aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie lange halten Fiat-Motoren? 1, 2

pauli-auf-reisen am 25 Jan 2009 20:49:24

Hallo ihr lieben Forumsmitglieder,

gerade habe ich mich neu angemeldet und suche schon ein Wohnmobil: teilintegriert, französisches Bett längs verbaut und möglichst unter 20.000,- Euro. Da ich seit Jahren Mercedes Busse fahre (206 D und heute immer noch MB 100) bin ich natürlich von diesen Motoren sehr überzeugt. Bei meinem letzten Wagen war bei 266.000 KM der Rost schneller! Aber der fährt jetzt in Togo noch als Taxi!
Als armer Student fuhr ich natürlich FIAT. Der kam gebraucht am billigsten in der Anschaffung, war aber im Fahrbetrieb fast ständig kaputt; wenigstens in Teilen!
Hat sich das etwa alles geändert, da fast alle WM auf Ducato-Basis aufgebaut sind? Steht nicht in jedem 10. Inserat "Ducato-Austauschmotor"? In welchen Teilen liegen heute die Fehler von FIAT-Mobilen? Besitzt jemand ein WM mit Ducato-Motor und etwa 260.000 KM auf dem Tacho?
Ich freue mich ganz doll über jede Antwort!

Mit reisefreudigem ,
Pauli :razz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 25 Jan 2009 20:56:54

Hallo Pauli

Mein Freund fährt einen Ducato Kastenwagen.
Der ist zum Wohnmobil umgebaut ( mittellang und hoch).
Er fährt auch viel mit Anhänger und ist um die 240.000km gelaufen.
Da wird wohl auch der Rost schneller sein.:D
Getauscht wurde bis jetzt einmal das Lenkgetriebe.
Sonst motorisch keine Probleme.

Bert

Gast am 25 Jan 2009 21:45:03

Hallo,

eigene Erfahrungen kann ich nicht wirklich beisteuern, mein Duc (2.8l) ist zwar schon bald sechs Jahre alt, hat aber nur knapp über 20.000 auf der Uhr.

Allerdings ist mir Fiat aus der vergangenen Zeit nicht unbedingt als Qualitätshighlight in Erinnerung, drum habe ich mich vor der Anschaffung des WoMos auch mit dieser Frage auseinandergesetzt.

In aller Kürze: Wenn du den Motor pfleglich behandelst (regelmäßige Wartung, immer schön warmfahren) sind die Motoren eigentlich nicht totzukriegen. Das Getriebe (5. Gang) ist da schon eher "Wackelkandidat", das bleiben aber trotzdem Ausnahmen und wenn es mal kaputtgeht ist das auch mit überschaubarem Aufwand reparabel.

Gast

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Jan 2009 21:50:04

Hallo
und ein herzliches Willkommen hier im Forum .
Ich gehe mal von meinem Ducato aus und kann dir nur sagen das die Motoren 2,5 l Tdi 92 Ps bei guter Pflege ( regelmässiger Ölwechsel und allem was dazugehört ) eigentlich unverwüstlich sind :!: eher überholt mich der Rost :wink: der Motor hat noch nie Zicken gemacht und läuft heute noch wie eine Biene und habe auch schon 230000 km runter bei einem Alter von 20 Jahren :!:
Wenn du irgendwo liest in einem Inserat ; Austauschmotor kann es sein das hier einfach vergessen wurde den Zahnriemen zu wechseln , was oft nach einem Kauf passiert oder einfach sorglos mit der Mschine umgegangen wurde..

Carsten

Beduin am 25 Jan 2009 21:58:39

Ganz so weit bin ich mit meinem noch nicht, erst knapp 200.000 :(
In letzter Zeit, Auspuff, Kühler, Wapu, Zahnriemen ect.
Aber alles normaler verschleiss mit dem bei Auto´s in dem Alter rechnen muss ( Bj. 90)

tekzenchelou am 26 Jan 2009 10:34:45

Moin

Mein Iveco Kasten mit Saugdiesel Bj 95 hat über 460T auf dem Zähler, es soll ne Austauschmaschine sein aber die Motornummer ist identisch mit der in den Papieren oder dem Schild auf dem Rahmen.
Also wurden wohl nur Einspritzpumpe und Lichtmaschine gewechselt, das sah alles sehr neu aus als ich ihn kaufte vor 5 Jahren und da hatte er auch schon über 400T runter.

[edit] man sieht aber das die Maschine mal ausgebaut wurde, es sind Kratzspuren vorhanden...°!

Nie was dran gemacht ausser Ölwechsel und Filter, springt trotz Flammstart an auch wenns kalt ist wie vor 14 Tagen und er seit 14 Tagen still stand weil ich alleine in Urlaub war. :)

Die haben alle dieselben Motorblöcke von Sofim bei Peugeot, Renault, Iveco, Fiat usw da ändern sich bloss mal die Aggregate die dran sind.
Alle verliern etwas Öl von der Ölwanne, es gibt kaum einen der wirklich dicht ist. Immer so ein Tropfen nach dem Ausmachen.

Ansonsten nichts zu beschweren, er läuft und läuft und läuft... ;)

Bei Iveco in Metz stehen oft Gebrauchte auf dem Hof, Rücknahmen von Firmenfahrzeugen wenn die nen neuen kaufen. Die meisten haben so 200T +-30 auf dem Zähler und sind gar nicht teuer, hätte mir vielleicht besser dort einen mit Turbo gekauft damals aber meiner war billiger und alles neu dran, Bremsen, Reifen, Einspritzanlage... aber 2 Mal soviel Kilometer drauf und ne Dichtung an der Hinterachse zu erneuern sowie Stoßdämpfer die keine mehr waren. :)

Gast am 26 Jan 2009 10:43:58

Ein Bekannter fährt in seiner Kleinspedition nur mit Ducatos. Die werden mindestens 300.000 km gefahren, bevor sie ausgetauscht werden. Er hatte allerdings auch schon einmal ein ´Montagsauto´, das in gleich zu Beginn einen kapitalen Motorschaden hatte.

Trotzdem hat er mir damals zum Ducato als zuverlässig und robust geraten, als mein WoMo Kauf anstand.

Gast am 26 Jan 2009 11:03:13

Ich reiss dann den Schnitt mal wieder runter:
8016 km, dann war er hin ...
(lag aber wohl an der defekten Ölpumpe)

jonathan am 26 Jan 2009 11:31:39

Ich kann zur Haltbarkeit der Dukatos keine Aussage treffen-habe nur im letzten TÜV-Report gelesen, daß die Schlusslichter aller Baujahre in Bezug auf gravierende Mängel die Marken Chrysler, Peugeot, Renault und Fiat hiessen-auf PKW bezogen. Aber warum soll man nicht auch Parallelen zu leichten Nutzfahrzeugen herstellen können?

tekzenchelou am 26 Jan 2009 13:24:14

gravierende Mängel
bezieht sich in diesem Bericht auf das Fahrzeug und die Sicherheit, aber nicht auf den Motor, ich hab schon Rostschleudern gesehen die sind fast auseinandergefallen, die hielt nur noch der Spachtel zusammen aber die liefen immer noch wunderbar als es in Frankreich noch keinen TÜV gab!

buersto am 26 Jan 2009 14:20:48

Meiner: Baujahr 1989 2,5 ltr 75 PS 175.000 Km. Der ist gelaufen, gelaufen, gelaufen und gelaufen. Mit weinendem Auge 2007 verkauft. Sehe in auch heute noch bei uns fahren.

Jetzt ist es wieder ein Ducato 230 Bj 2000, 2,8 idTD 122 PS. Bis jetzt problemlos.

oldie2002 am 26 Jan 2009 14:31:18

die vielen engländer, die ich früher in portugal getroffen habe, hatten mit ihren fahrzeugen 350.000 km und mehr auf dem tacho. bis dahin scheinen gut gepflegte fahrzeuge problemlos zu halten

Aquafischriff am 26 Jan 2009 16:53:44

Hallo bin neu hier.Mein N-B. Flair 6000i auf Ducato 230 2500 ccm TD 115 Ps
hatt ca 170000 Km runter,jetzt ist der zweite Zahnriemenwechsel fällig,Motor ist vollkommen trocken,er bekommt jährlich Inspektion und Ölwechsel,Laufleistung 10-13 Tsd km jährlich.Ich hoffe er tuts noch lange.
Bin zufrieden. :D

howard54 am 26 Jan 2009 17:04:12

habe 2 Ducato gefahren. Jeweils ca 60.000 km in 4 Jahren. Einziges Problem: ne kaputte Glühkerze beim 2. nach 10000 km. Das Problem mit dem 5. Gang soll man bei Peugeot /Citroen auch vorfinden. Kommen alle aus der selben Fabrik.

Howard

Gast am 26 Jan 2009 21:30:41

Fahre den 2,8 idTD Baujahr 1998 und hatte großes Pech mit dem Motor. Bei Km 103000 war schluß mit lustig und es mußte für sehr sehr viel Geld eine Austauschmaschine eingebaut werden. Natürlich ist da irgendwas mächtig schiefgelaufen weil von der Laufleistung hätte da noch nichts passieren dürfen, aber man steckt halt nicht drinn. Wartung wurde immer nach Plan gemacht, hat aber nichts genutzt :(
Die Ursache des Schadens wurde nie so richtig rausgefunden. Vermutlich fing alles mit einer defekten Einspritzdüse an.

Torsten

pauli-auf-reisen am 26 Jan 2009 21:32:28

Hallo ihr lieben Wohn-Mobilisten,

vielen Dank howard54, Aquafischriff, oldie2002, buersto, tekzenchelou, jonathan, lira, kmertie, Beduin, meier923, Gast, und bert, für Euere prompten Antworten.
Euere Erfahrungsberichte stimmen mich doch recht zuversichtlich. Wenn sich mir die Gelegenheit ergibt, werde ich also auch einen Ducato nehmen!

Einstweilen einen schönen Abend,
pauli-auf-reisen :razz:

pauli-auf-reisen am 26 Jan 2009 21:38:10

Hallo Totti,

jetzt habe ich glatt Deine Post übersehen! Natürlich auch Dir vielen Dank für die nützliche Info.

Nette ,
pauli-auf-reisen :razz:

wolfworldwide am 26 Jan 2009 23:30:36

Hallo Pauli, vielleicht eines noch, weil ich glaube es ist nicht richtig deutlich geworden: Eigentlich kann man die Frage nach der Haltbarkeit eines Ducatos so garnicht stellen. Warum: Die Motoren sind von Sofim und laufen so u. a. auch bei Iveco, Citroen und Peugeot. Die Chassis sind Euro-Chassis die auch von div. Herstellern genutzt werden, und ach ja: Manchmal hängt ja auch ein Alko-Chassis dran, die auch von vielen Herstellern genutzt werden. Die Motoren, und auch alles andere, sind schon recht langlebig, die Frage ist vor allem wie geht man im Fahrbetrieb damit um und werden die Motoren entsprechend der Hersteller-Angaben gewartet.

Alles Gute und viel Spaß mit Deinem künftigen Womo

Wolf vom Kanal

Badyy am 27 Jan 2009 01:46:15

Ist zwar kein Fiat, aber nen Kumpel hat nen Renault Espace mit 970.000km verkauft. ( ungelogen )

Der KM-Stand hat den Käufer nicht interessiert, der hat nur gesagt, "wenn der schon so lange hält, was soll da passieren?!?"

PS: erster Motor, erstes Getriebe

Gast am 27 Jan 2009 09:08:47

Bis er nicht mehr läuft !!

Rudi1

svenhedin1 am 27 Jan 2009 09:37:40

Hi,
vielleicht wäre es doch nicht so schlecht, gleich zu Beginn zu schreiben, das das nachfolgende durchaus ernst und seriös und keine Alberei ist.

Also ich habe mich sehr schwer getan mit dem Wechsel zu Fiat. Habe vor neuerlichem Neukauf so ca 2 Jahre lang quasi alles angesprochen an Woni- und sonstigen Paketfahrern auf Fiat bezüglich Erfahrungen, dass in meine Nähe kam.

So habe ich mal Nähe Lörrach nach F rein zu einem dortigen Supermarkt, an dem der Diesel damals noch viel billiger wie bei uns war (Tanktourismus), mal in der Enge zwischen den Zapfsäulen mal einen Fiat-Kastenwagen-Paketwagenfahrer aus D in der Tank-Warteschlangenreihe neben mir gestanden.

Die Karosse sah äußerlich nicht ungepflegt, aber erkennbar fertig aus. Deshalb hielt ich es für eine gute Idee, den Fahrer mal zu fragen nach seiner erreichten Gesamtlaufleistung. Ja sagte er, kommen sie, schauen sie auf den Tacho. Na ja sagte ich, ich will da ja jetzt nich auch noch gleich zu in ihr Auto klettern. Doch doch sagte er, schauen sie nur. na, ich den Tacho abgelesen. Also die genaue Zahl weiss ich jetzt nicht mehr, nur noch die Größenordnung. Es waren runde 650.000 km (Sechshundertfünfzigtausend) . Und sein Vorgängersprinter habe nur so um die 300000 geschafft auf Langstrecke.

Letztlich stand ich außerplanmäßig wegen einem Defekt in der Fiatwerkstatt. Neben mir auf der Bühne ein noch wie neu äußerlich aussehender X 250 Kastenwagen, Zylinderkopf runter, da Dichtung durchgebrannt. Sauer wie ich wegen meinem war, sagte ich: mein Gott, die Dinger gehen ja reihenweise kaputt. Ja ja sagten sie, dann schauen sie mal, da auf der Werkbank liegt auch der Auftrag auf dem Schreibbrett. Lesen sie mal, welche gefahrenen Gesamtkilometer da oben eingettragen sind. Ich las ---- inne 350 000 km. Und das sei jetzt die erste Panne an dem Motor.

Einen schönen Morgen noch und

maximilian am 29 Jan 2009 22:48:01

Hallo, unser Duc 2,8, 127 PS, Bj 2001, hat 64000 km gelaufen, völlig beschwerdefrei.

Habe ich mich schon mal bei einem Freund erkundigt, der als Disponent bei einer großen Spedition mit vielen Transportern tätig ist. Zum Duc sagte er, motormäßig gäbe es eher weniger Probleme, mehr Schwierigkeiten machten verschiedene Nebenaggregate (Lichtmaschine,Anlasser, Kupplung etc.). Im Ranking sah er VW vor DB, dann Fiat vor Ford. In solch einem Betrieb werden die Fahrzeuge natürlich anders rangenommen als vom gelassenen WoMo-Fahrer, der meistens auf der Langstrecke mit 90 kmh und 2.000 Touren daherzuckelt. Besser kanns ein Motor nicht haben, und er sollte dann auch locker 250.000 km schaffen, ohne auseinanderzubröseln.

hoggo am 30 Jan 2009 17:41:52

Tag schön alle zusammen !
Hier mein Erfahrungsbericht.
Ducato 2,5L 75PS Bj. 1988, Fahrleistung z.Z. 198.000km.
Immer alle Inspektionsintervalle eingehalten. Defekte Teile bis dato,
Div. Kühl.-,Diesel.-und Bremsschläuche porös, Achs.-und Servolenkungsmanschetten rissig,Tank und Einspritzdüsenrücklauf undicht, Motoraufhängung ausgeleiert dadurch einige Abgasanlagenbrüche, Kühler und Wasserpumpe defekt sonst alles o.k. außer viel,viel Rost an den obligatorischen Stellen. Aber mit dem Auto haben wir auch schon sehr,sehr viele schöne Stunden,Tage und Jahre,mit unseren Kindern und Enkelkindern, verbracht und ich möchte die Tage und Jahre nicht mehr missen.
M.f.G. Horst

Brenneisen am 30 Jan 2009 18:35:29

Ich habe eine kleine Spedition. Dort hatte ich mal einen Fiat. Nach 100000km war der Zylinderkopf kaputt. Nach 200000 km kapitaler Motorschaden. Seit dem habe ich nur noch Sprinter. Die laufen 500000 km problemlos, und das in nur 2 Jahren. Ausser alle 50000km Ölwechsel wird an den Autos nichts gemacht.
Mein Womo auf Ducato Basis hat nun 50000km drauf. Bis jetzt war nur die Antriebswelle defekt.
Mal sehen was noch passiert.
Bis dann Claus

Schütz am 05 Feb 2009 17:11:29

Hallo zusammen. Hab selbst einen Flair 6700 TA, 4,5 t. Fiat 2,5 mit 85 kw.
Über 400.000 km gelaufen und noch alles in Ordnung. Läuft ohne irgendwelche Probleme. Hab das Fahrzeug 1994 nach 4 Monaten in einer Mietflotte mit ca. 19.000 km gekauft. Angeblich sind bis dahin nur 7 Vermietungen gewesen. Würde immer wieder Fiat Ducato kaufen. So zuverlässig war noch keines meiner bisherigen Fahrzeuge. Ich hab schon Leute getroffen, die hatten auf ihrem Fiat deutlich über 500 Tsd. km drauf.
Kommt vielleicht auch auf die Pflege an.

svenhedin1 am 05 Feb 2009 17:20:47

Hi Brenneisen,
die Ursache für hier speziell Deine Erfahrungen können mannigfaltig sein, müssen z.B. nicht in allen Fällen beim Motorenhersteller liegen.

Bekannt ist z.B. in speziell Deiner Branche die eigentlich schon merkwürdige ""Tatsache"", dass vom Typ her identische Chassis/Motore dann, wenn sie von ständig anderen Fahrern bewegt werden, DEUTLICH kürzere Gesamtlaufzeiten erreichen als wenn sie nur von ein und demselben gefahren werden - sprich der Fahrer geht auch ein. Dito Kurzstreckenverkehr.

Und ein einziges Fahrzeug mag ein Ausreißer gewesen sein, den es überall !! gibt - sagt statistisch zu wenig aus. Wenngleich ich Deine Erfahrung hier nicht mindern, nicht beschönigen möchte - ist ernst genug!

Gast am 05 Feb 2009 17:47:31

na dann bin ich mal gespannt, unser Hymer hat jetzt 190 Tkm auf der Uhr, nach 23 Jahren finde ich das OK. Mal sehen wieviele Kilometer ich noch schaffe, mein 316i hat bis 325 TKm gelebt, dann Zahnriemen gerissen, weil die Werkstatt die Rollen nicht getauscht hat :twisted:
Mein jetziger Passat TDI hat 260Tkm schnurrt und braucht kein Öl. Ich denke mal die Lebenszeit von Motoren hängt ganz stark davon ab wie sie gefahren werden, welches und wie oft sie Öl bekommen und eben die leidigen Zahnriemen gewechselt werden.

Matthias

macagi am 05 Feb 2009 18:09:06

Moin,

unser Duc 290 BJ 92 hat etwas über 150Tkm, Motor keine Probleme. Braucht kein Öl in 20Tkm (=in etwa Wartingsintervall).

Hatten jedoch schon einen porösen Schlauch, Flammstartanlage (Kerze und Relais), und beide Antriebwellen, die erste bie 120Tkm, die zweite gerade eben.

So weit so gut, toi toi toi.

mfG

rodion am 11 Feb 2009 00:55:52

Also am langlebigsten sind erfahrungsgemäß die Ducato 2.5TDI116PS/ 2.8idTD 122PS Motoren.
Klar, es gibt immer Ausnahmen.
Aber in der Regel schaffen die Motoren 500TKM und mehr.
Bei ordentlicher Wartung schaffen sie auch mehr
(Einspritzdüsen sollten ab und zu mal geprüft/ erneuert werden)
ansonsten schmelzen halt die Kolben...

2takt tommes am 11 Feb 2009 02:40:54

Hatte einen Mercedes Benz 407 !72PS da kam am Berg Freude auf und das ganze mit 2 Tonnen Hänger hintendran!!!!!!??????????
Laufleistung na so ca zwischen 500.000-?
Ist wahr!
Wurde mal ein neuer Tacho eingebaut und keiner wusste mehr was vorher
draufstand.Hab ihn abgegeben Heul weil ich kein Bock mehr auf Schweißen
und sonstige Karosseriearbeiten hatte.
Der alte Düsseldorfer halt!!!!!
Zu Ducato-Fiat Maschinen!
Halten auch!
Wichtig..immmer schön warm fahren(wie bei jedem Diesel oder Motor Generell nur das ein Diesel länger brauch bis er warm ist..Ölmenge!)
Beim Turbodiesel kein Zwischengas beim Schalten
Turbodiesel nicht zu hoch drehen
Ölwechselintervalle einhalten!
Zahnriemenwechselintervalle einhalten
Probleme macht das Getriebe 5 Gang!!!
Tip dazu!!
Ölmenge die Fiat angibt bei Getriebeölwechsel stimmt nicht!!??
Getriebe soll-ist ein Pkw Getriebe mit angehängtem 5 Gang.
Guter Kollege von mir(hat bei Fiat gearbeitet)hat Getriebeöl bei mir gewechselt und ein ganzen Haufen mehr reingepackt.
Dadurch wird der 5 Gang immer! voll mit Öl versorgt und hält!
Nachteil...im kalten Zustand lässt sich das Getriebe etwas schwerer schalten.
Macht aber nix.
Wenn Kalt behutsam Schalten...nur die Ruhe und auf der Autobahn ist immer genug Schmierstoff da.
Dann halten die Ducatos auch richtig lange
Eigentlich ein guter Motor!
Das manche Fratze gehen ist bei so vielen Verkauften Motoren natürlich auch mal möglich.
Meistens ist es aber Wartungsmangel oder halt
Reinsetzen Starten und Pinne......
Unser hat ca 135000 runter und die letzten 30000 immer mit 2 Tonnen Hänger bewegt worden.
0 Problemo
2,5 l 95 PS TD
Guter Motor
nur auf das Getriebe achten!5 Gang!

:wink:

2takt tommes am 11 Feb 2009 02:43:38

PS:Ist Baujahr 1994 :wink:

canter am 11 Feb 2009 03:22:31

Den "ältesten" haben wir nach 7 Jahren und knapp 750tkm verkauft. Erste Machiene, Getriebe 2x Überholt. War im Streckenbetrieb unterwegs.
Würde mich nicht wundern wenn er heute noch in Dakar fährt.
WIchtig bei den Duks war das der Schweller über dem Auspuffendrohr beim Neuwagen zusatzlich mit Wachs vollgepumpt wurde. SOnst bekommen unsere nur normale Wartung/Inspektion alle 50tkm

ggue am 24 Mär 2016 16:52:30

also wir haben ein paar Ducato laufen,
haben alle 500 000+ am Zeiger,
einer 650 000 km

berny2 am 24 Mär 2016 17:56:25

jonathan hat geschrieben:Ich kann zur Haltbarkeit der Dukatos keine Aussage treffen-habe nur im letzten TÜV-Report gelesen, daß die Schlusslichter aller Baujahre in Bezug auf gravierende Mängel die Marken Chrysler, Peugeot, Renault und Fiat hiessen-auf PKW bezogen. Aber warum soll man nicht auch Parallelen zu leichten Nutzfahrzeugen herstellen können?

Nee, von PKWs sollte man nicht auf Nutzfahrzeuge schliessen. Viele bleiben bei ihren PKW-Marken aus Tradition - oder wegen der Nachbarn(?) - , während Nutzfahrzeuge zuverlässig sein müssen um damit Geld zu verdienen.

glaserati am 16 Jul 2016 19:17:16

hallo ich kann nur sagen der 2,5 liter motor hält ewig. ich fahre ein Womo ducato 14 bj 1987 hymerkamp 55
ich bin vielfahrer und habe 645000 km mit original motor und getriebe runter ölverbrauch auf dreitausend km viertelliter
nur wartungstechnisch zahnriemen wasserpumpe und kupplung erneuert alle 40000 km filter und frisches öl, getriebe bei
250000 km 5ter gang erneuert und seidem nur auf ölstand geachtet .ich glaube der geht noch über 700000 km. wichtig ist
motor erst voll belasten wenn er warm genug ist . rost hatte ich schon reichlich aber bei dem alter kann mann nicht meckern.

gruß glaserati

hampshire am 16 Jul 2016 19:47:50

Die Haltbarkeit von Motoren hat drei Parameter:

Konstruktion
Montage
Nutzung - hier insbesondere Wartung und Fahrverhalten

Die Konstruktion der Motoren ist für Nutzfahrzeuge auf Langlebigkeit und nicht auf maximale Leistung ausgelegt. Das passt.
Die Montage ist inzwischen sehr toleranzarm. Wenn ein Fehler auftritt passiert das in der Regel recht früh im Leben des Motors.
Die Nutzung ist der Einflussfaktor Halter/Fahrer. Viel Vollgas und hohe Drehzahlen, zu kurzes Warmfahren, zu lange Ölwechselperioden, Zahnriemen nie erneuern - das sind Faktoren, die die Lebensdauer drastisch verkürzen.

harpya am 16 Jul 2016 20:52:47

pauli-auf-reisen hat geschrieben: Steht nicht in jedem 10. Inserat "Ducato-Austauschmotor"? In welchen Teilen liegen heute die Fehler von FIAT-Mobilen? Besitzt jemand ein WM mit Ducato-Motor und etwa 260.000 KM auf dem Tacho?
Ich freue mich ganz doll über jede Antwort!

Mit reisefreudigem ,
Pauli :razz:

Austauschmotor hab nie gelesen(Ford ?)
Unserer 2.8 Jtd ist noch recht jung,aber Muttern hat einen etwa 1995 gebauten Dethleffs, Motor weiss ich nicht genau was die damals verbaut haben, ist aber Fiat Ducato, hat jetzt knapp 400 000 auf der Uhr.
Anlasser und Lichtmaschine waren neben routinemässiger Wartung nach Scheckheft bisher fällig.

und der hat viel mitgemacht, Nordkapppisten, Finnland hunderte km Schotter/Sandwege,
die unsäglichen Pisten Russlands.
Da mussten Motor, Getriebe richtig arbeiten.

lachshuhn am 17 Mär 2018 09:43:50

Moin,
Sind zwar schon älter die Einträge aber ich wollte meinen Senf auch noch mal dazu geben.
Es wird immer wieder gefragt ob die Fiats am Wohnmobil halten und viele neu Wohnmobillisten schreckt es ab ein Womo mit Fiat Fahrgestell zu kaufen.

Was soll ich sagen glaubt ihr wirklich das alle renommierten Wohnmobil Hersteller seit Jahrzehnten auf ein Produkt als Fahrgestell setzen das qualitativ schlecht ist.
Preislich ist ein Ducato auch nicht viel günstiger als ein VW oder Sprinter, daran kanns auch nicht liegen.
Es liegt einfach daran das Fiat sehr flexibel ist und über Jahrzehnte gut funktioniert.
Von Ford redet keiner die sind aber reihenweise auseinander gefallen.
Ich bin seid 20 Jahren selbstständig und habe mehrere Transporter .
Alles schon durch vob LT Sprinter bis Transit.Wir Sind dann seit Jahren wieder bei Fiat.
Ford Motorschaden VW Carafter noch mehr Motorschaden und Sprinter Rost.
Mein Nachbar hat ca 30 Kleintransporter.
Da sind Fiats Ivecos VW und Mercedes dabei.Am liebsten würde der alles auf Fiat oder Iveco umstellen aber er hat irgend welche Flottenverträge mit VW und Mercedes.

Also keine Angst das sind gute Fahrzeuge und meines Erachtens sogar besser als die Konkurrenz.

Gast am 17 Mär 2018 09:59:39

Die Antwort auf die Ausgangsfrage dürfte sehr einfach sein:

Abgesehen von Ausreißern bzw. Fehlkonstruktionen, die immer mal vorkommen, ist die Laufleistung eines Motors stark von der Pflege (Ölstand / Menge der Kaltstarts / Wartung) abhängig. Bei jedem Hersteller.

Meines Wissens nach sind die für Transporter optimierten Motoren, die in die Ducatos eingebaut werden, auf mindestens 400.000 km ausgelegt. Über 1 Million sind aber auch nicht selten.

Wenn Du als Student ein Fahrzeug fährst (mal unabhängig vom Hersteller), wieviel Geld steckst Du in der Situation in die Wartung.........?
Siehst Du......! Über permanente Probleme, unabhängig vom Fabrikat, muss man sich da nicht wundern.

Gruß

Frank

boulette am 21 Mär 2018 18:36:11

Diese Transporter sind für rauen Alltagsbetrieb bei Handwerkern und Co. gebaut. Also hohe km-Leistung in wenigen Jahren. Beim Wohnmobil ist meine Prognose - eher rostet das Fahrgestell weg als der Motor hin ist. (Meiner hat leider nur 190 000 km gehalten, dann war in der Pfütze die Welle der Entgegenkommer zu hoch :cry: :mrgreen: )

barnet am 21 Mär 2018 19:33:43

boulette hat geschrieben:, dann war in der Pfütze die Welle der Entgegenkommer zu hoch :cry: :mrgreen: )

Moin,
kannst Du mir das übersetzen? :nixweiss: :gruebel:

bert am 21 Mär 2018 19:39:13

Aquaplaning würde hinkommen.....

peter1130 am 21 Mär 2018 20:30:17

Hier in der Gegend fahren ein ganzen Haufen Ducatos rum die max. 3-4 Jahre alt sind mit Planenaufbau. Da die nur fahren haben da etliche über 600000km runter. Wie man so hört ohne größere Probleme.

Doppelstaatler am 22 Mär 2018 10:09:59

Moin,
kannst Du mir das übersetzen? :nixweiss: :gruebel:

Ich denke er redet von Wasserschlag. Habe aus ersten Hand von einem Vollintegrierten gehört, bei dem die Ansaugöffnung sehr weit unten im Stoßfänger war und der Motor beim Durchfahren einer riesigen Pfütze auf der BAB (nach Unwetter) Wasser angesaugt und spontan sein Leben ausgehaucht hat...

a.miertsch am 22 Mär 2018 14:05:18

Man krame mal in der Vergangenheit des Duc-Motor`s, da wird man feststellen, der kommt aus der Land-und Forstwirtschaft. Da hat er sich bestens bewährt und wurde von vernünftigen Konstrukteuren des Fiat Konzerns ständig weiterentwickelt. Das Ergebnis ist ein sehr ausgereifter Motor.
Leider begann dann in den späten 1990 er Jahren der Umweltwahn mit immer höheren Motortemperaturen wegen der Abgasgrenzwerte. Materialkombinationen und technische Entwicklungen, die man früher nicht hatte, verleihen den heutigen Motoren ungeahnte Leistungsschübe. Ob das zu gleichen Laufzeitleistungen führt wird sich ja erst in einigen Jahren zeigen, sofern diese "Umweltverschmutzer" , die ja auch schon am Pranger stehen, überhaupt Gelegenheit bekommen ihr tatsächliches Potential zu beweisen. Mal aus der Sicht der Wohnmobile gesehen. Dass reine Transporter im Dauerstreckenverkehr hohe Laufleistungen haben steht ja außer Frage.
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250, Größe Innenraumlampe vorn?
Neue Frontscheibe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt