Gast am 06 Mai 2011 10:47:24
Unser Diesel-Ceran-Kocher (Waeco KD 1750) war schon eingebaut als wir den LKW gekauft haben.
Ich hätte ihn mir wahrscheinlich nicht zugelegt, weil er mir als zu teuer erschienen wäre. Außerdem wusste ich bis dahin nicht, dass es so etwas überhaupt gibt.
Nach über 8 Jahren Erfahrung mit dem Teil kann ich sagen. dass ich mir sofort wieder einen Neuen zulegen würde, wenn es der jetzige nicht mehr macht. Die ET-Lage, bei meinem alten Kocher, ist inzwischen problematisch.
Wir hatten in den 8 Jahren 2 mal Probleme, die aber relativ flott zu lösen waren.
Das Aufheizen, da hat Variofahrer eindeutig recht, dauert etwas. Aber für uns ist das eine Frage des - gemächlichen - Ablaufs im Urlaub. Da kommt es uns nicht auf Geschwindigkeit an. In der Aufheiz-Zeit wird halt irgend etwas anderes erledigt.
Auch das Erkalten des Feldes dauert etwas, aber diese Restwärme nutzen wir zum Erwärmen des Spülwassers :wink:
Vom Problem der Höhentauglichkeit habe ich auch schon öfters gehört, bisher aber noch niemand mit Diesel-Kocher getroffen (klar, es gibt nur ganz wenige) der davon betroffen war.
Wir selber hatten bei ca. 1800 m bisher keine Probleme.
Da wir früher auch mit Gas unterwegs waren kenne ich den Unterschied, und sage für uns:
Wir waren vorher nie - was das Kochen betrifft - so entspannt unterwegs, wie mit dem Diesel-Kocher. :D
Peter