Hallo Gemeinde
So eine Kfz-Steuererhöhung hat auch was Gutes. So steht unser Hobby 600 jetzt mit Saisonkennzeichen für 3 Monate in der warmen Garage und ich kann mich in aller Ruhe mit seinen Wehwehchen beschäftigen.
So habe ich aktuell die Windschutzscheibe raus. Ich musste im Bereich des Rahmens an drei Stellen „Blechverstärkungen“ einschweißen. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch ein etwas größeres Loch unter dem Beifahrersitz geschlossen. Bis hierhin ist alles kein Thema und für mich Routine.
Ich möchte bei der Gelegenheit aber auch die Aufbautür auf Grund eines alten Unfallschadens mit einem neuen Blech versehen. Dazu neigt der Hobby 600 zur „Gürtelrose“. Das ist Alufraß an den Seitenteilen im Bereich der unteren 20 cm [Die roten Kreise auf dem Foto]. Diese Aufblühungen habe ich schon bei verschiedenen Hobby 600 Fahrzeugen gesehen und nach Informationen von Experten (zuletzt in pm) ist die auf Schwitzwasser im Übergang vom Flachbodenfahrgestell zu Aufbau zurückzuführen.
Wie dem auch sei, anfangs habe ich auf diese Stellen einfach einen gelben Reflektor [1;2] gesetzt bzw. die kleinen Löcher mit Sikaflex zugeschmiert und dann mit Teroson überlackiert. Durch den Bericht über Golivers Feuchtbiotop kam ich auch auf die Idee, einen kompletten Alustreifen [blaue Linie] über den unteren Bereich des Seitenteils zu kleben. Die untere Winkelleiste habe ich schon ab und kann auch als unterer Abschluss weiterverwendet werden. Oben wollte ich entweder die Verklebung belassen oder aus optischen Gründen eine Profilleiste drüber setzen. Die Seiten zu den Radläufen müssen mit Sikaflex 221 bzw. Terostat-20 eh neu verschmiert werden. Als Kleber habe ich mir Makroplast UK 8160 für Blech auf Blech und Caravankleber 145/31 HV für die Tür (dort mach ich das alte Blech ab und setze ein neues ein) besorgt.
Leider habe ich jetzt noch keine Quelle für das Alublech gefunden. Weder bei Pieper oder meinem Hobby-Händler kann man mir weiterhelfen.
Ich benötige für die Reparatur glattes Alublech in den Maßen
2x 230mm x 1200 mm; 1x 230mm x 1450 mm; 1x 230mm x 2000mm und 1x 500mm x 1570mm
Kann mir jemand einen Händler Nähe Ruhrgebiet oder eine Bezugsquelle im Internet nennen? Natürlich bin ich für alternative Lösungsvorschläge auch offen.
Vielen Dank im Voraus.