Was tun, wenn SecuMotion defekt ist? Erlebnisbericht (leider etwas länger und daher nur für den Interessierten oder den Leser mit Zeit, Eilige können auch nur den letzten Absatz lesen).
Hallo zusammen, ich habe unter verschiedenen Threads hier im Forum bereits etwas zur SecuMotion geschrieben. Vom richtigen „starten“ bis zu Problemen, die ich auf „schlechtes“ Gas zurückgeführt habe.
Leider war es kein „schlechtes“ Gas sondern der schleichende Tod meiner SecuMotion.
Was tun, wenn sich diese verabschiedet. Ich möchte daher versuchen Rat zu geben und eröffne den Thread daher neu.
Es fing bei mir im Januar 09 an. Plötzlich und unerklärlich, nach 2 Jahren treuer Arbeit quittierte die SecuMotion den Dienst. Kein Gas mehr, STÖRUNG im System.
alles ausprobiert, keinen Fehler gefunden, neue Gasflasche angehängt und alles lief wieder.
Aha, also „schlechtes“ Gas erwischt (erspare mir an dieser Stelle die Definition schlechtes Gas (siehe hierzu andere Threads).
Trugschluss! Es wiederholte sich ab und zu, aber irgendwie lief die Secu danach wieder.
Bis jetzt zum Sommer in Frankreich. Am dritten Urlaubstag kein Gas mehr. Alles probiert, Anlage läuft nur ein paar Sekunden und schaltet ab (Test immer mit Kühli oder einer Herdflamme). Nach Telfongesprächen mit Technikern das Fazit: SecuMotion ist defekt. An dieser Stelle (wurde in anderen Threads durcheinandergeworfen): verwechselt SecuMotion nicht mit Duomatic! Prima, in Frankreich, kein Gas mehr, keinen Stromanschluss und 35 Grad. Der Truma-Auslandsservice war nicht erreichbar, da ein Mitarbeiter Kurzarbeit, der andere krank war. Techniker gab Telfonnummer von Frankreich-Support raus. Dank guter Französisch-Kenntnis dort angerufen. Nächste Werkstatt 200 Kilometer weit weg. Dort angerufen: JA, wir können helfen, haben eine SecuMotion. Egal, Hilfe muss her. Nach 3 Stunden Hetze in Bordeaux angekommen, der Schlag ins Gesicht: Es gibt bei der SecuMotion 3(!) verschiedene Ausführungen (0,8/1,2/1,5 Durchflussmenge). Die Systeme sind so abgestimmt, dass man genau das richtige braucht, sonst funzt es nicht. Die Hinterhofwerkstatt in Bordeaux hatte natürlich die Falsche (1,5 und ich benötige die 1,2). Also 200 Kilometer mit dickem Hals wieder zurück, alles ohne Ergebnis (nicht „umsonst“, es war teuer genug). Nach der Fahrt lief die SecuMotion wieder, wenigstens teilweise, aber nur im Minimalverbrauch, d.h. Kühlschrank und ev. noch Herd. Bei Zuschaltung weiterer Verbraucher machte sie dicht. So ging es einige Tage weiter und ein Techniker empfahl mir, wenn es in FR keine SecuMotion gibt, für den Standfall einen einfachen Regler zwischen zu schalten. Den habe ich aber auch nicht in FR bekommen, am Atlantik wenige Zubehörgeschäfte. Daher habe ich mir per Express (extra auf einen CP) einen Regler samt Schlauch schicken lassen. 56 Euro Expresskosten, knapp 20 Euro Materialkosten und das Teil war nach einem Tag da. Prima, wir wägten uns in Sicherheit. Nach einigen Tagen wieder mal Totalausfall. Nun kam mein Auftritt, die alte SecuMotion wurde ausgebaut. Oh schreck, die Anschlüsse passen nicht! Der Anschluss vom Schlauch auf die Gasleitung ist bei Normalregler 8 mm, aber die Leitung am WoMo für 10 mm. Also wieder alles vergebens, wieder zurückgebaut und wieder einige Stunden gewartet, bis zumindest der Kühle wieder funzte. So ging es weiter bis zum Ende des Urlaubs, nach vier Wochen. Vorbildlich hat sich Truma nach meiner schriftlichen Beschwerde hier in Deutschland verhalten. Man sagte mir sofort eine neue SecuMotion zu und versicherte mit Frankreich wegen des schlechten Service Kontakt aufzunehmen.
Was sich hier alles strukturiert, sachlich anhört war für uns nicht ganz so spaßig und kostete einige Nerven und viel Geld. Zu Hause angekommen, neue SecuMotion gekauft, alles läuft wieder prima (bei allen Arbeiten übrigens Anlagenteile mit Leckspray prüfen bzw. richtigerweise sogar neue Gasprüfung machen lassen!).
Zusätzlich habe ich die defekte Anlage, da gerade erst gerade 3 Jahre (7/2006) alt bei Truma reklamiert. Diese geht nun als Ersatz mit, denn Fakt ist: ohne Ersatz SecuMotion werde ich nie wieder los fahren. Das mindeste ist ein Ersatzregler mit 10 mm Anschluss für auf Gasleitung.
Also, im Falle einer neuen SecuMotion darauf achten, dass es 3 verschiedene Ausführungen gibt (0,8/1,2/1,5). Die SecuMotion kostet um die <60 Euro (hätte ich dies vorher nur gewusst). Nur bei der 0,8 Ausführung gibt es einen 8 mm Anschluss sonst 10 mm. Ein Normalregler hat einen 8 mm Anschluss (Adapter nötig auf 10 mm).
Fragen, gerne, versuche, soweit mir dies als Laie möglich ist, alle zu beantworten (da mom. nur selten online, eine PM schreiben).
Trotzdem gilt bei z.Bsp. Flaschenwechsel: Ersten grünen Knopf (von Flasche aus gesehen) drücken und das Gas „schließt“ in den Schlauch, bis zur SecuMotion. Dann zweiten grünen Knopf drücken und gaaaaaaaaaaannnnnnnz langsam, gefühlvoll loslassen (nicht so schnell, da sonst direkt abgeriegelt wird). Einige behaupten, dass zweiter Knopf auch zum Druckaufbau, als Pumpe betätigt werden kann, dies kann ich nicht bestätigen (Luft geht auch anders raus, Anlage einfach über Herd in Gang setzen).
Liebe , alles wird gut
(und danke an Kurt und Bettina, die mir beim erfolglosen Reglereinbau, in Ondres Plage, immer gut zugeredet haben, damit das Nervenkostüm nicht ganz abdriftet)
Peter aus Aachen

]