Hallo,
nachdem ich im Winter das Problem hatte, dass meine Tür nicht richtig ins Schloss ging, d.h. sie ging schon ins Schloss man konnte sie aber einfach so wieder aufziehen, auch abschließen half nichts, und ich das Teil mit WD40 geflutet habe, ist nun, glaube ich zumindest, die Lösung gefunden.
Dies dient zur Info an die Carado/Sunlight/Orangecamp-Fahrer:
Die Ursache, zumindest bei mir, lag nicht am Schloss selbst, sondern am Schließblech.
Das Schloss hat zwei Zapfenverschlüsse, der obere geht nur am Schließblech in eine Führung
Der Untere ist eigentlich derjenige welcher die Tür verschließt und der auch in abgeschlossenem Zustand dafür sorgt, dass die Tür auch nicht geöffnet werden kann.
Die Führung des Schließbleches ist dort halbrund gehalten. Beim Zudrücken der Tür geht der Pilzzapfen des Schlosses in diese Führung und macht dann einen halbkreis nach unten und soll dann aufgrund der Form wieder ein Stück hochgehen, ansatzweise eine Schneckenform. Dann kann man abschließen und es ist zu, bzw. an der Tür rütteln und sie geht nicht ohne den Knopf zu drücken wieder auf :)
Bei mir hat sich, vermutlich durch eingefrorenes Schloss oder was auch immer, das Schließblech anscheinend verstellt, so dass der letzte Kick, das hochgehen des Zapfens fehlte. Ich gehe davon aus, dass das Schloss samt unterem Zapfen eingefroren bzw. schwergängig war und beim zumachen das Schließblech nach hinten drückte.
Dieses Blech ist mit drei Inbussschrauben befestigt. Ich habe zuerst mit einem Bleistift die Mitte der Schrauben am Blech markiert, damit ich die Ausgangsstellung kenne, dieses dann gelöst und ca. 1mm Richtung Tür versetzt. Gleichzeitig auch die Höhe ca. 1mm justiert, da der obere Zapfen knapp am Blech schrammte.
Nach mehrmaligem feinjustieren schließt die Tür nun wieder einwandfrei und sauber.
Bilder kann ich gerne noch machen und nachliefern.
Dieter