rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schließzylinder wie bekomme ich den Kaputten raus ?

Camper68 am 08 Jun 2008 10:59:49

Hallo,
ich habe einen Schließzylinder kaputt. Ich habe auch schon einen neuen, aber ich bekomme den alten nicht raus.
Weis jemand wie den raus bekomme ?

Gerd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

weltcamper am 08 Jun 2008 11:06:01

Dafür gibt´s extra Demontageschlüssel.
Dein Händler müsste den haben und kann Dir den Zylinder ziehen.

Camper68 am 08 Jun 2008 11:17:15

Hallo,
ja das mit dem Demontageschlüssel ist schon klar. Das geht auch gut solange das alte schloss sich noch bewegt.
Diesen habe ich auch, nutzt nur nichts wenn das Schloss komplett im Eimer ist.
Da sind schon zwei federn Rausgefallen. Oder hilft da nur noch rohe Gewalt ?
Ich habe das auch schon an der Dachbox gewechselt, ohne Probleme, aber da waren noch alle raster im Schloss ok. Der Demontageschlüssel stellt das schloss ja sozusagen auf OT.

Gerd

Anzeige vom Forum

weltcamper am 08 Jun 2008 11:25:06

Dann hilft vermutlich nur vorsichtiges Zerlegen.
Rohe Gewalt bringt Dich da nicht weiter.
Um welches Schloss handelt es sich.
Foto?

Andreas

Camper68 am 08 Jun 2008 11:27:49

Das ist von der Seitentür von der man ins Womo geht.

Gerhard-Heinz am 08 Jun 2008 13:13:35

Camper68 hat geschrieben:Das ist von der Seitentür von der man ins Womo geht.

Hallo Namensvetter und Nachbar,

stell' mal ein Foto von dem Schloß rein. Ich habe noch das ein oder andere alte Schloß im Keller.

Camper68 am 08 Jun 2008 13:32:09

Hallo Gerd,
ich habe schon neue Schlösser da.
ich muss jetzt nur noch das alte Schloss rausbekommen.
Normal geht das recht einfach, nur bei diesen will es nicht.
ich versuche das nachher noch mal wenn ich zum Stellplatz Fahre. Steht dein Womo vielleicht auch dort ?
--> Link

Gerd

Gerhard-Heinz am 08 Jun 2008 14:23:38

Hey Gerd,

ne, mein Fahrzeug steht nicht dort. Mach trotzdem mal ein Foto von dem Schloß, ich schau mal was ich so habe.
Ich kenn das Problem, es sind bei mir auch schon Schlösser durch ED beschädigt worden, dass danach die Schlösser komplett erneuert werden müssten. Da war nix mehr mit Zylinder ziehen, da war alles im A....., oder fast alles.

weltcamper am 08 Jun 2008 16:23:44

Lässt sich dein Zylinder noch drehen oder sitzt er komplett fest?
Bei Aufbautüren muss der Zylinder 90 ° nach links gedreht werden, erst dann kannste ihn ziehen. Wegen Rückholfeder im Schloß so gewollt.

Camper68 am 08 Jun 2008 16:51:03

Hallo,
da tut sich nichts mehr.
Bewegt sich max noch 5 mm.
Ich fahre gleich dorthin und versuch noch mal mein Glück.
Heute nachmittag war es mir doch etwas zu Warm.

Gerd

weltcamper am 08 Jun 2008 17:06:00

Sprüh dann mal was Rostlöser rein. Vieleicht hilfts.
Sonst hilft nur noch zerlegen.
Innenverkleidung ab und Aussenschloß ausbauen. Dann schickst Du am besten mal ein Foto.

Viel Glück Andreas

Camper68 am 08 Jun 2008 20:08:08

So bin wieder zurück, also Fotos habe ich gemacht.
Nur wie hochladen ? Muss ich die erst auf einem Server ablegen ?

Den Schließzylinder habe ich raus ging nur noch mit Gewalt.
Den neuen habe ich auch schon drin, ging leicht. Aber : geht nicht !!!
So wie es ausschaut war es gar nicht der Zylinder sonder die Mechanik dahinter.
Jetzt bekomme ich die Tür nicht mehr auf : AHHHHHHHHHHHHHHHHHH
Das muss ich auf jeden Fall versuchen zu reparieren oder ich tausche die ganze Mechanik aus. Nur wo bekomme ich so etwas (nach Möglichkeit gebraucht) her?

Gerd

Gerhard-Heinz am 08 Jun 2008 23:27:58

Hey Gerd,

leg das Foto unter Bilder oder auf Deinem Desktop ab. Öffne den Antwort-Button, schreibe Deinen Text, sroll nach unten, da kommt dann ein Hinweis durchsuchen, Durchsuchen anklicken und das Foto dort hinterlegen, Vorschau ansehen, wenns drin ist absenden. Bitte beachten, dass das Foto nicht größer als 800x600 Pixel ist.
Lös üben und ne zackige Meldung machen.

Nasenbär am 08 Jun 2008 23:34:17

Camper68 hat geschrieben:So bin wieder zurück, also Fotos habe ich gemacht.
Nur wie hochladen ? Muss ich die erst auf einem Server ablegen ?

Schau doch mal unter das Antwortfeld. Dort findest du "Attachment hinzufügen" Mit "Durchsuchen" wählst du das Foto auf deiner Festplatte aus. Dieses muss bereits verkleinert sein. Max 800 Pixel breit und 600 Pixel hoch. Die Dateigröße soll nicht mehr als 120 KB betragen. Wenn es mehrere Bilder im Thread werden sollen, ist es mit Rücksicht auf die User mit langsamen DSL oder Modem angebracht, die Bilder noch etwas kleiner zu halten.
Wenn du das passendse Foto ausgewählt hast, gehst du auch "Attachment hinzufügen". ( das Feld über "Vorschau") anschließend auf "absenden". Dein Bild ist in deiner Antwort. Du kannst den Vorgang (vor "absenden") wiederholen, wenn du in der Antwort mehrere Bilder einfügen möchtest.

Camper68 am 09 Jun 2008 18:33:18

Hier mal die Fotos.

Das Schloss ist nun drin, aber ob das so richtig ist ?
Die Mechanik bewegt sich kaum.

Gerd

Gerhard-Heinz am 09 Jun 2008 18:40:28

Hallo guten Abend Nachbar,

tut mir Leid, so ein Schloß habe ich nicht mehr. Versuche doch einmal die ganze innere Mechanik abzubauen und gängig zu machen. Manchmal geht die äußere Türklinke durch Verschmutzung sehr schwer.

Camper68 am 09 Jun 2008 18:45:05

Ja Hallo auch,
ich denke das Schloss war nicht defekt. Sondern die Mechanik dahinter, also das was innen von der Tür ist. Denn der Drehknopf will sich kaum noch bewegen, ich werde das alles noch mal zerlegen und ruhe nachschauen.

Übernächstes WE wollte ich wieder los ich hoffe das ich das dann wieder fertig habe. Ansonsten muß ich mir das komplette teil neu besorgen.

Gerd

weltcamper am 09 Jun 2008 20:27:33

Zerleg das Schloss. die Mechanik dahinter ist sehr einfach.
Könnte Dir Einzelteile besorgen, falls was kaputt ist.
Musste mir nur zeigen(Foto) was Du brauchst.

Andreas

Camper68 am 14 Jun 2008 14:13:00

So heute habe ich den defekt gefunden.
Es lag nicht am Schließzylinder, sondern an dem teil welches der Zylinder dreht. Wenn der Schließzylinder raus ist sieht man vor Kopft das andere ende vom schloss dort greift das Endstück vom Schließzylinder diesen 8 ich nenne es mal Mitnehmer) und dieser ist gebrochen.

Was nun ? bekommt man dieses teil einzeln, oder muß ich alles neu Kaufen ?

Gerhard-Heinz am 14 Jun 2008 16:30:36

Camper68 hat geschrieben:So heute habe ich den defekt gefunden.
ich nenne es mal Mitnehmer) und dieser ist gebrochen.

Was nun ? bekommt man dieses teil einzeln, oder muß ich alles neu Kaufen ?

Mach mal ein Foto.

Jobelix am 14 Jun 2008 18:01:37

Wenn einer trotzdem noch eine bebilderte Anleitung von einem Schloßwechsel benötigt, hier ist sie:
--> Link

Jobelix

Camper68 am 14 Jun 2008 18:38:45

Hallo,
danke für den Link, aber wie der Schließzylinder gewechselt wird weiss ich ja.
Das war leider nicht mein Problem, bei mir ist die Mechanik dahinter gebrochen.

Siehe Foto: Dieses Endstück wird in ein Gegenstück gesteckt und das Gegenstück ( was mit dem Schließzylinder nichts zu tun hat ) das ist gebrochen, Foto davon habe ich jetzt keines, dafür müsste ich wieder den Schließzylinder ausbauen, nur dann sieht man was ich meine.
Ich denke ich werde mir ein komplett neues Teil kaufen. Ich brauche ja nur das Außenteil.

Gerd

Gerhard-Heinz am 14 Jun 2008 20:27:40

Hallo Gerd,

hatte früher auch mal einen 510 und habe bei Hammoudah in Wuppertal immer recht schnell meine Ersatzteile bekommen. Ich las ja, dass Du Deinen FZG in C-R stehen hast. aber besteht nicht de Möglichkeit mit dem ausgebautem Schloss nach Wuppertal, Lind 62 (Abfahrt A1, Ronsdorf) zu fahren und schauen, ob die Dir dort helfen können. Vielleicht haben die Schrauber in der Werkstatt noch so Schlossrest von einem Einbruchdiebstahlschaden aufgehoben. ( So habe ich es jedenfalls mit anderen Schlosstypen gemacht, deshalb auch der Hinweis von mir, dass ich ggf noch etwas für Dich hätte)

Camper68 am 21 Jun 2008 10:10:21

Neuester Stand.
Ich habe ein Ersatzteil aus dem Forum bekommen, dafür möchte ich mich hier noch mal bedanken.
bei dem Einbau habe ich dann gesehen das die Führung wo der Schließzylinder reinkommt, oben auch gebrochen ist.
Ich werde wohl den ganzen Außengriff neu kaufen müssen.
Wenn jemand so ein teil hat oder weis wo ich das bekommen kann, würde ich mich über eine Info freuen.
Gerd hast du so was noch im Keller ?

Hier mal Fotos.

Gerd

Gast am 21 Jun 2008 11:25:07

Camper68 hat geschrieben:ich habe einen Schließzylinder kaputt. Ich habe auch schon einen neuen, aber ich bekomme den alten nicht raus.
Weis jemand wie den raus bekomme ?

Ich hatte mal das gleiche Problem. Auf Nachfrage beim Händler bekam ich die Auskunft: In den Schraubstock einspannen und ein beherzter Schlag mit dem Hammer. So hat es dann auch funktioniert. Danach konnte ich den neuen Zylinder ohne Probleme einbauen.

Liebe , Achim

piccolino am 24 Jun 2008 09:12:37

weltcamper hat geschrieben:Lässt sich dein Zylinder noch drehen oder sitzt er komplett fest?
Bei Aufbautüren muss der Zylinder 90 ° nach links gedreht werden, erst dann kannste ihn ziehen. Wegen Rückholfeder im Schloß so gewollt.

Ich hab ja mit dem Schloss ein ganz anderes Problem... ich hatte plötzlich den Zylinder - sowohl bei der Aufbautür,wie auch beim Tankdeckel für den Frischwasserkanister - auf dem Schlüssel stecken... und dachte, die Dinger sind kaputt.. nun hab ich mir neue gekauft und bekomme die Dinger nicht rein..gibt es da einen Trick??

weltcamper am 25 Jun 2008 08:55:51

bei gestecktem Schlüssel steht am Zylinder die letzte Zuhaltung vor.
In der Buchse sind normalerweise 4 Bahnen wovon eine eine Einführschräge hat. Mit der vorstehenden Zuhaltung mußt Du in diese Bahn.
Dann drücken und wenns nicht mehr weiter geht 90 ° drehen.
Die Richtung mußt Du ausprobieren.

Camper68 am 06 Jul 2008 10:39:13

Hallo Leute,
ich habe fertig
:)
Jetzt habe ich ein komplett neues Schloss, gab es nur komplett.
Aber dafür geht jetzt alles wieder richtig und leicht dazu.

Nochmals vielen dank an alle für die vielen Tipps.

Gerd

piccolino am 07 Jul 2008 17:14:05

weltcamper hat geschrieben:bei gestecktem Schlüssel steht am Zylinder die letzte Zuhaltung vor.
In der Buchse sind normalerweise 4 Bahnen wovon eine eine Einführschräge hat. Mit der vorstehenden Zuhaltung mußt Du in diese Bahn.
Dann drücken und wenns nicht mehr weiter geht 90 ° drehen.
Die Richtung mußt Du ausprobieren.

Ich bin leider immer noch nicht weiter. Ich bekomme den Zylinder noch nicht einmal zu 100% in das Schloss gesteckt...geschweige dann, dass ich ihn drehen kann.
Ich hab gehört, dazu benötigt man einen sog. Demontageschlüssel... hab ich aber nicht.. ist sowas käuflich erwerbbar?
Foto kann ich nicht reinsetzen, ich bin zu neu hier.

Camper68 am 07 Jul 2008 18:36:11

Hallo,
den Demontageschlüssel brauchst du nur um den Schließzylinder rauszuholen.
Dann den richtigen Schlüssel in den Zylinder stecken und damit montieren.
Musst mal probieren das geht nur einmal richtig. Wichtig ist, dass die Mechanik hinten im Schloss noch heile ist, die war ja bei mir kaputt.

Gerd

bella2000 am 12 Sep 2018 16:57:25

Ich habe genau diesen Zylinder verloren, könntest du mir bitte sagen, wo du den erworben hast.
Vielen Dank.
Grüße Bella

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zur WiPro III Safe Lock
Kastenwagen Wagenheber als Hubstütze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt