|
hallo, ich hab da mal eine Frage:
bei modernen Dickschiffen gehört der Fäkaltank mittlerweile zum Standard, teilweise sogar mit Spülung über Grauwasser, aber.... - wieviel kostbares Wasser rauscht bei jedem Spülen in den 200 Liter fassenden Tank? - und vor allem: wie wird man den Inhalt wieder los? Ich habe den Eindruck daß viele Stellplätze garnicht die nötige Infrastruktur/Platz haben meine Pipi-Box kann ich in der Stadt in eine Ikea-Tasche stecken und bei McDonalds leeren, im schlimmsten Notfall tuts auch ein einsames Brennesselfeld 200m hinten im Wald, aber mal so eben 200 Liter Sch.... in den Gulli am Straßenrand plätschern lassen? grüße klaus
Du wolltest sicher sagen, dass du deine Pipibox ganz locker in einer Sani-Station oder in einer Holiday Clean ausgießen kannst. Über die anderen Optionen würde ich mich nicht in einem Forum äußern, das gibt nur Widerworte wenn sie morgen alle wieder wach sind. Hier --> Link habe ich sowas auch schon mal gefragt. Es ist wohl ein Schlauch dabei, den man in die entsprechenden Öffnungen stecken kann. Persönlich halte ich eine Cassette auch für die flexiblere Lösung. CarbonUnit Wo wir unsere Kassetten leeren, kannst auch du deinen Festtank leeren, denn du hast bestimmt nen Schauch dafür.
Wir haben in 11 Jahren weder Acker noch MacDonalds noch Gulli am Straßenrand gebraucht. Es gibt überall ordentliche Entsorgungsstationen. Und wo unsre 19 Liter reinpassen, passt noch mehr rein. Und ob du beim Spülgang mehr Frischwasser verbrauchst, als mit der Kassette, glaub ich nicht. Oder braucht der Zerhacker mehr Wasser? fahre jetzt mein drittes WoMo mit Festtank, also seit fast zwanzig Jahren Festtanks. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Entsorgen. Die Kapapzität ist groß genug, daß man auch mal einen Tag später entsorgen kann. Frischwasser braucht man auch nicht mehr als bei der Pipi-Box da der Tank senkrecht unter dem Ort der Verrichtung ist, also nichts mühsam durch Rohrleitungen gespült werden muß. Und der dazu gehörende 3"-Flexschlauch ist auch zwischen 1,5 und 2m lang, so daß ich eigentlich immer sauber ins Loch komme, auch für das Grauwasser. Nicht wie man oft beobachten kann: Mama dirigiert Papa mit dem WoMo übers Loch für Grauwasser und die Hälfte läuft doch aus dem 3/4" -Röhrchen daneben. Ausserdem finde ich es immer sehr "amüsant" wenn morgens die Heerscharen mit ihren Nachtgeschirren unterwegs zur Entsorgung sind, abgesehen von der Appetitlichkeit der Aktion. Ich will nie mehr eine Kassette haben
Je nach System (im Vergleich zur Kassette) : - Gravitatsions-Toi (Plumps-Klo) : kein Wassermehrverbrauch - Zerhacker-Toi : plus 100 l zusätzlich Frischwasser (bei 200l "schwarz") - Vakuum-Toi : plus 50 l zusätzlich Frischwasser (bei 200l "schwarz)
Überall da, wo Du (legal) auch Deinen Grauwassertank entsorgst (grau und schwarz ist entsorgungstechnisch gleich zu behandeln), also an Stationen mit geeignetem Bodeneinlaß. Bei vielen SAN-Stationen gibt´s auch die "große Klappe" für die Einleitung per Schlauch. Und im äußersten Notfall fährst Du halt ein Klärwerk an (blöd: nur zu Geschäftszeiten), aber in fast jeder Gemeinde verfügbar. Der größte Vorteil ist aber : Du mußt nicht mehr täglich/zweitäglich entsorgen, sondern hast bei > 200l Fäkaltank (mit 2 Personen) ca. 14 Tage Zeit ---> also mindest 2 Mal Wasser tanken und Grauwasser ablassen :) Wer in dem Intervall keine geeignete/legale Entsorgung findet ... :nixweiss: Unser "nächster" hat Festtank, das steht fest :) Zusatzinfo : --> Link aber die Stellen mit einem anständigen Bodeneinlass sind in D leider sehr selten. In F oder auch in I kein Problem. Die Bauart ist wohl zu einfach so das sie nur sehr selten angewandt wird. Der nächste von mir ist ca. 80km entfernt.
Franz, kein Klärwerk bei Euch im Ort ? Ruf mal an und frag ... nur spaßeshalber :) Außerdem : wo entsorgst Du denn "grau" .. ? Hallo Klaus,
ich / wir sind genau bei dem, was katzenkopf sagt:-)! Wir haben jetzt das 3. Womo und das erste mit Festtank. Auch wir sagen: nie wieder Casette schleppen. Wir fahren zu Zweit und haben auch locker 1 1/2 Woche Zeit das Schwarze und Graue zu entsorgen. Wenn es mal an einem Stp. nicht geht, dann garantiert beim nächsten. Keine Problem, wirklich nicht. Wenn wir mal nur übers Wochenende weg sind und frei standen, dann entsorgen wir im Ort bei einem Busunternehmen. Einmal nett gefragt und die Kaffekasse etwas '' aufgefüllt'' und auch null Problem mehr. Evtl. habt Ihr auch ein Busunternehmen in der Nähe? Ansonsten schau auch mal unter: --> Link. Da gibt es einen link für Entsorgungsmöglichkeiten für Bustoiletten. Das passt auch. LG Lutz + Conny
:D Naja, das hängt aber nun schon sehr davon ab wie weit man seine "Womokreise" zieht. Auf Sardinien bin ich jedenfalls auch schon mit der Toilettencasette unten im Einkaufswagen durch 'ne Mall zur Kundentoilette gerollert (natürlich ohne Chemie). Von den unzähligen Entleerungen in Tankstellen und öffentlichen Toiletten ganz zu schweigen. Im übrigen stimme ich aber meinem Vorredner zu, wenn nur alle zwei Wochen geleert werden muß sollte sich auch für einen Festtank immer eine legale Möglichkeit finden. Im Forum der pm wurde auch zuletzt die neue Variante von Thetford angesprochen, Casettentoilette mit zusätzlicher "Abpumpfunktion" in einen Festtank. Da hat man dann beide Optionen. --> Link Moin willi_chic,
die Bedenken habe ich 2004 anfangs auch gehabt und die waren alle unbegründet. Die Fahrzeuge mit Festtank haben i.d.R. auch grössere FW-Tanks. Wie schon geschrieben braucht man beim "Plumsklo" nicht mehr Wasser, beim Zerhacker schon. Die ersten 3 Jahre hatte ich aus Angst noch einen Umfüllwagen und einen Pumpmax mit, habe beides nie gebraucht. Meine Ergebnisse: 190l-Plumsklo ( 2 Pers.) = 18 Tage 240l-Zerhacker " = 13 Tage Pumpmax: --> Link 47l-Umfüllwagen: ![]() Hi, die letzten 4 Jahre hatte ich auch einen Festtank in der Kabine. Ich hatte nie Probleme zu Entsorgen! IdR. kann man an jedem Stellplatz der eine Entsorgungsstation hat entsorgen. Und wie oben schon beschrieben.... ich konnte sehr lange unterwegs sein 8)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Cassettenentleerung auf normalen Toiletten ganz ohne Sauerei über die Bühne geht. Nun habe ich einen weiteren Grund, oeffentliche Toiletten zu meiden und ich finde es auch unfaehr, allen Menschen gegenüber, die auf öffentliche Toiletten angewiesen sind. Wenn so ein Verhalten Schule macht, dann müssen wir uns über das bereits heute schon teilweise schlechte Image der Wohnmobilisten nicht mehr wundern.
:daumen2: ich befürworte es nicht, aber weiß von Freunden die regelmäßig so entsorgen, wenn keine andere Mög. in der Nähe ist. Deren Grundtenor nie die Box mehr wie halbvoll und die WCs sauberer verlassen wie vorgefunden.
Die nehmen die öffentl.AutobahnWCs an den Parkplätzen um die Box zu entleeren. Mir ist die Var. mit Ersatzkassette bequemer. Wenn ich Wasser brauch ist auch eine Entsorgung dabei. Wieder daheim im WC entsorgen, dabei Frappan-Folie dicht über die WC-Schüssel ziehen, ein Loch passend für den Außguß-Schnorchel in die Folie und schon spritzt nichts mehr raus. Das Bad bleibt blitzsauber und so ne Folie hat jeder zuhause greifbar. Vielmehr ärgert mich die unsägliche Sauerei, wenn Ferkel die Kacke über dem Grauwasser-Schacht ablassen und den Dreck nicht mal ordentlich wegmachen. Diese Schw.... könnt ich mit Ihrer Nase grad reindrücken. Letzte Woche Schwetzingen Herr oder Frau Concord, man sieht sich immer 2x ;-) der Schlauch hätte genügt, aber da macht man sich die Finger schmutzig !!!
:daumen2:
:klatschen: mfg birki
das Erlebnis hatte ich auch gerade. :ooo: Rund um den Einlass lagen die Bolzen man musste schon genau hinsehen, wo man treten darf. Was mir durch den Kopf ging, was die Nachfolgenden sagen werden, für die werde ich wohl das Schwein gewesen sein. :roll:
Jede "Plätscherlösung" (ohne Schlauch) macht Sauerei - egal ob grau oder schwarz. Bei grau wird´s halt eher toleriert .. :roll: Käme auch nicht auf die Idee ohne Schlauch - da kannst Dich dann mit einem Sprung zur Seite retten ... :( ... lieber Schlauch dran und gezielt einlaufen lassen. Die Finger werden dabei nur dann schmutzig, wenn man innen rein faßt, zum einstecken des Schlauchs in den Einlaß empfiehlt sich ein paar Gummihandschuhe ... Problem ? Noch zur Entsorgungsmöglichkeit : auch ein günstig anfahrbarer Revisionsschacht eines Abwasser-Kanals (nicht Regenwasser !) tut den selben Dienst ...
Neben einem entsprechendem Schlauch ist auch ein Gulliheber unverzichtbar für die Tankentleerung. Mit Guliheber meine ich eine Eisenstange die am Ende einen Haken hat. Damit kann man die Gitter, die oft über den Ausgüssen sind, leicht anheben ohne sich die Finger schmutzig zu machen und dann den Schlauch damit meist sogar festklemmen. Ansonsten bleiben sehr unschöne Papierreste an Gittern und Gullis und das ist ekelig! Natürlich muß der Womofahrer auch auf die entsprechenden Aufnahmekapazität des Abfluss achten. 300L Brühe sind ne Menge und rauschen in wenigen Sekunden durch das 3" Rohr... Bisher musste ich nur 1x wild entsorgen und ein Loch buddeln: In Lettland haben wir auf unserer Strecke einmal keine Entsorgungsmöglichkeit gefunden. Aber im Tank ist ja wenigstens keine Chemie... Ansonsten findet man innerhalb von 2 Wochen immer eine Möglichkeit korrekt zu entsorgen. Säue gibt es aber immer wieder, ob sie alles ohne Schlauch nur grob in die Richtung Abfluss ablassen, oder mit Kassetten eine Toilette unbrauchbar machen.... aber diese Exemplare finden wir ja nicht hier im Forum :) Oliver genau so isses: Gummihandschuhe liegen bei mir immer im Fach mit dem Schlauch -für die Kassette braucht man die ja wohl auch!!!!!!!!! schon allein weil oft genug die Bodeneinläufe aussehen wie ':ooo:' , übrigens häufig von Kassetten-Besitzern, die meinen ihre Kassette auf das Gitter ausgiessen zu müssen
Und bei mir in der Strasse -Sackgasse im Gewerbegebiet- sind genug Gullyeinläufe für die Mischwasserentsorgung, also Regen- und Hausabwässer zusammen, so daß man unterwegs häufig gar nicht zu entsorgen braucht. Zerhacker habe ich noch nie drüber nachgedacht und 2. Tank sowieso nicht Wir haben bisher in allen Mobilen (waren erst 2) eine Zerhackertoilette mit Festtank gehabt und möchten das nicht missen.
Etwas verwundert bin ich über ein Detail Eurer Beschreibung der Schweine, die Ihre Tanks entleeren und danach nicht sauber machen: Ihr beschreibt Toilettenpapierreste und "Feststoffe". So etwas kommt aus unserem Tank nicht raus. Wir verwenden spezielles, sich leicht zersetzendes Papier und den REst besorgt der Zerhacker, der, wie das Wort schon sagt, alles fein säuberlich zerhackt. Aus unserem Tank läuft nur eine braune Flüssigkeit. Ohne den Gestank könnte man nicht erkennen was es sein soll. Da ich kein Fan von stinkenden Schläuchen und viel Arbeit bin, ist unser Prozedere, wie folgt: - Über den Bodeneinlass fahren - Fäkaltank auf und leeren - Grauwassertank auf und leeren - Außendusche, die direkt neben den Absperrhähnen in der Heckgarage sitzt nehmen und falls nötig noch 1 -2 Liter Frischwasser opfern um alles sauber zu spülen. Da brauche ich keinen Schlauch und keine Handschuhe und hinterlasse trotzdem eine saubere Entsorgungsstation. Ist doch toll, wie lange und fundiert man sich über Sche... unterhalten kann. :D Manfred
Dank Ammovit stinkt es bei mir nicht mehr, es ist alles veflüssigt, sieht aus wie Tinte und ist bester Dünger! Link zum eBay Artikel Hallo Thomas,
guter Tipp, da kann ich den "Dünger" demnächst bei einer Ortsdurchfahrt einfach den Anwohnern in den Vorgarten kippen. :D Scherz beiseite, wie kriegst Du das Zeug denn in den Tank? Wenn ich die Beschreibung richtig lese, kommen da nicht unerhebliche Mengen in einen 300 l Tank. Das alles erstmal durch die Toilette zu spülen klingt langwierig. :? Manfred
Hallo Manfred, ich habe eine Porzellantoilette (Kunststoff könnte sich verfärben), da gebe ich es beim ersten Toilettengang zu. Weitere Lösung wäre es über den Spülanschluss einfüllen. Für 300l schätze ich mal 150ml-Becher, da tastet man sich ran, ist auch abhängig wann die nächste Entsorgungsmöglichkeit kommt, der Tank ist ja nicht immer randvoll. :D ich hatte auf der Seite was von 220g/10 l gelesen, das wäre etwas viel.
Die von Dir angegebenen 150 ml kann man natürlich locker durch die Toilette spülen, die ist ganz anders gewöhnt :ooo: Da wir auch eine Porzelanschüssel haben ist das kein Thema, dann werde ich mal ein Eimerchen kaufen und bin auf den "anmutigen Veilchenduft" gespannt. Manfred Sehr interessant, dass es so viele gibt, die einen Festtank bevorzugen. Wir hatten jetzt drei verschiedene Modelle mit Festtank, allerdings alle in Kanada, und schätzen in Europa die Vorteile des kleinen Rucksacktanks :D
Beide Arten haben sicherlich ihre Vorteile aber auch ihre Nachteile. Bei der kleinen Box ist ganz klar, die häufige Leerung ein wesentlicher Nachteil. Beim grossen Tank aber: 1) Wesentlich höherer Wasserverbrauch 2) die Schläuche können schlicht nicht absolut sauber gereinigt werden 3) Im Winter bei ab minus 15°C fast nicht mehr zu leeren. 4) Nicht nur der Schlauch auch ich sah aus wie S.. Dann noch was zum Entsetzen wegen der "IKEA" Entleerung :roll: : Es ist richtig, dass man sowas nicht tun sollte. Grundsätzlich ist unser menschlicher Müll genauso Wertstoff und Dünger wie alles andere auch. Es sei den man hat Chemie dazugegeben. Damit wäre theoretisch eine Entsorgung, macht mir nicht den Kopf runter, überall in der freien Natur möglich, denn die Tiere machen das auch. Ich halte dies weder für angebracht noch für sinnvoll, aber nur mal um beim Exkrement zu bleiben. Somit ist für mich der Tank eine schlechte Alternative, aber wie gesagt, ich verstehe auch wenn viele Wohnmobiler darin Vorteile sehen.
Bei unserer USA-Tour sah dann so aus:
Die Nacht darvor war der Schlauch mit zuwenig Gefälle oder Wassersack verlegt :x -17°C das passiert aber nur ein mal...
:gruebel: Und da spritzt Du Dir nicht die ganze Bodengruppe und das Hinterrad voll :?: So aus 30/40/50 cm Höhe ... Außerdem muß ich mit dem Schlauch nicht so genau "drüber" .. da stell ich mich so hin, daß alles wirklich ausläuft und überbrücke evtl Entfernung vom Bodeneinlaß mit der Schlauchlänge. Find ich viel bequemer :) Und "stinken" tut der Schlauch sicher nicht, wenn danach > 200l Grauwasser durchgerauscht sind. Außerdem ist unser Abwasserschlauch in einer "Schlauchbox" (ein 100-er KT-Rohr mit Deckel) unterm Auto ... da könnte er meinetwegen auch still vor sich hinmüffeln .. :wink:
ad 1) Mit etwas handwerklichem Geschick problemlos wett zu machen (Spülung über Grauwasser-Zusatztank von Dusche und Lavabo-Abfluss) ad 2) Spielt doch keine Rolle, wenn der Schlauch ausserhalb des Wohnmobils gelagert wird (Rohr unter Boden montiert = kleine Bastelarbeit) ad 3) Wenn Abwassertank in Doppelboden = keine Diskussion) ad 4) Technik? Ansonsten in meinen Augen: WC-Kistchen ideal für Leute, die hauptsächlich auf Camping- und Stellplätzen sich bewegen. Für echte Freisteher ist der Festtank klar vorzuziehen ( z.B. 5-köpfige Familie als Freicamper u.a. in Griechenland mit WC-Kistchen bedeutet täglich leeren. Da bleibt nur Wildentsorgen nach Methode "Schulz". Also alles andere als ideal ... :oops: ) Hallo Wolfgang,
das mit dem Spritzen kann man verhindern, wenn man den Hahn langsam aufmacht, aber die Gefahr besteht, deshalb kommen ans neue Mobil auch fernbedienbare, elektrische Schieber an alle Tanks. Das angesprochene Problem des Einfrierens haben wir auch nicht, da die Tanks in der beheizten HEckgarage sind. Zur Entsorgung muss ich "northernlights" Recht geben: Von Umweltbelastung kann bei freiem Verklappen in der Natur nicht die Rede sein. Außer uns Menchen machen das wirklich alle Tiere. Und wenn ich sehe, wie die Landwirte tausende Liter von Gülle aufs Feld kippen, frage mich erst Recht warum hier immer wieder so angewidert und emotinsgeladen über das Entsorgen in der freien Natur gestritten wird. Speziell vor dem Hintergrund, dass in Südeuropa und erst Recht in weiten Teilen außerhalb von Europa, die Abwässer ungeklärt in Flüsse, Seen und ins Meer verklappt werden. Da hat der Bodeneinlass in Spanien oder Italien doch wirklich nur noch "Feigenblatt-Charakter". ZUR KLARSTELLUNG: Wir entsorgen trotzdem ordnungsgemäß auf Stellplätzen. Manfred
Damit schützt Du Deine Hosenbeine .. nicht Deinen Unterboden :wink: Eure Detailschilderungen könnten mich begeistern, hätte ich nicht jahrelang
über Neujahr auf dem SP an der Wankbahn Alles Live erlebt. :D Wenn die Dickschiffe aus der ersten Reihe des SP morgens runterkamen zum Entsorgen ihrer Festtanks, war Freude angesagt bei Kanisterschleppern wie mir. Die letzten 10 Ltr. Klosbrühe liefen langsam. So langsam, dass die Gemengelage genügend Zeit hatte, mit allen Ingredienzien oben auf dem Quergitter fest zu frieren. Danach dann langsam fließend das Grauwasser zur "Reinigung" drüber und alle Gitter waren zugefroren. Auf der Suche nach dem letzten freien Loch legten sich die "Kassettenschlepper" regelmäßig auf die Nase, wenn sie dann mittags an die Reihe kamen. Ich glaube, Klaus wollte sowas hören, als er den Tröt hier eröffnete... :D Felix52 :) Felix,
deshalb bin ich ja auch für den Einbau einer Heizung in die Festtanks. Dann kann nichts mehr einfrieren und die Gitter bleiben frei. :D
:gruebel: Unser Grauwasser "dampft" im Winter beim entsorgen .. würde schätzen so um die 20° hat das mindestens ---> hab noch nie erlebt (auch bei - 25° AT), daß da was einfriert .. weder am Ablaßhahn, noch am/im Tank, noch am Gitterrost oder Bodeneinlaß. Wolfgang,
ich auch nicht. Der Tipp mit Ammovit ist gut. Ich hab nachgelesen und auch für das Grauwasser (das im Sommer fast noch mehr stinkt als die Toilette) geeignet.
Bezüglich umpumpen von Kassette in Tank wäre es eine Option für mich. Werde mal Thedfort in Düsseldorf ansprechen. Ihr Lieben,
bei z.T. -19 Grad im Schatten ( der ist dort morgens am Wank) und den letzten 10 Ltrn. friert alles ein... Fotos kann ich allerdings nicht liefern. 8) ist wie ein schnell fliessendes Gewässer, das friert nicht so leicht zu :D
@Lancelot Spritzer am Unterboden werden beim nächsten Regen abgewaschen. Außerdem ist mein Fahrzeug untenrum durch gelegentliche Geländefahrten nicht wirklich klinisch rein, da kommts auf 3 Spritzer ausd dem Fäkaltank nicht wirklich an. sollte ich vielleicht nicht schreiben, da ich das Fahrzeug aktuell verkaufen will, ist aber auch egal hat sich sowieso noch keiner gemeldet und ab August sind wir dann wohl stolze Besitzer von 2 Womos. wie lange wollen wir das spassige Fäkal-Thema denn noch am Leben halten?? Es gibt sicher noch viele Facetten, die wir noch nicht eingehend gewürdigt haben. Manfred
Du Lieber :D , ein Tank im beheiztem Doppelboden mit 250 l Volumen bei + 10 bis 20 °C läuft in maximal 3 Minuten (bei uns) aus ... da kann nix zufrieren :) (Jedenfalls ist mir das noch nie passiert) Wenn´s bei Deiner Beobachtung anders war : Scheiß-Konstruktion :D
Schieß los ... bin dabei :D :adminwatch: Ruhig, Brauner.
Christel, hier geht es um wichtige Details der Entsorgung aus Festtanks. Ist ja auch ok. Zur speziellen Problembehandlung ist der Thread ja da.
Lediglich das "spaßige Fäkal-Thema" hatten wir schon zur Genüge, und das sollte bitte nicht weiter durchgekaut werden. Ich hätte noch ein paar Ideen beizutragen.
einige von Euch haben ja schon mitbekommen, dass wir uns ein neues Mobil bauen lassen, dass sich ein wenig von der Masse abhebt. Da ich auch immer ein Fan technischer Spielereien bin, hat meine Fantasie auch und besonders vorm Thema Entsorgung nicht Halt gemacht. Neben großen Tanks, die das leidige Thema grundsätzlich seltener machen, sollte der Ver- und Entsorgungsvorgang als solcher auch so angenehm wie möglich gestaltet werden. Viele Festtankbesitzer kennen sicher das Problem der Anzeigeungenauigkeiten von mechanischen Tankgebern. Das haben wir durch Ultraschallgeber erledigt. Wir wissen also schon mal genau, wann der Tank voll ist. Die elektrischen Schieber mit Fernbedienung im Innenraum hatte ich auch schon angesprochen. Als i-Tüpfelchen habe ich mir noch überlegt den freien Eingang des Rückfahrkamerasystems mit einer Kamera unter dem Fahrzeug zu bestücken. Dann brauche ich zum Entsorgen nicht mehr aussteigen: - per Kamera über den Bodeneinlass rangieren - die Schieber elektrisch öffnen und schließen - bei eventueller Verschmutzung im Einlassbereich noch etwas Frischwasser hinterher - und fertig ist die High-Tech-Entsorgung. so, jetzt dürft ihr mir gerne einen Platz in der Klappse reservieren (da müsste ich mir um die Entsorgung noch weniger Gedanken machen) Manfred Manfred,
bei der Kamera unter dem Fahrzeug aber eine LED anbringen - dann kannst du auch des Nachts immer zielgenau..... :D Hatten wir hier schon mal. Soll wunderbar funktionieren. meine Tanks waren entweder beheizt oder lagen im beheizten Zwischenboden und da ist auch am Wank über Neujahr nie was
eingefroren. :D Beim entsorgen ist mir noch nichts gegens Auto gespritzt, die Knöppe sollten natürlich nicht während der Fahrt gedrückt werden. :wink: |
Anzeige
|