aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Füllstandsanzeige bei Thetford C250: Wie funktioniert die?

chrralf am 05 Nov 2010 14:23:56

Hallo zusammen!

Während unserer letztwöchigen Herbsttour hatten wir ein winziges Problem mit unsere Thetford Toilette: Die Füllstandsanzeige meldete nur noch "halbvoll" und "voll". Der Zustand "leer" wurde von dem System konsequent ignoriert. :x Ok - Ich gebe zu: Es gibt Schlimmeres! Trotzdem lässt mir so etwas generell keine Ruhe...:wink:

Aufgrund meines gefährlichen Halbwissen hier aus dem Forum war meine erste Idee der Schwimmer in der Toilettenkassette! Nach eingehender Prüfung :ooo: konnte dieser als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Von einem Bekannten bekam ich den Tipp mal nach einer Platine zu schauen, die wohl öfter als Übeltäter in diesem Fall infrage kommt. Diese steckt am Ende des Schachtes zur Aufnahmen der Kassette auf einem, wie soll ich sagen, Abstandshalter. Ich hänge mal ein Foto davon an, zum besseren Verständnis...

Ich habe die Platine herausgenommen, die Kontakte gereinigt, wieder eingesteckt und danach war mein Problem gelöst. Brav wurde wieder alle drei Zustände unserer Kassette angezeigt. Ob das aber wirklich an meiner Aktion lag? - Keine Ahnung! :nixweiss:

Nun aber meine Frage: Wie zum Kuckuck funktioniert denn die Füllstandsanzeige eigentlich? Diese Platine hat keinen direkten Kontakt zur Kassette und diese hat auch keine Kontakte um die "Meßdaten" des Schwimmers in der Kassette weiterzugeben. (s. zweites Bild im Anhang)
Funk, zur Übertragung, schließe ich mal aus! :D Induktion? Ist vielleicht darum diese Platine auf dieser Höhe angebracht?

Fragen über Fragen! Es hängt zwar nicht gerade mein Seelenheil von der Beantwortung ab :wink: , aber vielleicht weiß ja einer von Euch Bescheid und das gewonnen Wissen hilft bei der nächsten Reparatur in der Zeit nach der Garantie...

Vielen

Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 05 Nov 2010 17:14:36

Hallo @chrralf,
die Antwort ist relativ simpel. Am Schwimmer in der Kassette ist ein kleiner Magnetstab angebracht, der mit dem Schwimmer seine Position ändert.
Auf der Platine hinten sind sogenannte "Reedkontakte". Die haben magnetische Schaltkontakte. Kommt der Magnet in der Kassette auf Höhe eines Kontaktes, so schließt der und meldet "Kassette halbvoll" etc.
Fehlermöglichkeiten sind:
Magnet vom Schwimmer abgefallen weil zu stark geschwenkt bei der Reinigung, Kassette nicht ganz eingeschoben oder Kontaktprobleme an der "Empfängerplatine"
Ich hoffe, die Erklärung hat geholfen, Andreas

chrralf am 05 Nov 2010 17:23:12

Super - Danke Andreas!

Dann hat wahrscheinlich nicht das Reinigen der Kontakte, sondern das neuerliche Positionieren der Platine mit den Reedkontakten in meinem Fall zur Lösung des Problems geführt!

Aber das die Kontakte durch die dicke Plastikwand der Kassette die jeweilige Position des Schwimmers bestimmen können, finde ich schon recht beachtlich!

Danke nochmal!

Christian

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Nov 2010 18:05:16

Hey ihr zwei, ist ja interessant was man da erfährt. Wieder was gelernt. Merci!

jackolienchen am 05 Nov 2010 18:07:05

Ja, wirklich interessant, unsere zeigt nur voll an :?

mk9 am 05 Nov 2010 19:42:49

wie Andreas es schon gesagt hat mit dem "REED Kontakt".

Guter Ratschlag von mir:

nicht allzu sehr schütteln bei der Reinigung der Kassette mit klarem Wasser o.ä. Denn dann kann es durchaus passieren, dass sich der kleine Schwimmer mit dem Magneten aus der Halterung löst.
Dann habt Ihr ein Problem. Ich habe den Schwimmer nicht mehr in der Kassette und bekomme ihn auch bei all meinen ( vergeblichen ) Versuchen nicht mehr in die entspr. Halterung. Sehen kann man die Halterung nicht ohne einen Spiegel und selbst dann waren meine Versuche vergebens.
Mir wurden schon zahlreiche Tipps gegeben: geschafft habe ich es bis heute nicht und habe das " Handtuch geworfen " :)

mk9

andwein am 06 Nov 2010 10:32:50

Hallo @MK9,
du kannst das ganze Verschlussteil (Dichtung/Schieber) ausbauen. Das ist entweder geschraubt oder hat einen Bajonettverschluss. Dann hast du den Schwimmer mit Magnetträger vor dir liegen und musst nicht durch das enge Loch hantieren.
Ist natürlich eine Sch.....arbeit, aber wenn dir die Füllanzeige wichtig ist, es geht.
Andreas

harrymobil am 06 Nov 2010 19:47:49

andwein hat geschrieben:Hallo @MK9,
du kannst das ganze Verschlussteil (Dichtung/Schieber) ausbauen. Das ist entweder geschraubt oder hat einen Bajonettverschluss. Dann hast du den Schwimmer mit Magnetträger vor dir liegen und musst nicht durch das enge Loch hantieren.
Ist natürlich eine Sch.....arbeit, aber wenn dir die Füllanzeige wichtig ist, es geht.
Andreas

richtig Andreas,

ich habe leider etwas gebraucht, bis ich den Mechanismus weggedreht bekommen habe. Danach kann man aber super den Schwimmer in Stellung bringen.
Ich hatte das gleiche Problem wie Chrsitian.
Laufend wurden Hausnummern angezeigt. Leider war der Schwimmer nicht der Übeltäter.

In meiner Werkstatt wurde darauf hin der Turm mit der Platine ausgetauscht. Das Problem sei anscheinend bekannt.
Die neue Platine ist wohl zuverlässiger :nixweiss: und hat einen anderen Stellwinkel, sodass die Kommunikation zwischen Magnet im Schwimmer und den Reedkontakten besser funktioniert.
Ob der Austausch erfolgreich war, kann ich leider erst wieder im März testen. :(

petermann am 06 Nov 2010 20:42:33

Meine zeigt garnichts mehr an , hab schon überlegt ein Peilstab dranzubauen :D

Peter

andwein am 07 Nov 2010 11:58:44

petermann hat geschrieben:Meine zeigt garnichts mehr an , hab schon überlegt ein Peilstab dranzubauen :D
Peter

z.B. einen Kochlöffel ??.
wie gesagt, es lässt sich reparieren, du musst nur wissen ob der Magnet in der Kassette fehlt oder ob es der Sensor ist. Für die Sensorkontrolle kannst du einen kleinen Magnet nehmen (Haftmagnet für Flipboard) und probieren ob die Kontakte schließen.
Andreas

ingemaus am 07 Nov 2010 12:12:06

Hallo!

Wenn sich das WC Papier auf den Schwimmer hängt , funktioniert nichts mehr richtig.
Kann man durch einen Blick ins Innere erkennen, wenn Schieber der Cassette aufsteht.
Bei der neuen 260 ( bei der 250 auch schon??) kommt noch hinzu, das die Absaugung eigentlich nach unten absaugen soll, dazu muss die Luft durch den unter der Cassette liegendenden Filter, und nichts funtioniert mehr, weil der Ventilator wohl zu schwach ist.
Wenn beim Rausnehmen der Cassette noch etwas Spülwasser auf dem Schieber steht, läuft es an der Cassette vorbei auf den Filter und verschwindet im Untergrund.
Deshalb muss man immer erst von innen den Schieber etwas auflassen, damit kein Wasser mehr auf dem Schieber stehen kann.
Da lobe ich mir den alten SOG. Der funktionierte wenigstens.
Viele Verkäufer scheinen bei der Auslieferung auf den Einbau des Filters ganz zu verzichten. Warum wohl!?

schönen Sonntag und tschüss ingemaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserlassen dauer sehr lange
Abwasseranzeige von unserem LMC 680 zeigt nichts an, kaputt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt