Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo
Bin neu hier 30 jahre jung und am Wochenende endlich mal in das vergnügen gekommen in einem Wohnwagen zu Campen.
Jetzt bin ich am überlegen mir auch einen anzuschaffen da ich aber leidenschaftlicher motorrad fahrer bin sollte 1 Bike damit rein passen.
Was gibt es den für Wohnwagen oder auch Wohnmobile die eine Motorradgarage schon integriert haben?
Preis sage ich jetzt mal sollte nicht gerade 25 tausend überschreiten.
Und was wäre eure meinung besser Wohnmobil oder Wohnwagen,
bin der Meinung das ich halt bei den Wohnwagen auch noch das Auto mitnehmen muß Wohnmobil wäre noch ein wenig freier ;-).
Grüßle Heiko
Google mal nach "Tango Wohnwagen", da findest du die Lösung :wink:
Brummel am 15 Jun 2011 07:59:58
Als WOMO fällt mir nur die New Box vom Roller Team ein.
Hier: --> Link
Viel Erfolg.
Klaus
Anzeige vom Forum
ferienfahrer am 15 Jun 2011 08:01:43
Alternativ Wohnmobil mit Motorradanhänger.
Wohnmobile mit Motorradgarage sind selten und leicht überladen. (Siehe --> Link dann auf "Roller-Team" und "Box" klicken).
krischan am 15 Jun 2011 08:40:21
Bei den Wohnwagen gibts noch von Knaus den YAT und Deseo.
krischan
jukeles am 15 Jun 2011 09:04:08
Brummel hat geschrieben:Als WOMO fällt mir nur die New Box vom Roller Team ein. Hier: --> Link
Viel Erfolg.
Klaus
Hallo,
bei einer Zuladung von 510 kg mit zwei Motorrädern müssen die Personen dann draussen bleiben, wenn ich noch den ganzen Kram der Ausrüstung rechne und beide Motorräder leer einstelle.
Beispiel: unsere TDM wiegt ganz leer 192 kg +5 l Sprit,
meine XJS dann nochmal 211 kg + etwas Sprit, dann habe ich 400 kg und darf mit allem Krempel noch 110 kg zuladen.
Ich habe den Grundriss gesehen und er ist für zwei Motorräder gedacht!
?????
LG Jutta
haballes am 15 Jun 2011 09:36:42
:D Ich hab gerade meinen DESEO active plus gegen einen Carado eingetauscht.
Im DESEO hatte ich meine Royal Enfield Bullet problemlos stehen. Auch mein Großradroller fuhr oft mit. Meine Helmut Parkinson war mir mit über 260kg zu schwer, darein zu schieben. Bei einer Zuladung von über 500KG (1350kg Gesamtg.) wär es aber gegangen. Rampe und Zurrpunkte sind in dem Wohnwagen. Das Raumgefühl ist sehr großzügig, bis auf den Toilettenraum, der war eine Zumutung. Ich hatte darin wenigstens Warmwasser und ein Waschbecken nachgerüstet. Serie ist nur eine Thetfordbanktoilette.
Es gibt ein sehr gutes DESEO-Forum. Dort wird auch der DESEO-Transport beschrieben. Mit Heckklappe und Tandemachse ausgestattet, trägt er gar 2 Kräder oder ein Quad und im beladenen Zustand lässt sich das Klo nutzen.
Ich empfehle euch unbedingt, dazu in D-dorf die Messe zu besuchen, auch wenn ihr gebraucht kauft. Es ist besser einen Motorradanhänger hinter sich zu ziehen, als auf Wohnkomfort zu verzichten, nur damit das Moped im Trockenen reist. Ich hatte diesen Fehler gemacht und mit einigen Euronen bezahlt.
In meinem jetztigen Carado passt der Großradroller mit 1,20 Höhe gut rein, die Enfield auch, wenn ich sie schräg stelle. (ist etwas länger) Aber da die Enfield 180kg wiegt, müsste ich hinten die Federn ändern. Der Dealer meinte, das er für die Heckgarage 250kg eingetragen bekäme. Aber da ich festgestellt habe, das wir auf Reisen eigentlich immer nur den Roller gebraucht haben, lass ich es erst mal. Der New Box hat eine Stufe. Für Enduros o.k., für schweres Gerät weiss ich nicht.
In der Kastenwagenfraktion gibt es den Knaus YAMC in zwei Längen. Dieses "Klappprinzip" der hinteren Betten haben aber fast alle Kastenwagen. Wenn Zurrpunkte im Boden sind, die aber unbedingt im Fahrzeugboden, nicht im Holz sind, dann bekommt man unter Berücksichtigung der Achslast so ziemlich jedes Moped mit.
Gast am 15 Jun 2011 10:15:28
also: Erst mal: Bike ist doch relativ, das kann die leichte Trialmaschine sein die ein paar Kg wiegt oder auch der Harley-Eisenhaufen der mal eben 300 kg und mehr wiegt.
Also die Info braucht man noch, bevor man hier nen Tipp abgeben kann.
Im Wowa neben meiner benzinausdünstenden Karre zu schlafen, würde ich nie machen. Zum Transport mal eben, OK, im Urlaub never-ever.
Wir haben sogar schon Benzin-Geruchsbelästigung gehabt mit dem Roller oder der Enduro in der Heckgarage und die war quasi hermetisch geschlossen. Deswegen hab ich dann nach 3 Jahren auch diese Fahrzeuge nicht mehr in der Heckgarage mitgenommen.
Andere berichteten von keiner Belastung. Ich hab mal bei einem nachgefragt, der meinte nö, nö da riecht gar nix.
Als er die Heckgarage öffnete kam mir ein Benzingeruchsschwall entgegen, der sich gewaschen hatte. Ich möchte nicht wissen wie es im innern des Womos gerochen hat. Vielleicht arbeitete er ja an 'ner Tanke und war nicht ganz so sensibel.. :roll:
Benzin diffundierd (fast) überall hindurch..
Ich würd nen Hecklastenträger in Betracht ziehen oder vielleicht nen Anhänger, je nachdem...
Ciao
Didier
haballes am 15 Jun 2011 11:57:59
Möchte ich doch meine Erfahrung noch preisgeben. Im DESEO Wohnwagen war es mit geladenem Motorad/Roller nur möglich auf der umgebauten Seitendinette zu razzen, sprich 75cm. Ging mit zweien nicht, also flog das Teil nächtens vor die :D grosse Tür. Was du lädts ist bis zur Überschreitung von Gesamtgewicht/Achslast oder Stützlast egal. Gab im Deseoforum zich Tröts mit Ladesicherung, wichtig ist nur, dass sich keine Kräfte durch verschiebende Ladung aufbauen können. Vier Gurte an Zurrpunkten und der vordere Radklemmer reichen. Zum Verladen hat mein Bekannter gar eine günstige fernbediente Winde vom UBI installiert.
Im DESEO konnte ich keine Geruchsbelästigung feststellen.
Im CARADO nun steht seit Sonntag der Schinäs drin. Gestern hab ich mal die Heckgarage aufgerissen, zum Glück war mein Zippo zugeklappt. :eek: Obwohl Vierdaggter und nur etwa noch 3-4 Liter im Tank war der Geruch sofort zu bemerken. Im Wohnraum, auch hinten im Bettbereich war nichts zu riechen. Zusammen mit den beiden Gasbuddeln und dem Sprit schlafen wir auf einer "Bombe". :D :D :D
Da es aber Kisten gibt, wo ein ganzer Smart mitfährt, leb ich damit. Sollte es unangenehm werden, werden zwei Kühlschranklüfter in die Garagentür gedübelt.
Wie schon geschroben, einen WOWA, wo das Moped am Leben hindert, käm mir nicht mehr ins Haus. Eine Heckgarage ist vielseitig, in meinem Falle mit nur einer Tür etwas lästig. Wenn das Gewicht ausreicht, halte ich eine Heckbühne für das bequemste, abgesehen von der Verschmutzung. Ein Motorradhänger schränkt in Geschwindigkeit und Wendigkeit wieder ein. Das habe ich letztjährig bitter erfahren müssen, als ich nächtens mit Gespann in Italien ankam und an fünf Plätzen abgewiesen wurde. Das Wenden, mit teilweisem Abkuppeln nervte.
km99 am 15 Jun 2011 12:06:18
Wen Du Dich für ein WoMo entscheiden solltest, nimm eins mit ner AHK und kauf Dir einen Hänger dazu. Das dürfte die preisgünstigste und sauberste Lösung sein. ;)
Klaus
tobi02 am 15 Jun 2011 12:29:12
Meine Lösung war WOMO und Pferdehänger. Keine Kompromisse bei Zuladung und Wohnraum im WOMO. Der Pferdehänger kann je nach Anzahl der Maschinen gewählt werden 1er bis 3er-Hänger. Den kann man dicht machen so das keiner an den Maschinen rumfummeln kann und Stauraum gibts noch oben drauf. Und wenn er mal für ne Tour stört hängt man ihn eben ab. Das geht bei der Motorradgarage nicht!
so sieht das dann aus wenn man den Hänger noch ein wenig hübsch macht :D 8)
Danke für die Antworten dann werde ich mich glaub mal nach einem Womo umschauen mit ahk es würde zwar nur ne Hornet 900 reinkommen aber die hat leer ja auch schon an die 200 kilo.
Heuler am 21 Jun 2011 19:58:19
Wieder ich, bin jetzt schon ne weile am suchen und komm nicht von dem weg das es besser wäre das Bike hinten reinzustellen und stosse immer wieder auf die Kastenwagen die mir eher zusagen würden. Wie sieht es den mit denen aus mehr oder weniger schlafe ich halt da drin so ein hoher komfort müßte da gar nicht drin sein. Von der Zuladung her würde auch bis 7,5 Tonner gehen (was nur nicht sinnvoll wäre wegen der Autobahn fahrten ;-) ).
Sowas zum Beispiel:
Mercedes-Benz Sprinter 213 CDI Klima Standheiz. Mikrowelle TV
EZ 12/2002
187.300 km
Diesel
95 kW (129 PS)
Wenn man bei so was die Rückbank raus macht könnte man doch eine kleine Spüle einbauen.
Heuler am 21 Jun 2011 21:05:36
Mercedes-Benz Sprinter 3.16
EZ 06/2006
136.000 km
Der wär Perfekt aber das ist mir zu teuer.
BadHunter am 22 Jun 2011 08:00:03
Unser Concorde hat eine Motorradbühne, allerdings nur zugelassen bis 150 Kg. Eine unserer Enduros würde da wunderbar draufpassen, aber wir wollen ja beide fahren....
Seit 3 Jahren fahren wir nun mit Motorradanhänger, ist einfach die beste Lösung! Unsere beiden Moppeds stehen gut und sicher, wir haben beim Womo keine Gewichtsprobleme, und den Hänger merkt man beim Fahren kaum...
Wir transportieren damit eine Kawa EN 500 (ca. 180 Kg) und bisher eine Kawa VN 1500 (Gewicht ca. 270 Kg), das klappt wunderbar.
Wowa-Lösung würde ich nicht machen, da, wie Du selbst sagst, immernoch das Auto dabei ist, und ein Wowa mit Motorradlademöglichkeit wäre für mich nur eine Kompromisslösung... Wenn auch garkeine so schlechte.
, Jens
canter am 22 Jun 2011 12:46:37
Kastenwagen mit Mopped drinn ist finde ich nicht wirklich eine glückliche Lösung. Wenn ich mir ansehe wie viel Platz meine Kawa Tengai ( 650er Reiseenduro ) bzw. meine Yamaha R1 ( Renner ) schon solo in einem lang/hoch Dukato einnehmen wird der "Lebensraum schon stark eingeschränkt. Für hartgesottene trail Fahrer sicher ok - zum Campen, na ja?!!?
Ich würde ein nettes Mobil mit Kupplung und 100km/h tauglichen Hänger suchen ( teils bei der Maut halt :-( )
Beachten solltest du das jedes Mopped nach Benzin riecht - und das ist im Innenraum nicht immer angenehm.
Ich hab grad ein Foto von meinem alten Mopped - einer Honda VTR 1000 - im Laderaum eines Dukato Kastenwagen hoch / lang da.
Nicht zu verachten ist auch die Sicherung des Moppeds - oder willst du von den 230kg erschlagen werden. Wenn die nach vorn rutschen, durchschlägt ein Mopped die Trennwand zum Fahrerhaus!!
Heuler am 22 Jun 2011 18:08:35
Okay danke für das Bild macht es jetzt eigentlich doch sichtbar das es ganz schön eng zugeht. Wenn man das hinten in einen Kastenwagen stellt.
Dann werde ich meine Tour wohl noch dieses Jahr verschieben und erst noch ein bischen Geld sparen Das ich mir ein WoMo leisten kann.
Den für 10 tausend finde ich kein schönes was mich anspricht.
schwabenhuette am 28 Mai 2012 21:56:27
Wir sind mit einem Eura 770 HB unterwegs.
Für ein passendes Bike das auch recht leicht ist und auch ordentlich Power hat
war die neue KTM 690 DUKE die erste Wahl.
Die passt perfekt rein.
Gast am 29 Mai 2012 17:10:25
wir sind mit einem Eura Activa 820 EB unterwegs,
der leicht modifiziert wurde,
und haben immer 2 Strassenmotoräder in der Garage dabei! :)
manni63 am 29 Mai 2012 17:43:02
Tja ich habe das "Problem" so gelöst: :D
So bin ich immer recht flexibel, auch mal ohne Moped bzw. ohne WoMo :wink:
pidy am 30 Mai 2012 08:39:51
Ich habe mich auch für einen Hänger entschieden und die Entscheidung bislang nicht bereut. Achte auf die Anhängelast. Mein WoMo darf nur 400 kg ungebremst ziehen. Da komme ich gerade eben mit hin.