michel252 hat geschrieben:Vielen Dank für eure Informationen!
@Rumbuddel Kannst du mir bitte die einzelnen Daten zu deiner Anlage sagen und über wenn du sie besteelt hast den deine Auswahl überzeugt mich!!!
Gerne.
Die Solarpanele habe ich über E-bay vom Anbieter tiptopmaker.
Sie haben das Stck. 179.90€ zzGl 7,90€ Versand gekostet.
Aktuell kosten sie 194,90€.
Man muss die Preise etwas beobachten.
Bei den Panelen muss man beachten, dass sie Solarstecker als Anschluss haben. Ich habe mir eine Wasserdichte Verteilerbox gebaut, die Stecker abgeknipst und in dieser alle Kabel zusammengeführt und sie auf das Dach geklebt. Alternativ kann man natürlich auch entsprechende Stecker nehmen.
Die restlichen Komponenten habe ich bei
--> Link
bestellt.
Allerdings haben die z.Zt. den Laderegler scheinbar nicht mehr im Angebot. Findet man aber über Google sogar günstiger.
Ich habe zusätzlich noch einen Ladeanzeiger montiert.
Die Befestigung habe ich anders als mit Kleben gelöst, da ich auch noch einen Dachträger brauchte und die Unterlüftung der Paneele wegen des größeren Abstands zum Dach ebenfalls besser ist. Außerdem läßt sich im Falle eines Verkaufes die Anlage besser demontieren.
Ich habe Querträger montiert und darauf die Paneele - aber das ist natürlich teurer als einfach Alu-Profile zu kleben.
Also eigentlich mußt Du nur wissen was Du haben möchtest, dann Google bemühen und Dir die günstigsten Preise raussuchen.
Und wenn Du weitere Fragen hast, kein Problem :)