Zusatzluftfeder
anhaengerkupplung

Ducato 280/14 Lichtmaschine 55A durch stärkere ersetzen.


digitalwallis am 02 Apr 2008 22:23:17

Hallo zusammen

Auch wenn es Angesichts der 83PS etwas lächerlich klingt aber wir würden gerne für ein paar Ampere mehr, auf halbes bis ganzes PS verzichten.
Die 55 Ampere Lichtmaschine mag kaum die Starter Batterie laden wenn allen Verbraucher des Fahrzeug an sind.
Wenn dann die 10 Ampere des Kühlschranks noch wegfallen ist zum Laden der Aufbaubatterie nicht mehr viel übrig.
Welche grössere Lichtmaschine kann bei unserem Ducato verbaut werden?

Technische Daten:
Model: 280 / 14 3.5to
Motor: 1.9l TD
Typ: 1F30 71
Jahrgang: 1990

Ich danke euch für jeden Typ der mehr Amps bringt.
Dani

Anzeige vom Forum


MW Fahrzeugtechnik am 02 Apr 2008 23:17:13

Moin,

also ich bin gerade an einem umbau auf eine 150 Amp Lima, aber ob es hinhaut kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Mario

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Vagabund am 03 Apr 2008 07:28:52

Hallo!
Habe vor einen Jahr beim Einbau einer 230 AH Batterie auch die 150er
Lichtmaschine eingebaut. Bisher ohne Probleme. Um den stärkeren
Ladevorgang zu unterstützen hab ich von der Lima zu der Aufbaubatterie
auch stärkeren Querschnitt verlegt. 25 mm/2.
Vagabund

Anzeige vom Forum


digitalwallis am 03 Apr 2008 09:00:43

Danke für die Infos, 150Amp! das wäre schon toll aber ich wäre schon mit 90A happy.
Hat vielleicht jemand einen Lichtmaschinen Typ, der sicher passt.
Gibt es standart Bezeichnungen die ich beim Suchen nützen kann?
Ich kann keine Neue kaufen das lässt die Bastelkasse leider nicht zu also muss ich ein paar Schrottplätze absuchen.

Dank im Voraus

oldi am 03 Apr 2008 09:09:11

warte mal bis der mario (ducato10) sich wieder meldet.

das ist nicht so einfach für den 280er, denn es gibt nur lima bis ca 70A für deinen riemenantrieb.

für lima mit rippenantrieb ist das gar kein problem, keilriemenantrieb wie bei dir, da ist die grenze bei ca. 80A erreicht.

ich nehme an der mario wird bei seinem alle antriebsscheiben umbauen.

gruß peter

Gast am 03 Apr 2008 10:25:36

@ducato010 Das wäre cool. Frage ist nur, wie viel Pferde verliert man? Also wenn das nur 1-2PS werden ist das auch beim Sauger egal, oder?

Gast am 03 Apr 2008 13:08:23

CC hat geschrieben:@ducato010 Das wäre cool. Frage ist nur, wie viel Pferde verliert man? Also wenn das nur 1-2PS werden ist das auch beim Sauger egal, oder?


Hardo

Wenn ich einfach mal rechne,
zB. 100A Lima mal 12V = 1200 Watt
also rund 1,5 KW Verluste mit eingerechnet.
Davon die Hälfte weil ne 50er hast Du ja schon drin gehabt.

Also ganz grob bei ner 150er verlierst Du rund 2 Ps bei voller Ladeleistung, glaube kaum das wir das bei den Fahrleistungen wirklich wahrnehmen. :wink:
Da wird die Streuung der einzelnen Motorleistungen doch wohl viel größer sein.

Gast am 03 Apr 2008 13:45:51

:kuller: Da haste recht. :D

digitalwallis am 03 Apr 2008 20:54:22

@ oldie:
Mein Alternator hat keinen Keilriemen es ist ein Riemen oder eher ein Band mit 5 kämmen oder wie auch immer

WOMOMario hat geschrieben:Also ganz grob bei ner 150er verlierst Du rund 2 Ps bei voller Ladeleistung, glaube kaum das wir das bei den Fahrleistungen wirklich wahrnehmen.


Ich musste schon einmal Retour wieder ein Stück Retour wieder runterfahre weil ich so blöd war ein paar PKW an der falschen Stelle vorfahren zu lassen und anschliessend kam ich nicht wieder weg :cry: Das war hart! Vielleicht hätten ein oder zwei PS hier den Unterschied gemacht.



Dani

Gast am 03 Apr 2008 21:35:43

Hallo Dani

Die 700kg die Dein 1,9Td mehr als meiner rum schleppen muß machen da viel viel mehr aus. :)

Meiner hat ein Leistungsgewicht von 34kg/Ps
Deiner dagen 42kg/Ps

Ob nun angeblich 82 oder 80 Zossen im Geschirr hängen spürt kein Mensch.

fuzzy am 03 Apr 2008 22:38:39

CC hat geschrieben:@ducato010 Das wäre cool. Frage ist nur, wie viel Pferde verliert man? Also wenn das nur 1-2PS werden ist das auch beim Sauger egal, oder?


Hardo melde Dich doch bei ihm :

--> Link

Gast am 04 Apr 2008 00:36:23

jo...eins nach dem anderen :D

digitalwallis am 04 Apr 2008 00:50:54

Hallo WOMOMario

Tja mein WOMO und ich haben die selben Laster.
Saufen Rauchen und ein wenig zu schwer :D
Aber wir sind beide ja meist nicht auf der Flucht ;)

Tja jetzt aber Spass beiseite, hat jemand bei seinem 1.9Td eine stärkere Lima eingebaut. Wenn ja welches Model?

Dani

Gast am 04 Apr 2008 01:24:06

Dani, Laster haben wir doch alle, wäre recht langweilig das Leben wenns nicht so wäre. :)

Zur Lima, wenn hier endlich das Wetter besser wird, werde ich mal die Lima ausmessen, wichtig ist doch nur das man eine nimmt die man mit so wenig Aufwand wie möglich fluchtend und mit der richtigen Drehzahl (Riemenscheiben) eingebaut bekommt.
Mein Namensvetter Mario (ducato010) hat doch geschrieben das er auch gerade dabei ist, wenn ich es mache wirds wohl ne 90A werden, so was habe ich hier noch von meinem XM rumzuliegen, die sollte eigentlich von der Leistung her reichen.

Klar wäre es schön wenn eine große direkt passen würde, nur hätte das Mario meiner Meinung nach dann auch gewusst, der macht doch schon ne ganze Weile mit Fiat rum.

MW Fahrzeugtechnik am 04 Apr 2008 08:00:53

Moin,

also so einfach mal ne 150 Amp. Lima einbauen ist leider nicht.

Den hierzu müssen einige sachen umgebaut werden und auch der Platz im Fahrzeug selber ist arg eng.
Mein Umbau dauert aber noch etwas da ich nicht nur die Lima umbaue. Sondern auch einen neuen Motor bau (2,8L in einen 85er Hymer), sowie ein neues Getriebe einbau mit Diff.-Sperre.

Also wenn es zeit hat gebe ich hier dann wieder den neusten stand bkannt.

Mario

Gast am 04 Apr 2008 08:25:22

Großes *GRUNZ* Mehr Power ! :D

digitalwallis am 04 Apr 2008 15:12:12

Da kann unsereins nur träumen.

Ich habe alle Verbraucher in meinem Womo mal zusammen gerechnet:

Unter dem Strich fehlen mir bei Regen, Kälte und Dunkelheit 27.5 Ampere. Eine 90er Lima würde schon reichen. Doch leider habe ich nur einen kompatiblen 70A Alternator von Bosch gefunden. (Bosch 0986036750) suche noch weiter...

Dani

Alex81 am 15 Mai 2020 21:28:06

Hallo zusammen....... Habt ihr jetzt stärkere lichtmaschine verbaut?

LG alex


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrkamera anschließen an original Radio
Ducato 244 2,8 JTD Power, BJ 2006 mit Fehler P0236
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt