Hallo zusammen!
Während unserer letztwöchigen Herbsttour hatten wir ein winziges Problem mit unsere Thetford Toilette: Die Füllstandsanzeige meldete nur noch "halbvoll" und "voll". Der Zustand "leer" wurde von dem System konsequent ignoriert. :x Ok - Ich gebe zu: Es gibt Schlimmeres! Trotzdem lässt mir so etwas generell keine Ruhe...:wink:
Aufgrund meines gefährlichen Halbwissen hier aus dem Forum war meine erste Idee der Schwimmer in der Toilettenkassette! Nach eingehender Prüfung :ooo: konnte dieser als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Von einem Bekannten bekam ich den Tipp mal nach einer Platine zu schauen, die wohl öfter als Übeltäter in diesem Fall infrage kommt. Diese steckt am Ende des Schachtes zur Aufnahmen der Kassette auf einem, wie soll ich sagen, Abstandshalter. Ich hänge mal ein Foto davon an, zum besseren Verständnis...
Ich habe die Platine herausgenommen, die Kontakte gereinigt, wieder eingesteckt und danach war mein Problem gelöst. Brav wurde wieder alle drei Zustände unserer Kassette angezeigt. Ob das aber wirklich an meiner Aktion lag? - Keine Ahnung! :nixweiss:
Nun aber meine Frage: Wie zum Kuckuck funktioniert denn die Füllstandsanzeige eigentlich? Diese Platine hat keinen direkten Kontakt zur Kassette und diese hat auch keine Kontakte um die "Meßdaten" des Schwimmers in der Kassette weiterzugeben. (s. zweites Bild im Anhang)
Funk, zur Übertragung, schließe ich mal aus! :D Induktion? Ist vielleicht darum diese Platine auf dieser Höhe angebracht?
Fragen über Fragen! Es hängt zwar nicht gerade mein Seelenheil von der Beantwortung ab :wink: , aber vielleicht weiß ja einer von Euch Bescheid und das gewonnen Wissen hilft bei der nächsten Reparatur in der Zeit nach der Garantie...
Vielen
Christian