Hi
hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning o.ä. gemacht :roll:
ich überlege meinem Arto (Dukato 122 PS) etwas Kraft zu spenden.
|
Hi
hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning o.ä. gemacht :roll: ich überlege meinem Arto (Dukato 122 PS) etwas Kraft zu spenden. Geh mal ins wohnmobilforum
--> Link (hoffe ich werde deshalb hier nicht gesteinigt) und frag nach "Mattin" Der hat den Chip wohl schon lange und schwört darauf. Davon mal abgesehen bin ich immer der Meinung "never touch a running system", aber das muß jeder selbst wissen Servus Arto.
Es gibt zwei verschiedene Arten von Tuning in dieser Richtung. Bei der einen wird der Chip ersetzt (Chiptuning), klarer Nachteil ist, das Du eventuelle Garantieansprüche verlierst, da jeder sofort sieht was gemacht wurde. Bei der anderen wird einfach das Steuergerät neu programmiert. Bei dieser Methode ist es unwahrscheinlich das jemand was merkt, denn kaum ein Kfz Techniker kann das Programm des Steuergerätes identifizieren bzw. lesen. Bei dem neuen Programm wird einfach der Ladedruck erhöht, was eine höhere Leistung zur Folge hat. Wir bei BMW arbeiten z. B. mit RS Tuning zusammen. Die Firma hat ihren Sitz in 61137 Schöneck, Tel: 06181/249862. Vielleicht können die Dir weiterhelfen. Die bieten sogar eine Motorgarantie an. Hoffe das hilft ein wenig Mikel Winnebago Hallo.
habe mich heute mit einem Fiatfachmann über das Tuning unterhalten. Er meinte,dass er noch keinen Motor erlebt hat,der mehr als 30.000km gehalten hätte :? Knausi Hallo Ihr,
habe zwar keinen Fiat, sondern einen MB-Sprinter, 212 dieser hat bisher 120.000km mit einen Gerät vor der Elektronik ausgehalten. (wurde einfach vor die Elektronik geklemmt) Gerät hat wirklich viel gebracht, nicht nur Leistung, da ordentlich!...... sondern auch weniger Dieselverbrauch. Hamburg- Garmisch Partenkirchen bis 20 ltr. weniger verbrauch! achimHH |
Anzeige
|