Zusatzluftfeder
cw

Kopfstützen demontieren


muerte am 10 Apr 2011 20:19:48

hallo, ich schon wieder mit ner blöden frage :D

heute wollte ich schonbezüge auf fahrer und beifahrer sitz machen. fehlanzeige, ich bringe die kopfstützen nicht ums verrecken runter?

basis ist ein fiat ducato 230 TD. ich krieg die stützen einfach nicht ab...

gibts da einen trick?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

NaviGer am 11 Apr 2011 09:23:08

Hallo,

das ist eine Sau-Arbeit.

Offiziell geht das so:
Sitz ausbauen.
Die rückseitige Sitzverkleidung unten öffnen (d.h. den eingezogenen Keder herausziehen), dann von unten reingreifen.
Dort gibt es eine Klammer, so ca. 10 cm unterhalb der Oberkante der Lehne. Die mußt Du zusammendrücken, ein Helfer sollte währenddessen die Kopstützen herausziehen.

Aufwändiger ist anschließend das Hereinfummeln des Keders, falls Du nicht gerade Autopolsterer bist.

Für einen Ungeübten wie mich war das pro Sitz mehr als eine halbe Stunde Arbeit.

Mein Rat: Schlitze die Schonbezüge oben ein und mache Druckknöpfe rein. Dann kanst Du das jederzeit zum Waschen wieder abnehmen.

muerte am 11 Apr 2011 09:59:12

hey danke für die info.

ich dachte schon ich bin zu blöd...
werde dann wohl deinen vorschlag ausfürhen mit druckknöpfe oder ähnlichem.

danke

dieter2 am 11 Apr 2011 14:55:02

Ich kann mich noch erinnern das da solche Federbügel drann sind.
Ich habe diese Federbügel weggelassen und kann die Kopfstützen jetzt immer rausziehen und wieder reinstecken
wenn Bedarf ist.

Bei mir ging es leicht,habe es im Zuge der Armlehnennachrüstung gemacht.


Dieter

neilmccauly am 07 Nov 2019 14:13:56

Hallo Dieter,
ist zwar schon ne Weile her mit deinem Beitrag, aber ich frag trotzdem mal: Ich würde an meinen Originalsitzen im Ducato 230 auch gerne Armlehnen nachrüsten, ich scheue mich allerdings etwas, das Polster der Rückenlehne zu entfernen, da ich befürchte, es später nicht mehr drauf zu bekommen. Ich denke, es steht ja unter Spannung und ist mit mehreren Klammern befestigt, hat das bei dir problemlos geklappt oder gibt es da irgendwelche Tricks oder wichtige Sachen zu beachten?

Vielen Dank schon mal,
viele Grüße,
Jens

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Van Ti Ducato 250 Lüfter läuft nach Kurzstrecke
Fiat Ducato 130 Multijet Außentemperaturanzeige
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt