|
Hallo liebe Forumsmitglieder und -mitgliederinnen
Ich habe per Zufall die Internetseiten von Wochner-Reisemobilen gefunden. Das scheinen wirklich gute Wohnmobile zu sein! Leider habe ich bis jetzt wenige Erfahrungsberichte über diese Fahrzeuge gefunden. Ich denke, dass das ein gutes Zeichen sein kann! Wer fährt ein solches Fahrzeug und kann seine Erfahrungen weitergeben? Ich wünsche allen eine gute Fahrt mit ihren Fahrzeugen!
Diesen Eindruck haben wir auch auf unseren Messebesuchen gewonnen. Es sind für uns die einzigen aufgebauten Mobile, die es qualitativ mit unserem ausgebauten Kastenwagen aufnehmen könnten. Leider auch beim Preis :wink: Roman
Hallo, ich befasse mich schon seit langem mit dieser Marke und war auch einige Male am Herstellungsort. M.E. gibt es in der Reisemobilbranche kaum ein qualitativ besseres Fahrzeug. Als langjähriger Hymerfahrer kann ich mir aber so ein tolles Fahrzeug leider nicht finanziell leisten. Und gebraucht sind diese Fahrzeuge kaum zu bekommen und wenn ja, dann mit der falschen Einteilung. Leider!!! mfg @starlight Wir beschäftigen uns seit einigen Wochen mit dieser Marke, aber ein Wochnermobil bis 3.5 t wäre eine Illusion! :( Mir würde der Xaluca ganz gut gefallen, er ist immerhin noch nicht so breit wie ein übliches Wohnmobil.
Ich denke Robel ist in der Qualität ähnlich. Noch eine Frage, hat jemand Erfahrung mit dem Alko-Tiefrahmen und zwar in zweierlei Hinsicht. Erstens: sind die Fahreigenschaften wirklich merklich besser? Zweitens: gibt es eventuell Probleme mit dem Aufsetzen schon bei üblichen Unebenheiten auf Stellplätzen. Hallo,
schön, diese Anfrage hier im Forum zu sehen. Wir fahren seit Juli 2007 einen Wochner Xantano 520 BDG und sind mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Gerade im Moment stehen wir übrigens in Polen/Masuren (in the middle of nowhere). Gern gebe ich Informationen weiter. Die Wochner-Gemeinde ist in der Tat sehr klein, aber wir haben Kontakt zu einigen der Besitzer. Ich erwähne Polen deshalb, weil die Straßenverhältnisse von gut bis ganz extrem katastrophal sind. Das kann unser Wochnermobil aber überhaupt nicht erschüttern. Allein heute sind wir fast 30 km über Kopfsteinpflaster gefahren und die Möbel sind immer noch da, wo sie vorher waren :D Der Preis der Mobile ist hoch, aber gemessen an vergleichbaren Fahrzeugen mehr als angemessen. Auf SP's und CP's wird man zwar beobachtet, aber selten angesprochen. Das kann aber auch daran liegen, dass wir mit 4 Labradoren unterwegs sind. Wenn Interesse besteht, können wir auch gerne einen privaten Kontakt herstellen. Ralf Hi Ralf,
wie lange hast Du denn auf Deinen Xantano gewartet? Bei Wochner hat man mir mitgeteilt, dass ich mit 8 - 9 Monaten rechnen müsste. Wir wollen am Montag auf unserer Fahrt in den Urlaub mal bei Wochner vorbei schauen. Habe mir Deine HP angeschaut, was für tolle Fellnasen. Wünsche Dir noch eine schöne Reise. :) Hallole, in unserem RMC-Ostalb haben wir ein Wochner-Mobil. ein Topwomo in bester Qualitat (auf Sprinter).
Grß Stegi Ich wäre sehr an Eignern interessiert, die auf einem Alko-Tiefrahmen herumfahren. :) Hallo
Besten Dank für die überraschend vielen Beiträge. Sie bestätigen meinen Eindruck. Ich denke, dass ich somit Wochner im Auge behalten werde, falls ich mein Fahrzeug einmal eintauschen kann. Das wird allerdings doch noch ein paar Jährchen dauern. Sparen ist somit angesagt! Allen eine gute Fahrt!
Ja, und wenn sie zu bekommen sind, sind sie ganz schnell weg. :D LG Wolfgang
Wir haben 10 Monate gewartet. Wenn ihr bei Wochners seid, bestellt bitte liebe von uns, den Steiners aus Essen. Die Wochnerfamilie ist zwar klein, aber die Welt offensichtlich auch. Wir haben heute ca. 15 km vor der russischen Grenze an einer Tankstelle ein Wochnermobil angetroffen, dessen Eigner wir von zwei Wochnertreffen her kennen. Ist schon witzig :D Schönen Urlaub Ralf Wir haben sie uns auf der Messe in D-dorf angesehen und waren nicht so begeistert. Außen sah man schon von weitem, dass die Nähte nicht gut aufeinanderpassten. Da waren richtige Spalten zu sehen. Das war für uns sehr enttäuschend, für den Preis hatten wir eine bessere Verarbeitung erwartet. Zumal es nicht sehr vorteilhaft ist, ein solches Modell auf der Messe auszustellen. Wichtige Mitteilung
Wir werden auch dieses Jahr nicht zum Caravansalon in Düsseldorf ausstellen! Gerne können Sie uns aber in unserer Ausstellung in Markdorf besuchen. Atraktive Angebote warten auf Sie! zitat wochner web seite
Glaube auch Du verwechselst da was, Uschi. Wochner war nicht in DD auf der Messe, hatte nämlich danach gesucht und nicht gefunden, um dann erst den Hinweis auf der HP zu lesen :( Und ich war mir so sicher, es waren so schokoladenbraune Mobile. Wenn ich sie verwechselt habe, nehme ich natürlich alles zurück. :oops:
Ich hätte natürlich schon gern gewußt, welcher Hersteller das war, wenn es nicht Wochner war. psbu Ich werde später Dieter fragen, vielleicht erinnert er sich ja besse als ich :)
Welche Mobile waren es denn jetzt, die deinen Unmut erregt haben? LG Wolfgang HALLO USCHI,
wo bleibt denn nun deine Antwort???? LG Wolfgang Hallo Uschi,
ich muss Dir leider sagen, dass ich es nicht ok finde, wenn Du hier Behauptungen in den Raum stellst und dann nicht dazu beiträgst, diese wieder richtig zu stellen. Ich, als Wochnermobil-Eigner, lege sehr großen Wert darauf, dass das geschieht und will Dir mal helfen: 1. Die Wochners waren definitiv in den letzten 2 Jahren nicht auf der Caravan in Düsseldorf, also auch in diesem Jahr nicht. 2. Wochnermobile sind niemals braun, sondern eher bunt, insbesondere die älteren Modelle. 3. Wochnermobile fallen stets durch die schon auffällig hervorragende Verarbeitungsqualität des GFK-Aufbaus auf. Vielleicht helfen Dir diese Angaben, das noch einmal mit Dieter zu klären? Ralf
Das reicht doch oder? Ihr habt doch hinreichend klargestellt, daß Wochner nicht auf der Messe war. Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär..................
Hallo, in Mobile ist gerade ein Wochner drin unter andere Marken
und Wochner. Er sieht wirklich sehr gut aus. Wir haben uns einen auf der CMT Stuttgart angeschaut und sind auch zu dem schluß gekommen das sie eine super Qualität anbieten. Mfg Alex und Doro aus dem Neckartal Hallo Gemeinde,
herrlich, dass es in Deutschland nach dem ursprünglichen RMB noch Hersteller gibt, die etwas von Geschäft verstehen, das tröstet... Schade, das man keine Integrierten baut... Hallo zusammen, wir waren von 2015 bis zur Düsseldorfer Messe 2018 mit dem Wochnergedanken schwanger. Immer wieder hat uns die HP der Firma magnetisch angezogen. Die Raumaufteilung im Mujaro II 520 ABG hat es uns sehr angetan gehabt. Ausschlaggebend aber waren: Die Auflastung auf 5 Tonnen, Zwillingsbereifung auf der Hinterachse sowie der Heckantrieb und last but not least kein Fahrgestell auf Ducatobasis, egal ob es Jumper oder sonstwie heißt. Auf der Messe hatten wir unseren Erstkontakt mit dem Fahrzeug und der Familie Wochner. Wir konnten uns eingehend über die Verarbeitung informieren und haben uns im Oktober 2018 die Fertigung vor Ort angeschaut und noch mehr Hintergrundinformationen erfahren. Bei der Abreise war der Auftrag dann unterschrieben und wir freuen uns auf unsern neuen Wochner der im Sommer 2020 ausgeliefert wird. Bis Anfang 2020 müssen wir dann die letzten Details festzurren wie 4 oder 6 Zylinder, 4x4 oder nicht, großes oder kleines Navi/Mediapaket etc. Bis dahin hat Mercedes dann hoffentlich auch einen größeren Kraftstofftank mit mehr als 93l im Angebot. Bis dahin tuckern wir mit großer Vorfreude weiter mit unserm kleinen aber volljährigen TEC der uns bisher auch noch nicht im Stich gelassen hat (ausser in feuchten Wiesen oder auf Schnee) durch Europa. Dann ja vielleicht bis demnächst mal auf einem unserer Wochnertreffen, jedes Jahr über Christi Himmelfahrt. Wenn Interesse besteht, bitte per KN melden. Wir fahren seit 3 Jahren unseren 2. Wochner, einen Mujaro 520 ABG.
Servus, da hier keiner auf die Frage nach dem ALKO-Tiefrahmen antwortet, werde ich mal meine Meinung dazu schreiben: Meine Erfahrung habe ich übrigens mit zwei CARTHAGO-Womo (jeweils mit ALKO-Tiefrahmen) gemacht! Es kommt ganz darauf an, was Du mit dem Wohnmobil vorhast. Fährst du hauptsächlich in Deutschland/Nordeuropa/Frankreich (Flachland) auf geteerten Strassen rum, ist gegen den Tiefrahmen nichts zu sagen. Solltest Du aber auch auf schlechteren Strassen oder im Gebirge unterwegs sein, würde ich eher davon abraten. Wir hatten mit unseren beiden ALKO-Tiefrahmen-Fahrzeugen (und unseren Reisegewohnheiten :D ) oft genug Probleme wegen der geringen Bodenfreiheit. So haben wir z.B. auf Korsika unser Fahrzeug auf einem Campingplatz ganz schön ramponiert, weil die Zufahrt sehr steil war und wir hinten aufgesessen sind. Eine "diagonale" Auffahrt (wie man es oft bei Fähren macht), war wegen der schmalen Zufahrt nicht möglich. Im Kosovo und in den Bergen Albaniens war der Tiefrahmen für uns der blanke Horror. Aber, wie gesagt, alles hängt von Deinen Reisegewohnheiten ab. Für uns ist große Bodenfreiheit eines der wichtigsten Eigenschaften eines Wohnmobils! Außerdem ist der Frontantrieb beim ALKO-Tiefrahmen im Gebirge und bei schlechten Strassenverhältnissen im Vergleich zum Heckantrieb von großem Nachteil. Vorteile des ALKO-Tiefrahmens: Niedrigere Einstiegshöhe (kann für ältere Wohnmobilisten wichtig sein!) Niedrigerer Preis Niedrigere Gesamthöhe des Wohnmobils Nachteile des ALKO-Tierahmens: Geringe Bodenfreiheit (vor allem bei grossen Überhängen entscheidender Nachteil) Geht meines Wissens nach nur mit Frontantrieb Mein Fazit: Wenn's der Finanzminister erlaubt: KEIN Tiefrahmen, sondern große Bodenfreiheit UND Heckantrieb, weil Du ganz einfach mehr Reserven hast! LG Hubert
Hallo Leidensgenosse! :hallo: Habe mir gerade nochmals meine Fotos von Düsseldorf 2013 zusammen mit der Fam. Wochner angesehen... :roll:
Und genau das war der für uns ausschlaggebende Punkt, einen Wochner nicht zu bestellen. Die Lieferzeit hat mich abgeschreckt, denn da kann zwischenzeitlich viel passieren... Hätte ich ihn nur 2013 bestellt, wäre auch weitaus günstiger gewesen. :ja: Servus Fritz, ... das ist halt so mit Qualität die in einem Familienbetrieb mit 16 Mitarbeitern überwiegend in Handarbeit hergestellt wird. Wir haben kein Problem damit uns so lang drauf freuen zu dürfen. Die Vorfreude ist die schönste Freude. Ich fand die lange Wartezeit nicht so schlimm, wir hatten ja zum Glück schon ein WoMo :D Ihr werdet es sicher nicht bereuen und vielleicht sieht man sich ja auf einen der nächsten Wochnertreffen. Wir fahren seit 10 Jahren einen Wochner auf Alko-Tiefrahmen mit einem sehr langen Überhang. So lange fahren wir auch regelmäßig für mehrere Wochen nach Griechenland, unter anderem Kreta, Korfu, Lefkada, Chalkidiki. Die griechischen Straßen sind oft der Horror. Wir sind durch abgelegene Gebirge gefahren, dass wir gedacht haben nicht mehr rauszukommen. Noch nie haben wir mit dem Alko-Tiefrahmen Probleme gehabt. Ich denke, dass andere vergleichbare Hersteller mittlerweile auch längere Lieferzeiten haben. Wir haben die Wartezeit auch mit der Vorfreude kompensiert :D . Übrigens verpasst man bei Wochner mit der Wartezeit keine Weiterentwicklung der jeweiligen Fahrzeugvariante, denn man erhält letztendlich das Fahrzeug immer in der aktuellsten Version. Mal so am Rande, die Firma Wochner baut ca. 20 Mobile pro Jahr und haben die Bücher voll. Mehr geht da nicht und soll auch nicht. Fahrzeuge auf dem Alko-Tiefrahmen-Sprinter bauen sie zur Zeit nicht, sondern ausschließlich auf dem 5-Tonner. Hallo zusammen, da wir Nachwuchs erwarten wollen wir uns hinsichtlich unseres Womos vergrößern. Seit ca. 2 Jahren fahren wir einen Bürstner A 530/2. Der läuft super, aber die Sizugruppe immer als zusaätzliches Bett umzubauen ist auf Dauer keine perfekte Lösung. Deshalb interessieren wir uns für dieses Wochnermobil: Deshalb interessiere ich mich für den folgenden Wochner: --> Link Was meint ihr zu dem Angebot? Beste Grüße und vielen Dank Dennis Supergut. den kannst du bedenkenlos nehmen! ;) Gruß Gerd Äh. Schönes Mobil, wirklich. Aber: mit 3,85 Tonnen zGG und ganzer Familie plus Gepäck sicherlich des öfteren mal überladen unterwegs, der Sprinter ist nicht gerade ein Leichtgewicht, der solide Aufbau auch nicht. Das klappt bei 7 m Aufbaulänge schon mit nem Ducato nur sehr knapp. Der reinste Hohn ist die angebotene Ablastung auf 3,5 Tonnen. Wenn echtes Interesse besteht, unbedingt Probefahrt zur Waage. Wenn da nur mit Fahrer, ohne Gepäck und mit leerem Wassertank nicht mindestens 500-600 Kg Zuladung überbleiben, würd ichs lassen. bis denn, Uwe Bei 3,85 Tonnen passt das. Der Sprinter ist etwas zierlicher gebaut wie der Iveco.
Hier ist ein Test --> Link Das Leergewicht ist mit 2910 KG angegeben. Wenn das Fahrzeug mit nur zwei Personen genutzt wird, würde ich die Ablastung auf 3,5 Tonnen schon ernsthaft in Erwägung ziehen. Hallo Dennis, wir hatten von 2013 bis Ende 2014 den fact 46 auf einem 313 CDI. Das gewogene Leergewicht lag bei 3200 kg und wir hatten keine AHK. Vergiss was im Brief steht. Fahr den Wochner erst mal über die Waage. Mit einem Kind wird es mit 3,5 t schon knapp. Kinder werden älter und der Bedarf an Urlaubsutensilien steigt. Wenn Kauf, dann auf 3,85 t lassen. Euro3 mit 312D? Geht das mit Nachrüstkat? Hallo zusammen, schon mal vielen Dank für die Antworten. Ich werde vor Kauf auf jeden Fall zur Dekra fahren und das Womo wiegen ich nd allgemein kontrollieren lassen. Angenommen, dass Womo sollte mal überladen sein, welche Konsequenzen hätte das? Vielen Dank an alle! An Sascha: Wie waren deine Erfahrungen mit dem Fact Three? Würdest du zum Kauf raten?
Ja, gibt es. Habe ich. SK hatte mal eine Nachrüstung angeboten. In meiner Erinnerung aber nur bis 3,5 Tonnen und nicht bei 3,8 Tonnen. Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zu der folgenden Frage hören. Wie bereits oben beschrieben gucken wir uns am Montag den Wochner Fact Three an, der nur eine rote Plakette hat. Da wir das Womo bei Nichtgebrauch in einer Scheune auf dem Land untergestellt haben und auch nicht damit in Städte fahren, meint ihr, es ist zu verantworten den Fact Three zu kaufen und ihn nicht umrüsten zu lassen. Oder denkt ihr, dass in ein paar Jahren eine grüne Plakette überall Pflicht sein wird? Vielen Dank schon mal im Voraus Dennis |
Anzeige
|