Hallo Steffi,
kann mich natürlich nur mit der Idee Sherwood Forest anschließen.
Einen Stopp dort solltet ihr auf jeden Fall einplanen.
In der Woche war Parken kostenlos, Eintritt wurde auch nicht verlangt.
Allgemein wirst du zur M 1 oder M 6 kaum bis keine Alternative haben, wobei wir damals im Herbst 2007 die M 1 bis Leeds gefahren sind und dann den Schlenker links rüber auf die M 6 gefahren sind.
Das Stück Landstraße hinter Leeds empfanden wir übrigens als landschaftlich sehr reizvolle Route.
Zum Fahren ansich:
Abgesehen von den schmerzfreien LKW- Fahrern (teilweise sehr schnell und mit sehr geringem Abstand) war das Fahren auf den Motorways M 1 und M 6 aber kein größeres Problem.
Auf den Landstraßen und spätestens nach Passieren der Linie GLasgow / Edinburg sowieso nicht mehr.
Um London wollten wir damals übrigens auch "links" herum d.h. über die M 25 am Flughafen vorbei.
Wir haben es aber in der Nacht nicht richtig gepeilt und sind doch "rechts" herum und dann natürlich auch durch den Dartford- Tunnel.
Dort ist uns dann der Auspuff durchgegangen, bzw. dort habe ich es dann bemerkt.
Es wird eine kleine Maut für den Dartford- Tunnel fällig, wir konnten damals mit einem 5er Euroschein diese bezahlen und bekamen noch ein paar Münzen raus.
Einmal auf der M 1 empfanden wir das Vorwärtskommen als durchaus zügig.
Hätten wir für den Auspuff nicht eine Zwischenübernachtung eingelegt, wären wir wohl nach nur einem bzw. einer Zwischenübernachtung in Höhe Glasgow gewesen.
Was ich unterwegs empfehlen kann:
Eine sehr gute Portion Fish & Chips haben wir in Appleby in Westmorland verspeist.
Auf dem Weg nordwärts passt dort ein Stopp ganz prima!
Erst in einem typischen schönen englischen Städtchen anhalten, schön bummeln und zum Tagesabschluss natürlich die Portion Fish & Chips.
Am Ortsausgang dann noch an der BP tanken und kurz darauf links rein zum "Low Moor Caravan Park".
Die Wiese hat Stellplatzcharakter, kostete auch nicht so viel die Nacht.
Am nächsten Tag erreicht man dann problemlos Glasgow oder auch Fort William.
Wenn ihr noch mehr Zeit habt, solltet ihr euch auf jeden Fall vielleicht auch die Hadrians Wall anschauen.
Diese alte römische Mauer trennte früher das zivilisierte England unter römischer Herschaft vor den grausamen Barabaren genannt Schotten im Norden :D
Hier müsstet ihr allerdings von Appleby aus weg von der M 6 rechts rüber in Richtung Newcastle fahren.
Sehenswert ist die Mauer aber in jedem Fall. Wenn nicht auf der Hinreise, dann vielleicht auf der Rückreise?
Visitor Center am Sherwood Forest, den anliegenden Campingplatz und natürlich den Low Moor Caravanpark bei Appleby findest du in unserem
Reisebericht mit den Reisetagen 2, 3 und 4 recht ausführlich beschrieben.
Die Hadrians Wall mit zahlreichen kleineren Museen und historischen Anlagen am Wegesrand im Reisetag 10.
Ich denke zwar, dass du unseren Bericht kennst, aber vielleicht interessiert es ja auch andere :wink:
--> Link
Björn