|
Seit heute Freitag gibt es für uns jede Menge Arbeit!
Wir sind nämlich nach jahrelangem suchen stolze Besitzer eins MB Sprinter 313 CDI. BJ 12/2007. Für sage und schreibe 13.000 Euro. 48.000 km und einem Heckschaden. Das Fahrzeug hat keinen Rahmenschaden. Nur die Hecktüren und die Stoßstange, sowie das Bodenblech( 15cm) sind defekt. Das ist aber alles reparabel. Die Hecktüren kosteten neu ausgebaut ( weil das Fahrzeug zum Behindertentransporter umgebaut wurde nur 840 Euro. Was die Stoßstange kostet weis ich noch nicht. Aber der Rest ist voll in Ordnung, kein Rost keine Abnutzung, Motor super am schnurren. Wir Sind Happy. Fotos kann ich leider erst morgen hochladen. Es fplgt ein Tagebuch: Wie bauen wir unseren Sprinter um zum Womo. Auf viele Bilder, und einen spannenden Bericht dürft ihr euch freuen. moin moin Ihr Mutigen :)
wünsche gutes Gelingen und obendrein noch Spass daran !! Ich drücke die Daumen , das es flott voran geht vom See im Regenland Jan Ich freue mich mit euch über das Fahrzeug. :)
Ich bin sehr gespannt auf den Bericht und die Fotos über den Ausbau. Viel Spaß und Erfolg! :respekt: Hallo Elke,
herzlichen Glückwunsch zum Sprinter und viel Erfolg beim Ausbau! Schade, ich hatte mich eigentlich schon auf den Bericht eines Vario Ausbaus gefreut - da ich diese Fahrzeuge irgendwie gut finde. In einigen älteren Threads wie z.B. --> Link hattest Du geschrieben...
Habt Ihr schlechte Erfahrungen mit dem Vario gemacht und das Auto nach dem Ausbau schon wieder verkauft? War doch immerhin ein tüchtiger Batzen Geld und wahrscheinlich auch ne Menge Arbeit. Woher der plötzliche Sinneswandel hin zu einem doch sehr unterschiedlichen Fahrzeug? Schade, ich finde den Vario halt ne geile Basis für nen Ausbau und lese immer gerne Berichte zu diesem Fahrzeug. , ws
geht mir genauso, trotzdem Glückwunsch zum Sprinter. Da habt ihr recht, aber auf Grund der hohen Spriztpreise und der Gewichtsklasse, und dass diese Dinger unbezahlbar sind. Haben wir uns entschloosen auf den Sprinter auszuweichen. Wird aber auch schön. So, heute haben wir den 30.04.2011.
Gestern hat mein Mann noch die neuen Türen eingebaut. Und heute haben meine Söhne und wir begonnen das Fahrzeug zu reinigen und die Beschriftung zu entfernen. Das ist eine Schweinearbeit sag ich euch. Poliert und macht mal so ein paar Quadratmeter sauber, da kommt ganz schön was zusammen, im Moment baut er die Anhängerkupplung und das Bodenblech aus, ich habe die Gurte ausgebaut, die müssen erneuert werden, lassen sich nicht mehr ausziehen, und das Cockpit mit nem Pflegemittel eingelassen. Die Flecken aus den Sitzen mal grob entfernt und den Boden gereinigt. Morgen werden wir die Planung für den Innenausbau endgültig mittels Schablonen festlegen, wegen den Fenstern. Die müssen ja noch bestellt werden. Und die Isolierung auch. Haben uns für dieX-Trem Isaolator entschieden. Und wisst ihr was ich lustig finde ich konnte mir ein Grinsen nicht vemeiden, mein Mann wird zum Dauergast im Baumarkt. Hat heute schon Rabatt ausgehandelt und ist mit nem 450 Euro teuren Multifunktionswerkzeug nem Kompressor und ner ganzen Reihe Werkzeug angekommen. Mich hat er zum Putzmittel kaufen geschickt. Hi Elke
Viel Glück mit eurem neuen Sprinter. Der Schaden ist ja nicht so heftig. Wie plant ihr den Ausbaufür 4 Personen? Nach dem Bulli haben wir auch in Richtung Sprinter gekuckt, haben es aber auf Grund der Zwillinge wieder verworfen. Es ist dann doch ein Alkoven geworden. bert Innenausbau plan folgt. Bin gespannt.
Die Aufkleber gehen mit dem Heisluftfön ( mässige Hitze einstellen) gut ab. Es gibt Klebstoffentferner ( z. B. von Innotec --> Link ) da geht alles was nicht auf den Lack gehört ohne Mühe runter. bert Danke für deinen Rat. Hab meinen Haarfön geopfert ging ganz gut und den Kleberentferner haben wir von Karamba, der ist spitze. Hallo Elke
Glückwunsch zu eurem Neuen. Viel Spaß beim Planen und Ausbauen, vor allem viel Spaß beim Fahren, wenn er denn fertig ist. Hallo Elke,
auch von uns die herzlichsten Glückwünsche zum Sprinter. Mit großem Interesse werden wir Eure Fortschritte verfolgen. Wäre sehr schön, wenn die DIG-Cam immer dabei ist. . Ist Dein Mann Handwerker mit entsprechendem Background ? . TOI - TOI - TOI wünschen - . Gitte und Uwe. @ Gitte und Uwe,
wir hatten früher schon ein Womo und das selber ausgebaut. Also weis er wies geht, und zu den Metallarbeiten kannich nur sagen er repariert allles, wirklich alles und es funktioniert dann auch, sehr handwerklich begabt mein Mann. Wir hatten früher einen Hebebühnenverleih, da ist auch so einiges angefallen. @ all. heute werden wir den Plan erstellen, ist ja leider Feierteag. Werde ihn dann euch präsentieren. Bin auf eure Meinungen gespannt. Hier nochmal ein Foto nach der Demontage der Stoßstange und der Anhängerkupplung, denke wenn die nicht dran gewesen wäre dann hätte mehr gefehlt. Da kommt gerade mein Sohn Maximilian unter dem Auto hervor. Meine jungs helfen fleißig mit. Hallo Elke.
Zuerst : "Glückwunsch zu dem Sprinter." :daumen2: wünsche Euch viel Spaß beim Ausbau. Einen kleinen Tipp möchte ich auch gleich loswerden. Beim Ausbau, von Anfang an, immer an das Gewicht denken. @achimHH,
haben wir vorhewr schon alles genau berechnet. Planung stand schon über ein Jahr fest mit Gewicht und einbauten. uns fehlte nur das richtige Auto zum richtigen Preis. ..... gibt es schon einen Draufsichtsplan.......? :wink: Hallo Elke,
ich wünsche euch recht gutes Gelingen und dann, wenn das Fahrzeug fertig ist, viele schöne Reisen. Habe die Ehre Gogolo Na dann viel Spass und Geduld und ein genaues Maßband!
Lieber 3 mal messen!!! Ich habe schon 2 MB-Kasten ausgebaut! toi,toi,toi! :daumen2: Sonntag 01.05.2011,
der Grundriss ist fertig. Bitteschön! Wünsch euch viel Spaß und Geduld bis der Sprinter fertig ist.....
Ich freu mich auf den Bericht.... Hallo Elke, toll, dass es geklappt hat. Ich wünsche Euch viel Spaß und auch viel Erfolg beim Ausbau. Die Hauptarbeit werden ja Dein Mann und Deine Jungs haben. Aber Du wirst sicherlich alles "fachfraulich" überwachen. 8) Ich freue mich schon auf den Tag, an dem wir mit dem "Neuen" über den Weg fahren.
Wir haben mit einem ganz ähnlichen Ausbaukonzept sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit der zu einem Bett umbaubaren Essgruppe. Speziell da diese, wie auch bei unserem alten Womo, genau im Eingangsbereich angeordnet ist. Sobald sich die Essgruppe im "schlafmodus" befindet kommt man nur noch mit Mühe ins Fahrzeug rein oder raus. Da ist dann immer die Liegefläche im Weg. Da sind Konflikte Vorprogramiert.... spätestens wenn "die alten" sich Mittags mal eine Auszeit gönnen möchten und die Kids alle Nase lang wegen was zu trinken, Spielzeug, Snacks, Toilette etc.... ins Womo rein wollen.... Oder wenn einer sich bereitwillig Sonntagsmorgens auf die Suche nach frischen Brötchen machen will dann muss erstmal geklettert werden.... Ich würde euch empfehlen dies noch einmal zu überdenken. Liebe Elke ,
ich gratuliere Euch zum Sprinter ! :kette: Ausserdem :daumen2: für den Ausbau !!!!!!!!!!!!!
Hei Schubdüse, was wär denn dein Vorschlag nach deiner Erfahrung, bei dem Grundriss/Fahrzeug von Elke mit Familie? @ Schubdüse,
da hast du schon recht, aber wie sollen wir es sonst machen? ausserdem sind unsere Kinder 18 und 15 Jahre und wer weis wie lang die noch mitfahren, dann hat sich das Problem erledigt, ausserdem, wie du auf dem Plan ersehen kannst, haben wir hinter der Fahrerkabine eine große Liegebank. Aber für Anregungen und Ideen sind wir immer dankbar! :bindafür: Hallo elke, da Du gerade selber ansprichst, dass Eure Kinder sicher nicht mehr lange mitfahren: warum konzipiert Ihr nicht hinten ein Doppelbett und nehmt für die Kinder die variable Lösung? Denn der ältere wird doch sicher in ein, zwei Jahren (wenn der Ausbau gerade beendet ist) nicht mehr mitfahren, zumal er ja seine Ausbildung beginnt.
Hi Elke, das denke ich auch, die werden bald ihre eigenen Urlaubspläne entwickeln. Übrigens habe ich schon oft gesehen, dass mitfahrende Jugendliche in einem kleinen Zelt schliefen.
Ok, ich wusste nicht das die schon so "groß" sind. Der ältere wird ohnehin bald eher das Womo ausborgen und alleine mit Freundin auf Festivals fahren :D Meist wird ja ab einem alter von ca. 16 Jahren der Womo Urlaub uninteressanter für Kids. Für vier Leute finde ich euer Womo ein bissel beengt. Da wäre es sehr vorteilhaft wenn man einen Alkoven über dem Fahrerhaus hätte oder ein Super-Hochdach über die gesamte Dachlänge. So wäre es möglich im hinteren Teil des Fahrzeugs eine halbrunde Sitzgruppe einzubauen welche zum Doppelbett umgebaut werden kann. Die Kids könnte man dann im Hochdach unterbringen. Außerdem könnte man dann einen Teil des Hochdaches als Stauraum nutzten, denn den vermisse ich ebenfalls auf eurem Grundriss. Bei vier Leuten fällt da schon einiges an Krempel an den man mitnehmen möchte..... das Doppelbett hinten war im Gespräch, aber geht nicht wegen der Radkästen und der Dusche, die Streben (die man leider nicht entfernen kann) lassen keinen Einbau für ein WC zu (dies entleeren wir nach hinten, Türe auf, entleeren, wir müssen nicht einen Luke schneiden).
Und wir werden dann im Stockbett schlafen. Die Sitzecke hinten funktionier auch nicht wegen der Gurte. Hochdach hat es, aber nicht das extra hohe, das ist ausserdem aus Plastik und ca. 10 cm von jeder Seite nch innen versetzt, sehr aufwendig und es bleibt nicht viel Stauraum. Apropos Stauraum, wir haben einen ca. 60cm breiten und 60 cm tiefen Schrank und über der Sitzfläche sind auch noch Kästen, Sowie unter den beide Sitzbänken, den Rest wie Stühle und Tische, die kommen ins Bad. Weiche Gegenstände kommen auf die Stockbetten. Hatten ja voriges Jahr schon den ganzen Ramsch ( Geschirr,Töpfe, Handtücher, Kleidung, Lebensmittel, Grill, Gaskartuschen, Liege usw.)in nem Caddy verstaut, ging auch. Haben da ja schon mal Probegecampt. Wenn Ihr in die Etagenbetten zieht, dann geht es bestimmt. Die Jungs können ja auch, wie schon beschrieben, ein Zelt mitnehmen, sieht man immer häufiger. Oder, wenn Ihr eine Anhängerkupplung habt, einen kleinen Schlafwohnwagen mitnehmen.
Elke, meinst Du nicht Ihr könntet auf die Dusche verzichten? Wir haben unsere Dusche seit 2006 zweimal benutzt, mangels Platz fungiert sie bei uns als Abstellraum. Mittlerweile kann man auch auf jeder Autobahnraststätte prima duschen. @ Maxima,
möchte mein Mann nicht, der ist da sehr pingelig.
Was meinst Du wie Stühle und Tisch im Bad während der Fahrt klappern? :eek: Ich war auch pingelig, hat sich in der Zwischenzeit alles gelegt. :D da bin ich auch gespannt!
Aber da fällt meinem Bastelgenie bestimm was ein :D Aber den Tisch und die Stühle kann man auch auf die Betten legen, ein Handtuch dazwischen, festzurren, das geht.
Ich würde auf unsere Dusche nie und nimmer verzichten wollen. Wir fahren häufig SP an, wo keine Dusche ist und auf den CP sind die auch nicht immer so sauber. Da wir auch im Winter fahren und oft an den Skiliften stehen, ist es für uns ein Luxus, eine eigene Dusche zu haben. Allgemein finde ich Euren Grundriss schon ganz prima. Seit Ihr nicht besonders groß? Weil die Betten nur mit 1,90 m geplant sind. Für mich wäre das lang genug, aber für Dieter hätte ich schon meine Zweifel, er ist 1,85. ich bin 1,63 und Manfred 1,73. Tobias ist noch kleiner und Maximilian 1,76.
Aber wir haben eigentlich mehr für uns geplant. Ausserdem haben wir hinten an den Türen noch ne Reserve um Notfalls auf 1,90 zu gehen oder wenn wir den Platz irgendwo anderweitig brauchen. Sonntag 01.05.2011
Wir haben user Womo getauft! Auf den Namen Engelchen! Wegen des Schutzengels den wir bekommen haben. Und das zweite Foto bin ich im leergemachten Sprinter. moin.
hab mir mal als alte selbstausbauerin euren grundriß angesehen. find ich grundsätzlich gut. auf eine dusche im Womo würde ich auch nie mehr verzichten wollen.. warum soll ich auf einem cp oder sp etwas "zweifelhaft sauberes" nutzen, wenn ich im eigenen wagen duschen kann und mich danach im bademantel auf die couch legen kann? smile die überlegung, wie lange die kinder noch mitfahren ist wichtig. aber wenn ihr zwei beide mit doppelstockbetten zufrieden seit, passt das schon. denkt ihr beim ausbau auch an winterfestigkeit? ich habe alle tanks, mit ausnahme fäkalien innen verbaut, um mir die beheizung zu sparen.. wg. der gewichtsbelastung solltet ihr frisch und abwasser immer achsen nah anordnen.. aber das habt ihr bestimmt schon, sieht man nur auf der zeichnung nicht.. :D ich weiss, wieviel spass ein selbstausbau macht!! bin grad beim 2... gutes gelingen wünsche ich euch. manchmal braucht es übrigens fast mehr zeit zu PLANEN als dann das tatsächliche handwerk benötigt.. aber das glaubt einem keiner, der es nicht schon getan hat.. lg magda der Frischwassertank ist unter den Stockbetten, und der Abwassertank kommt unten drunter in einen Alukasten an dem mein Mann Heizungsschläuche vorbeileiten will hat er gesagt. Da friert das A-Wasser nicht ein sagt er .Mit der Lösung Stockbetten für uns muss ich mich abfinden, da wir sonst keine möglichkeit haben ausser umzubauen, und das werden wir dann ja sehen was wir machen. Aber Dusche find ich ganz wichtig. Vor allem wenn man auch mal da fährt wo kein CP ist. Hallo Elke
Also, ehrlich gesagt, hätte ich Bedenken wegen der Bettenlänge. Ich bin 178 cm groß und hatte mal in einem Kastenwagen ein Bett von 185 cm Länge. Wenn ich da nicht die Beine hätte heraushängen lassen können, wäre es deutlich zu kurz gewesen. Wenn ich allein unterwegs war, habe ich immer diagonal geschlafen. Das Bett war 135 cm breit. Trotzdem viel Spaß und gutes Gelingen Mani
sorry, aber länger geht es im moment nicht, und ausserdem hab ich geschrieben, das wir eine Reserve von 10 cm haben, die können wir dann ja am Bett dranhängen. 03.05.2011
Unsere Rückfahrkamera ist angekommen, werden Sie demnächst ausprobieren. Unsere erste größere Anschaffung nach dem autokauf fürs Engelchen. Glückwunsch zum neuen Fahrzeug und viel Spaß beim Ausbauen :D Erstmal Danke an alle für die Glückwünsche.
Für Ideen, Kritik und Anregungen haben wir gerne ein offenes Ohr. ausserdem hab ich die Frage, wie auf einem der ersten Bilder zu sehen ist, hat unser Womo hinten an den Hecktüren 2 reflektierende Streifen. Reicht das aus? Oder müssen wir die Warnschraffentaffel trotzdem noch anbringen. |
Anzeige
|