Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe zur Kaufentscheidung Iveco oder Mercedes?

StrasserE am 17 Apr 2011 19:19:02

Hallo an alle

ich benötige dringend eure Hilfe für meine endgültige Kaufentscheidung. Ich überlege ob ich ein Reisemobil mit dem Iveco Daily 50C 170PS Euro 5 Motor mit Agile und Luftfederung oder den Mercedes Sprinter 519CDI 190PS Euro 5 mit Wandler kaufen soll. Ich habe jetzt schön des öfteren gelesen, dass z.B. der Daily Probleme mit dem DPF hat und der MB nicht. Gibt es Gründe die eindeutig gegen oder für ein Fahrzeugtyp sprechen, die mir meine Kaufentscheidung evtl. leichter machen kann?? :?:
Wäre sehr Dankbar für eure Hilfe. :)

Erwin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 17 Apr 2011 20:37:11

Die Qualität bei MB ist in der Regel besser und besseres Händlernetz. Außerdem ist Iveco auch gleich Fiat.
MB hat auch Steuerkette und keinen Zahnriemen :!:

oberstdorfer am 17 Apr 2011 21:02:41

Außerdem ist die Wandlerautomatil von DB mit Sicherheit wesentlich besser als die Agile Schaltautomatik von Iveco. Der Iveco ist nicht schlecht aber der DB ist eine oder zwei Klassen besser was sich natürlich auch im Preis ausdrückt.

Anzeige vom Forum

moems-chen am 17 Apr 2011 21:28:46

Mercedes!

Wenn MB etwas bauen kann, dann sind es Automaten. OK, mit der Sprint-Shift gibt es einige Probleme. Aber eine robuste Wandlerautomatik gibt es nur von MB.

Von dem der leider einen Schalter hat...

Adler am 17 Apr 2011 22:09:15

Vor dieser Entscheidung standen wir auch schon mal.
Wir haben uns für den Iveco entschieden.
Das hatte aber nichts mit der Schaltung zu tun ( die Agile ist übrigens gut, wenn man sie mal verstanden hat) sondern mit dem möglichen zulässigen Gesamtgewicht. Damals war nur Ivego bis 6700kg möglich ( heute schon 7500 kg) .

dschaps am 18 Apr 2011 13:25:12

Auch ich bin mit der Agile Schaltung des Iveco sehr zufrieden.
Der Iveco Motor hat übrigens im Gegensatz zu Fiat KEINEN Zahnriemen sondern eine Kette!
Außerdem kann der Motor wohl nicht so schlecht sein,wenn Mercedes mangels eigener Entwicklungen 30000 Iveco Motoren gekauft hat.

dschaps

silverdawn am 18 Apr 2011 14:59:10

Hallo Erwin,

ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung und habe ein Jahr lang alle UPS, DHL, Hermes etc. Fahrer befragt was ich kaufen soll.
Die Meinung der Fahrer war für mich entscheidend, da sie nur nach dem Nutzen und nicht nach dem Preis gehen.
Es kam 100% der Mercedes Sprinter mit Wandlerautomatik heraus und damit bin ich jetzt voll zufrieden.

Herzliche aus Mainz
Harald

Gerd Peter am 18 Apr 2011 16:40:25

dschaps hat geschrieben:Außerdem kann der Motor wohl nicht so schlecht sein,wenn Mercedes mangels eigener Entwicklungen 30000 Iveco Motoren gekauft hat.

dschaps

um welchen Motor handelt es sich :roll: :?:

Peter

Roman am 18 Apr 2011 17:14:55

haraldino hat geschrieben:..und habe ein Jahr lang alle UPS, DHL, Hermes etc. Fahrer befragt was ich kaufen soll.

Beim Kauf unseres aktuellen Womos bin ich ähnlich vorgegangen. Damals hab ich meine Pakete noch nicht an eine Packstation liefern lassen :wink:

Das Ergebnis war ähnlich.

Ich habe allerdings in den letzten 20 Jahren auch in verschiedenen Baufirmen gearbeitet. Auch dort kamen fast nur die Fahrzeuge mit dem Stern zum Einsatz. Da ich weiß, mit welch spitzem Bleistift dort gerechnet wurde, können das unterm Strich nicht unwirtschaftlichsten Fahrzeuge sein.

Roman

Edit: Die Frage nach dem IVECO Motor im Sprinter hat "dschaps" auch an anderer Stelle nicht beantwortet. Aber schreiben kann man in so einem Forum viel..... :wink:

dschaps am 19 Apr 2011 15:38:56

Hallo roman!
Das stand vor mehr als einem halben Jahr im pm!!

dschaps

Roman am 19 Apr 2011 16:43:20

dschaps hat geschrieben:Hallo roman!

dschaps

Hallo dschaps,

da steht viel...... :D

Würde mich dennoch interessieren, welcher Motor das gewesen sein soll, da allein vom Hubraum her kein mir bekannter IVECO Motor der letzten Jahre zu einem im Sprinter verbauten Aggregat passen würde.

Roman

Gast am 19 Apr 2011 17:23:44

Hallo Roman,

gib mal in G.... Iveco Motoren in Mercedes ein.
Da unterhalten sich MB-Mechaniker über 80 000 Daily Motoren,
die MB vor Jahren für Mitsubishi gekauft und dort eingebaut haben.
Also nicht für MB-Fahrzeuge !
Ist aber auch schon eine Weile her.

canter am 19 Apr 2011 17:25:34

Zum Automaten kann ich nicht viel sagen, dafür allerdings etwas zu den Fahrzeugen.
Die Verarbeitungsqualität im Innenraum ist beim MB besser - keine Frage! Sonst ist die traurige Erfahrung das ( zumindest bei uns - lange Strecken - international ) der MB gerade aus dem Fuhrpark entsorgt wird. Gründe sind: Schlechte Bremsen - starkes Fading, noch immer Rostprobleme wie vor 30 Jahren ( nicht nur bei einem Sprinter wg. Korrisionschäden die zweite HU !!! nachvier Jahren nicht geschafft ) , im Ausland mäßiger Service bzw. sehr teuer, im direkten Vergleich mehr ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte, höherer Verbrauch.
Wir hatten 315er und jetzt noch einen 318er Sprinter im Einsatz. Von Iveco die 35C17 und Fiat Dukato 160. Die Fahrzeuge laufen bei uns ca. 70tkm/Jahr.
Servicenetz: In D hat MB die Nase vorn, sonst ist Iveco mit größerem Servicenetz in EUropa vertreten ( sind ja auch der Weltgrößte Hersteller für NFZ ). Das Vorurteil "Itaker" stimmt auch nicht - Iveco baut in Italien, D ( u.a. haben die ja Magirus, Deutz, Klöckner,.. in D übernommen ) und Spanien. MB und Iveco haben beide einen 24/7 Service, den sich MB allerdings heftig vergolden läßt.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, habe ich mal gelesen das MB Motoren für Mittelschwere LKW bei Iveco kauft. Mitsubishi verbaut in den LKW`s aber auch Iveco Motoren.

Gast am 19 Apr 2011 17:27:28

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo Roman,

gib mal in G.... Iveco Motoren in Mercedes ein.
Da unterhalten sich MB-Mechaniker im Forum "motor-talk" über 80 000 Daily Motoren,
die MB vor Jahren für Mitsubishi gekauft und dort eingebaut haben.
Also nicht für MB-Fahrzeuge !
Ist aber auch schon eine Weile her.

frankiafred am 19 Apr 2011 20:40:21

Moin,
moems-chen schrieb:.....eine robuste Wandlerautomatik gibt es nur bei MB.....
DAS stimmt SO natürlich nicht :evil: Die Wandlerautomatik meines Ford ist mindestens so Robust (ich denke eher robuster 8) ) als die von MB :!: :wink: .
Robuste

achimHH am 19 Apr 2011 20:59:56

Bin allerdings auch der Ansicht das MB den besseren, rubusteren Wandler hat,
und auch sonst der Sprinter das bessere Fahrzeug ist.

Aber , einen großen Nachteil hat MB,
er ist einfach bedeutend teurer in der Anschaffung.
Auch wenn der Wiederverkaufswert größer ist.

bei 7,5t> Fahrzeugen ist es auch genau so.

Und Service,innerhalb oder außerhalb der EU,
naja da könnt ich bespiele bringen wo MB zwar teuer aber gut ist.

Aber es soll doch jeder kaufen was er möchte,
ich mag eben den ´Stern. :wink:

dschaps am 20 Apr 2011 14:19:43

Roman hat geschrieben:
dschaps hat geschrieben:Hallo roman!

dschaps

Hallo dschaps,

da steht viel...... :D

Würde mich dennoch interessieren, welcher Motor das gewesen sein soll, da allein vom Hubraum her kein mir bekannter IVECO Motor der letzten Jahre zu einem im Sprinter verbauten Aggregat passen würde.

Roman

Hallo roman,Hallo in die Runde!
Wir haben im Herbst eine Eifel- und Moseltour gemacht: Auf dem Rückweg auf dem Stellplatz in Enkirch stand ein älterer Mercedes LKW(meines Wissens der Vorgänger vom Sprinter).
Der Mann verkaufte irgendwelches Camping- Zubehör und hatte auf der Rückseite seines LKW über die ganze Höhe und Breite geschrieben: Mercedes kann keine LKW- Motoren bauen.
Ich habe ihn daruafhin angesprochen,ob er noch keinen Ärger mit Mercedes wegen dieses verunglimpfenden Spruches bekommen habe.Er sagte,nein denn das stimme ja auch und Mercedes wisse das!
Die Sprinter Motoren sind ja Ableitungen aus PKW- Motoren und oberhalb davon seien die Motoren Mist und voll unerträglicher Vibrationen.
Und dieser Mensch erzählte ebenfalls,daß Mercedes Iveco Motoren gekauft hätte,weil sie selbst keine vernünftigen in dieser Kategorie hätten !!??!!

dschaps

didje am 20 Apr 2011 21:41:39

Der Mann aus Enkirch REDETET BLÖDSINN
DIDJE

Roman am 21 Apr 2011 00:00:23

didje hat geschrieben:Der Mann aus Enkirch REDETET BLÖDSINN
DIDJE

Das sehe ich auch so. Ich kann für mich nur feststellen, dass in unserem aktuellen Womo der beste Motor verbaut ist, den ich bisher in einem Kastenwagen fahren durfte.

Und das ist mit Sicherheit kein IVECO Motor. Von den Sprüchen von selbst ernannten "Experten" wie dem in Enkirch, halte ich etwa genau so viel, wie von den Schlagzeilen einer bestimmten Tageszeitung.

Ich wüsste auch nach längerem Überlegen nicht, was gegen Pkw Motoren in in unseren Womos sprechen soll.

Entscheidend sind doch immer noch Hubraum und Leistung. Ansonsten sind doch Sprinter und Ducato näher an einem VW T5 als an einem 3 Achser Lkw. Beim T5 käme auch nie jemand auf die Idee zu fordern, Lkw Motoren einzubauen......

Roman

Bergbewohner1 am 21 Apr 2011 20:04:13

Sehe ich auch so Roman, wer es nicht weiss, sollte sich nicht äußern.

Gast am 01 Okt 2012 00:15:32

Hallo zusammen,

ich wärme das Thema mal wieder auf, weil mich auch diese Frage umtreibt: Iveco oder Mercedes?
Ich will mir ein gebrauchtes WoMo kaufen, Alkoven, Rundsitzgruppe, Heckantrieb, über 3,5t bis 7,5t. Alle Rahmendaten wurden hier ausführlich durchgekaut: --> Link
Ich werde mich auf gebrauchte Oberklasse Mobile werfen, also Concorde, Carthago, Niesmann&Bischoff, Robel

Mercedes Sprinter oder Iveco Daily sind da meistens drunter. Alles andere sind Exoten und einen Frontkratzer will ich nicht.

Also: Iveco oder Mercedes?

Nach 15 Jahren mit einem 312D weiß ich am Benz die Motoren zu schätzen. Der Fünfzylinder macht noch immer soviel Spaß wie am ersten Tag und ich bin noch nie damit liegen geblieben nach jetzt 287.000km. Zweimal war die Motorelektronik nicht gewillt, mehr als ca. 60PS rauszurücken, aber ich bin immer damit nach Hause gekommen. Nebenaggregate kommen und gehen, aber der Tackermann unter der Haube, der bleibt . So ist es zumindest beim Benz. Zum Ausgleich dafür rostet er gerne.
Über die CDI-Motoren kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, habe nur gehört, dass es da Probleme mit den Einspritzdüsen gegeben haben soll.

In einem Iveco Daily habe ich noch nie drin gesessen, zumindest in keinem fahrenden. Ich weiß, dass die Fahrgestelle mehr als 5,6t tragen können, was beim Sprinter die Grenze ist. das *kann* wichtig werden, weil das WoMo als Wohnungsersatz herhalten soll und deshalb meinen ganzen Hausrat schleppen muss, der natürlich vorher ausgedünnt wird. Aber 500kg Zuladung mehr sind dann ein Argument.
Manche Iveco-Motoren haben wohl einen Zahnriemen, statt der Steuerkette. Die Ersatzteilversorgung bei älteren Ivecos ist wohl auch kritischer, als bei einem gleich alten Mercedes.
Das kann auch wichtig werden, weil ich mich aus Budgetgründen (max 40k€) auf die etwas älteren Schätzchen konzentrieren werde.

Also, liebe Iveco-Fahrer: Wie zuverlässig sind eure Motoren? Wenn ihr einen älteren Daily habt, wie klappt die Ersatzteilversorgenung? Was gibt es sonst was euch an dem Auto freut oder ärgert?

CarbonUnit

camelot am 01 Okt 2012 00:24:00

Hallo,
ich lese hier gar nichts von den deutlich teureren Ersatzteilen der Ivecos.

Ralf

silverdawn am 01 Okt 2012 09:18:02

Hallo Ralf,

das ist so gewollt ! Es gibt Hersteller, die für kleines Geld, ihre Produkte in den Markt pumpen. Ihre Gewinne holen sie sich anschliessend über die überteuerte Ersatzteilversorgung herein.

Harald

camelot am 01 Okt 2012 18:47:28

Hi,
genau das ist der Grund, warum in dieser Fahrzeugklasse für mich kein Iveco in Frage käme.
Ich habe einen Bekannten, der eine Spedition mit 30 LKW`s hat. Vor einigen Jahren hat er sich von einem Iveco-Verkäufer belatschern lassen und 20 Ivecos angeschafft.
Heute ist er wieder glücklich mit seinen 30 Ategos!

Aber natürlich unterliegen LKW`s einer ganz anderen Belastung als WOMO`s und deshalb kann man vielleicht auch mit einem Iveco glücklich werden.

Ralf

WoRo1 am 01 Okt 2012 18:56:14

Ein ganz anderes Argument für den Fall, dass Du mit Deinem neuen Fahrzeug mal in die USA willst : Dort kennt man Iveco nicht. Reparatur und Ersatzteilbeschaffung würden also große Probleme aufwerfen. Anders Mercedes. Den Sprinter kennt man überall in den USA.

Bergbewohner1 am 01 Okt 2012 19:22:30

Für mich ist das keine Frage, habe zwar auch paar Probleme mit den Injektoren gehabt, abre alles in allem ist MB die bessere Wahl. Wenn ich meinen Iveco Motor in meinem Multicar anschaue-Tropfsteinhöhle nach 160Tkm und mein Sprinter nach 125 Tkm ist noch wie neu, nix naß.

chrisk am 01 Okt 2012 19:51:37

Bei Mercedes sollte man nur aufpassen, dass kein OM 651 unter der Haube ist.
OM 642 hingegen ist ein zuverlässiger Motor.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Luftfederung von Alko
Begrenzungsleuchte vorne oben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt