|
Hallo zusammen,
beim Blättern in diversen Prospekten ist mir der o.g. BoxStar 630 Freeway aufgefallen. Eigentlich für uns das ideale Mobil mit Einzelbetten, noch einigermaßen kompakte Abmessungen usw. Beim genaueren nachschauen ist mir dann die geringe Zuladung aufgefallen. Laut Prospekt: Masse in fahrbereitem Zustand (75 kg Fahrer, 90% Wasser, 90% Gas) 3270 kg. Wenn man dann noch die drei angebotenen Pakete (Klima, Markise usw.) mit insgesamt 96 kg bestellt und einen 75 kg Beifahrer mitrechnet, ist man schon bei 3441 kg. Noch 2 Fahrräder (ca. 40 kg) dazu und die Grenze von 3500 kg ist fast erreicht. Zuladung von Campingmöbel, Kleidung, Essen, Trinken oder Fotoausrüstung nicht mehr möglich. Kann das sein? Hat jemand Erfahrung mit anderen Kastenwägen in dieser Größenordnung (6,30 m). Oder fahren alle total überladen durch die Gegend. Vielen Dank für Eure Meinungen.
davon kannst du ausgehen, dies trifft aber nicht nur auf die Kastenwagen zu. Herzlich Willkommen hier im Forum Der Boxstar hatte uns auch sehr begeistert. Tolles Platzgefühl für so ein Kästchen, dazu Längsbetten und eine brauchbare Dusche. Selbst meine Frau war sehr angetan, obwohl Sie sonst gar kein Kastenwagenfan ist.
Wir waren schon drauf und dran uns so einen Wagen vor die Tür zu stellen, haben aber GsD die Specs nochmals sehr genau durchgelesen. Die Zuladung ist in der Tat ein Witz. Wenn man noch berücksichtigt, dass sich die Hersteller eine fertigungsbedingte Toeranz von bis zu 5% einräumen, braucht´s nicht viel Phantasie auch ohne Zubehörpakete, in reisefertigem Zustand schon mit Überlast durch die Lande zu rollen. Der Knaller war dann noch der Kommentar des Verkäufers, der meinte wir könnten ja noch die "üblichen" 10% Toleranz zum zGG hinzurechnet. Ralf korrekte Annahme.
die Gewichtsangaben sind schon manchmal zum gruseln. wenn du alles zusammenrechnest , dann darfst bu bei den meisten modernen 3,5Tonnern vor der Abfahrt eigentlich nichts mehr essen , weil sonst schon überladen bist. Gib mal in der Suchmaske Zuladung ein , und du hast lesestoff für tage Hallo XPR,
der Boxstar 630 wird doch auf dem Maxi Fahrgestell gebaut. Wenn ich mich nicht irre kann das problemlos auf 4000kg aufgelastet werden. was Dir dann allerdings den Nachteil über 3,5t zu liegen einbringt. Ich fahre selber einen Globescout 6Meter lang. mit 3l Maschine, dieser liegt im urlaubsfertigen Zustand genau bei 3,5 t. Das habe ich bei Raifeisen wiegen lassen. Arne Laut Herstellerangebe ist die Masse in fahrbereitem Zustand 3.010kg, d.h. nach ADAM RIESE doch wohl 490kg Zuladung. Wer rechnen und lesen kann ist hier klar im Vorteil !!!! :-) Na jaaaa.... Das ist mit 20 l Wasser... Kommen also schon mal 80 kg Dazu.. Dann noch die 2 obligatorischen nötige Pakete mit Klima und Markise und so... Nochmal 80 kg In meinem Fall dann noch das Heavy Fahrwerk, die Anhängerkupplung, automatische Sät, rueckfahrkamera usw . Wieder 80 kg Sind wir schon bei 3250 Das wird schon knapp Tisch Stühle grill Geschirr keile Spannung Schlauch und Kleinkram..bettzeug.. Handtücher Sagen wir 60 kg Essen und Getränke 20 kg Kleidung für 2... 40 kg Beifahrer und fahrermehrgewicht (75 sind eingerechnet) 100 kg Mein Hund 30... Macht ..uff.. 3500 kg Blöd nur dass knaus +- 5% Tolerantz angibt 5% sind 150 kg :-o Muss also erstmal auf die Waage Und was ist mit Rädern samt Träger , 2te Batterie Generator solar... Fürchte auf kurz oder lang muss ich eh auflasten.. Daher auch gleich das Heavy Fahrwerk LG Klaus Ich behaupte doch nicht, dass eine unbegrenzte Zuladung nicht wünschenswert wäre,........aber bei einer Zuladung von 250kg (das lässt sich einrichten) ist ein vernünftiges Reisen machbar!!!! So ist es. Wir haben 280 kg Zuladung Liebe , Alf Wenn die Zuladungen die ihr hier schreibt echt gewogen und nicht Prospektangaben sind dann ok. Mit allem eingeladen was ihr braucht? Mit Wasser und Fahrrädern? Eigentlich warte ich noch immer auf das Argument: Wir werden sowieso nicht gewogen - dachte ich bis August auch noch. Kurz hinter Salzburg war es dann soweit - gut das wir unseren aufgelastet haben. 400kg Reserve und ein mißgelaunter Österreicher Polizist waren das Ergebnis Hallo, wir haben auch mit einem Kasten geliebäugelt....die Zuladung hat uns abgehalten....Es ist zwar lustig wenn man bedenkt das man eh nicht viel Möglichkeiten hat etwas unterzubringen. Aber wir wollten keinen 3,8 oder gar 4 t fahren. Da Lob ich mir unseren Hymer...da haben wir genug Zuladung....sprich neuwagenkauf war erledigt Hallo Fahren einen Malibu 640 LE. 3.5 t mit 16 Zoll Bereifung, 148 PS Motor. Zum Gewicht. 2 Erw. Wassertank 60 Liter von 100, Tank 80 Liter (von 120). Camping-Ausstattung (2 Stühle, Satschüssel, Dreibein, TV, 2x11 kg Gas voll, Generator Honda 10i, 1 Solarmodul auf Dach, Stromkabel, Werkzeug und anderes an Kleinkrams). Bekleidung, Lebensmittel, Sanitärartikel etc sowie 2 Pedelec auf AHK-Radträger. Öffentliche Waage bei Raiffeisen ergab 3430 kg. Danach bin ich erst auf Reisen gegangen. Mfg - Moritz
........da differieren die Angaben wohl ein wenig, so um die 250 Kg :eek: --> Link Im Prospekt steht ein Gewicht im fahrbereiten Zustand von 3010 kg und ein Leergewicht inkl Bordwerkzeug von 2850 kg das passt schon mal nicht ... weil da noch folgendes dazukommt 90% Diesel = 81 kg 100 % Gas .. in alu also ca= 20 kg 20l Wasser = 20 Kg 75 Kg Fahrer = 75 Kg macht dann aber schon 3041 kg dann kommt da aber das ganze Geraffel dazu . Meine Aufstellung : Pakete 80 maxi 40 ahk 20 sat und tv 20 radio und cam 5 fahrer mehrgewicht 40 beifahrer 70 gasflasche 1 alu 20 gepäck 40 kabelrolle 5 stühle 10 tisch 5 grill 3 keile 2 spanngurt 1 gieskanne + schlauch 1 hocker 2 Besteck , Teller , Gläser ,Topfest 5 cafekanne 2 Besen und Teppich FH 1 Bettzeug 10 Handtücher und Badausstattung 10 Getränke 15 essen 10 pc , cam, bücher 5 wasser rest 80 hunde 70 futter 5 rad 20 2te gasflasche 20 macht beachtliche 3707 Kg wenn alles dabei ist .. ok .. die 2te Gasflasche braucht man nur im Winter , und dann kein rad .. und eventuell fährt man doch nur mit 60 l wasser .. dann sind das aber immernoch so etwa 3650 KG . Ich bin ja mal auf das erste Wiegen gespannt ... was meint Ihr ist meine Aufstellung realistisch ? oder fehlt was ... LG Klaus Haben unseren heute bestellt Der Verkäufer meinte klappt bei allen gut mit der zuladung. Klar was sollte er sonst sagen da bin ich mal gespannt wenn wir beladen in den Urlaub wollen Wieviel der drüber liegt Das hört sich nach Kamikaze-Kauf an....was machst du, wenn es nicht so recht passt? ... Wir kastenwagenbesitzer haben alle ein paar Kilo zuviel drauf.... So oder so 8)
Frau zuhause lassen, das bringt ein paar kg.... .... nicht nur das Eigengewicht, sondern auch das ganze Equipment! :D :lach:
Ja.... man muss schon aufpassen beim Beladen! :wink: Glückwunsch zum Kauf, Herbi! :) Wann wird das gute Stück denn geliefert? Glückwunsch zum Kauf Ist ein tolles Auto Habe oben ja das Gewicht zusammengestellt .. und das stimmt auch in etwa , wenn wir mit Allem losfahren sind wir formal etwa 5 % überladen jetzt kann man Überlegen ob man auf auflastet , was angeblich ohne technische Änderungen beim maxi heavy möglich wäre. nur Der Kasten läuft spitze 170 kmh .. was wir nicht ausnutzen .. aber 130 - 140 ist noch eine angenehm und sicher zu fahrende Geschwindigkeit ob man wirklich nur noch 100 fahren möchte ? .. die Gefahr da einmal erwischt zu werden ist sicher wesentlich höher und teurer als die Chance mal mit mehr als 5 % Übergewicht gewogen zu werden . zumal das Auto dafür technich ausgelegt ist LG Klaus
Ja.... ich sehe das genauso! :D Die "Korrekten" sehen das aber ganz anders! :ja: Um Österreich solltest Du aber einen Bogen machen! :lach: bis ich in den Bergen bin habe ich 60 l diesel verbrannt , den Kühlschrank geplündert ,und auf den Strecken mache ich auch den Wassertank nur halb voll .. das passt dann schon Bitte auch bedenken, dass die einzelne Achsbelastung (vorne / hinten) deutlich überschritten sein kann, auch wenn die Gesamtmasse noch einigermassen passt, insbesondere falls noch Heckträger + Fahrräder hinten dran sind Beim Wiegen daher nicht nur das komplette Fahrzeug sondern auch mal nur mit der Vorder- bzw. nur mit der Hinterachse auf die Waage.... VG Ralf ralf das schaffst du nicht .. das ist der maxi heavy ... die achslasten sind viel höher .. von da her könnte sogar noch ein moped mit :-) Hallo und vielen Dank geliefert wird zwischen 12.6-18.6 Es definitiv Folter wenn Mann und Frau so lange warten müßen . Ich kann mir echt nicht vorstellen das wir über 3,5 t kommen Ohne Fahrräder ok mit Dachsat aber wir sind ja noch Wohnmobil Neulinge Das Auto wird ja bekanntlich erst nach jedem Camp voller :lenker: grüße Glaub mir.. Das geht schnell 2 Personen.mit gepäck,Wasser, Räder, campingmöbel, und die üblichen campingutensilien... Und du bist an der Grenze... LG Klaus Wir haben den Freeway 2 Jahre gefahren, mussten sehr bewusst packen, vieles zuhause lassen, was wir heute mitnehmen können....Zuladung war immer grenzwertig. Allerdings kam es in Österreich zweimal vor, dass wir als Kastenwagen an der Wiegestelle durchgewunken wurden...mit dem Alkoven werden wir dieses Glück nicht haben. Packt mal Euer Fahrzeug und fahrt zum Wiegen - bei uns geht das gegen einen Fünfer beim Wertstoffhof. Sicher ist sicher.
Meint ? Ich bin die ganze Zeit am überlegen wie denn eine Polizeistreifen das sieht, dass jemand aufgelastet hat und deswegen eine Geschwindigkeitskontrolle macht ? Oder wie ein Blitzer das erkennen will ? Das Überladen sieht man aber auch von außen doch viel eher (wenn die Federn hinten runtergehen ) Ergo wäre der höchst verwerfliche Mittelweg *pfui pöser ungesetzlicher Gedanken* Auflasten aber nicht eintragen lassen :mrgreen: hallo jochen .. dem freeway siehst du gar nix an . also zumindest meinem mit maxi heavy fahrwerk . wenn wir mit vollen wasser , gas , diesel und weintanks losfahren kann es vorkommen dass wir mal 100 kg überladen haben das sind 3 % Überladung .. da steht der wagen genauso da wie leer .. und fährt auch so .. klar , die federung ist ja meines Wissens auch identisch zu den 4, 2 t Kasten also .. nicht bange machen lassen mfg Klaus Tja nur leider gibt es die 5% Regel nirgendwo im Ausland. Bedeutet bei 100kg überladung satte Strafe die empfindlich hoch ausfallen kann und ausladen bis die 3,5Tonnen erreicht sind damit man weiter fahren darf. Ich habe mich mit meinem Pössl Roadcruiser zum Auflasten entschieden mit all seinen vor und Nachteilen. Gerade wenn man oft in den Süden will und die Schweiz oder Österreich durchqueren möchte ist das Risiko geogen zu werden mittlerweile sehr hoch geworden. Sind wir doch mal ehrlich. Welche wirklichen nachteile habe ich durch größer 3,5 Tonnen? Geschwindigkeit. Der Kasten bleibt unverändert ein Kasten wie er zu 90% mit 3,5 Tonnen rum fährt. Man sieht ihm die Auflastung nicht an was die Gefahr des Konntrolieren wegen Geschwindigkeit schon mal viel kleiner werden lässt als die Gefahr gewogen zu werden. Aufpassen muss man bei Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn die über 100 liegen. Wenn man da erwischt wird dann wird es teuer. Genau so bei landstraßen über 80. Darunter sind die Strafen allerdings auch teuer aber man wird nicht auch noch wegen Überschreitung der Geschwindigkeit wegen mehr als 3,5 Tonnen zur Kasse gebeten. Ab 16 Km/h zu schnell kostet es 70 Euro und ein Piunkt. Bis 15 km/h zu schnell nur 30 Euro. LKW Überholverbot auf Autobahnen. Auch hier ist das Risiko sehr klein und eher Zufall da mit einem Kastenwagen aufzufallen. Parken. Siehe LKW Überholverbot Maut. Ok in Österreich muss ich mit GoBox fahren. Es ist aber unter dem Strich nicht soooo viel teurer als mit Pickerl. Bei der GoBox werden die Tunnel mit abgerechnet die ich mit dem Pickerl zusätzlich bezahlen muss. Mit der GoBox fahre ich an jeder Mautstation auf der LKW Spur einfach durch. In der Schweiz gibt es entsprechend gestaffelte Schwerlasabgaben so das es je nach dem sogar günstiger ist als wenn ich die Vignette kaufe. TÜV. Hier ist sehr viel unwissen im Umlauf. Fakt ist das ich erst ab dem siebten Jahr jährlich zum Tüv muss. Das sind glaube ich die Punkte die am meisten vor der Auflastung abschrecken. Ich habe für mich entschieden das ich mit allen Punkten leben kann. Wenn jetzt noch das Argument der Bremsen kommen sollte, die Bremsanlage ist bis 6,5 Tonnen zugelassen (Zuggesamtgewicht bei Anhängerbetrieb) plus Sicherheitsreserven. Auch kein Argument sich gegen das Auflasten zu wehren. Gruß Jürgen hallo Jürgen .. wenn ich in die Schweiz will mache ich den Diesel und Wassertank nur halb voll ..und schon passt das wieder auflasten würde ich nur wollen , wenn ich ein Moped mitnehmen will .. vorsichtshalber habe ich aber ne Hängerkupplung dran .. aber noch keinen Hänger gekauft .. ist mir zumindest bisher doch zu sperrig wer diese Allüren nicht im Kopf hat kann das Gewicht ohnehin drücken . ohne Maxi heavy und Anhängerkupplung ist das Auto mal gleich 60 kg leichter wählt mann dann noch Absorber statt Kompressor Kühlschrank , spart man die 2 Te Batterie .. nochmal 25 kg gespart und schon passt es wieder ( wer drauf verzichten will .. Tv, Sat , 200 wSolar ) .. nochmal 30 kg 3, 5 t sind für mich echt keine Option .. zu gross die Gefahr den Führerschein zu verlieren LG Klaus
Außerdem werden die automatischen Geschwindigkeitsüberwachungen immer mehr, und dann nützt dir das "3,5t Aussehen" auch nichts mehr. Da wird alles große erstmal geblitzt und dann erst nachgeschaut, ob >3,5t.
Das Durchfahren stimmt. Wobei das für die Vielfahrer auch mit einer Tunnelkarte geht (aber immer nur für einige Tunnel). Die Tunnel mußt du aber genauso bezahlen wie jeder PKW. Das wird einfach von der GoBox abgebucht. Auch für LKW gilt, daß die Sondermaut Tunnel nicht der normalen Maut unterliegen. Man könnte auch nur den Tunnel(Sondermaut) nutzen ohne die normale Maut zu zahlen. RK Klaus, ich habe keine Lust zu verzichten und deswegen bereits ein Leergewicht von 3400 kg. Allerdings 3,0 Liter und Automatik so wie Sat,TV, 2 Batterie ,Solar usw.usw. Wer es wie handhabt soll auch jeder für sich entscheiden. Es geht ja durchaus auch unter 3,5 Tonnen wenn es auch gerade bei deinem Modell oder dem Roadcruiser Revolution nicht einfach ist. Der Führerschein ist genau so wenig oder genau so stark in Gefahr wenn man ständig überladen erwischt wird. Ist also kein wirkliches Argument gegen eine Auflastung. Ich wiederhole noch mal. Wer verzichten kann und mit den 3,5 Tonnen klar kommt, super. Wer nicht verzichten will und immer überladen unterwegs ist dem lege ich nahe ernsthaft mal über die Auflastung nachzudenken. hast recht grisu .. mit 3 l und automatik wird das nicht klappen . wohl mit keinem grösseren Womo aber ich glaue aber wir machen da viel zu viel Gerede drum ich fahre seit 15 Jahren wohnmobil .. kleine und Grosse .. ca 150000 km .. und wurde noch nie gewogen .. allerdings schon ab und an geblitzt .. :roll: Siehste bei mir ist es genau anders herum :D Ich denke auch das die Gewichtskontrollen zunehmen werden. In Austria gibt es mittlerweile auch Waagen die in der Fahrbahn eingelassen sind. Da kommt beim rauswinken dann das böse Erwachen oder auch nicht wenn man den Fahrzeugschein vorzegt und nachweisen kann das man mehr als 3,5 Tonnen darf :) Geblitzt wurde ich durchaus auch schon aber nur mit PKW.
Geblitzt ja, aber nie mit Folgen(Womo). Gewogen 1x (Anfang August, WE, AB NordSüd). Zumindest in A kann man die Wahrscheinlichkeit sicher verringern, wenn man AB, speziell in der Urlaubshochzeit und am WE vermeidet. Wenn man aber an solche Termine und Routen gebunden ist, lieber kein Risiko eingehen. RK
Die gibt's in der Schweiz schon lange.... ![]() .... wobei die mehr auf den Schwerverkehr ausgerichtet sind. Ich habe noch nie gehört, dass ein Womo oder Kasten dort wegen Übergewicht gebüsst wurde. Thomas das war mir bekannt. Bei den Österreichern ist es aber relativ neu und in dem Artikel --> Link sieht man auch einen Kleintransporter. Wenn da ein Kastenwagen drüber fährt der mehr al 3,5 Tonnen hat kannst du mir glauben das die Asfinag den raus holt. Dann ist es doch schön denen eine lange Nase zu zeigen mit den eingetragenen 4250 kg :D Ich weiß ja nicht wie das n der Schweiz gehandhabt wird ob da dann auch personal vor Ort ist. Fakt ist das die Wiegungen auch oder vor allem auch von Wohnmobilen mehr werden wird da die Polizei oder deren Gehilfen mittlerweile auch mit bekommen haben da die meisten Campingfahrzeuge überladen durch die Gegend rollen. Ich will hier keinen zu irgendwas zwingen was ich eh nicht könnte sondern nur ein wenig zum Nachdenken anregen und vielleicht doch mal Urlaubsklar auf die Waage zu fahren.
Das Fahrzeug im Film hatte 29% überladen, das ist natürlich heftig! :ja: Nein, in der Schweiz habe ich noch kein Personal vor Ort gesehen. Boxstar 630 Freeway Modell 2022. Der Boxstar 630 soll serienmäßig ohne Extras 2.980 kg im fahrbereiten Zustand wiegen. Allerdings werden bis 5% Gewichtsabweichung angegeben. Das bedeutet, im ungünstigsten Fall 150 kg Mehrgewicht. So wird das Gewicht im fahrbereiten Zustand plötzlich 3.130 kg. Die Zuladung sinkt auf schlappe 370 kg. Schade, wenn man den Kastenwagen vernünftig beladen und als PKW anmelden will. Hallo zusammen, ich habe inzwischen den Eindruck, dass die Hersteller die fertig konstruierten Fahrzeuge genau wiegen, dann die 5% Toleranz abziehen und auf diese Weise die "Masse im fahrbereiten Zustand" ermitteln. Unser Weinsberg Carabus 600K (auch Knaus-Konzern) wiegt tatsächlich 2885 kg. Angegeben im Prospekt sind 2720 kg ... Und da wir leider die Grundausstattung mit nur 3300 kg zulässigem Gesamtgewicht erworben hatten, ist das nun immer sehr, sehr knapp ... auch ohne Fahrradträger und Solaranlage. Der 600K ist schließlich ein Familienmobil mit großen Doppelbetten für 4 Personen. Dass so ein Fahrzeug dann in der Grundausstattung generell nicht mit wenigstens 3500 kg angeboten wird - und ahnungslose Erstkäufer eines Campers (wie wir ...) dann dem Hersteller und Händler vertrauen, dass das Fahrzeug mit 3300 kg sinnvoll konzipiert wurde ... Nun ja ... Was soll man dazu sagen ... Jetzt wissen wir jedenfalls besser ... Schade, dass man immer so misstrauisch sein muss ... Das Camper-Geschäft ist halt knallhart kalkuliert. Das da dann am Ende in der Grundausstattung keine praxistauglichen Fahrezeuge mehr herauskommen, muss man als Käufer auch erst einmal merken ... Grüße an euch alle Habt ihr auch wirklich die nackte Grundausstattung ohne jegliche Extras wie Markise etc. bestellt? Diese Extra sind im Prospektgewicht nämlich nicht enthalten. Hallo zusammen, Wir haben den Carabus 600 ME mit dem gleichen Grundahrzeug wie euer CB 600K. Ich hab den Kasten von 3300kg auf 3500kg auflasten lassen. Ging mit einfacher Abnahme beim TÜV ohne Umbau, da es die Achslasten leicht hergeben. Somit haben wir genügend Puffer. Waren jetz in Italien Fahrradständer auf AHK, 2 Ebikes, Frischwasser halb voll, Diesel voll, komplett gepackt mit Solar. Auf der Waage vor der Abfahrt 3420 kg. Alles Gut
Hat sicher etwas gekostet,die Freigabe. Der Aufwand Seitens des Herstellers geht wohl gegen Null,spült aber sicher Geld in die Kasse. Ja 46 Euro. |
Anzeige
|