Hallo liebe Forumsteilnehmer!
Lese hier seit einiger Zeit speziell zur Solarinstallation mit und kann mir gut vorstellen auch eine Solaranlage auf mein Gefährt zu montieren. Ein bisschen stolpere ich allerdings über die Preise der Solarpanels.
In der Bucht findet man ja wirklich ganz interessante Angebote, die z.T preislich deutlich unter denen liegen, die hier in der letzten Zeit beschrieben wurden.
Ich könnte mir diese
Link zum eBay Artikel
von SC-Solar ganz gut vorstellen, weiß aber nicht, ob ich nicht ein paar hundert Euro mehr anlegen sollte und z.B. Panels von Suntech nehmen sollte.
Bei der verlinkten Firma habe ich mal angerufen; scheint fest in chinesischer Hand zu sein und verkauft angeblich jeden Monat einen Container voll Panels mit einer Rückläuferquote von ca. 1%. Scheint mir jedenfalls nicht so schlecht zu sein, wobei ich dies im Ergebnis nicht wirklich beurteilen kann.
Allerdings konnte ich die am Telefon erfragte Zertifikatsnummer des TÜV bei diesem nicht finden. Der Mensch am anderen Ende der Leitung konnte nicht wirklich gut deutsch. Vielleicht ist so auch ein Fehler entstanden.
Was ist denn wohl grundsätzlich, auch bei anderen Firmen, von solchen doch recht preisgünstigen Panel zu halten?
MfG
Paul