Hallo!
Ich möchte mal ein paar Eindrücke von meiner Tour auf die Sonneninsel Rügen hier einbringen:
Abfahrt war am 15. Mai. Hier ging es zuerst über Hannover auf der A 7 bis zum Kreuz "Hannover-Kirchhorst", dann fuhr ich auf der ausgebauten B 3 in Richtung Celle und auf der B 191 nach Uelzen. Etwa 20 Kilometer hinter Celle kommt man durch den Ort Eschede, wo vor Jahren das schwere Zugunglück mit einem ICE-Zug war. Dann geht es weiter auf der B191 über Uelzen immer durch schöne Heidewälder bis an die Elbe bei Dömitz.
In Dömitz ist ein Denkmal für die Dömitzer Elbbrücke und es gibt auch zwei SP. Der Platz an der Marina war wegen des Regenwetters aber sehr matschig, ist aber landschaftlich der bessere. Er liegt am Hafen, einem Seitenarm der Elbe. Der zweite Platz liegt etwa gegenüber am Elde-Müritz-Kanal auf betonierter Fläche oder Wiese.
Ich blieb aber nicht in Dömitz, sondern fuhr auf der B 191 in Richtung Ludwigslust. Dabei kommt man auch durch den Ort Malliß, wo ja letzte Woche dieser Bombenanschlag auf eine Bank war. Das Bankgebäude liegt ja nun in Schutt und Asche, nur der Tresor war ja nicht zerstört..
Ab Ludwigslust ging es auf der B 106 nach Schwerin. Dort stellte ich das Mobil auf einen Parkplatz in der Nähe des Schweriner Schlosses an der Werder Strasse ( Nicht als übernachtungsplatz geeignet ) und bummelte durch den schönen Schlossgarten. Da es schon Spätnachmittag war, suchte ich ein Plätzchen zum Schlafen und fuhr in ein Industriegebiet auf einen Parkstreifen und verbrachte hier die Nacht.
Am nächsten Morgen kehrte ich dann auf den Parkplatz an der Werder-Strasse zurück, ging die etwa 150 m zum Schiffsanleger und machte die sogenannte Inseltour mit dem Rundfahrtschiff, die sehr zu empfehlen ist. Es gibt auch noch andere Rundfahrten, die länger dauern. Wieder an Land ging ich zum Marktplatz und machte eine Stadtrundfahrt mit dem Petermännchen-Bähnchen. Hier bekam ich einen guten, informativen Bericht über die Sehenswürdigkeiten Schwerins. Nach einigen Kopf-nach-links--Kopf-nach-rechts Bewegungen kamen wir auch am Schloss vorbei und durch den tollen Schlossgarten zum Zoo und nach Zippendorf zum Strand. Die Rundfahrt endete nach ca. 1 1/4 Std wieder am Marktplatz
und ich ging dann bald zum Wohnmobil und fuhr über die B 106 nach Wismar. Hier verbrachte ich zwei Übernachtungen auf dem Stellplatz am Westhafen. Der SP ist mit allem Notwendigen ausgestattet, Strom, V+E, WC, Duschen, Brötchenservice und Kiosk. Auch die Gestaltung der Plätze ist ansprechend mit Pflanzen und Sitzecke. Wismar hat viele interessante Geschäfte, die zum Shopping einladen, den schönen Marktplatz, Eiscafes und am Hafen gibt es leckere Fischbrötchen oder Fischgerichte direkt vom Kutter. Auch die Hafenrundfahrt lohnt sich.
So, dass soll erst mal reichen, bald geht es weiter. Alle, die auf Bilder warten, muß ich leider enttäuschen.
Frank