aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

"TriGas ALARM" von Linnepe

Pitty17 am 01 Mär 2010 16:49:34

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem "TriGas ALARM" von Linnepe.

Eigentlich wollte ich mir ja nur einen Rauchmelder installieren und dabei bin ich bei der Recherche auf dieses Teil gestoßen.

Ich bin mir aber nicht sicher ob so ein Kombigerät wirklich was taugt.

Weil das eine Gas sinkt doch zu Boden das andere steigt nach oben - wo hängt man dann so ein Teil hin wenn man doch alle drei messen möchte / soll ???

:vogel:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 01 Mär 2010 16:56:09

Hallo,
Meine Meinung, bau dir Rauchmelder, gerne auch mehere ein, z.B. bei den Baterien, bei der Heizung am EBL, also aüberall da wo es bruzeln kann und gut ist.
Alle anderen Gase, mit Ausnahme von CO sollten in einem Womo nie eine rolle spielen!

Gast am 01 Mär 2010 16:58:26

:daumen2: ich schliesse mich Ralph an ..

Anzeige vom Forum

hwh1301 am 01 Mär 2010 17:17:30

Hallole,

damit ist halt die Frage leider nicht beantwortet. Grad in Sachen CO wärs´s z. B. schon interessant, gell.

LG Hans :runterdrueck:

Gast am 01 Mär 2010 17:18:34

Also ich weiss nicht.

Ich habe natürlich einen Rauchmelder - Baumarkthandelsüblich oben installiert.

Und ich habe auch einen Gaswarner installiert - Ich traue dem Propan einfach nicht. Und irgendwie kann ich damit viel besser schlafen.

Aber beides getrennt keine Eierlegendewollmilchsau

Mario

pilote600 am 01 Mär 2010 17:18:58

hwh1301 hat geschrieben:Hallole,

damit ist halt die Frage leider nicht beantwortet. Grad in Sachen CO wärs´s z. B. schon interessant, gell.

LG Hans :runterdrueck:

Rauch ist oben (in den allermeisten Fällen)
CO ist immer unten, also gehts mit einem Sensor nicht

Nille am 01 Mär 2010 17:29:28

Hmm, das Teil ist doch kein Rauchmelder...muss also in Bodennähe montiert werden. So wie ich das sehe, sind alle Gase die das Teil erkennen soll schwerer als Luft.

Ich habe bei mir zwei Rauchmelder: Einen im Doppelboden bei Batterie und WR und einen im Innenraum.

Zusätzlich noch den Sopoalarm plus im Innenraum gegen Gas usw.

hwh1301 am 01 Mär 2010 21:36:04

Nils, das siehst Du genau richtig!

Das Ding heißt TriGasAlarm, meldet sich bei Propangas, K.o.-Gas und CO. Rauchmelder sollten separat installiert werden. Noch einmal von vorn: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Teil gesammelt?

LG Hans

jorgito am 01 Mär 2010 21:44:57

moin moin, ich habe trigas verbaut............und kann nur sagen, das teil ist vom feinsten.......ich habe es am zigarrettenanzünder mit einem langen kabel hängen....kann es also dementsprechend positionieren....es reagiert auf jegliche arten von gasen....habe mal mit feuerzeuggas gestestet....springt bei haarspray an, samstag hatte ich in der werkstatt ein bissel lackiert.....die tür vom Womo stand offen...und auch da sprang das teil an.

ich möchte es net mehr missen, ich schlafe ruhiger.........kostet neu 79 euronen und habe es bei ibäh für 35 geschossen.......ein sogenanntes schnäpple..............gell...........:)

dvorak am 01 Mär 2010 21:58:15

Auch ich habe neben einem Rauchmelder oben das Trigasalarmteil unten im Einstieg verbaut und kann bestätigen, dass es sehr empfindlich reagiert und in Verbindung mit dem Rauchmelder eine zumindest beruhigende Wirkung entfaltet. Ich finde es eine gute Investition.

Schöne

dvorak

Scout am 01 Mär 2010 23:13:25

Hallo!
Zu den Fragen braucht man ein Warngerät für Kohlenmonoxid oder Propan?
Ist Kohlenmonoxid schwerer als Luft oder vielleicht doch nicht?

Wie kann Kohlenmonoxid im Womo entstehen?
Kohlenmonoxid entsteht bei Verbrennung unter Sauerstoffmangel.
Die einzige offene Verbrennungsquelle im Womo ist der Herd, mal abgesehen von einer Kerze. Wenn die Flamme brennt braucht sie Sauerstoff. Ein Womo hat Zwangsbelüftungen, die nicht verschlossen werden sollen. Das ist in einer Vorschrift festgelegt. Wenn beim Kochen sämtliche Belüftungsöffnungen geschlossen werden, kann sich tödliches Kohlenmonoxid bilden.
Aus technischen Gründen braucht man kein Warngerät für Kohlenmonoxid.

Kann im Womo Propan austreten?
Bei der Gasanlage gibt es innerhalb des Womo keine Schlauchverbindungen. Alle Geräte sind an metallischen Rohrleitungen fest angeschlossen. Die Gasventile werden mechanisch mit einer Feder geschlossen. Nur das Offenhalten erfolgt magnetisch. Die Ventile können nie von sich aus öffnen. Die Anlagen sind sicher. Damit dies so bleibt, werden sie alle 2 Jahre überprüft.
Aus technischen Gründen braucht man kein Warngerät für Flüssiggas.

Für sinnvoll halte ich Rauchmelder. Wenn im Womo etwas kokelt, bildet sich Rauch. Solche Gefahrensituationen würden frühzeitig erkannt.

Es kann aber durchaus emotionale Gründe geben ein Warngerät zu installieren.

Was ist eigentlich schwerer Kohlenmonoxid oder Luft?
Die Dichte von Kohlenmonoxid und Luft unterscheiden sich an der zweiten Stelle nach dem Komma.
Für eine praktische Betrachtung sind gleich schwer.
Für eine genaue Betrachtung ist Kohlenmonoxid etwas leichter als Luft.

Noch etwas für Spezialisten.
Die Dichtezahlen von Luft gelten für trockene Luft.
Im Womo enthält die Luft aber Feuchtigkeit, und die Dichte feuchter Luft ist höher, als von trockener Luft, allerdings nur sehr geringfügig.

Für unsere Betrachtungsweise sind Kohlenmonoxid und Luft als gleich schwer zu betrachten.

Wolfgang

kintzi am 01 Mär 2010 23:20:53

Hallo, zu Trigas kann ich nichts sagen. Habe aber sonst 2 Gasmelder, der
eine, Einzelgerät Marke Procar k.o-Alarm ist in Kopfhöhe montiert, aber fürchterlich empfindlich(Rasierw. Toil.-W.,Kochen,sogar "Biogase"),dass er meist abgestellt ist. Der andere gehört zur Cobra-Alarmanl., der Fühler ist in der Sitzbank kurz über dem Boden montiert. Von dieser habe ich in den 4,5Jahren noch nie etwas gehört, werde sie mit Feuerz.-Propan(wie vorbeschrieben, gute Idee) testen. Ansonsten 2 Brennenstuhl Rauchmelder, die im Womo schon einige Male Fehlalarm(beim Fahren) hupten, in den Häusern(etwa 30St. v. selben Typ) keine Fehlalarme. Wird wohl manchmal etwas d. die Wagenlüftung reinkommen. Richi

pilote600 am 02 Mär 2010 09:21:10

Scout hat geschrieben:Hallo!
Zu den Fragen braucht man ein Warngerät für Kohlenmonoxid oder Propan?
Ist Kohlenmonoxid schwerer als Luft oder vielleicht doch nicht?

Wie kann Kohlenmonoxid im Womo entstehen?
Kohlenmonoxid entsteht bei Verbrennung unter Sauerstoffmangel.
Die einzige offene Verbrennungsquelle im Womo ist der Herd, mal abgesehen von einer Kerze. Wenn die Flamme brennt braucht sie Sauerstoff. Ein Womo hat Zwangsbelüftungen, die nicht verschlossen werden sollen. Das ist in einer Vorschrift festgelegt. Wenn beim Kochen sämtliche Belüftungsöffnungen geschlossen werden, kann sich tödliches Kohlenmonoxid bilden.
Aus technischen Gründen braucht man kein Warngerät für Kohlenmonoxid.

Ein Defekt in der Heizungsanlage kann ebenfalls zum Freisetzten von CO führen. Und unter normalen Umständen braucht man gar kein Warngerät, diese Geräte sind immer für einen Ausnahmefall. Und die "alten" Trumas hatten oft Probleme mit Abgasführung! bzw dem Brenner!

Kann im Womo Propan austreten?
Bei der Gasanlage gibt es innerhalb des Womo keine Schlauchverbindungen. Alle Geräte sind an metallischen Rohrleitungen fest angeschlossen. Die Gasventile werden mechanisch mit einer Feder geschlossen. Nur das Offenhalten erfolgt magnetisch. Die Ventile können nie von sich aus öffnen. Die Anlagen sind sicher. Damit dies so bleibt, werden sie alle 2 Jahre überprüft.
Aus technischen Gründen braucht man kein Warngerät für Flüssiggas.

[/quote]
Siehe oben, wobei ich bei Propan auch die geringste Gefahr sehe, aber jede Schraubverbindung kann sich mal lösen und jeder Montour ist nur ein Mensch und kann Fehler machen! (ist eben erst bei mir vorgekommen, der Truma Techniker (alter Hase) hat die Duo nicht festgezogen und vergessen abzusprühen, ich konnte nach 4 Stunden das gas aus 2m Entfernung riechen! Also nix ist unmöglich!
[/quote]
Für sinnvoll halte ich Rauchmelder. Wenn im Womo etwas kokelt, bildet sich Rauch. Solche Gefahrensituationen würden frühzeitig erkannt.

Es kann aber durchaus emotionale Gründe geben ein Warngerät zu installieren.

Was ist eigentlich schwerer Kohlenmonoxid oder Luft?
Die Dichte von Kohlenmonoxid und Luft unterscheiden sich an der zweiten Stelle nach dem Komma.
Für eine praktische Betrachtung sind gleich schwer.
Für eine genaue Betrachtung ist Kohlenmonoxid etwas leichter als Luft.

Noch etwas für Spezialisten.
Die Dichtezahlen von Luft gelten für trockene Luft.
Im Womo enthält die Luft aber Feuchtigkeit, und die Dichte feuchter Luft ist höher, als von trockener Luft, allerdings nur sehr geringfügig.

Für unsere Betrachtungsweise sind Kohlenmonoxid und Luft als gleich schwer zu betrachten.

Wolfgang[/quote]

Scout am 02 Mär 2010 11:07:44

Hallo Ralf!

Bei deiner Antwort hat etwas mit dem Setzen der Zitatenquotes nicht geklappt.
Ich hatte anfänglich Mühe alles zu verstehen, Da ich als Rentner aber alle Zeit der Welt habe ich es geschafft.

Ein Defekt in der Heizungsanlage kann ebenfalls zum Freisetzten von CO führen

Die meisten Heizungen haben eine Brennkammer mit Gebläse. Das Gebläse saugt die Verbrennungsluft an und drückt die Verbrennungsabgase auf kurzem Wege nach außen. Wenn da eine Störung auftritt, tritt weder Gas aus, noch entsteht Kohlenmonoxid.

Die Heizungen ohne Brennergebläse haben einen Kamin. Durch unsachgemäße Montage des Abgasrohres, oder durch Korrosion kam es früher zu Problemen. Die Abgasrohre waren nicht senkrecht nach oben verlegt, sondern hatten Säcke, in denen sich Kondenswasser sammelte und den Abgasstrom unterbrach. Als Material empfiehlt Truma Edelstahl statt Alu.
Ich kann mich erinnern die letzten 20 Jahre etwas über Vorkommnisse gelesen zu haben.

, aber jede Schraubverbindung kann sich mal lösen und jeder Montour ist nur ein Mensch und kann Fehler machen!

Wenn die Schneidverbindung richtig angezogen wurde, löst sie sich nicht. Damit Monteursfehler erkannt werden, werden Druckprüfungen durchgeführt.
Im Womo sogar alle 2 Jahre.
Just zur Info. In dem Betrieb, in dem ich Verantwortung trug, hatten wir hunderte Schneidringverbindungen. Da wurde nichts lose, wenn die mal richtig festgeschraubt waren.

Truma Techniker (alter Hase) hat die Duo nicht festgezogen und vergessen abzusprühen, ich konnte nach 4 Stunden das gas aus 2m Entfernung riechen! Also nix ist unmöglich!

Das Thema ist Überwachung des Innenraumes und nicht des Gaskastens.
Selbst wenn solche Leckagen im Gaskasten tatsächlich vorkommen ist es nicht wirklich gefährlich, denn Propangas verflüchtigt sich relativ schnell.

Eines würde mich noch interessieren. Woher hast Du die Information, dass Kohlenmonoxid schwerer ist als Luft?

Wolfgang

PS: Achte auf die Quotes

pilote600 am 02 Mär 2010 11:13:35

Zum Thema Erstickung im Wohnmobil ....

ende 2008 oder anfang 2009 gab es in Österreich einen Solchen Unfall!
Tödlicher Ausgang Ursache CO.

Es gab hierzu auch hier im Forum einen Threat!

Bei mir war der Techniker am Gaskasten am Werkeln, aber ebensogut hätte er im innenraum ein defektes Teil wechseln können und dabei eben diese Fehler machen, nicht angezogen und nicht geprüft.
Ja es draf nicht vorkommen, aber es sind alles nur Menschen!

Das mit Co und das es sich unten Sammelt denkt mir dunkel in meinen Gehirnzellen, möchte ich nun aber auch nicht 100% drauf rum pochen,

pitb am 02 Mär 2010 11:41:28

Kohlenmonoxid und Luft sind nahezu gleich schwer - fast gleiche Dichte. Also bildet dies ein sich im Raum verteilendes Gemisch.

Kohlendioxid ist schwerer als Luft - > unten

Zum Beweis betrachte man die Molgewichte der Gase - im Vergleich zu Luft, wobei man letzteres vereinfacht als Gemisch von 20% Sauerstoff und 80% Stickstoff betrachtet.

pilote600 am 02 Mär 2010 12:16:39

Wie gesagt, ich lasse mich gerne beleren, aber sprechen co melder auch auf co2 an????????

Gast am 02 Mär 2010 13:06:39

pilote600 hat geschrieben:...sprechen co melder auch auf co2 an????????

nein.......CO2 ist normaler Bestandteil der Luft

grüße klaus

kintzi am 02 Mär 2010 13:26:51

Hallo, im Luftfahrtbedarfshandel gibt`s den Dead Stop um 7€, zeigt kritische Konz. v. CO durch Farbänderungen an(Muffler=Auspuffhzg). Ist aber nur bei wachem Personal nutzbar! Ansonsten elektr. Geräte ähnlich Rauchwarner mit Alarm zw. 40+60€, google "Kohlenmonoxid Detektor", am besten in Nähe der Hzg. Richi

Scout am 02 Mär 2010 14:56:25

Hallo Ralf!

ende 2008 oder anfang 2009 gab es in Österreich einen Solchen Unfall!
Tödlicher Ausgang Ursache CO.

Das würde mich interessieren, kannst Du hierzu belastbare Quellen nennen. Aber bitte keine Verweise zu anderen Forenbeiträgen.
Oft ist nämlich die wahre Ursache eine andere, als in der Zeitung beschrieben wird.

Bei mir war der Techniker am Gaskasten am Werkeln, aber ebensogut hätte er im innenraum ein defektes Teil wechseln können und dabei eben diese Fehler machen, nicht angezogen und nicht geprüft.
Ja es draf nicht vorkommen, aber es sind alles nur Menschen!

Wenn man überall die gleiche Sicherheitsphilosophie zugrunde legt muss man davon ausgehen, dass die Bremsen am Womo nach einer Inspektion nicht mehr funktionieren. Es hat ja ein Mensch daran herumgeschraubt.
Konserven aus dem Supermarkt können vergiftet sein, ist auch schon vorgekommen. Ich will jetzt nicht weitermachen.
Aber das ist halt das Restrisiko, das wir eingehen müssen, sobald unsere nächtliche Lagerstätte verlassen um durchs Leben zu gehen.

aber sprechen co melder auch auf co2 an????????

Hier tut’s, eine brennende Kerze auf den Tisch oder besser auf den Boden. Wenn die erlischt ist zuviel CO2 im Raum. Zeit zum Lüften.

Wolfgang

pilote600 am 02 Mär 2010 16:06:37

Hallo Wolphgang,

ich habs hier gelesen, da war auch die Zeitungsquelle dazu dabei. Es gab und gibt immer wieder solche Unfälle, nicht bei Fahrzeugen wo alles i.O. ist.

Es geht hier um das "Gefühl" das manche Menschen haben. Ich habe keinen Gasmelder und brauche keinen, weil ich sage ich lebe mit dem Restrisiko, ander können halt nicht schlafen.
Drehe ich dein Argument um, brauche ich auch keinen Sicherheitsgurt, Airbag poder sogar das Türschloß ist überflüssig.

Dein Tipp mit der Kerze ist klasse, und wenn du noch einen Rauchmelder instaliiert hast wirst du wenigstens geweckt wenn dein Mobil brennt :D

pilote600 am 02 Mär 2010 16:39:52

Hier ist der Threat, allerding funkt scheinbar der Link zur Quelle nicht ehr, übrigens, hast du Wolfgang dort selbst gepostet!!!

--> Link

kassiopeia am 04 Mär 2010 10:20:22

@abo1
ist zwar schon eine Weile her, aber hattest du eigentlich mal nachgesehen, ob co oder co2 drauf steht?

apnl hat geschrieben:
abo1 hat geschrieben:ich ahb auch so einem warner
ich glaube es steht CO2 drauf
ist ein eigenes zusätzliches modul zum eigentlichen warner (KO-gas, rauch, butan/propan)
frag mich nicht nach der type, ist im womo ...

Hi abo1
würde mich wirklich interessieren. Wenn du mal die Gelegenheit hast, schau doch einfach mal drauf, eilt ja nicht. Ich behaupte jetzt einfach einmal dass da nur CO drauf steht, weil wie gesagt CO2 eigentlich unlogisch wäre.

Pitty17 am 05 Mär 2010 14:33:25

Vielen Dank für die rege Teilnahme - für mich bleibt folgendes als Fazit :

Ich werde mir einen guten Rauchmelder aus dem Baumarkt holen mit einer Blockbatterie versehen und an der Decke anbringen und gut ist. Das reicht mir an Sicherheit und Schutz vor ungewollten Gasen / Ausdünstungen.

Nochmals Danke an Alle Teilnehmer. :daumen2:

Scout am 05 Mär 2010 16:36:44

Hallo!
Pitty17 hat geschrieben:Vielen Dank für die rege Teilnahme - für mich bleibt folgendes als Fazit :

Ich werde mir einen guten Rauchmelder aus dem Baumarkt holen mit einer Blockbatterie versehen und an der Decke anbringen und gut ist. Das reicht mir an Sicherheit und Schutz vor ungewollten Gasen / Ausdünstungen.

Nochmals Danke an Alle Teilnehmer. :daumen2:

Ich habe mich mal nach einem Rauchmelder anläßlich einer Feuerwehrveranstaltung erkundigt.
Die empfahlen mir ein Gerät der Firma Brennenstuhl.
Er meinte kein Bauhausgerät.
Nur zur Info, keine Empfehlung von mir, denn ich kann das nicht beurteilen.

Sie hatten allerdings auch keine Geräte von Wettbewerbern erwähnt?????

Wolfgang

Lancelot am 05 Mär 2010 17:15:53

Pitty17 hat geschrieben:Ich werde mir einen guten Rauchmelder aus dem Baumarkt holen mit einer Blockbatterie versehen und an der Decke anbringen und gut ist.

SO haben wir´s auch gelöst ... funktioniert sehr gut, sogar meine (auf dem Herd "vergessenen") Brötchen, die nur gaaanz leicht gequalmt haben :oops: , hat er zuverlässig "verpiept" ...

andwein am 05 Mär 2010 19:14:05

Hallo an Alle,
zu der Empfehlung "Ich hole mir ein Gerät aus dem Baumarkt" nur folgenden Hinweis:
Die Dinger piepsen auch wenn der 9V Block leer wird. Das dauert ungefähr 9 Monate (jedenfalls bei den Scheißdingern, die ich im Flur installiert habe.)
Der Block geht immer nachts leer und dann such mal schön, welches deiner Geräte (Handy, PDA etc. gerade piepst.) Nach ca 1 Woche hört das Piepsen auf und das Ding ist schlicht außer Funktion, da Batterie leer.
Also immer schön Funktionstest machen, nach Murphy geschieht die Batteriewarnung im Womo wenn niemand drin ist.
Andreas

Lancelot am 05 Mär 2010 19:19:19

Ahem ... lt. BDA ist eine wöchentliche Funktionsprüfung vorgesehen -- ich mach das auch nicht, aber so ab und zu, im Vorbeigehen ... drücke ich schonmal drauf ...

Eins ist wahr: zumindest am Anfang sucht man sich (wir haben im Haus auch mehrere) "den Wolf" um rauszufinden wo da was piepst .. :wink:

Bareschisser am 27 Feb 2013 00:04:12

Hi
Ich habe das Trigas seid Jahren im Womo ca. 30cm über dem Boden und natürlich an der Decke den Rauchmelder. Das Trigas hat schon öfters angesprochen. Selbst Spraydosen, größere Klebungen, Universalverdünnung und manchmal die "Abgase" meiner Frau lösen einen Alarm aus. Nach entsprechender Lüftung ist alles wieder OK
Alfred

Gast am 27 Feb 2013 00:14:53

Den trigas- alarm gibts zur zeit bei dem holländer mit dem O momentan für 59,-

klappi47 am 27 Feb 2013 10:43:31

wir haben Tri-Gas-Alarm an der Stufe in der Mitte des Womos verbaut und einen Rauchmelder an der Decke.
Der Gasmelder reagiert sogar auf Haarspray, Deo usw. Wir sind begeistert und möchten ihn nicht mehr missen.

LG
Olaf und Ursel

rolfwam am 27 Feb 2013 11:36:05

Ich finde es gut dass man(n) alarmiert wird wenn Frau sich die Haare betoniert.

chaussonfreund am 28 Feb 2013 19:16:40

Hallo Zusammen !
Auch ich habe TriGas - Alarm ca.30cm vom Boden und einen Rauchmelder am Oberschrank installiert.
Funktioniert beides bestens zB bei Haarspray oder der Rauchmelder wenn der Toast zu schwarz wird.
Ein preiswerter Beitrag zur Sicherheit dem ich schon lange vertraue und nicht missen möchte !!
Chaussonfreund

Gast am 28 Feb 2013 19:37:54

Hallo,
ich habe dieses Teil auch verbaut, funktioniert super und wird 20 - 30 cm über dem Fußboden angebaut.
Peter

grisu112bf am 31 Mär 2017 06:53:57

Hallo,
auch wir haben den Trigas Alarm 30cm über den Boden an der Bankkiste verbaut wo die ganze Elektrische Einrichtung drinnen steckt.
Das ganze an das 12 V.Panell angeschlossen und somit schaltet es sich immer automatisch mit ein beim einschalten und macht sich kurz mit dem Prüfungston beim selbsttest bemerkbar.
So vergisst man das einschalten nicht. :D
In Frankreich/ Lyon noch mit dem Wohnwagen 2015 unterwegs,haben wir auf einen Rasthof gestanden,aus Spanien kommend und wollten zur Fahrtüchtigkeit wieder Herstellung dort ein paar Stunden verweilen.
Als die Polizei zu uns kam und uns genau dies nicht empfohlen hat,wegen Wohnwagen/ Wohnmobil Diebstahl / ausrauben durch einsetzen von KO Gasen.
Wir wurden dann bis zur nächsten Abfahrt geleitet und durften neben der Mautsstation und Polizei Wache auf dem Parkplatz unter Beobachtung/ Kamera und Polizei,dort nächtigen..
Nach dieser Erfahrung war für uns klar, es kommt ein KO Gas Warner ins Fahrzeug.
Zusätzlich haben wir im Türbereich 30cm vom Eingang,unter der Decke einen Rauchmelder mit 10 Jahre Batterie Garantie installiert ..Und die Warnaufkleber gut sichtbar an den Scheiben angebracht,das sich ein KO Warngerät im Fahrzeug befindet..
Dies lässst uns jetzt etwas sicherer schlafen.
Den Trigas Alarm gibt es derzeit sehr günstig bei einem sehr großen Niederländischen Camping Zubehör der mit O. anfängt.
Lg.Roger

Ganzalleinunterhalter am 31 Mär 2017 09:28:01

Eventuell hätte ein solches Alamgerät ja diesen Vorfall bezüglich Propangas verhindern können
--> Link

zu der Detektion von KO Gasen - ob sinnvoll oder überhaupt möglich - und wenn ja in welcher Höhe - haben wir ja schon endlos diskutiert --> Link

Rauchmelder unter der Decke finde ich auch als absolutes Muss im Womo

kintzi am 03 Apr 2017 12:39:26

Zur CO in Luft-Überwachung: Habe seit Jahren ein alarmgebendes rundes CO-Wand-Gerät , welches in ppm angibt.
2 Gründe :1) Honda in Garage mit montierten Auspuffrohr. Bei Rückenwind deutlich Abgasgeruch, relativ rasch werden 200 ppm erreicht , Alarm ab 50 ppm.
2) Trumakaminauslaß in Nähe Heckfenster, wird das mal zum Schließen vergessen, bei entsprechender Luftbewegung .... Betrieb mit offenem Fenster eh verboten, warum ? Klar: Kaum riechbares Gas- Abgas.
Halte aus diesen Gründen u. wegen letzlich wegen einer evtl. undichtender Truma im Kleiderschrank eine Überwachung f. notwendig. 30€ alle 5 Jahre ist mir das wert, klar sind Rauchmelder vorne u. hinten.
Das mobile Gaswarngerät ist schon ewig unbenützt, gab bei Givenchy Eau de Toilette immer Alarm, sprach auch auf Flatus an. Ob der Gaswarngeber der ital. Diebst.-Warnanlage in Bodennähe (gegen absinkende Gase) überhaupt geht oder je ging? Jedenfalls seit 13 J. noch nie gehört. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alugas Tankflasche
CP-Plus an Combi6 und Saphir Comfort
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt