Hallo zusammen!
Ich spiele seit längerem mit der Überlegung in unser Wohnmobil einen Stromgenerator einzubauen.
Benötigt wird er für die Versorgung einer Aufbauklima (muss auch noch angeschafft werden), um während der Fahrt das Wohnmobil herunterzukühlen. Eventuell um in Notfällen die Batterien über das Ladegerät zu laden.
Das Hauptziel soll jedoch die Versorgung der Aircon sein.
Alternativen wären eine Fahrerhausklima oder ein Wechselrichter und Aufbauklima. Allerdings ist für unser Fiat Ducato 230 gebraucht kaum etwas in diese Richtung zu finden und neu wahrscheinlich unrentabel.
Ein Wechselrichter scheidet auch aus, da dann auch Lichtmaschine, Laderegler und Ladeleitungen verstärkt bzw. ausgetauscht werden müssten.
Ein Moppel würde wahrscheinlich einen Mehrverbrauch von 1-2 Liter Benzin pro Stunde haben, den hätte ich aber sicherlich auch wenn ich ca. 100 Amperé von der Lichtmaschine abzwacke oder einen Klimakompressor anflansche.
Gut, nun zur umsetzung:
Da wir keinen LKW sondern nur ein Fahrzeug mit 3,4 t z.G.G fahren, muss die Gewicht so gering wie möglich sein. Weiterhin sollte die Lösung nicht übertrieben teuer sein.
Somit scheiden Einbaugeneratoren aus, da diese 2-3000 € kosten und 50-80 Kilo wiegen. Weiterhin wären diese auch überdimensioniert.
Ich denke ich benötige 1-2 kw Leistung.
Meine Idee ist nun einen mobilen Moppel ala Kipor 1000 oder 2000 zu kaufen und einen solchen in einen Außenstauraum einzubauen. Diese hängen am Boden vom Mobil und sind also abgetrennt vom Wohnraum. Gewichtsmäßig läge ich dann bei 14 bis 20 kg.
Meine Frage nun an euch: Gibt es generelle Bedenken beim einbau eines Generators? Hat soetwas schon jemand realisiert und könnte mir Tipps geben? Gibt es doch noch Alternativen um während der Fahrt das Mobil zu kühlen?
Johnny
PS: Bitte keine generellen Diskussionen um Generatoren oder Klimaanlagen. Ich bitte die Moderation solche Beiträge zu löschen weil das Thema bereits zur Genüge ausdiskutiert wurde!