aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Miet-WoMo: Schutzbrief empfehlenswert?

friebo am 18 Jun 2011 18:10:07

Moin zusammen,

ich weiß: die Frage könnte mit der Glaskugel leicht beantwortet werden - wenn ich wüsste, dass etwas passieren wird, dann ja, sonst nein...

Ausgangssituation:
Wie an anderer Stelle schon gepostet, haben wir für September einen WoMo gemietet - wird unser erster (hoffentlich nicht letzter) WoMo-Urlaub. Ziele sind Deutschland und Dänemark.

Früher war ich ADACplus-Mitglied, bin aber ausgetreten, da ich über den Hersteller meines PKW mit einem Schutzbrief versorgt bin.

Das WoMo hat die Abmessungen L=7,49m, B=2,4m, H=2,79m. Ist übrigens (bisher) ein Neufahrzeug... Und natürlich sagt der Vermieter jede Hilfe im Falle eines Falles zu...

So, jetzt die Frage: wie würdet ihr(!) es handhaben? Schutzbrief ADAC (würde ja von den Abmessungen her passen) oder einen anderen abschließen oder nicht?

Hat ansonsten jemand Erfahrung mit dem Pannendienst (Falck) in Dk?

Danke für eure Meinungen
Heiko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wombat1 am 18 Jun 2011 18:27:40

Deck der Schutzbrief von Deinem Pkw keine Fahrten mit anderen Fahrzeugen ab ?
Vielleicht kannst Du Deinen Pkw Schutzbrief aufstocken.

Aber Eigentlich ist das die Sache des Vermieters.

Lancelot am 18 Jun 2011 18:38:16

Ich bin überzeugter ADACplus - Fan :)

... und sehe u.a. den großen Vorteil eben darin, daß es dort völlig egal ist mit welchem Fahrzeug Du unterwegs bist: PKW, Womo, Mietwagen, Moped ... bist immer geschützt, hast EINE Anlaufadresse - und das deutlich umfangreicher, als die fahrzeugbezogenen ...

Wir haben auch Hersteller-/Versicherungsschutzbriefe und sind trotzdem ADACplus :)

Anzeige vom Forum

pipo am 18 Jun 2011 19:17:58

friebo hat geschrieben:So, jetzt die Frage: wie würdet ihr(!) es handhaben? Schutzbrief ADAC (würde ja von den Abmessungen her passen) oder einen anderen abschließen oder nicht?

Wieso ist denn kein Schutzbrief beim Mietwomo dabei?
Ich würde keinen abschliessen, da Du als Mieter nicht für techn. Defekte haftest.

friebo am 18 Jun 2011 19:38:18

wombat1 hat geschrieben:Deck der Schutzbrief von Deinem Pkw keine Fahrten mit anderen Fahrzeugen ab ?
Vielleicht kannst Du Deinen Pkw Schutzbrief aufstocken.

Aber Eigentlich ist das die Sache des Vermieters.

hmm - muss ich mal prüfen, ob über den Schutzbrief andere Fahrzeuge mit abgedeckt sind.

Jedenfalls hat mein Vermieter keinen Schutzbrief "im Angebot" - wäre das üblich?

Heiko

friebo am 18 Jun 2011 19:40:37

Lancelot hat geschrieben:Ich bin überzeugter ADACplus - Fan :)

... und sehe u.a. den großen Vorteil eben darin, daß es dort völlig egal ist mit welchem Fahrzeug Du unterwegs bist: PKW, Womo, Mietwagen, Moped ... bist immer geschützt, hast EINE Anlaufadresse - und das deutlich umfangreicher, als die fahrzeugbezogenen ...

Wir haben auch Hersteller-/Versicherungsschutzbriefe und sind trotzdem ADACplus :)

Moin Wolfgang,

ja - ich hatte zwar nur wenige, aber eben auch nur gute Erfahrungen mit dem ADAC. Unabhängig von WoMo war auch auch schon am Grüblen über einen Wiedereintritt - deine Meinung bestärkt mich darin.

Danke und
Heiko

friebo am 18 Jun 2011 19:44:05

pipo hat geschrieben:Wieso ist denn kein Schutzbrief beim Mietwomo dabei?
Ich würde keinen abschliessen, da Du als Mieter nicht für techn. Defekte haftest.

Beim WoMo ist halt kein Schutzbrief dabei :( Dass ich als Mieter nicht für technische Defekte hafte ist schon klar, aber: wenn ich liegenbleibe (warum auch immer), wer hilft mir denn dann? Gut, der ADAC würde prinzipiell wohl auch einem Nicht-Mitglied helfen, aber wie sieht's bei Falck (DK) aus?

Heiko

bertel am 18 Jun 2011 20:28:41

Hallo Heiko,
ich bin auch Miet-WOMO-Fahrer und bin deshalb bereits vor Jahren Mitglied im ACE geworden. Da ist ist automatischen Schutzbrief auch für ein Miet-WOMO enthalten.
ggü dem ADAC auch noch wesentlich preiswerter. War über 30 Jahre ADAC-Mitglied, bin gefrustet gewechselt.......

bertel

aeffchen am 18 Jun 2011 21:49:21

Schau nochmal genau nach. Wir mieten diese Jahr auch zum 1. Mal und ich dachte auch erst, es wär kein Schutzbrief dabei. Hab ihn dann aber doch gefunden: stand ganz klein gedruckt in den AGB beim Vertrag hinten drauf.

friebo am 18 Jun 2011 22:58:47

aeffchen hat geschrieben:Schau nochmal genau nach. Wir mieten diese Jahr auch zum 1. Mal und ich dachte auch erst, es wär kein Schutzbrief dabei. Hab ihn dann aber doch gefunden: stand ganz klein gedruckt in den AGB beim Vertrag hinten drauf.

Moin Steffi,

ne - steht in den AGB nicht drin. Ich hab' bei Vertragsabschluss den Vermieter auch gefragt: "Brauch ich einen Schutzbrieff?" Antwort war in etwa: "nein, wir sind ja erreichbar und helfen". Nur: wie zuverlässig ist das?

Ich werde wohl beim ADAC wieder einsteigen

Heiko

palstek am 18 Jun 2011 23:37:50

Hallo,

was soll dieser Schutzbrief denn zahlen?!? Für technische Pannen, die beim Neufahrzeug unwahrscheinlich sind, muss doch der Vermieter aufkommen. Außerdem gibt es evtl. auch noch die Mobilitätsgarantie des jeweiligen Fahrgestellherstellers. Da es nicht dein eigenes Fahrzeug ist, musst du bei Problemen sowieso den Vermieter verständigen und seine Weisungen befolgen, statt selbstständig über die ADAC-Zentrale Hilfe anzufordern.

Ich würde mir das Geld auf jeden Fall sparen.

,
Frank

bertel am 19 Jun 2011 00:56:45

Für Krankenheit, Unfall und Ähnliches kommt nicht der Vermieter auf :(

Daher ist ein Schutzbrief schon sinnvoll

bertel

Lancelot am 19 Jun 2011 07:02:39

palstek hat geschrieben:was soll dieser Schutzbrief denn zahlen?!?

Guckst Du : --> Link

Der große Unterschied ist:

- Fahrzeug-Schutzbrief schützt Auto und gibt evtl. Mobilitätsgarantie
- ADACplus schützt darüberhinaus auch die versicherten Personen

Ich bin wirklich nicht "versicherungsgläubig", man kann sich nicht gegen ALLE Risiken versichern, aber den ADAC hab ich schon gebraucht (und hätte ihn gut brauchen können in einem Fall, wo ich ihn noch nicht hatte :( ).

pipo am 19 Jun 2011 08:51:05

friebo hat geschrieben: Antwort war in etwa: "nein, wir sind ja erreichbar und helfen". Nur: wie zuverlässig ist das?

Glaubst Du ernsthaft, dass der Vermieter sein Womo und die Mieter in der Pampa stehen lässt??

Krankheitsleistungen werden nicht vom Plus Schutzbrief abgedeckt.

Aber, wenn Du unsicher bist, dann schliesse den Schutzbrief ab :!:

Gast am 19 Jun 2011 08:53:34

Wir hatten dieses Jahr schon 2 Pannen...wir sind ADAC-Plus Mitglied.
Einmal wurde eine Übernachtung im Hotel in Zwickau daraus, ein anderes Mal einen Mietwagen für 7 Tage. Wir sind mit dem Womo im Harz liegengeblieben und kamen so dann problemlos nach Hause.
Gebe Wolfgang voll und ganz recht: Ich habe den ADAC auch 30 Jahre nicht gebraucht, dieses Jahr war ich sehr dankbar über die Mitgliedschaft.
P.S::Arbeite nicht bei diesem Verein.... :D

palstek am 19 Jun 2011 09:30:05

k28 hat geschrieben:Wir sind mit dem Womo im Harz liegengeblieben und kamen so dann problemlos nach Hause.

Hier geht es aber nicht um eine Reise mit dem eigenen Womo, sondern mit einem gemieteten. Ich denke nicht, dass man sich für den unwahrscheinlichen Fall, dass ein gemietetes Neufahrzeug so erheblich ausfällt, dass man von Dänemark nicht mehr nach Hause kommt, versichern muss. Aber jeder, wie er will.

Das einzige sinnvolle in der Plus-Mitgliedschaft für Mieter sehe ich im Krankenrücktransport. Diese Leistung kann man aber für wenig Geld anderweitig abschließen, sofern sie nicht sowieso in der Auslandskrankenversicherung enthalten ist (die man als gesetzlich Versicherter auf jeden Fall haben sollte!).

,
Frank

wombat1 am 19 Jun 2011 10:55:24

@friebo
Wie alt ist das Fahrzeug das Du mieten möchtest?
Die meisten Fahrgestellhersteller haben doch 2 Jahre Assistance.

Lancelot am 19 Jun 2011 10:59:19

palstek hat geschrieben:Ich denke nicht, dass man sich für den unwahrscheinlichen Fall, dass ein gemietetes Neufahrzeug so erheblich ausfällt, dass man von Dänemark nicht mehr nach Hause kommt, versichern muss. Aber jeder, wie er will.

Beispiel gefällig :?:

Kleine Panne oder Unfall mit Blechschaden, Ersatzteil ist nicht lagernd, muß warten : ADAC anrufen, Leihwagen besorgen, Urlaub weiterführen ... ODER: abbrechen

Der ADACplus kostet derzeit keine 80 Euro pro Jahr im Normaltarif ... nur für eine Reise würde ich vielleicht auch nicht ..

Aber ich hab ihn ja ganzjährig :)

pilote600 am 19 Jun 2011 11:08:38

Hi, ich bin auch seit Jahren ADAC plus Mitglied, und habe auch schon Leistungen davon abgerufen.
Fürs LMC habe ich nun (weil wenig Geld) nun doch noch den Schutzbrief der KRAVAG dazugebucht. Letzten Winter hat dann kurz vor Ka (ca 30km nach Hause) das Mobil gestreigt (Vorförderpumpe defekt) Natürlich war das Handy leer, also über Notruf Pannendienst bestellt, dann gewrtet und als der Abschlepper kam fragte er mich über wenn abgerechnet werden soll. KRAVAG bezhlt zur nächsten Werkstatt, ADAC bis ??? 50km ???? .
Auch dass er für alle im HAushalt lebenden gilt und die Zusatzversicherungen gefallen mir beim ADAC einfach so gut dass ich ihn bevorzuge

friebo am 19 Jun 2011 15:42:39

Moin, zusammen,

schon mal vielen Dank für eure Postings zu dem Thema. Ganz klar für mich: es ist eine Frage der persönlichen Sicherheitsanforderungen - mit Schutzbrief bin ich auf der sicheren Seite. Wir werden zwar mit einem Neufahrzeug unterwegs sein, aber: kann ich den Service des Herstellers erreichen? kann ich auch Sonntags den Vermieter erreichen? wie gut/zuverlässig ist jeweils der Service?

Kleine Geschichte am Rande:

Wir waren letztes Jahr in einer FeWo im Harz mit PKW (so einer mit einem Stern im Kühlergrill). Ich war so zwischen 17-18Uhr noch mal los, um ein 6-pack :) zu kaufen. Unterwegs meldete sich der Reifendruckwächter! Ich bin dann noch ca. 2km bis zur nächsten Tanke gefahren (unterwegs keine Möglichkeit zum Halten und Fahrverhalten noch soweit okay) und: Hinterrad platt. Kein Problem: ich habe ja einen Schutzbrief über meine Mercedes-Visa-Card, außerdem Mobilitätsgarantie etc.

Also die 0800er-Nummer angerufen - Mist, geht nicht über Handy. Also den Freundlichen in der Tanke um das Festnetzt-Telefon gebeten und wieder 0800... - keiner geht ran :( Mehrfach probiert, nix... Langsam krieg ich Panik, es ist kurz vor 18:00. Geistesblitz: ich rufe meine Heimat-Werkstatt an - und da war auch noch jemand. Und die haben dann alles geregelt: Kontakt mit der Niederlassung in Goslar hergestellt, die haben dann koordiniert, ich wurde mit der Taxe hin- und hergefahren, die haben den PKW in die Werkstatt geholt, neuen Reifen besorgt etc. - Super Service!! Dank Mobilitätsgarantie (!) habe ich nur einen neuen Reifen bezahlt.

Was hilft mir der (zentrale) Hersteller-Servcice, wenn er nicht erreichbar ist, wenn ich ihn brauch?

Ergo: ich werde wohl wieder im ADAC einsteigen und auch dabei bleiben. Das ist's mir dann wert, denn, das weiß ich aus Erfahrung: da wird mir geholfen (zumindest irgendwann :razz: )...

Übrigens: natürlich hätte ich bei der Gelegenheit auch mal das Handling vom TireFit ausprobieren können, aber wozu? ich hätte sowieso einen neuen Reifen gebraucht, dazu noch ein neues TireFit und irgend jemand hätte mich auch noch hin- und her kutschieren müssen.

Danke euch! Ihr habt mir in der Entscheidungsfindung sehr geholfen :daumen2:

Heiko

friebo am 19 Jun 2011 17:31:36

Moin,

habe mir gerade mal die Bedingungen der ADAC-Mitgliedschaft angeschaut - WoMo als solches passt ja, aber:

<Zitat>:

§ 6 Für welche Schäden haben Sie keinen Schutz?
Nicht geschützt sind Schäden,
...
d) mit Fahrzeugen, die bei Eintritt des Schadens zur gewerbsmäßigen Personenbeförderung oder zur gewerbsmäßigen
Vermietung
verwendet worden sind;
...
</Zitat>

Da wir ja nun mit einem Miet-WoMo unterwegs sein werden: hier haben wir doch einen Ausschluss, da ja das Miet-WoMo "zur gewerbsmäßigen Vermietung verwendet" wird :gruebel:

Weiter ist mir aufgefallen (momentan nicht wichtig, aber später vielleicht mal):

<Zitat>
§ 5 Wann haben Sie auf einer Reise Schutz?
1. Die Leistungen nach Erkrankung, Verletzung, Tod und anderen
Notfällen (§§ 12–22) gelten, wenn Sie sich auf
einer Reise
befinden.
2. Eine Reise liegt vor, wenn Sie sich mehr als 50 km (Wegstrecke) vom Wohnsitz entfernt aufhalten.
3. Im Geltungsbereich Europa (nach § 4) besteht Schutz, wenn die Reise zum Zeitpunkt des Schadensereignisses
nicht mehr als 92 Tage seit Verlassen des Wohnsitzes angedauert
hat.
4. Außerhalb des Geltungsbereiches Europas besteht Schutz, wenn die Reise zum Zeitpunkt des Schadensereignisses
nicht mehr als 45 Tage seit Verlassen des Wohnsitzes angedauert
hat.
</Zitat>

Wenn ich also z.B. 100 Tage (egal ob mit Miet- oder eigenem WoMo auch auch PKW ) unterwegs bin, endet der Versicherungsschutz nach 92 Tagen??? Also beide §§ wären doch ein völliges ko :(

Wo liegt mein Fehler?

Heiko

pilote600 am 19 Jun 2011 17:34:40

Das mit dem Mietmobil klärt ein Anruf beim ADAC, ich würde sagen, ich bin beim ADAC, nicht das Fahrzeug, vermutlich soll diese Einschränkung verhindern dass sich Vermieter absicheren.

Das mit den Tagen ..... wer weiß den dass du über 92 Tage nicht zu Hause warst???? Im Womo hast du keine Buchungen!

friebo am 19 Jun 2011 17:46:29

pilote600 hat geschrieben:Das mit dem Mietmobil klärt ein Anruf beim ADAC, ich würde sagen, ich bin beim ADAC, nicht das Fahrzeug, vermutlich soll diese Einschränkung verhindern dass sich Vermieter absicheren.

Das mit den Tagen ..... wer weiß den dass du über 92 Tage nicht zu Hause warst???? Im Womo hast du keine Buchungen!

Hallo Ralph,

zu Punkt 1: könnte so sein - lässt sich ja klären

zu Punkt 2: wer weiß - vielleicht hat ja der ADAC im Rahmen seines Mitgliederprogramms ein freundliches "Street-View-Programm" gestartet :?: :razz: :nixweiss: - nein im Ernst: ich hasse solche Bedingungen, da die Einhaltung im Zweifelsfalls nicht eindeutig nachweisbar ist. Wie soll ich nachweisen, dass ich *nicht* länger als 92 Tage unterwegs war? Ach ja - die Nachbarn... Nur: die einen mögen mich, die anderen nicht - und nun?

Heiko
p.s.: absolute Sicherheit gibt's nicht - ist mir klar. aber bei windelweichen Bedingungen kann ich mir die Kosten auch sparen :(

pilote600 am 19 Jun 2011 17:52:16

Sieh es mal anders, mit so einem "günstigen" schutzbrief könnte sich ja so mancher auswanderer den rückflug oder heimtranspot bei krankheit auf kosten der allgemeinheit absichern, und somit den sinn, reiseversicherung, aushebeln.

Niemand, selbst deine Nachbarn können 100% beweisen dass du nicht in den 92 Tagen zuhause warst.

pipo am 19 Jun 2011 17:58:38

friebo hat geschrieben:d) mit Fahrzeugen, die bei Eintritt des Schadens zur gewerbsmäßigen Personenbeförderung oder zur gewerbsmäßigen
Vermietung
verwendet worden sind;
...
</Zitat>

Da wir ja nun mit einem Miet-WoMo unterwegs sein werden: hier haben wir doch einen Ausschluss, da ja das Miet-WoMo "zur gewerbsmäßigen Vermietung verwendet" wird :gruebel:

Tchja eigentlich recht logisch, da der ADAC ein eingetragener Verein ist
und für Gewerbetreibende andere Konditionen hat.

3. Im Geltungsbereich Europa (nach § 4) besteht Schutz, wenn die Reise zum Zeitpunkt des Schadensereignisses
nicht mehr als 92 Tage seit Verlassen des Wohnsitzes angedauert
hat.

Nach 90 Tagen unterstellen Versicherungen, dass es sich nicht mehr um
Urlaub handelt.
Dafür müssen dann deutlich teurere Versicherungen abgeschlossen
werden.

Wenn ich also z.B. 100 Tage (egal ob mit Miet- oder eigenem WoMo auch
auch PKW ) unterwegs bin, endet der Versicherungsschutz nach 92 Tagen??? Also beide §§ wären doch ein völliges ko :(

Wo liegt mein Fehler?

Kein Fehler, dass ist das System.
Auslandshilfen sind halt sehr teuer und man möchte halt verhinder, dass
Ausländer oder Deutsche die ständig im Ausland leben sich somit einen
günstigen Versicherungschutz erschleichen.

friebo am 19 Jun 2011 18:13:55

@Ralph,
@Pipo,

die Klausel mit dem Langzeit-Urlaub kann ich verstehen (und somit akzeptieren) - hier gäbe es sonst wirklich die von euch genannte Lücke.

Bei dem §6 werde ich wohl mal mit dem ADAC "sprechen", ob der Ausschluss nur auf den *Vermieter* oder auch auf mich als *Mieter* gemünzt ist.

Heiko

Lancelot am 19 Jun 2011 18:19:55

friebo hat geschrieben:Bei dem §6 werde ich wohl mal mit dem ADAC "sprechen", ob der Ausschluss nur auf den *Vermieter* oder auch auf mich als *Mieter* gemünzt ist.

Auf "Vermieter" natürlich ... :) , weil der ADACplus ALLE Fahrzeuge (mit Motor) beinhaltet, ausdrücklich auch gemietete ... (mit Dir als Fahrer, versteht sich).

friebo am 19 Jun 2011 18:36:15

Lancelot hat geschrieben:
friebo hat geschrieben:Bei dem §6 werde ich wohl mal mit dem ADAC "sprechen", ob der Ausschluss nur auf den *Vermieter* oder auch auf mich als *Mieter* gemünzt ist.

Auf "Vermieter" natürlich ... :) , weil der ADACplus ALLE Fahrzeuge (mit Motor) beinhaltet, ausdrücklich auch gemietete ... (mit Dir als Fahrer, versteht sich).

Moin Wolfgang,

ich neige ja dazu, euch in dem Punkt recht zu geben - §3, Nr. 2 der Bestimmungen sagt das ja auch.

Andererseits: ich habe die leidvolle Erfahrung machen müssen, dass das, was eigentlich völlig offenkundig ist, nicht unbedingt so sein muss. Der danach folgende Rechtsstreit (den ich haushoch gewonnen habe, obwohl meine Rechtsschutzversicherung Leistungen verweigert hatte wg. mangelnder Erfolgsaussichten) hat mich wohl Jahre meines restlichen Lebens gekostet - und seitdem glaube ich halt (fast) gar nichts mehr :( Von dem Geld, das damals "im Feuer stand" hätte ich mir ein super-tolles schickes WoMo kaufen können.

Heiko

friebo am 22 Jun 2011 16:26:22

Moin,

nur um diesen Thread inhaltlich abzuschließen: Habe heute Antwort vom ADAC bekommen.

Zitat hieraus: "Auch beim Fuehren von Mietfahrzeugen koennen Sie die Leistungen Ihrer PlusMitgliedschaft in Anspruch nehmen. " und:

"Die Leistungen der ADACPlusMitgliedschaft sind auch fuer Wohnmobile gueltig" (natürlich mit den bekannten Einschränkungen Höhe < 3,20m, zGG < 7,5t).

Okay - nu' bin ich zufrieden und werde halt wieder ADACplus-Mitglied :)

Heiko

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ich könnte k.....
50 Wohnmobile behindern Verkehr auf der E6 in Norwegen!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt