf!

Werde da morgen hinfahren, den 2 Stunden Zeit geben und berichten, wie das so ausgeht.
Habe mir meinen Urlaub bei diesem Traumwetter auch irgendwie anders vorgestellt. :(

toli269 am 01 Jun 2008 13:09:11

turbokurtla hat geschrieben:Tag Veit
Das tritt meist bei älteren Kühlis auf. Durch Ablagerungen oder Korrosion in den Röhren bilden sich kleinste Partikel, die an bestimmten Stellen im System den reibungslosen Durchlauf verhindern.
Da es ja Absorberkühlis sind, deren Kreislauf nur durch die eigene Wärme erzeugt wird, sind die da besonders empfindlich.
Zu erkennen ist es, wenn verschlechterte oder gar keine Kühlung bei allen 3 Betriebsarten, oder zumindest bei 220 V und Gas, auftritt.
Allerdings treten ähnliche Probleme bei schräg stehenden Kühlis auf. Das muss ausgeschlossen werden.
Ja, und dann ausbauen und ein paar Mal auf den Kopf stellen. Dazwischen immer warten bist es nicht mehr gluckert, und vor dem Ausprobieren im ausgebauten Zustand etwa 2 Stunden warten.
Und dann geht er wieder !
Ich hab bestimmt schon mehr als 20 Kühlis auf diese Weise "repariert".
Kurt

Hallo

das hab ich letztes Jahr auch gemacht. Und er tat wieder. ALlerdings trat das Problem dann diesen Urlaub wieder auf. Hab dann auf dem CP den Kühli ausgebaut und jetzt tut ers auch wieder. Scheint also ein Fehler zu sein, den man zwar auf diese Art und Weise "repariert" bekommt, aber keine Dauerlösung. Und da Kühli-Ausbau bei uns etwas problematisch ist ( ich muss die halbe Küche auseinandernehmen ) war das seine letzte Chance. Beim nächsten Mal fliegt er

Thomas

Badyy am 02 Jun 2008 17:53:46

So, heute beim Händler gewesen und der sagt: Kühlschrank kaputt, brauchst nen neuen für 460,- Euro zuzüglich Einbau. ( Dometic RM4210 )

Einbau kann ich mittlerweile selber machen, da ich den Alten ja auch relativ problemlos ausgebaut bekommen habe.
Hat ca. 1,5 Stunden gedauert.

Habe das Ding nun mal testweise auf den Kopf gestellt, evtl. bringt das ja was. *hoff*
Händler hat gesagt: Aufm Kopf stellen ist Blödsinn, das bringt in 90% der Fälle nix.
Warten wir's mal ab.

Auslaufen kann da ja nix, oder??
Weil der Kühlschrank steht im Womo aufm Kopf. :roll:

PS: Die berechneten Teile sind tatsächlich verbaut worden.

abo1 am 02 Jun 2008 19:43:47

Badyy hat geschrieben:...
Auslaufen kann da ja nix, oder??
Weil der Kühlschrank steht im Womo aufm Kopf. :roll:

hallo

wenn er vorher leer war läuft da nix aus ..
;-)

lg
g

Badyy am 02 Jun 2008 19:57:06

Naja, das gluckert da ganz schön wenn man den dreht.

Gast am 02 Jun 2008 19:59:34

Das soll er ja auch. :wink:

turbokurtla am 02 Jun 2008 20:24:49

Dreh ihn aber ein paar Mal.
So, wer nimmt Wetten an ?
Ich wette jetzt mal, dass er danach wieder geht ?
Kurt

Badyy am 02 Jun 2008 20:52:10

turbokurtla hat geschrieben:Dreh ihn aber ein paar Mal.
So, wer nimmt Wetten an ?
Ich wette jetzt mal, dass er danach wieder geht ?
Kurt

Wie lange soll ich drehen bzw. etwas bestimmtes beachten?
Kann ich den dann auch auf Strom antesten oder sollte man gleich auf Gas gehen?

fuzzy am 03 Jun 2008 07:05:16

einfach 24 Std auf den kopf stellen, das reicht !

mit der aussage das 90 % aller kühlschränke durch umdrehen nicht mehr ans laufen gebracht werden hat sich m.E. Dein Händler endgültig disqualifiziert.

Frage : warum hat er denn vorher nicht festgestellt das er kaputt ist und Dir erst 500€ abgenommen :roll:

turbokurtla am 03 Jun 2008 07:17:26

Also ich machs immer so :
3 - 4 Mal so für 1 - 2 Std. drehen. Nach dem letzten Dreh in Normalstellung ein paar Stunden stehen lassen und dann in allen Energiearten probieren. Erst wenn er geht wieder einbauen.
Kurt

LowCostDriver am 03 Jun 2008 09:41:43

Moin Moin Badyy,

üble Sache mit deinem Kühli, hab alles mitverfolgt.
Das Geld für die Reparatur würde ich mir auf jeden Fall zumindest in Teilen zurück holen, mindestens eine Anrechnung für die erfolglose Reparatur bei eventuellem Kauf eines Neugerätes sollte drin sein!

Sofern die Heizpatronen nicht kaputt sind und/oder die Ammoniaklösung nicht ausgelaufen ist, denke ich auch, dass nach Drehen und Schütteln des Kühlschranks dieser wieder zur „Mitarbeit“ motiviert werden kann.
Wenn Drehen und Schütteln nach 24 bis 48 Std. abgeschlossen sind, dann würde ich es machen, wie Kurt es vorgeschlagen hat.
Also einfach mal in allen Betriebsstufen 2-3 Stunden laufen lassen und sehen, welcher Kühlmodus funktioniert und welcher nicht.
Gas sollte auf jeden Fall funktionieren, das würde ich auch als erstes ausprobieren.
Strom und Bordstrom haben eine Heizpatrone. Kühlt der Kühli nicht mit 220V und/oder 12V (aber mit Gas!), dann ist die Heizpatrone defekt. Ein Austausch macht dann m.E. wenig Sinn und du solltest dir einen neuen Kühli überlegen.

Na warten wir mal das Ergebnis der Dreh- und Schüttelaktion ab.

Ach ja, auch ich habe (wie schon Thomas bemerkt hat) nach 1 Jahr etwa wieder 15% meiner Kühlleistung eingebüsst.
Soll heißen das Schütteln ist wohl tatsächlich nur eine temporäre Lösung, die sich nach erneuter Standzeit (wie bei mir im Winter) zur Re- Durchführung ankündigt.
Im Moment kühlen wir noch ganz gut, allerdings habe ich den aktuellen sommerlichen Temperaturen (fast 30°C am Bodensee) bereits die Abdeckklappe des Frosterfaches abbauen müssen, um den Innenraum auch wirklich kalt zu bekommen und zu halten.
Dies war im Hochsommer 2007 nach dem unmittelbaren Ausbau unseres Kühlschrankes noch nicht erforderlich.

Ich schätze nächstes Jahr ist spätestens ein erneuter Ausbau fällig, eventuell werde ich dann auch auf ein verbessertes System aufrüsten.

Björn

turbokurtla am 03 Jun 2008 10:16:12

Tag Björn
Es kann natürlich schon sein, wenn größere Ablagerungen drin sind, das die sich irgentwann wieder mal querstellen. Muss aber nicht. Doch grundsätzlich habt Ihr da schon recht.
Aber mit der Heizpatrone muss ich Dir wiedersprechen. Sollte die, z. B. 220 V defekt sein, kostet eine Neue so 25 oder 30 .- €. Wenn der Kühli eh ausgebaut ist dauert das 20 min. zum Einbauen.
Und Badyy, beim Ausprobieren musst Du natürlich nach einer Energieart immer etwas warten, bevor Du die nächste einschaltest. Wenn eine Energieart geht, ist auch die Kühlflüssigkeit o.k. . Die beiden Strompatronen kannst du auch prüfen indem Du die runde Aluverkleidung des Abgaskamins öffnest, da stecken die drin. Müssen halt heiß werden. Und auch anliegenden Strom prüfen, nicht das die nur vergessen haben den Kühli anzustecken oder anzuschließen.

Badyy am 03 Jun 2008 11:09:52

So, ich hab das gute Stück gedreht, geschüttelt und sogar getragen.
Nämlich in meine Wohnung und ihn dort auf 220V angeschlossen.
So wie es zur Zeit aussieht funktioniert er.
Eisfach ist schön kalt, Kühlschrank bei ca. 8-10°C.
Allerdings läuft er auch erst seit zwei Stunden mit Strom, hoffe er wird noch kälter.

Kohle bekomm ich von dem "Fachbetrieb" nicht wieder.
Er bietet mir an, das ich Rabatt auf einen neuen Kühlschrank bekomme. Arbeitslohn für den Einbau und eventuelle Anpassungsarbeiten muß ich natürlich bezahlen. :eek:

Da laut Aussage des "Fachmanns" das Drehen in 90% der Fälle eh nix bringt darf ich mich wohl zu den glücklichen 10% zählen.
Oder der hat mir zu 90% Müll erzählt.......

Die werden mich in 25488 Holm NIE wieder sehen! :twisted:

Gast am 03 Jun 2008 11:13:52

Prima, daß es funktioniert.

Ist immer wieder toll, was "Fachleute" so von sich geben, nur um Ihre Kunden "zufrieden" zu stellen.
Wenn man nicht selbst etwas Ahnung hat, oder dieses tolle Forum, dann ist man wirklich hoffnungslos ausgeliefert :wink:

toyota am 03 Jun 2008 11:47:00

Unser Kühli bekam vor 3 Jahren eine Neue 220v Heizpatrone (30 Euro) und wurde auf den Kopfgestellt.Seitdem funzt er gut.Beste Kühlleistung auf Gas.Nach 3 Monatiger Standzeit will er etwas Geschüttelt werden.Nach 19 Jahren darf er ja mal schwecheln
Jürgen

Badyy am 04 Jun 2008 00:43:05

Nochmals vielen Dank für die guten Tips hier im Forum.
Der Kühlschrank geht zur Zeit wieder.

Aus Schaden wird man klug und mein Womo ist mir heilig.......
Das Beste ist mir gerade gut genug, auch wenn's nicht mehr das jüngste Modell ist.
Wollte alles perfekt haben, bekommen hab ich jede Menge Pfusch für 500,-Euro, für den sich der "Fachmann" nicht verantwortlich fühlt.

Kleiner Auszug:
- Spüle vor Rep. dicht - nach Rep. undicht
- Ablaufschlauch der Spüle vor Rep. angeschlossen - nach Rep. lose
- Kühlschrank funktionierte vor Rep. mit Strom - nach Rep. nicht
- Schlauch vom Abgaskamin vom Kühlschrank gebrochen - Abgase strömten ins Womo
- Womo stand unverschlossen auf dem Hof ( auch nachts )
- Tür wurde verkantet mit Kraft geschlossen ( zweigeteilte Tür )
- Kühlschrankinhalt ( volle Flaschen ) wurde mehr oder weniger lose im Womo verteilt

Original-Slogan der Firma: "Ihr Spezialist für Wohnmobil und Caravan, Service, Umbauten, Reparaturen und Prüfungen aller Art."

Wünsche jedem viel Glück, der sich noch traut sein Womo zu so einem "Fachmann" zu bringen. :twisted: :twisted:

PS: Ich als Laie habe 2 Tage und 0,- Euro gebraucht den Kühlschrank zum laufen zu bringen, der "Fachmann" 4 Tage und hunderte von Euro, um ihn nicht zum laufen zu bringen.
Fazit: nie Fachhändler, nur noch selbermachen.

turbokurtla am 04 Jun 2008 07:09:45

Hi Badyy
Schön für Dich, dass er wieder geht.
Schade für mich, dass keiner mit gewettet hat.
Du hast bisher mit keiner Silbe erwähnt, um welchen Händler es sich handelt. So einen Murkser und Seelenverkäufer sollte man doch hier blosstellen, zumindest verschlüsselt, aber so, dass jeder weiß wer es ist.
Wünsch Dir was.
Kurt

Gast am 04 Jun 2008 07:13:27

turbokurtla hat geschrieben:Du hast bisher mit keiner Silbe erwähnt, um welchen Händler es sich handelt. So einen Murkser und Seelenverkäufer sollte man doch hier blosstellen, zumindest verschlüsselt, aber so, dass jeder weiß wer es ist.
Wünsch Dir was.
Kurt

Lies mal genau was Badyy geschrieben hat und dann befrag mal Tante google ;-)

ninja69 am 04 Jun 2008 07:26:54

Moinsen,

@Badyy
Schlimme Geschichte und üble Vera****e. Kann Deinen Groll sehr gut verstehen.

@ turbo
Hmm, in 25488 Holm wirds wohl nicht so viele Womo-Händler geben, die ihren Namen mit drei Buchstaben abkürzen, oder?! :twisted: :evil:

turbokurtla am 04 Jun 2008 09:09:32

Alles klar Leute.
Kurt

LowCostDriver am 04 Jun 2008 09:21:21

Klasse badyy :gut:

Bin froh, dass du das Problem nun in den Griff bekommen hast und den Händler nicht mehr aufsuchen musst.

P.S. Deine Ruhe und Geduld möchte ich haben, ich könnte mit der "Abschreibung" meiner 500,- € nicht umgehen.
Mag vielleicht sogar (aus meiner Sicht) richtig sein das Geld zurück zu fordern, führt aber zwangsläufig zu Stress und Problemen. :roll:
Aber ich könnte nicht anders...

Björn

legionnaire am 17 Okt 2008 21:07:15

Hej, hej Euch allen,

möchte kurz mein Problemmit dem Kühlschrank schildern. Auf 230 V läuft und kühlt er spitzenmäßig, mit Gas betrieben leider absolut keine Kühlung, auch , wenn er noch so gerade steht. Die " Heizung" vom Küli läuft aber....
Ich vermute nun einen verrußten oder sonstwie defekten Thermostat.
Da ich selbst, wegen meiner kaputten Pumpe nichts machen kann wasmit schwer heben etc. zu tun hat, Frage an Euch, lohnt es sich, den Küli zu einer Womo-Werkstatt zu fahren und mal checken zu lassen, oder sollte man ( 14 Jahre ater Küli ) sich gleich einen neuen kaufen, was mir nicht so gefallen würde....
Schönes WE Euch allen und vielleicht lese ich ja was dazu....
Hejdå Gerd

turbokurtla am 20 Okt 2008 07:15:15

Guten Morgen Gerd
Den würde ich auf jeden Fall mal durchchecken lassen, wenn das Agregat in Ordnung ist. Und wenn 220 V gut geht, ist es das. Kann also nur am Brenner oder Ventil liegen. Kostet zwar ein paar Euros, aber der kann Dir danach noch 10 Jahre klasse laufen und billiger wie ein Neuer ists allemal.
Kommt halt auf den Monteur an, wie schnell er den Fehler findet.
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank im Tec-Tower kühl zu stark in unterster Stufe?
wie Kühlschrank ausbauen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt