aqua
luftfederung

Wer hat Erfahrung mit Chiptuning ?


Arto69 am 27 Mai 2003 21:50:03

Hi
hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning o.ä. gemacht :roll:
ich überlege meinem Arto (Dukato 122 PS) etwas Kraft zu spenden.

Amaliana am 28 Mai 2003 06:37:18

Geh mal ins wohnmobilforum
--> Link
(hoffe ich werde deshalb hier nicht gesteinigt)
und frag nach "Mattin"
Der hat den Chip wohl schon lange und schwört darauf.

Davon mal abgesehen bin ich immer der Meinung "never touch a running system", aber das muß jeder selbst wissen

mikel am 28 Mai 2003 08:11:52

Servus Arto.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Tuning in dieser Richtung. Bei der einen wird der Chip ersetzt (Chiptuning), klarer Nachteil ist, das Du eventuelle Garantieansprüche verlierst, da jeder sofort sieht was gemacht wurde. Bei der anderen wird einfach das Steuergerät neu programmiert. Bei dieser Methode ist es unwahrscheinlich das jemand was merkt, denn kaum ein Kfz Techniker kann das Programm des Steuergerätes identifizieren bzw. lesen. Bei dem neuen Programm wird einfach der Ladedruck erhöht, was eine höhere Leistung zur Folge hat. Wir bei BMW arbeiten z. B. mit RS Tuning zusammen. Die Firma hat ihren Sitz in 61137 Schöneck, Tel: 06181/249862. Vielleicht können die Dir weiterhelfen. Die bieten sogar eine Motorgarantie an.

Hoffe das hilft ein wenig

Mikel
Winnebago

Knausi am 28 Mai 2003 21:36:49

Hallo.
habe mich heute mit einem Fiatfachmann
über das Tuning unterhalten.
Er meinte,dass er noch keinen Motor erlebt hat,der mehr als 30.000km gehalten hätte :?
Knausi

achimHH am 28 Mai 2003 23:08:31

Hallo Ihr,
habe zwar keinen Fiat, sondern einen MB-Sprinter, 212
dieser hat bisher 120.000km mit einen Gerät vor der Elektronik ausgehalten.
(wurde einfach vor die Elektronik geklemmt)

Gerät hat wirklich viel gebracht, nicht nur Leistung, da ordentlich!......
sondern auch weniger Dieselverbrauch.
Hamburg- Garmisch Partenkirchen bis 20 ltr. weniger verbrauch!
achimHH

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Basis - Bedford ?
aus welchem Material ist die Außenhaut meines Womos ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt