Dometic
hubstuetzen

Feinstaubplakette 1, 2

logo71 am 20 Mär 2008 02:29:25

Ich habe ein Problem mit meinem 92iger WoMo auf Ducato-Fahrgestell. Anfrage bei Herstellern von Feinstaubfiltern wurde negativ beschieden. Auf Anfrage einer Sondergenehmigung beim Verkehrsministerium kam die reichlich zynische Antwort, eine Sondergenehmigung gibt es nicht, aber "Sie dürfen aber weiterhin die Autobahn nutzen."
Ich befinde mich in der 3.Lebensphase, sprich ich bin Rentner, und möchte jetzt natürlich auch Städtereisen unternehmen.
Wir Rentner haben doch nicht alle das Geld uns jetzt neue Wohnmobile zu kaufen, nur weil es keine Feinstaubfilter für unsere "Schätzchen" gibt.
Ich jedenfalls fühle mich von den Politikern und auch von den Automobilclubs in Stich gelassen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Sauerjoe am 20 Mär 2008 09:53:27

Hallo Logo!
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du da was verwechselst!? Feinstaubfilter -das ist richtig- gibt es für das Fahrzeug nicht und da ist auch nichts in Planung. Für ein Wohnmobil gibt es z.Z. keine "NIX PDF Strafsteuer" und der Einbau wird auch nicht mit den 330€ gefördert!!! Also selbst wenn es einen Filter gäbe, aus finanzieller Sicht lohnt sich der für dich nicht.
Wenn du in Umweltzonen fahren möchtest und ein paar € an Steuer sparen möchtest, dann brauchst du einen Katalysator!!!!!!! Dann bekommst du die GELBE Plakette. Incl. Einbau kostet dies ca. 1000€, da mußt du das Fahrzeug aber noch 7-8 Jahre fahren um die Investition über die gesparte Kfz-Steuer wieder rein zu bekommen.
Fahr doch lieber ins "Grüne" das ist schöner..... Camping in der City ist doch eh blöd! Kein Parkplatz und teure Parkgebühren. Wenn du aber auf Großstädte stehst, dann kannst du vor der Stadt parken und z.B. mit dem Fahrrad in die City. Mit den gesparten 1000€ Katalysatoreinbau kannst du aber auch seeeehr lange mit dem Bus oder Taxi in die City gelangen.