Hallo Forumler
In meinem Womo ist eine 230V Steckdose in einem Schrank eingebaut. Es liegt aber nur eine Spannung 12 Volt an. Was kann diese Dose für einen Nutzwert haben ?
Für Tipps bin ich dankbar
Viele
Wolfgang
|
Hallo Forumler
In meinem Womo ist eine 230V Steckdose in einem Schrank eingebaut. Es liegt aber nur eine Spannung 12 Volt an. Was kann diese Dose für einen Nutzwert haben ? Für Tipps bin ich dankbar Viele Wolfgang Hallo Wolfgang,
sie wird keinen Nutzwert haben. Entweder es war ein Bastler am Werk oder es liegt vom Werk aus ein Verdrahtungsfehler vor. In beiden Fällen würde ich persönlich versuchen den Fehler zu suchen und zu beseitigen. Messe doch einmal die Spannung und nehme eine 12V Sicherung nach der anderen raus. Dann hast du schon mal den Stromkreis. Solltest du an der besagten Stelle 12 V brauchen, kann ich nur empfehlen eine 12V Steckdose anzubringen. Im anderen Fall d.h. du benötigst dort 230V, sollte die korrekte Verdrahtung hergestellt werden. ABER OBACHT - nicht das an dieser "12V" Leitung noch andere Steckdosen hängen, die dann durch umklemmen plötzlich 230V bekommen. Daher - falls man es nicht selber kann, die Sache von einem Experten prüfen lassen. Hallo Peter,
vielen Dank für die Antwort. Die Dose liefert definitv nur 12V Spannung, wenn ich den 12V Stromkreis einschalte. Die Intuition meines Vorbesitzers wird mir wohl fernbleiben. Ich habe eine 12V Steckdose an einen 230V Schaltstecker gebaut und kann nun von der Bordbatterie aus meine Kühlbox betreiben. Etwas anderes ist mir noch nicht eingefallen. Und was ist wenn mal jemand Deine Bastellösung aus versehen in ne 230 Volt-Dose steckt?
Ich denke mal man kann sicherlich vieles basteln aber ne 230 Volt Steckdose sollte nur für 230 Volt benutzt werden alles andere könnte mal plötzlich riesen Probleme bereiten. @fiatmeteor
also ich bin ja auch für Bastellösungen zu haben, aber nur dann wen dabei nichts großartiges passieren kann. Aber Deine Lösung, mit der 12 Volt Steckdose am 230 Volt Stecker ist lebensgefährlich, sobald das Teil mal in eine echte 230 Volt Steckdose gesteckt wird. :!: :!: :!: Hermann ist ein stromwandel ggf installiert und verursacht ggf probleme an den 220volt dosen sofern dieser denn mit den dosen "verbunden" ist?
grüße o Moin,
also wenn so was auffällt, dann würde ich die gesamte elektrische installation des Womos nachprüfen. Weiss der Geier was da sonst noch so verschaltet ist.....so was darf gar nie nie passieren! Hallo Forumler
In voraus eilender Freude habe ich, wie ich berichtete, an diese 12 Volt Steckdose einen Stecker gebastelt. In diesen Stecker habe ich dann einen Stecker einer 12 Volt Kühlbox gesteckt. Die Kühlbox lief an und nach ca. einer Stunde habe ich dann bei laufender Kühlbox das Wohnmobil verlassen. Nun dachte ich, dass ich am nächsten Tag gut gekühlte Getränke für den Hollandtrip hätte. Da habe ich aber falsch gedacht. Am nächsten Tag war nämlich die Kühlbox aus. Nix mit kalten Getränken. Und das Küchenlicht funktionierte auch nicht mehr. Nun habe ich gerade mal das Bedienungspanel abgeschraubt. Die 12 Volt-Steckdose holt sich den Strom vom Küchenlicht. Dieses Küchenlicht ist zweimal geschaltet. Einmal über das Panel und über einen Schalter an der Leuchtstoffröhre selbst. Warum das Licht nicht funktioniert, weiß ich noch nicht. Allerdings liegen an der 12 Volt-Steckdose immer noch ca. 13 Volt an, dennoch läuft die Kühlbox nicht an. Das sie funktioniert, bewies der Test am Zigarettenanzünder des Fahrzeuges. Gesichert ist das Küchenlicht über eine 8 Ampere Tastensicherung. Kann diese defekt sein ?. Wie messe ich die durch. Für Tipps bin ich dankbar. Liebe aus Scharendijke Wolfgang Moin .
So eine 12V Steckdose ( Eurostecker ) hatte ich in unserem alten Campingbus auch ...... da war ein altes TV angeschlossen welches am TV Gerät selbst per Schalter von 220 auf 12 V umgestellt wurde .
Dem ist nichts weiter hinzuzufügen!!!! Es hat schon seinen Grund, das 12V und 230V völlig unterschiedliche Steckverbindungen benutzt. Man stelle sich vor, ein 12V-Gerät mit einem drangebastelten Schukostecker steckt man "aus Versehen" in eine echte 230V-Steckdose? Wenn ich den Steckern nicht trauen kann, dann würde ich grundsätzlich auch der Absicherung nicht trauen, und du willst doch sicherlich nicht, das deine Rollbude abfackelt? Kern meiner Frage war eigentlich, warum trotz anliegender Spannung die Külbox nicht anspringt und das Küchenlicht nicht mehr funktioniert.
Im übrigen habe ich nun allen Zweiflern entsprechend die 230 Volt Steckdose gegen eine 12 Volt getauscht, um jegliche Irrtümer zu vermeiden. Vielleicht hat ja doch noch jemand einen brauchbaren Tipp, für den ich sehr dankbar wäre Liebe Wolfgang Hat niemand einen Tipp für mich ? Hallo @fiatmeteor,
probier es doch mal mit messen!!! Keiner hat hier ne Glaskugel, und wenn man die Beiträge liest, braucht man die bei deiner Verkabelung. Andreas Hallo fiatmeteor,
Wenn du die sicherung durchmessen möchtest , soltest du die ankommende und abgehende leitung direckt an der Sichereung abklemmen und dann die Sicherung mit ein einem Ohm-Messgerät durchmessen. Schaue bitte dabei einmal nach ob die sicherung für 12 V geeignet ist. Ich kenne Druck-Sicherungen nur für 230 V und die sind für 12 V nicht geeignet. Hallo Eltron
vielen Dank für den Tipp. Das einfache liegt manchmal einfach zu nahe. Ich werde berichten. Viele GRüße Wolfgang Ich habe den Fehler gefunden.
Ein Stromdieb, der an das Küchenlicht angeschlossen war, und die Zuleitung zur 12 Volt, 230V Steckdose bereit gestellt hat, war oxidiert. Hallo @fiatmeteor,
Entschuldigung, bei dir werden die 230V für eine "12V/230V Steckdose" mit einem Stromdieb "abgezapft??" Wenn es so ist, dann leg dein Fahrzeug still, das ist ja lebensgefährlich. Gehe zu einem Fachbetrieb und laß das Womo VDE mässig durchchecken. Wenn man so was liest, kann man nur noch diesen Rat geben. Das Leben birgt immer Gefahren, aber man muss sie nicht noch selbst schaffen und sich und andere gefährden. Andreas Hallo Gemeinde,
@Andreas, weißt Du überhaupt was ein Stromdieb ist? Er wird auch schon mal als Porscheklemme oder richtiger als Abzweigklemmverbinder bezeichnet, an dessen Gebrauch ist nichts auszusetzten. Bedenken muß man bei der Sache nur, dass die Leitung die angezapft (abgezweigt) wird im Querschnitt genügend Reserven für die höhere Leistungsabnahme hat, und man nicht mehr Leistung abnehmen kann als die Sicherung zuläßt. Frank |
Anzeige
|