aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat Erfahrungen mit Dethleffs

bernd.k am 31 Jan 2009 11:10:24

Hallo Leute,

welche Erfahrungen gibt es mit aktuellen Dethleffs Wohnmobile im

allgemeinen,

Verarbeitung, Dichtheit, Garantie, Kulanz, Händler, Detaillösungen,

Preis/Leistung, Wintertauglichkeit, etc.

Bin gerade wieder einmal in der Findungssphase.....

Möchte das nur ganz allgemein halten ohne auf ein spez. Modell

einzugehen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

howard54 am 31 Jan 2009 11:31:57

wurden die nicht gerade in Deutschland zur beliebtesten Marke gewählt? Was immer das heißen mag.

a+ Howard :roll:

dieter2 am 31 Jan 2009 12:04:02

Wir haben unseren dritten Dethleffs.
Womo
WW
Womo

Ob die besser sind wie die Anderen kann ich nicht sagen,dafür müßte man
alle Anderen gehabt haben :wink:

Aber enttäuscht waren wir von keinen der Drei.
Der Service war gut und kompetent,ist aber Sache des Händlers.

Dieter

Anzeige vom Forum

Heraline am 31 Jan 2009 13:34:25

Zur aktuellen Verarbeitung kann ich dir nichts sagen, da mein Dethleffs schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Aber ich bin sowohl mit der Verarbeitung als auch mit dem Service meines Händlers mehr als zufrieden!

Connie

zack am 31 Jan 2009 13:36:09

Hallo bernd.k,

unser erstes Reisemobil war ein Dethleffs Esprit A 58... . Wenn nicht das Problem mit der Wintertauglichkeit gewesen wäre, würde ich sicher heute noch diese Marke fahren. Gekauft hatte ich ihn vor zehn Jahren, da war er zwei Jahre alt. Ich war mit der Verarbeitung, Preis- Leistungsverhältnis, dem Hersteller und Händler sehr zufrieden. Das Mobil hatte leider keinen Doppelboden und der Abwassertank im freien aussen montiert. Jedem Winter Tank eingefroren, oder aussen verlegte Abwasserleitung geplatzt. Hatte dann als Wintercamper (Ski Fahrer) nach drei Jahren die Schnautze voll. Wir haben dazugelernt und sind dann auf Euramobil gewechselt.
Fazit: Dethleffs für Sommer o.k. :bindafür:
für Winter ohne Doppelboden würde ich es lassen
! :bindagegen:

dieter2 am 31 Jan 2009 18:09:34

zack hat geschrieben:Fazit: Dethleffs für Sommer o.k.

Es gibt natürlich auch Dethleffs mit Doppelboden :wink:

Dieter

Gast am 31 Jan 2009 19:26:35

dieter2 hat geschrieben:
zack hat geschrieben:Fazit: Dethleffs für Sommer o.k.

Es gibt natürlich auch Dethleffs mit Doppelboden :wink:

Dieter

Moin,

auch mit isoliertem und beheiztem Abwassertank,sowie isolierten und beheizten Abwasserleitungen.
Fahren am Donnerstag wieder in den Winterurlaub und hatten mit den Dethleffs Fahrzeugen bisher noch nie Ärger bei starken Minuswerten.

zack am 31 Jan 2009 22:07:28

Hallo,
Dethleffs mit Doppelboden? Na dann ist es ja kein Problem! Wir hatten damals kein Winterpaket und Tank nicht isoliert (vor 10 Jahren). Ich möchte Dethlefs nicht schlecht machen, mit aktuellen Modellen bin ich nicht auf dem laufenden.

Thomas17 am 01 Feb 2009 03:14:06

Hallo zusammen

Ich kann den anderen nur zustimmen mit der Wintertauglichkeit, hatte in diesem Winter auch das Problem mit den Tanks, muß aber auch dazu sagen unserer hat auch schon ein paar Jahre auf dem Tacho hat. Sonst kann ich nur sagen ich würde mir immer wieder einen Dethleffs kaufen.

Thomas

Aretousa am 01 Feb 2009 08:32:50

Unser 2. und 3. (derzeitiges) Wohnmobil sind und waren Dethleffs. Fahren die Marke nun seit 19 Jahren und würden auch wieder Dethleffs kaufen.

wolfherm am 01 Feb 2009 13:16:24

Hallo,

unser Dethleffs (2003) ohne Doppleboden wird auch im Winter genutzt. Klar, der Fußboden ist nicht ganz so warm wie bei einem Doppelboden. Aber durch die wunderbaren Hundedecken bleiben unsere Füße warm. Der Abwassertank hat eine Isolierung (keine Heizung). Uns ist noch nie was eingefroren. Konnten immer ganz normal entsorgen. wir waren jetzt dreimal bei Temperaturen bis -10 grad unterwegs. Immer wieder.
Die Qualität bei unserem ist so, dass wir bisher noch nicht hier gemeckert haben. :D

LG Wolfgang

GeoHeiner am 01 Feb 2009 13:38:56

Wir haben jetzt innerhalb von 2 Jahren 25.000 Kilometer im Fortero hinter uns. Basisfahrzeug ist der Ford Transit, der jetzt seine erste Inspektion bekommen hat (301,00 Euro).
Am Aufbau gibt es bislang nix zu meckern, das einzige was klappert ist das Besteck in der Schublade.
Ich hoffe, dass Basisfahrzeug und Aufbau uns in dieser Solidität noch lange erhalten bleiben.

uwe brökelm am 01 Feb 2009 14:39:26

seit 5 jahren nen 6731 und ich lebe darin..seit 2 jahren...ausser an wochenenden dann fahr ich nach hause..und ca 70000km gelaufen..
und für dieses mobil wurde noch nie ein garantie antrag oder sonstiges geschrieben..
bis jetzt alles top..hoffe es bleibt so..und er wurde weitgehents so gelassen wie er ab werk geliefert wurde..ausser rollerbühne..

bernd.k am 01 Feb 2009 14:46:21

Hallo Leute,

Danke schon einmal für die Rückantworten,

das hört sich ja garnicht so schlecht an.

Etwas ist mir allerdings aufgefallen, bei den aktuellen Dethleffsfahrzeugen

wird zu 85 % ein und dieselbe Aufbautür verbaut, und diese Tür

hat bei allen besichtigten Neufahrzeugen nur scchlecht oder sogar

sehr schlecht geschlossen, da möchte ich auf einem Stellplatz

nicht der Nachbar sein, wenn Abends die Aufbautür regelrecht

zugeschlagen wird....

Ist das normal, oder muss der jeweilige Händler die noch vernüftig

einstellen?

und wenn ja, warum passiert das nicht schon im Werk?

Bernd

Tape am 01 Feb 2009 15:06:32

Hallo,
wir fahren seit 2007 auch den 6731-2 mit Doppelboden. Absolut wintertauglich und wir haben nichts zu beanstanden. Die Aufbautür(en) waren, wegen der Vorspannung anfänglich auch nur mit Schwung zu schließen. Wir haben an den Einstellschrauben etwas rumgestellt und seit dem geht es leise und leicht.
aus Hessen

LowCostDriver am 01 Feb 2009 15:10:26

Hallo Bernd,

wir fahren einen 1984er Dethelffs und sind damit zufrieden.
Gut, das Fahrzeug ist nicht mehr ganz zeitgemäß, aber wenn man sich Möbelbau und Verarbeitung anschaut, sind wir mit dem Mobil sehr zufrieden.

Vielleicht wirfst du mal einen Blick in die foreneigene Fahrzeugdatenbank.
Mehr wie 70 Modelle vom Typ Dethleffs hat die Forengemeinde dort schon eingestellt, ich denke da ist einiges an Erfahrungsberichten dabei :ja:
--> Link

Björn

Gast am 01 Feb 2009 15:20:43

Hi Bernd,

ich hatte als 1. Fahrzeug ein Dethleffs Alkoven, war aber schon älter, war zufrieden. Jetzt ging ich wieder einmal Womo gucken in K?n bei Wendt, und das Einzige was ich immer doof fand, waren die hakeligen Türen, vielleicht lag es auch am Frost.
Möchte dazu bemerken, in der Mittelklasse einen "alten" Dethleffs gut gepflegt würde ich bevorzugen. Irgendwie war das noch gute Wertarbeit ...
Du willst Dich doch nicht von Deinem Knausi trennen ?

bernd.k am 01 Feb 2009 16:16:50

Danke Björn,

ich bin schon am Schmöckern....

Marry,

genau diese hakeligen Türen stören mich bei diesen Fahrzeugen im

Moment, egal bei welchen Temperaturen, die Aufbautür schließt einfach

schlecht, aber das soll man ja nachstellen können.....

Advantage am 01 Feb 2009 21:24:13

Hallo,

wir waren mehr als unzufrieden, Fahrzeug wurde gewandelt.
--> Link

Lies mal den Thread durch wir hatten Advantage 6611.

Bedingt wintertauglich nur mit Fußbodenheizung. Der Abwassertank war beheizt, nicht aber unser Ablasshahn, ist eingefroren.

dieter2 am 01 Feb 2009 21:36:03

Man kann die Tür auch zuziehen,oder drücken.
Man muß die nicht zuknallen,machen wir auch nicht.

Dafür ist sie durch die Gummidichtung aber dicht wenn sie zu ist.

Dieter

Gast am 01 Feb 2009 23:31:01

dieter2 hat geschrieben:Man kann die Tür auch zuziehen,oder drücken.
Man muß die nicht zuknallen,machen wir auch nicht.

Dafür ist sie durch die Gummidichtung aber dicht wenn sie zu ist.

Dieter

:daumen2:

alpha am 02 Feb 2009 13:44:24

Hallo Bernd,

unser Vorgängermodell war auch ein Dethleffs 6971 DB, ohne Doppelboden aber dafür mit Fußbodenheizung (220 Volt) und beheizten Abwassertank. Wir hatten nie Probleme mit eingefrorenem Wasser usw. Natürlich gab es kleinere Mängel, die aber von Dethleffs anstandslos beseitigt wurden.
Du wirst bei fast allen Herstellern etwas negatives finden, ich habe bisher noch niemand getroffen der keine Probs mit seinem Womo hatte.
Schlecht schließende Türen gibt es überall, auch bei unserem jetzigen (Eura).

stratix am 04 Feb 2009 17:50:09

Hallo zusammen,

wir haben unseren Dethleffs Jubivan im November 2008 gebraucht gekauft (EZ 3/2007, 4500 km).

Bei der Besichtigung stellten wir fest, daß alle Umleimer im Womo geschrumpft und lose waren. Der Verkäufer (Pkw-Händler) gewährte deswegen einen ordentlichen Preisnachlaß.

Ich fragte per Email bei Dethleffs nach und bekam drei Tage später einen Brief. Man teilte mir mit, daß es sich um einen Materialfehler handelt und alle Umleimer im Rahmen der Garantie kostenlos ersetzt würden.

Kurz danach stellten wir fest, daß der Vierkantschlüssel für den Grauwasserablauf fehlte. Da das Womo bei einem entfernten Landwirt in der Scheune stand, konnte ich nicht nachmessen und bat Dethleffs per Email um Angabe der Schlüsselgröße. Ich erhielt umgehend eine Anwort. Aber nicht mit der Angabe der Schlüsselgröße, sondern mit der Mitteilung, daß der benötigte Schlüssel kostenlos per Post auf dem Weg zu mir ist.

Das nenne ich Service! Bin bisher mehr als zufrieden mit Dethleffs.

Knofy am 04 Feb 2009 18:29:14

Hallo Bernd,
wir sind mit unserem Dethleffs auch zufrieden!!!!!!!!

Kai P. am 04 Feb 2009 21:10:55

Wir fahren seit 2006 unseren dritten Dethleffs und sind bisher mit den Womos, aber auch mit dem Händler (Warendorfer Caravanpark) sehr zufrieden.

korikorakorinthe am 28 Feb 2013 20:12:03

Ich habe ganz aktuell folgende Erfahrung mit dem Dethleffs-Service gemacht:
Vor 2 Tagen schrieb ich eine e-mail an Dethleffs mit einigen Fragen zu mehreren technischen Details (zum Thema Abdichtung und Demontage von Teilen) am meinem WoMo mit dem Hinweis, dass ich als Selbstschrauber möglichst alles selbst reparieren möchte.
Heute nun bekam ich einen Anruf auf mein Handy:
Ein freundlicher Herr erklärte mir alles so genau und ausführlich, dass nun keine Fragen mehr offen sind und ich gleich am Wochenende mit der Reparatur loslegen kann.
Bereits vor ca. 1 Jahr wurden mir (ebenfalls nach einer Anfrage per e-mail) etliche Bau-u. Konstruktionspläne meines Womo-Typs zugesandt.
Ich bin begeistert von diesem Service und werde mir als Selbstschrauber allein schon aus diesem Grund dreimal überlegen, mir eine andere Womo-Marke zuzulegen, denn der Service könnte dann nur schlechter sein.

schwupti am 28 Feb 2013 21:05:12

Hallo...

Wir fahren seit zwei Jahre ein 6970 Bj 98 und sind sehr zufrieden auch im Winter bis jetzt nie Probleme gehabt und am besten ist die große Heckgarage für Roller usw. und in Alkoven passen
die Surfbretter alles Top.... :D

Chris

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Besser getönte Scheiben im Aufbau?
Parkplatz an der Meyer Werft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt