aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dauerproblem Nasszelle LMC 1, 2, 3

viking92 am 28 Jan 2010 01:27:57

Moin werte Gemeinde,

wollte vorhin in's Womo, meine LED Geschichte zu Ende bringen, hätt ich mal sein lassen sollen.
Naja, Bilder sagen mehr als Worte :(

Wie kann so'n Sch***** passieren?
Das Teil steht seit gut 2 Monaten, wurde nicht beheizt & Schnee hatte ich 2x runtergefegt.
War am WE das letzte mal drin, da war's noch nicht.
GSD ist noch bis Februar Garantie drauf. Habe eh schon 'n Inspektionstermin für den 5.2. Ich sach mal........der Werkstattmeister wird sich freuen. :top:

Kurz nach Übergabe damals, entstand genau in der Wölbung ein ca. 5cm langer Riss. Da ein Austausch dieser Wand sehr aufwendig ist, wurde nach Absprache mit mir dieser döösige Seifenspender auf die Stelle geklebt. Der Riss wurde vorher mit 2 Bohrlöchern 'entspannt'. Der Meister meinte damals schon, das die Wand zu sehr auf Spannung eingebaut wurde.

So, ich geh nun gepflegt was essen, das ich gleich auch so richtig schön :ooo: kann.

...wünsch Euch was. :hallo:

Zumindest ist das LED Projekt super gelungen :top:...wenigstens was

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 28 Jan 2010 07:39:15

Viking92, die Bilder sind sowas von "klein" ... ich seh da fast nix :(

Wieso kommst Du auf "Frostschaden" :?:
Müßte ja irgendwo Wasser in einer Leitung geblieben sein, oder :?:

mueckenstuermer am 28 Jan 2010 07:46:57

Da sind lauter Risse in der Wand. Frostschaden?? Wieso sollte die Kunststoffverkleidung reissen? Also mit Wasser wird das kaum etwas zu tun haben. Fordere den Verkäufer auf, den Mangel abzustellen und lass Dir das vor Ablauf der zwei Jahresfrist bestätigen. Nur anzeigen unterbricht nicht die Verjährung.

m.

Anzeige vom Forum

mueckenstuermer am 28 Jan 2010 07:48:26

Lies das mal:

--> Link

m.

macagi am 28 Jan 2010 08:01:41

Moin,

das ist ja schlimm!

Wasserschaden ist das nicht, Frost eher schon. Plastik zieht sich ziemlich stark zusammen wenn es kalt wird, wird aber gleichzietig auch spröde. In dieser Wand hat sich offenbar etwas zu stark zusammengezogen, und die Wand ist gerissen.

Ich würde mal sagen ............ Konstruktioinsfehler. Mein Beileid. Bei der Reparatur darauf Achten dass genug Spiel in Zukunft da ist damit die Wand machen kann was sie will ohne zu Reissen.

Beduin am 28 Jan 2010 08:11:29

wolfgang, du musst auf die Bilder klicken, dann kommen 2 Popups, da kannst das Bild richtig gross sehen.

Kann mir auch nicht vorstellen das das einfach so vom Frost kommt.
Aufpassen halt bei den Duschböden, die reissen dann wirklich gerne wenns sehr kalt ist und man noch mit Schuhen drauf geht. also immer was rein legen

mueckenstuermer am 28 Jan 2010 08:12:46

Noch eine Idee:

Falscher Kleber, zu uneleastisch.

Wand und Innenverkleidung sind aus unterschiedlichen Matreialien. Diese ziehen sich unterschiedlich stark zusammen, wenn sie abkühlen. Kann der Kleber das nicht ausgleichen, reisst das schwächere Teil, also die dünne Plastikverkleidung der Dusche und nicht etwa die Aussenwand.

Alles raus, anderen Kleber nehmen, neue Teile rein. Fertig. Sollte ein Problem sein.

Mal sehen, ob sich das später bestätigt. Berichte mal, wie´s weitergeht.

m.

mueckenstuermer am 28 Jan 2010 08:16:17

mueckenstuermer hat geschrieben:Alles raus, anderen Kleber nehmen, neue Teile rein. Fertig. Sollte ein Problem sein.

Ups: Sollte eigentlich KEIN Problem sein.

(Finger sind noch kalt so früh am Morgen)

m.

Lancelot am 28 Jan 2010 10:07:01

Beduin hat geschrieben:wolfgang, du musst auf die Bilder klicken, dann kommen 2 Popups, da kannst das Bild richtig gross sehen.

Danke Ina, weiß ich .. aber da kommt nur EIN Popupfenster - in der gleichen Größe - das ich dann von 100% auf max 125% vergrößern kann ... immer noch "lausig" klein :(

viking92 am 28 Jan 2010 10:08:27

Moin,

nachdem sich der erste Frust gelegt hat, werde ich heute mal meinen Händler kontaktieren. Wie gesagt, da wir das Womo im Febr. '08 neu kauften, haben wir noch 1 Monat Garantie/Gewährleistung (keine Ahnung, bring es immer durcheinander :wink: ).

Ok, ein Frostschaden in diesem Sinne ist es nicht, da die Wand dahinter oberflächlich trocken ist. Ich denke mal auch Kälte, unflexibler Kleber & sprödes Material sind die Ursache.

Bin halt nur so stotal stinkig, da wir 14 Jahre lang 'nen Wowa hatten (Bj.1991), der nun wirklich kaum Pflege bekam..........da ist nie etwas passiert! Der Kunststoff sah noch aus wie neu.
Am besten ich verkauf das Ranzfass & hol mir 'n schönes altes Womo aus Anfang der 90'er. Kannst sagen was'se willst, aber damals waren die stabiler & nicht so filigran und grenzwertig gebaut wie heute.

Werde berichten.

....wünsch Euch was

:wink:

uschi-s am 28 Jan 2010 10:08:47

Bei mir klappt es mit der rechten Maustaste, dann "öffnen"

viking92 am 28 Jan 2010 10:12:56

mueckenstuermer hat geschrieben:Lies das mal:

--> Link

m.

:top:

Dank Dir, ist echt informativ.

Lancelot am 28 Jan 2010 10:14:29

uschi-s hat geschrieben:Bei mir klappt es mit der rechten Maustaste, dann "öffnen"

Danke Uschi, das war´s ... :)

turbokurtla am 28 Jan 2010 10:16:56

viking92 hat geschrieben: ... aber damals waren die stabiler & nicht so filigran und grenzwertig gebaut wie heute.

Meine Worte

Aber der Kunde möchte diesen Plastik Schrott,
sonst würden die ihn nicht herstellen.

Kurt

viking92 am 28 Jan 2010 11:00:38

turbokurtla hat geschrieben:
viking92 hat geschrieben: ... aber damals waren die stabiler & nicht so filigran und grenzwertig gebaut wie heute.

Meine Worte
Aber der Kunde möchte diesen Plastik Schrott,
sonst würden die ihn nicht herstellen.
Kurt

Das Problem ist, man muss es leider so hinnehmen :(
In der 'bezahlbaren' Mittelklasse bauen sie m.M. nach alle so die Duschkabinen auf. So what......mit 62 wird die Lebensversicherung ausbezahlt, dann steht was Vernünftiges auf'n Hof :D

Habe grad mit dem Meister telefoniert. Alles kein Problem, Wand wird bestellt & ausgetauscht. Schaun mer mal....

Hartmut_A561 am 28 Jan 2010 11:04:11

viking92 hat geschrieben:So what......mit 62 wird die Lebensversicherung ausbezahlt, dann steht was Vernünftiges auf'n Hof :D

Bis dahin sind's aber wohl noch ein paar Tage :D

Hartmut

viking92 am 28 Jan 2010 11:33:47

....genau 22 Jahre und der Rest von heute :(

Gast am 28 Jan 2010 11:57:14

viking92 hat geschrieben:Habe grad mit dem Meister telefoniert. Alles kein Problem, Wand wird bestellt & ausgetauscht. Schaun mer mal....

Sch.....kleister aber auch, mein Beileid.
Das ist wohl einer der Fälle wo es sich bezahlt macht ein deutsches Produkt beim örtlichen Händler gekauft zu haben. Dazu meine Gratulation. Aber Qualitätsbau sieht wohl anders aus.

fleurette am 28 Jan 2010 12:08:48

viking92 hat geschrieben:Aber der Kunde möchte diesen Plastik Schrott,...
In der 'bezahlbaren' Mittelklasse bauen sie m.M. nach alle so die Duschkabinen auf.

Nicht alle. Nach langem Suchen fanden wir die Ausnahme. Bad in GFK. "Auf die Duschwanne kann man mit dem Hammer hauen" sagte der Verkäufer. Habe ich zwar nicht ausprobiert, bin nur ein paar Mal (mit 83Kg) drauf rum gesprungen. Nichts passierte. Wir haben (gebraucht) gekauft. Damaliger Neupreis ca. 55.000€.

Fleurette

viking92 am 28 Jan 2010 12:13:11

Ja Armin,

das sind Momente, wo ich mir selber dankbar bin, beim Örtlichen gekauft zu haben. Da haben sich zumindest die Mehrkosten gelohnt.
Naja, wäre auch zu schön, (fast) mängelfrei über die Garantie zu kommen.

Ich trink heut einen auf mich :D

Gast am 28 Jan 2010 12:23:43

Mach das, auf den Schreck hast du dir einen guten Schluck verdient. :bia:

camperfrank am 28 Jan 2010 12:27:37

Hartmut_A561 hat geschrieben:
viking92 hat geschrieben:So what......mit 62 wird die Lebensversicherung ausbezahlt, dann steht was Vernünftiges auf'n Hof :D

Bis dahin sind's aber wohl noch ein paar Tage :D

Hartmut

Da kann er froh sein. Zur Zeit sollte man mit 25% Verlust auf die Auszahlungssumme rechnen.
:cry:

Frostspannungsschaden,
dafür braucht man kein Wasser.
So werde mal Bier kaufen, meiner wird gleich 20 jahre alt...... :ironie:

Aber dein Händler wird das schon machen. :daumen2:

macagi am 28 Jan 2010 12:33:25

viking92 hat geschrieben:Am besten ich verkauf das Ranzfass & hol mir 'n schönes altes Womo aus Anfang der 90'er. Kannst sagen was'se willst, aber damals waren die stabiler & nicht so filigran und grenzwertig gebaut wie heute.

Moin,

ja, schon. Dafür hat man andere Probleme. Auf dem letzten Trip hätte ich beinahe auf dem CP das Gebläse vorne ausgebaut...habs dann zuhause gemacht, war aber alles ok.

Man muss eine Schublade für Werkzeug reservieren......

Oder man macht es so wir der hier:
Link zum eBay Artikel

PS: Habe auch inzwischen die LED Umrüstung vorgenommen - unglaublich was das an Strom spart.

costacruise am 28 Jan 2010 13:00:17

viking92 hat geschrieben:
Habe grad mit dem Meister telefoniert. Alles kein Problem, Wand wird bestellt & ausgetauscht. Schaun mer mal....

Freu dich nicht zu früh. :roll: Freunde haben das an ihrem Hobby Womo Bj 2008 ähnlich. Kein Problem. Wird bestellt!

Ist schon Mitte Oktober bestellt worden und keiner kann sagen ob es vor den Osterferien erledigt ist. Karneval müßten sie jedenfalls noch ohne Dusche auskommen.

Frank

viking92 am 28 Jan 2010 13:48:35

costacruise hat geschrieben:
Freu dich nicht zu früh. :roll:

Du machst mir Angst :eek:

Beim ersten Riss damals, hatten sie vorsorglich auch schon 'ne neue Rolle bestellt. Die wurde recht zügig vom Hersteller geliefert.

Mir macht nur der Ausbau Angst, da alles miteinander verschachtelt ist. Da muss wahrlich das gesamte Bad demontiert werden.
Ich tröste mich damit, das die Werksattt gewissenhafter arbeitet, als evtl. ein Leiharbeiter, der im Werk am Band steht.
Ist kein Vorurteil, habe einen Bekannten, der als Leiharbeiter bei HOBBY beschäftigt war. .....Ihr wollt's nich wirklich wissen..... :wink:

PS: Habe auch inzwischen die LED Umrüstung vorgenommen - unglaublich was das an Strom spart.

Muss ich die Tage mal einstellen. Habe LED Strip's (insgesamt 5m) für eine indirekte Beleuchtung verbaut. Beide Kreise voll dimmbar, incl. Spannungsstabilisierung auf max. 12,3V.

macagi am 28 Jan 2010 14:10:58

viking92 hat geschrieben:Muss ich die Tage mal einstellen. Habe LED Strip's (insgesamt 5m) für eine indirekte Beleuchtung verbaut. Beide Kreise voll dimmbar, incl. Spannungsstabilisierung auf max. 12,3V.

Ja, bitte einstellen.

Was die Duschwand angeht - muss ordentlich auf Zug beansprucht worden sein. Würde mich interessieren wie so was passieren konnte. Bei uns sind die Wände nicht glatt sondern geriffelt -> so was kann gar nicht passieren!
Frag die mal ob es ne Duschwand mit Falte gibt, waagrecht in deinem Fall.

viking92 am 28 Jan 2010 15:14:48

macagi hat geschrieben:
Was die Duschwand angeht - muss ordentlich auf Zug beansprucht worden sein. Würde mich interessieren wie so was passieren konnte.

Mein erster Gedanke war: Schneelast. Bin gleich wieder raus & einmal ums Mobil rum. Der Aufbau ist glatt wie immer, nichts auffälliges zu sehen. Auch die Spaltmaße an den Möbel.....völlig normal.
Das war halt in dem Moment mein erster Gedanke, da sich zw. bis zu 35cm Schnee auf dem Dach sammelten. Hatte in den letzten Wochen 2x das Dach freigeschippt. Man glaubt es kaum, aber das Zeuch wiegt wirklich 'ne Menge.

Die Duschwand ist rechtwinklig & ist jeweils links und recht an den Wänden geklebt. Die Wölbung ist durch Schrauben (Duschablage) nochmals befestigt.
Keine Ahnung, ob das dem Material nicht gereicht hat um 'arbeiten' zu können.

macagi am 28 Jan 2010 17:05:40

viking92 hat geschrieben:Mein erster Gedanke war: Schneelast.

obwohl 35 cm ne ganze Menge sind (welche Art Schnee war es?) glaube ich nicht dass das was ausmachen kann.

Es muss irgendwie Zug auf die Wand gekommen sein, entweder vertikal oder horizontal oder beides. Seitlich wirken ja keine Kräfte.
Es ist so ähnlich (aber andersrum) wie die Sache mit dem Wasser das die Flasche beim Gefrieren kaputtmacht. Das Wasser will sich ausdehnen, und gewinnt am Ende indem es die Flasche kaputtmacht.
Anderes Beispiel: Wenn du ein Stück Plastik an die Schenkel eines sehr dicken Hufeisens aussen anschraubst und das Ganze in flüssigen Stickstoff bei -200 Grad tauchst ist das Plastik hinterher entzwei weil es sich zusammenziehen möchte. Das Hufeisen zeiht sich zwar auch zusammen, aber bei Weitem nicht so viel wie das Plastik. Zudem wird das Plastik beim Abkühlen spröde, und damit....pling.

So was Ähnliches muss bei deier Duschwand passiert sein. Vielleicht ist auch ein Materialfehler im Spiel, wer weiss.

Lancelot am 28 Jan 2010 17:20:45

macagi hat geschrieben:... und das Ganze in flüssigen Stickstoff bei -200 Grad tauchst ist ..

So was Ähnliches muss bei deier Duschwand passiert sein. Vielleicht ist auch ein Materialfehler im Spiel, wer weiss.

DARAN könnte er sich doch bestimmt erinnern ... :D

oldie2002 am 28 Jan 2010 17:30:29

Lancelot hat geschrieben:
macagi hat geschrieben:... und das Ganze in flüssigen Stickstoff bei -200 Grad tauchst ist ..

DARAN könnte er sich doch bestimmt erinnern ... :D

wer schraubt auch schon hufeisen in die dusche, die gehören über die eingangstür, damit sie den richtigen treffen :wink:

macagi am 28 Jan 2010 18:48:37

hmmm, ja, ist schon lange her dass ich mit mit flüssigem Stickstoff in der Dusche war.....:-) Das Zeugs ist für mich aber sehr geläufig, genauso wie die Sache mit thermischen Spannungen (und Rissen).

pezz88 am 28 Jan 2010 19:06:12

Hatte das gleiche Problem bei unserem Carthago schon zwei Mal!!!!

Letzten Winter und jetzt wieder :ooo:

kassiopeia am 28 Jan 2010 19:13:26

viking92 hat geschrieben:....genau 22 Jahre und der Rest von heute :(

Ich wollte dir gerade zum morgigen Geburtstag gratulieren, aber in deinem Profil steht 22.1.

Gast am 28 Jan 2010 19:24:26

kassiopeia hat geschrieben:Ich wollte dir gerade zum morgigen Geburtstag gratulieren, aber in deinem Profil steht 22.1.

Er ist wahrscheinlich erst seit heute wieder nüchtern. :D :wink:

a.miertsch am 28 Jan 2010 20:45:05

@ viking92,
Es können ja auch mehrere ungünstige Faktoren zusmmenwirken.
Billiger Kunststoff, schlechte Verarbreitung desselben,falscher Klebstoff entzieht demselben den Weichmacher, Kälte und dann auch noch mangelhafter Einbau. Alles Faktoren, die sich bei einer Reparatur durchaus auch wiederholen können.
Albert

viking92 am 28 Jan 2010 22:42:46

pezz88 hat geschrieben:Hatte das gleiche Problem bei unserem Carthago schon zwei Mal!!!!

Letzten Winter und jetzt wieder :ooo:

Warum......weshalb.......wieso? ...wird uns wohl immer 'n Rätsel bleiben.

Könnte es evtl. damit was tun haben, das das Teil auf den Böcken steht? :?
Muss ich leider machen, da sich sonst das Wasser sammelt und irgendwann in der Mitte irgendwo runterläuft.
Ach....vielleicht mach ich mir zu viele Gedanken und es ist wirklich 'nur' 'n Materialfehler.

Er ist wahrscheinlich erst seit heute wieder nüchtern.

Naja...anders kann ich mich selber ja gar nicht aushalten :D :D

doerrde am 30 Jan 2010 14:02:07

willkommen im klub
habe genau dasselbe problem
fotos stelle ich keine ein
sieht genauso aus wie bei euch
lt.meiner werkstatt ist das problem bekannt und wird auf garantie repariert
allerdings habe ich meine zweifel ob die das hinkriegen.da muss doch mit sicherheit das ganze bad auseinander genommen werden.
habe es provisorisch mit sikaflex geklebt
hält wunderbar.
weis noch nicht genau ob ich es machen soll
was meint ihr?
lg

homa am 30 Jan 2010 14:58:09

doerrde hat geschrieben:willkommen im klub.....

lt.meiner werkstatt ist das problem bekannt und wird auf garantie repariert
allerdings habe ich meine zweifel ob die das hinkriegen.da muss doch mit sicherheit das ganze bad auseinander genommen werden.
habe es provisorisch mit sikaflex geklebt
hält wunderbar.
weis noch nicht genau ob ich es machen soll
was meint ihr?
lg

Also wenn es auf Garantie gemacht werden kann, dann ist Dein Mobil noch keine 2 Jahre alt. Ich würde auf keinen Fall so ein neues Mobil mit einer sichtbaren Sikaflexreparatur weiter fahren wollen.

Torkar31 am 31 Jan 2010 10:47:54

Hallo, ein Freund von mir hat das gleiche Problem auch ein LMC Liberty.
Laut Aussage dessen Werkstatt, wird die Dusche nicht ausgebaut - sondern eine neue Duschwand auf die alte verbaut :?:
Wie das geschieht kann ich auch noch nicht sagen - wird erst in der 1. März Woche passieren.
Laut Werkstatt ist dies schon einige Male so praktiziert worden.

viking92 am 01 Feb 2010 10:20:47

Torkar31 hat geschrieben:Laut Aussage dessen Werkstatt, wird die Dusche nicht ausgebaut - sondern eine neue Duschwand auf die alte verbaut :?:

Na allez hoppa :eek: .....das sollten sie mal bei mir nicht wagen..
Hatte ja mit dem Werkstattmeister gesprochen. Er meint auch, der Umbau ist äusserst aufwendig, da das halbe Bad demontiert werden muss (u.a. die Deckenverkleidung, da die Duschwand dahinter geführt wird).
Von einem einfachen 'überkleben' war keine Rede. Und so, wie ich ihn kenne, wird er sich auf so einen Pfusch auch nicht einlassen.

Werde es am Do. sehen & hören. :wink:

ingemaus am 01 Feb 2010 14:29:50

Hallo viking!

Schreibe nicht zu viel!

Bei solchen Reparaturen immer den Reparaturaufwand in den einzelonen Schritten FOTOGRAFIEREN!
Selbst,oder die Kamera bei der reparierenden Firma für die Aufnahmen
lassen.

und tschüss ingemaus

Schmidhuber am 14 Feb 2010 18:54:49

Hab heute in meinem WoMo (Hobby) in der Dusche nachgesehen: 2 ca 10cm lange Risse in der Plastikwand.
Sind wohl Temperaturrisse. Hatten in der Zwischenzeit bis zu -20°C.
@Viking: Wie steht es mit der Reparatur von deinem Womo?
@doerrde: Hast du das Sika einfach in die Risse gedrückt und das Überstehende mit einer feinen Klinge entfernt?
hast du die Enden der Risse auch aufgebohrt, 1mm oder 2mm Bohrer?

Hab leider keine Garantie mehr und will wieder duschen ohne Überschwemmung in den Wänden.

Bin für jeden Ratschlag offen.

viking92 am 15 Feb 2010 10:23:59

Ah ....sorry, kurzes Feedback:

Fahrzeug am Freitag abgegeben & am Mittwoch konnt ich's wieder abholen.
Duschwand wurde kpl. getauscht. Spuren vom Aus- & Einbau sind keine vorhanden.
Haben die echt Klasse gemacht, die Jungs :top:

Habe allerdings auch die Seifenschale, die in der Rundung, an die Duschwand geschraubt war, weggelassen. Somit kann die ganze Wand 'arbeiten'.

doerrde am 15 Feb 2010 17:55:52

habe das sikaflex draufgelassen.trotzdem kommt der riss wieder durch.hat jemand eine andere lösung?

wocaraft am 15 Feb 2010 20:55:10

Torkar31 hat geschrieben:Hallo, ein Freund von mir hat das gleiche Problem auch ein LMC Liberty.
Laut Aussage dessen Werkstatt, wird die Dusche nicht ausgebaut - sondern eine neue Duschwand auf die alte verbaut :?:
Wie das geschieht kann ich auch noch nicht sagen - wird erst in der 1. März Woche passieren.
Laut Werkstatt ist dies schon einige Male so praktiziert worden.

Wenn der Riss nicht breiter wird, aus meiner Sicht die beste Lösung um zu verhindern, das die gleichen Spannungen auf den neuen Einsatz treffen.
Ich vermute mal, das die feucht gewordene Holzkonstruktion hinter der Duschwand die Spannungen erzeugt.
Wenn aber die Risse immer größer werden, macht es keinen Sinn einfach eine neue Duschwand davor zu kleben. Dann sollte erst die Wand raus und die Holzkonstruktion erneuert werden, bevor die neue Wand jetzt hoffenlich auf eine wasserfeste Konstruktion geklebt !!! (/geschraubt) wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Kochgeschirr im Womo?
SB Waschanlage Nähe 15806 Zossen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt