Gast am 28 Apr 2011 12:20:15 Hallo,
muss heute mal eine Fährlinie hervorheben, die mich - im positiven Sinn - mehr als verwundert hat.
Relativ spontan habe ich gestern ein Ticket von Kiel nach Klaipeda, für Ende Juni, geordert.
Da wir auf der Fähre keine Kabine wollen, und nach Möglichkeit auf Deck schlafen, suchte ich nur nach Pullmann-Sitzen.
Das ging auch recht gut. Und für unser WoMo gab ich eine - ehrliche - Länge von 6 - 8 m an.
Da ich aber immer wieder einen Gesamtpreis von sagenhaften 149,- € ermitteln konnte, und mir das als zu günstig erschien, rief ich dort an. Der Preis wurde mir promt bestätigt und ich buchte online.
Als ich mir allerdings das ausgedruckte Ticket ansah, entdeckte ich, dass WoMo´s nur bis 3,5 t eingetragen sind! Da habe ich ja ein bißchen mehr!
Ein Anruf bei der Reederei brachte gestern noch keine Klarheit.
Aber heute morgen rief mich die nette Dame zurück, und bestätigte mir die 7,5 t OHNE AUFPREIS !!!
Selbstverständlich hätte ich eingesehen, wenn ich mehr hätte zahlen müssen.
Und für diesen freundlichen Service und das Entgegenkommen,und weil ich es der netten Dame versprochen habe, mache hier gerne Werbung für DFDS SEAWAYS!
Peter
Gogolo am 28 Apr 2011 12:28:58 Ich fahre auch gerne mit dieser Fähre und habe für die Anreise nach Riga am 11.05. gebucht. Allerdings mit 2-Bett-Kabine, da wir die Pullmannsitze nicht mögen und da diese auf dieser Fähre meist von den russischen LKW-Fahrern (oftmals ziemlich betrunken) benutzt werden. Da zahle ich in dieser Fahrzeugkategorie für zwei Personen dann schon 340€. Aber das ist es mir wert.
EDIT: nein, stimmt nicht, habe gerade nachgesehen, wir fahren von Travemünde nach Ventspils!
Habe die Ehre
Gogolo
wolfworldwide am 28 Apr 2011 12:33:45 Moin, moin,
na ja, die wissen aber schon genau was sie tun. Der so genannte Yield hat sich bei denen letztlich auch nicht geändert. Ich hab gestern selber für Juli geschaut, und da gehen die Preise exponentiell in die Höhe, tagesabhängig sogar. Es ist schon so, die können sehr günstig sein, einen Tag danach aber auch schon wieder ordentlich teuer.
However, das Produkt ist gut und erspart einem ordentlich Gurkerei durch Polen, wenn man ins Baltikum will. Da wir dieses Jahr aber eine Woche mehr Zeit für unsere Estland-Reise haben, werden wir wohl aufs Schiff verzichten und noch ein paar sehenswerte Orte in Polen, Litauen und Lettland abklappern.
Mit besten n
wolf
wolfworldwide am 28 Apr 2011 12:47:12 Im Übrigen,
dies sei angefügt, bin ich fest überzeugt, dass sich auf diesen Routen auch noch ganz kurzfristig gute Transportschnäppchen machen lassen werden. Denn wenn die Wirtschaftskrise eine Riesenänderung in den Logistikketten verursacht hat, dann die, dass viele Transporte auf Wechselbrücken- und Containerladung umgestellt worden sind und daher wesentlich häufiger als früher unbegleitet in See stechen. Dumm nur, dass die Containerreedereien, bei denen in den letzten Jahren ja auch Überkapazitäten vorhanden waren, diese Transporte wesentlich günstiger als klassische Fährschiffe abwickeln können. Und diesen "neuen" Markt werden die freiwillig sicher nicht mehr abgeben und bei den Fährreedereien hat der dadurch zwangsläufige Schrumpfungsprozess noch gar nicht eingesetzt, will sagen: Im Moment fährt sehr viel ungenutzter Transportraum durch die See.
Mit fröhlichen n
Wolf
Gast am 28 Apr 2011 13:01:39 Gogolo hat geschrieben:Ich fahre auch gerne mit dieser Fähre und habe für die Anreise nach Riga am 11.05. gebucht. Allerdings mit 2-Bett-Kabine, da wir die Pullmannsitze nicht mögen und da diese auf dieser Fähre meist von den russischen LKW-Fahrern (oftmals ziemlich betrunken) benutzt werden. Da zahle ich in dieser Fahrzeugkategorie für zwei Personen dann schon 340€. Aber das ist es mir wert.
EDIT: nein, stimmt nicht, habe gerade nachgesehen, wir fahren von Travemünde nach Ventspils!
Habe die Ehre
Gogolo
"Betrunkene Russen" wecken natürlich meine Ringerinstinkte. :wink:
Aber im Ernst: Danke für die Warnung!
Mir ging es bei der Sitz-Buchung auch nicht darum Geld zu sparen, sondern nicht in einer Kabine zu übernachten.
Denn Seekrankheit fürchte ich noch mehr als Russen. Und uns geht es auf Fähren am besten, wenn wir unter freiem Himmel schlafen können. Das hat bisher eigentlich immer gut hingehauen.
Peter
Gast am 28 Apr 2011 13:14:38 wolfworldwide hat geschrieben:Moin, moin,
na ja, die wissen aber schon genau was sie tun. Der so genannte Yield hat sich bei denen letztlich auch nicht geändert. Ich hab gestern selber für Juli geschaut, und da gehen die Preise exponentiell in die Höhe, tagesabhängig sogar. Es ist schon so, die können sehr günstig sein, einen Tag danach aber auch schon wieder ordentlich teuer.
However, das Produkt ist gut und erspart einem ordentlich Gurkerei durch Polen, wenn man ins Baltikum will. Da wir dieses Jahr aber eine Woche mehr Zeit für unsere Estland-Reise haben, werden wir wohl aufs Schiff verzichten und noch ein paar sehenswerte Orte in Polen, Litauen und Lettland abklappern.
Mit besten n
wolf
Hallo wolf
danke für Deine Erläuterungen. Ich vermute Du arbeitest in der Speditionsbranche!?
Wir haben Polen auch schon ein paar Mal durchquert und wollen uns diesmal mindest eine (Straßen-)Strecke sparen. Je nachdem, wie es uns gefällt, oder wohin es uns treibt, versuchen wir ev. sogar eine Fähre zurück nach D zu nehmen. Auch wenn Polen eins unsrer Lieblingsländer ist.
Peter
Lancelot am 28 Apr 2011 13:19:59 wolfworldwide hat geschrieben:.. will sagen: Im Moment fährt sehr viel ungenutzter Transportraum durch die See.
Kann ich (zumindest im RoRo-Bereich) mit Destination Klaipeda wirklich nicht feststellen. Seit dem Brand der Lisco Gloria gibt´s da (gewerblich) Wartelisten und Preise wie im Freudenhaus ... :(
wolfworldwide am 30 Apr 2011 10:26:37 yasar hat geschrieben:wolfworldwide hat geschrieben:Moin, moin,
Mit besten n
wolf
Hallo wolf danke für Deine Erläuterungen. Ich vermute Du arbeitest in der Speditionsbranche!? Wir haben Polen auch schon ein paar Mal durchquert und wollen uns diesmal mindest eine (Straßen-)Strecke sparen. Je nachdem, wie es uns gefällt, oder wohin es uns treibt, versuchen wir ev. sogar eine Fähre zurück nach D zu nehmen. Auch wenn Polen eins unsrer Lieblingsländer ist. Peter
Moin, moin,
na ja, das hat mir dann aber doch keine Ruhe gelassen, und ich hab auch nochmal nach der Fähre geschaut. Wir haben jetzt die Rückfahrt am 14. Juli von Klaipeda nach Kiel gebucht, inkl. Pullmannsitzen und Mahlzeiten haben wir ein Ticket für 203 Euro bekommen. Dafür kann man in der Tat nicht selber fahren. Wir schätzen Polen als Reiseland auch sehr, aber eine Durchfahrt pro Reise reicht eben auch.
Mit fröhlichen n
Wolf
Gast am 30 Apr 2011 13:39:23 wolfworldwide hat geschrieben:... Wir haben jetzt die Rückfahrt am 14. Juli von Klaipeda nach Kiel gebucht, inkl. Pullmannsitzen und Mahlzeiten haben wir ein Ticket für 203 Euro bekommen...
Servus,
kannst Du mir das mit Deiner Buchung auch schriftlich geben ? :D
Vielleicht krieg ich dann noch eine "Werbepräsent" von der Reederei? Ein Candlelight-dinner am Pool oder sowas ähnliches :wink:
Da Du die Mahlzeiten mitgebucht hast, würde mich interessieren, ob Du auf dieser Fähre schon mal gegessen hast?
War auch am Überlegen, ob ich es mitbuche, bin bei "fremden Essen" aber immer etwas zurückhaltend ,vor allem, wenn ich befürchte, dass etwas mal schnell in die Fritteuse gelegt wird. Und bei stärkerem Seegang wäre es vermutlich eh nur Fischfutter :roll: :roll: :roll: :D
Willst Du im Sessel schlafen oder schaust Du auch nach einer ruhigen Ecke unter freiem Himmel?
Auf den Fähren, auf denen ich bisher unterwegs war, gab es eigentlich immer solche Winkel. War manchmal richtig romantisch :wink:
Peter
wolfworldwide am 30 Apr 2011 14:05:06 Hallo Peter,
ja, wir sind die Route schon gefahren. Das Essen ist ok an Bord, große gastronomische Wunder kann man nicht erwarten, aber es lohnt jedenfalls keinesfalls der Aufwand, vom Standard-Buffet-Angebot in den doch recht teuren A la card-Bereich zu wechseln. Du kannst auch direkt an Bord noch bezahlen, insofern muss das Essen nicht unbedingt mit gebucht werden. Ich wollte es nur erledigt haben, denn auf unseren Hunger können wir uns verlassen, egal wie das Wetter ist.
Es gibt in der Tat ein paar hübsche Oberdeckflächen an Bord, und wenn das Wetter gut ist, dann werden wir uns sicher dort auch über Nacht ein Eckchen suchen. Wir sind auch schon mit Kabine gefahren, für uns ist das aber auch eine Frage der Abfahrtszeiten, und da es erst abends losgeht -also viel Tag darauf übrig bleibt- kann man auf die Kabine durchaus verzichten. Schön zwei drei Gin Tonic, natürlich nur als Malariaprophylaxe, im Bauch, da schläft es sich auch im Pullmannsitz ganz bekömmlich.
Die Schiffe sind ganz nett, der Service ist gut und freundlich, Pools oder dgl. gibt es nicht, aber ich finde die Atmosphäre, gerade auch durch die Trucker, ganz angenehm und durchaus belebt.
Ach so: Das gefährlichste an dieser Reise, und, da hänge ich mich jetzt weit aus dem Fenster, die schlechteste Straße im gesamten Baltikum, findest Du im Hafen von Klaipeda. Die ersten bzw. bei uns, die letzten fünf Kilometer von und zum Terminal sind eine echte fahrerische Herausforderung. Da gibt es Löcher im Beton, sagenhaft. Ich rede durchaus von Metern im Durchmesser und Tiefe. Da muss man echt aufpassen, es sei denn, sie hätten seit letzten Sommer ein wenig gebaut.
Ansonsten, viel Spaß an Bord und im Baltikum
Wolf
Gast am 30 Apr 2011 22:30:17 N´abend Wolf,
danke für Deine Info´s und die Tipps.
Für Deine "Malariaprophylaxe" konnte ich mich sofort begeistern. Wenn es der Gesundheit dient, kenne ich auch nix. Und dass sich die Anopheles ostseeis immer weiter nach Norden ausdehnt ist ja ein offenes Geheimnis :D
Bei der Ausfahrt aus dem Hafen von Kleipeda werde ich - dank Deines Hinweises - besonders vorsichtig agieren.
Peter
wolfworldwide am 30 Apr 2011 23:18:06 Hallo Peter,
vielleicht eines noch, da es ein Thema für Euch zu sein scheint. Die Wahrscheinlichkeit, Ende Juni auf Starkwinde und grobe See in der Ostsee zu treffen, ist ausgesprochen gering (Obwohl wir natürlich auch schon Pferde vor der Apotheke haben kotzen sehen). Wenn überhaupt, dann ist im Übrigen zu dieser Jahreszeit die vorherrschende Windrichtung eher West oder Nord-West, dann wird man sanft vor der See, ganz langsam und angenehm und nur wenig bewegt, auf dem Kurs nach Klaipeda angenehm in den Schlaf geschaukelt. Von daher: Keine Sorge!
Ansonsten, könnten wir mit ein paar Baltikum-Tipps dienlich sein, eine kurze KN würde genügen. Es ist ein phantastische Region, interessante Menschen und Landschaften, es macht Spaß, das Baltikum zu entdecken.
Mit fröhlichen n
Wolf
Gast am 13 Mai 2011 17:54:09 Servus Wolf,
pardon!!!
Ich habe Dein letztes Schreiben völlig übersehen! Und das irritiert mich schon ein bißchen...
Wer weiß, was ich in der Vergangenheit vielleicht noch alles übersehen habe!?!?
Danke für Deine Starkwind-Entwarnung! Das freut den sensiblen Seefahrer :wink:
Und auch "danke" für Dein Info-Angebot. Das nehme ich gerne an, und melde mich bald per KN.
Schönes Wochenende
Peter
wolfworldwide am 06 Jun 2011 21:55:01 Moin, moin,
nun hat es sich sogar ergeben, dass wir die Anreise Richtung Estland ein gutes Stück weit auch per Schiff unternehmen. Allerdings ein bisschen ungewöhnlich, vielleicht.
Wir fahren am 19. Juni mit der Stena Scandinavica von Kiel nach Göteborg, dann mit dem WoMo weiter nach Karlskrona, und von dort am 20. Juni mit der Stena Vision nach Gdynia. Dann geht es, zumindest bis zur Überfahrt nach Hiumaa, auf eigenen Rädern weiter.
Mit fröhlichen n
Wolf
wolfworldwide am 17 Jul 2011 10:09:30 Moin, moin,
nach unserer Rückkehr möchte ich noch einen Sachverhalt in Sachen Fähre Klaipeda - Kiel anfügen, der sicher in ähnlicher Weise auch für andere Ostseefähren gelten wird.
Freiwillig fährt ja niemand gerne die 21-Stunden-Reise auf einen Pullmannsitz. Tatsächlich ist es aber auch so, dass an tarif-günstigen Tagen der Andrang entsprechend hoch ist, und daher beim online-buchen die günstigen Kabinenklassen frühzeitig ausgebucht sind, so dass letztlich aus pekuniären Erwägungen von uns älteren Damen und Herren die Pullmann-Klasse gebucht wird. Va bene.
Das haben wir für die Rückreise diesmal aus den genannten Gründen ebenfalls so machen müssen. Sobald wir jedoch mit unserem WoMo auf dem Lkw-Deck standen, marschierte die beste aller Reisebegleiterinnen zielstrebig Richtung Rezeption, um doch noch eine Kabine zu buchen, wenn vorhanden, denn die "Lisco Optima" war ziemlich gut besetzt. However, wir konnten noch eine günstige Kabine bekommen, eine Vier-Betten-Innenkabine zum Alleinbewohnen für rund 100,- Euro Aufpreis. Gemessen an der günstigen Passage war das ok und wir haben uns den Pullmann erspart. Also, man sollte den Traum von einer günstigen Kabine entgültig erst nach dem Einchecken an Bord und einem Besuch bei der Rezeption aufgeben.
Mit fröhlichen n
Wolf
--> Link
|
|