|
Achtung Bernkastel-Kues, Moselparkplatz
Es gibt dort keinen Platz für Reisemobile. Wer auf dem Pkw-Parkplatz parkt, erhält wegen Überschreitung der Markierung gnadenlos ein Strafmandat. Ich mache zukünftig einen großen Bogen um den Ort :cry: :( willkommen im Forum!
(und gleich was Passendes für unsere neue Kategorie "Erfahrungsberichte"!) :razz: Hallo Lambrecht,
herzlich Willkommen im Forum. Hallo Lambrecht,
herzlich willkommen im Forum. Danke für den Tipp und schade für das schöne Örtchen :( Ebenso herzlich Willkommen!
Die Aussage bezügl. Bernkastel-Kues kann ich nur bestätigen, waren am letzten Wochenende dort (meine Geburtstagsfahrt zur Mosel ist dann doch nicht ins Wasser gefallen). Sind dem WOMO-Logo auf den dafür vorgesehenen Parkplatz gefolgt - Aufenthalt bis 18.00 Uhr mit Parkschein. Wir suchten uns einen Parkplatz und standen vielleicht 2-3 Minuten, weil wir kurz alles dicht machen und unsere Jacken anziehen wollten. Schon kam ein "freundlicher" Herr, klopfte an und sagte nur: PARKSCHEIN! Ja, ja, erwiderten wir, wir gehen gleich - dann er: Sie haben aber das Schild gesehen?! Nur bis 18.00 Uhr!! Nett hier, oder? Wir haben die Stadt besichtigt und sind dann nach 3 Stunden zum Stellplatz Klüsserath gefahren: der ist super, direkt am Moselufer und für ca. 100 - 140 Mobile. Die Plätze am Ufer sind parzelliert, die in der Mitte nicht. Überall Stromsäulen. So gegen 18.00 Uhr kam eine nette junge Frau und fragte, ob wir am anderen morgen Brötchen möchten. Na Klar!! 30 Cent/Stück, dafür werden sie direkt auf die Stufe vor's WOMO gelegt, ohne jemanden zu wecken. Etwas später kam eine weitere nette Frau und kassierte die Stellplatzgebühr: € 4,50, ohne Strom -mit Strom: € 6,00 - gilt pm. Auch bestens geeignet für Dickschiffe!! Man steht zwar auf der Wiese, aber die ist sehr gut befahrbar. Ver- und Entsorgung an der Zufahrt, Müllcontainer vorhanden - DORT FAHREN WIR WIEDER HIN (wenn auch der Ort etwas klein ist). :D :wink: aus dem Sauerland Hallo Lambrecht,
Herzlich Willkommen im Forum leider gibt es solche Orte immer noch. Aber irgendann lernen auch die dazu. Es gibt auch andere schöne Orte an der Mosel, da kann man sicherlich gut stehen. :D Hallo und herzl. Willkommen,
danke für den Tip. Wollen am übernächsten Wochenende für 4 Tage an die Mosel (wenn das Wetter mitspielt) und werden diesen Platz meiden. Babs + Klaus Hallo Lambrecht,
herzlich willkommen im Forum. Es gibt auch noch andere schöne Stellplätze an der Mosel, schau da mal rein. --> Link
hi Dirk, du siehst, dass neue Forum, wird gebraucht. Hallo Zusammen,
die Erfahrung mit Bernkastel-Kues kann ich nur bestätigen. Der ganze Ort ist sehr womounfreundlich. Sind deshalb bei Besichtigungen immer auf den örtlichen Aldi-Parkplatz ausgewichen. Der wird nicht bei Geschäftsschluß abgesperrt. Übernachten ist dort aber auch nicht möglich. Deshalb bleiben wir meistens in Minheim stehen. Sehr schöner Platz. Wenn es nicht voll ist, stehen wir beim Winzer, sonst auf dem großen Platz direkt an der Mosel. Jürgen Herzlich willkommen Lambrecht, Leute mit Informationen sind immer gern
gesehen. Frieder :D Hallo,
wenn Ihr an die Mosel nach Klüsserath fahrt und Weintrinker seid schaut bei Familie Follmann,kleiner Laden in diesem Ort,vorbei.Her Follmann ist Winzer und hat aus meiner sicht gute Weine.Einfach mal probieren. Knausi :gut: :)
Klasse, dass so viele Leutchen geantwortet haben. Scheint ja eine richtig nette Seite zu sein. Dann sofort noch ein guter Tip. Herrenalb im Schwarzwald. Dort steht man richtig schön unter Bäumen, direkt am Termalbad. Übernachtung 6 €. Ent- und Versorgung war sogar frei (Möglicherweise aber auch ein Defekt, deshalb hing ein Schild an der Station -sonst wohl mit Münzen-, daß alles frei sei). Unmittelbar am Stellplatz ein Restaurant. Das besonders schmackhafte und preiswerte Essen haben die uns sogar im Wagen serviert, weil wir Tiere dabei hatten, die wir nach so langer Fahrt nicht allein lassen wollten. Neben dem Termalbad (Preisermäßigung für Stellplatznutzer) liegt der große Kurpark, der direkt zum Spaziergang einlädt. Echt Klasse. Da fahre ich gerne imme wieder hin. So, hab noch ein Tip, aber den beim nächsten Mal. Viele alle Reiselustigen. Guenter Auch von mir ein herzliches Willkommen. Es ist wirklich nicht mehr zu verstehen, dass noch immer so reagiert wird. Habe soetwas mal in Nordenham erlebt. Dort war zwar ein CP aber der war unter aller Sau. Haben uns dann auf einen öffentl. Parkplatz gestellt und wurden nach ca. 20 Min. von der Polizei verjagt. :evil: Hallo, waren am Wochenende von Freitag bis Sonntag auf dem Parkplatz wo man nicht von 22 Uhr bis 6 Uhr morgens stehen kann, (also keine Übernachtung). Hat niemanden gestört sie geblieben, es standen ca. 15 Womo´s dort über Nacht. Kein Strafzettel.....naja ein paar Euro pro Tag in den Automaten und gut..... War toll dort............... :) Mein Tipp...einfach nach Traben-Trabach fahren. Dort was suchen. Wein trinken. Weiter fahren. Es gibt ein kleines Weingut in Starkenburg (Weirich Weine), die machen exzellenten Wein. Quasi mein Haus- und Hoflieferant. :lach: :D Ich habe die Erfahrung gemacht das, wenn man etwas weiter vom Fluss weg ist, man haeufig noch gut stehen kann ohne das man fortgejagt wird. Aber wenn man den Abend in der Stadt verbringen will...dann ist das natuerlich nicht schoen. Bernkastel-Kues besuche ich jetzt auch nicht mehr so...eher Cochem oder Traben-Trarbach. Das kleine Oertchen hat wirklich viel Kulturprogramm. So long...
Dem kann ich mich nur anschließen, haben in Bernkastel-Kues auch schon ein Knöllchen bekommen. Diesen Herbst sind wir dann auch auf dem Stellplatz in Traben-Trarbach gewesen. Hat uns gut gefallen dort --> Link. ![]() Gruß Michael Im Sommer ist dieses Übernachtungsverbot für WOMO in Bernkastel-Kues auch notwendig geworden. Es stehen über Nacht ohne Verbot sonst auf dem halben Platz nur WOMO und nicht nur kleine mit 2 Personen besetzt die am anderen Tag nicht im Morgengrauen den Platz verlassen. Die Besucher die mit PKW anreisen und eine Schiffsfahrt unternehmen wollen finden auch schon ohne WOMO schlecht einen Parkplatz. Im Winter ist das Parkproblem allgemein kleiner. Wehe es parken PKW auf ausgewiesenen WOMO Parkplätzen :mrgreen: Gerade Bernkastel hat eben verhältnismäßig am Moselufer wenig Platz und folglich nicht ausreichend Parklätze. Da muss doch mit gesunden Menschenverstand ein einsehen haben und die Rosa WOMO mal ausziehen. Es werden bald immer mehr nur noch ein paar WOMO ausgewiesen und wenn diese alle besetzt sind dann war es das. Die Leute haben doch Recht, es gibt zu viele WOMO in der EU. Die lieben Beneluxländer lieben und besuchen die Mosel auch prozentual heftig. Das Boot ist in der Saison an Touristenhochburgen übervoll. WOMOlisten sollten ein anders Zeitfenster nutzen, die meisten haben eh keine schulpflichtigen Kinder. LG Harald :) Ich wohne ja in Bernkastel-Kues :) und ich selber empfehle auch unser schoenes Staedtchen unbedingt. Und uebernachten kann man in Wehlen oder Graach, vielleicht auch beim Kloster Machern. Und in zig anderen Orten hier um Umkreis. Hier in Bernkastel-Kues sollte man auf keinen Fall am Moselufer uebernachten, sicherlich wird es jetzt im Winter eher toleriert, aber bei weitem nicht erlaubt. Und Tickets von Gruen-Weiss, bzw der Ordnungsbehoerde gab's schon reichlich. Und wer mal einen Tip hier zur Mittelmosel braucht, einfach fragen. Bin sicher , wir finden da was. Gruss von der schoenen Mittelmosel Achim Wenn man in Traben-Trarbach in meinem Geburtsort bald mit dem PKW keinen Parkplatz mehr am Moselufer bekommt weil die WOMO dort überhand nehmen, dann wird es dort auch bald vorbei sein mit lustig. :mrgreen: Der Krug geht solange in den Brunnen bis er bricht. LG Harald :) Also Harald ! :) Dann fahert man halt nach Wolf, Kroev oder Enkirch. Da findet sich schon was. Und Traben-Trarbach hat ja mittlerweile auch einen Stellplatz. Laesst sich doch alles mit dem Fahrrad oder mit Taxi zu ueberschaubaren Preisen erledigen. Gruss von der schoenen Mittelmosel Achim
Ja, Achim auch diese Orte werden bald überbelegt sein. Die Eifel und der Hunsrück sind doch riesige Rückzugsgebiete zum Parken und Übernachten. Da kommen die E-Biker auch mal Bergauf auf ihre Kosten und der normalen Biker können ihre Sportlichkeit unter Beweis stellen. Außerdem kann man von oben mit einem gescheiten Fernglas auch die Schiffe beobachten. :) LG Harald Biusher haben wir noch immer eine Platz gefundne wo wir uns hinstellen konnten, wobei, wir meiden die Mosel in der Hochsaison, oder den Weinwochen. Was die Platzproblematik anbelangt, wo ich nicht stehen kann, da verzehre ich auch nichts. ganz einfach. wenn wir an dei Mosel fahren, sind es Wochenend Kurztripps. Wid an Bord nicht gekocht. Da wird höchstens gefrühstückt, an Sonsten gehen wir gut essen. Selten das wir mal unter 60.--€ Rechnung aus den Restaurans kommen. Was ich mir jedoch im nächsten Jahr zulegen werde ist dieser Moselreisekatalog wo man aun Wellerein oder Restaurants stehen kann. Ich stehe oft an der Mosel in Neumagen-Dhron,schönes Städtchen mit ansprechender Umgebung.Wenn ich nach Trarben-Trarbach usw. will kann ich mein Wohnmobil stehen lassen und gönne mir eine Fahrt mit dem Ausflugsdampfer dort hin,sehe mir an was ich sehen will,kann auch mehr als ein Glas Wein trinken und fahre dann mit dem Schiff wieder zurück,wo ist das Problem? Ich würde mich nie auf einen überfüllten SP zwängen,ich stehe auch in Neumagen auf dem CP, ist viel gemütlicher. Bernd :D Und genau so macht man das ! :D WoMo irgendwo hin, und dann ab zur Besichtigung, ob mit Bahn, Rad, Schiff oder Taxi. Und dann kann man wenigstens was trinken. Im uebrigen gibt's ja hier sogar einen Linienverkehr mit Schiffen. Beispielsweise von Bernkastel-Kues nach Traben-Trarbach, und Zwischenstops dazischen. Gruss von der schoenen Mittelmosel Achim [quote="bigpit"] Was die Platzproblematik anbelangt, wo ich nicht stehen kann, da verzehre ich auch nichts. ganz einfach. wenn wir an dei Mosel fahren, sind es Wochenend Kurztripps. Wid an Bord nicht gekocht. Da wird höchstens gefrühstückt, an Sonsten gehen wir gut essen. Selten das wir mal unter 60.--€ Rechnung aus den Restaurans kommen. Drei Mahlzeiten sind üblich am Tag. Zwei tätigst du im Womo und übernachten dann vermutlich kostenlos, denn auf einem SP oder CP brauchst du ein Frühstück ja nicht zu erwähnen. Von dort aus Restaurants aufsuchen ist auch problemlos. An den Parkplätzen in Verbindung mit Schifffahrt- Reisen sind die knappen Parkplätze schon für PKW nicht üppig bemessen. Die PKW Gäste lassen auch 60 € Umsatz im Restaurant und verbrauchen nur einen Parkplatz und kehren auch noch eher in ein Kaffee ein als ein Womolist. Die Hotelübernachtungen tätigen auch nicht die Platz-fressenden Womo. Ohne Parkverbotsschilder über Nacht geht es doch überhaupt nicht mehr. Da sind die Womolisten schon blauäugig und egoistisch, man schaut weg wenn die PKW ärgerlich auf Parkplatzsuche sind und erfolglos abbrechen müssen, da ein paar 7 Meter und länger Mobilheimchen PKW Parkplätze vernichten. Ich bekomme die Krise wenn man in der Saison den Anspruch stellt und nur ein Wochenend- Kurztrip auf PKW-Parkplätze in Hochburgen an der Mosel mit einem Womo plant. LG Harald :) Nach langer Zeit mal eine Wiederbelebung dieses fast 10 Jahre alten threads :) Da an diesem Wochenende eines der grössten und sicherlich auch schönsten Weinfeste im Bereich der Mosel stattfinden wird, einen kurzen Hinweis dazu. Da das Parken mit einem Wohnmobil innerhalb der Stadt nahezu unmöglich sein wird, und auch die Stellplätze im Umkreis belegt sein dürften, hier mal der Hinweis, dass man kurz vor der Einfahrt in KUES aus Richtung Lieser die Möglichkeit hat, einen Parkplatz anzufahren. Dieser Parkplatz ist auch für Wohnmobile zugelassen, Kosten 8,00 Euro pro Nacht. Allerdings reiner Parkplatz, kein Campingplatz. Der Parkplatz auf einer gemähten Wiese und fussläufig zur Stadt ist allerdings nur am Samstag und Sonntag freigegeben. Er liegt nahe dem Knaus-Campingpark am Hafen. Nur zur Info, wer noch überlegt, dieses Fest zu besuchen. Gruss von der schönen Mittelmosel Achim An sich wollten wir (ohne vom dem Fest zu wissen) uns am Samstag nach B-K begeben und auf einem der beiden SP für 2-3 Tage bleiben. Können wir wohl auf den SP Traben-Trarbach ausweichen bis Montag? Oder rechnest du da auch mit Hochbetrieb? :) Wenn ich nach Traben-Trarbach fahren wollte :) würde ich vielleicht überlegen, bis heute oder vielleicht noch Freitag früh anzureisen. Bei einer späteren Ankunft sehe ich keine grosse Chancen auf einen freien Platz. Alternativ den von mir genannten Parkplatz im Beitrag weiter oben. Für 1 Nacht geht das schon, ist aber durch die vielen An- und Abfahrten der Fahrzeuge schon sehr laut. Gruss von der schönen Mittelmosel Achim Schaffen wir leider nicht, da Frau morgen noch Arzttermin. Wenns sein muss dann eben 1 Nacht auf dem PP. Gibt ja hoffentlich genug Wein bei euch :D :) Da mach dir keine Gedanken :) und genies das Fest und das Feuerwerk am Samstag. Hat schon was so im Moseltal mit der Befeuerung von der Burg aus. Gruss von der schönen Mittelmosel Achim Hallo Achim, haben Glück gehabt und noch was auf dem SP Gehlen gefunden. 3km mit dem Rad am Moselufer lang sind ja kein Problem. Waren schon enorme Menschenmassen zusammgeströmt fürs Feuerwerk. Und bis man einen Platz in einem Restaurant gefunden hat, wenn man nicht im Stehen essen wollte. Aber hatte schon was der Abend. Jetzt haben wir uns erstmal mit Wehlener Sonnenuhr vom Winzer eingedeckt. Die Auflastung auf 4t macht sich immer öfter bezahlt ;D :) Freut mich Uli :) das es dir gefallen hat und du auch noch einen Stellplatz in Wehlen gefunden hast. Ja das Weinfest ist schon sehr überfüllt, über 100.000. Besucher werden erwartet. Und das Feuerwerk ist wegen der Lage auch ein Hammer, wie ich finde. Geniese den Wein und bleib gesund Gruss von der schönen Mittelmosel Achim |
Anzeige
|