Dometic
motorradtraeger

Umrüstung auf LiFeYPO4 1 ... 121, 122, 123, 124, 125


andwein am 08 Mär 2015 10:58:29

hokeyass hat geschrieben: Aber wie ich das Verstanden habe ist das Gerät auch ein PV Laderregler.

Alles was einschaltet, lädt und bei einer bestimmten Batterie- oder Limaspannung abschaltet ist einLade- Regler!
Die inneren Werte, die Art der Ladung, die Zeit der Ladung und die Verwertung der angebotenen Eingangsleistung bestimmen die Qualität des Regler. Ein billiger Shunt On-Off Regler ist auch ein Laderegler.
In welche Kategorie die angebotene PV-Ladereglerfunktion fällt musst du anhand des Datenblattes entscheiden, nicht anhand der Aufzählung der Ausstattung.
Sorry, meine Meinung, Andreas

gordan am 08 Mär 2015 11:49:41

uwet hat geschrieben:....... Die Folgen sind, Trennrelais im EBL und Ladegerät im EBL können nicht mehr genutzt werden......
Uwe


Der EBL soll von der Aufbaubatterie getrennt und an Load angeschlossen werden und damit ist über UVP
die Seite abgesichert. Wenn man aber D+ Signal im EBL über OVP schalten läßt, dann können alle Trennrelais
im EBL weiter in Funktion bleiben!? Komplette „alte“ 12V Installation ist geblieben wie vorher und dazu ist nur
gekommen das was ich noch zusätzlich (z.B. für Großverbraucher usw.) bräuchte. Ich habe nur auf Ladegerät
im EBL verzichtet, trotz dass das auch, durch Änderung bzw. Umbaumaßnahmen im EBL möglich gewesen wäre!

Gordan :roll:

lisunenergy am 08 Mär 2015 12:08:12

Für die Montage der Zellverbinder nehme ich NoAlox oder Dipol Unterlegscheiben. Bei den Kühlkörper nehme ich Wärmeleitpaste für eine gute Verbindung.

lisunenergy am 08 Mär 2015 12:27:15

Das Bms ist mir auf Kik Starter schon aufgefallen. Für die Praxis wäre es sehr interessant wenn es in einem Womo verbaut ist wo Ströme von 200 A kein Problem darstellen. Wenn das funktioniert hole ich mir sofort eins .

uwet am 08 Mär 2015 13:42:32

gordan hat geschrieben:Der EBL soll von der Aufbaubatterie getrennt und an Load angeschlossen werden und damit ist über UVP
die Seite abgesichert. Wenn man aber D+ Signal im EBL über OVP schalten läßt, dann können alle Trennrelais
im EBL weiter in Funktion bleiben!? Komplette „alte“ 12V Installation ist geblieben wie vorher und dazu ist nur ..
Gordan :roll:

Nochmal als Hinweis, wer den EBL an Load anschließt und den Rest der Beschaltung im Original lässt, betreibt wenn D+ das Trennrelais einschaltet die Ladung aus der Lima rückwärts über Load zur Aufbaubatterie und damit den Schalttransistor zwischen Aufbaubatterie und Akku verkehrt rum. Das geht schief. Selbiges gilt für das interne Ladegerät. Der verantwortliche Transistor in diesem BMS ist durch eine Diode gegen Verpolung geschützt, selbst wenn er abschaltet fließt der Ladestrom von Load Richtung Aufbaubatterie weiter, über diese Diode. Das gilt übrigens auch für den greencontroller.

Uwe

Acki am 08 Mär 2015 15:26:45

sonnentau3 hat geschrieben:... Bei den Kühlkörper nehme ich Wärmeleitpaste für eine gute Verbindung.

Verwendest Du auch bei den KK auf den Lipros Wärmeleitpaste? :eek:
Bei denjenigen unter den SSR sicherlich, aber bei den Lipros ...

OscRa am 08 Mär 2015 16:01:57

sonnentau3 hat geschrieben:Für die Montage der Zellverbinder nehme ich NoAlox oder Dipol Unterlegscheiben.

Was sind Dipol Unterlegscheiben? Nicht im Netz gefunden.
Wärmeleitpaste normale oder elektrisch leitende?

gerri86 am 08 Mär 2015 16:57:46

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Winston 300AH Zellen zu testen. Würde sich freundlicherweise jemand erbarmen und mir erklären, wie ich den RS345 Wifi Konverter dazu bekomme, mir die Bus Daten der auf den Zellen montierten Lipros 1-3 auszugeben?

Normalerweise kann ich mir immer gut selbst helfen, aber jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter und die Erklärungen, die ich mir zusammengestückelt aus mehreren Anleitungen zusammensuchen musste, waren zu dürftig oder ich zu dämlich. :cry:

Ich habe die Lipros über den A+B+Ground Anschluss mit den entsprechenden Eingängen des Konverters (V2.0) verbunden und erfolgreich eine Wifi Verbindung zum Notebook hergestellt. Strom müsste der Bus doch über das Steckernetzgerät vom Konverter bekommen. Das ECS Kommtool kann jedoch die Daten nicht auslesen, (Device offline).

Kann es daran liegen das ich den Bus nicht terminiert habe? Eigentlich müsste doch die eingebaute Terminierung im Konverter ausreichen, oder sind zwingend 2 Terminierungen am Anfang und Ende notwendig?

Danke im voraus.

gordan am 08 Mär 2015 17:39:25

uwet hat geschrieben:...wer den EBL an Load anschließt und den Rest der Beschaltung im Original lässt, betreibt wenn D+ das Trennrelais einschaltet die Ladung...... Das geht schief. Selbiges gilt für das interne Ladegerät. Der verantwortliche Transistor in diesem BMS ist durch eine Diode gegen Verpolung geschützt....... Das gilt übrigens auch für den greencontroller.
Uwe
[/quote]

Wenn man es richtig macht geht gar nichts schief! Ich habe überhaupt nicht geschrieben dass LiFeYPO4 durch EBL rückwärts geladen wird!? :-o
Schaltung funktioniert seit eineinhalb Jahr tadellos! :ja: Das Ladegerät könnte ich auch ändern!? Ich brauche es aber nicht da ich ein wesentlich
stärkeren Ladegerät eingebaut habe und auf die "EBL-15A" gerne verzichten kann! Ich bin Befürworter des billig Baus mit so wenig Komponenten
wie möglich! Es geht sehr oft anders, einfacher oder billiger!? Nicht ist unmöglich, ist bleibt nur die Frage wie!? :?


Gordan :roll:

Administrator am 08 Mär 2015 18:17:36

LiFeYPO4 hat jetzt eine eigene Forenkategorie für sich - bitte seid so gut und macht
für einzelne Fragestellungen jeweils ein eigenes Thema auf. Hier sind schon über
1800 Antworten im Thread - das hilft keinem mehr, den Thread kann man im Gesamten
gar nicht mehr lesen und sich merken.

JackSchmidt am 09 Mär 2015 12:01:47

Hallo Admin, tolle Idee. Damit wird es übersichtlicher. :daumen2:

Perlacher am 09 Mär 2015 22:07:44

Hallo Gerri86

Hast du die lipro's mit mit 5V versorgt und die Schnittstelle im Coverter richtig konfiguriert?

Martin

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neues BMS für Lifepo4
max. sinnvolle Kapazität bei LiFeYPO4/LiFePO4?;
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt