xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gurtbock ausgebaut und drunter alles nass...


surfbusalex am 27 Jun 2012 08:57:22

Moin an Alle

Hab gestern meine Gurtbock ausgebaut (den gegen die Fahrtrichtung). nahm nur Platz weg und und spart jetzt Gewicht. Die Gurte auf den Plätzen brauchen wir nicht.
Dadurch ist jetzt ein viel besserer Stauraum unter der Sitzbank enstanden.

Jetzt zu meinem Problem: an den Stellen wo die dicken Schrauben durch die Bodenplatte gingen, hat sich scheinbar mal Wasser angesammelt und ist in die Verschraubungen gesickert.
Wenn man mit den Fingern die Bohrlöcher austastet fühlt sich das gannz schön moderig an.
Hat jemand ne Idee wie ich das wieder trocken bekomme? Die Feuchtigkeit kam mit hoher Wahrscheinlichkeit von innen..
Werde heute Mittag mal Fotos machen.

Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 27 Jun 2012 09:11:20

oh oh...sicher das da nicht was von aussen reinkommt?
da muss luft ran...lüften lüften..heizen heizen

surfbusalex am 27 Jun 2012 10:15:09

Von aussen kann normal nix rein. will die löcher ja auch noch zu machen. das wasser hat sich genau an den verschraubungen gesammelt, da sich dort durch das gewicht des bocks leichte mulden gebildet haben.
das wasser ist mal vom wasserfüllschlauch ausgelaufen und in die offene seitenklappe hats mal reingeregnet.

Also reicht ordentlich trocknen und dann zumachen.
der wagen hat eigentlich noch garantie auf die dichtheit. befürchte aber, dass sowas davon ausgeschlossen ist.
weiß da jemand mehr? muss demnächst eh nen Termin für die Dichtheitprüfung machen....

Alex

Anzeige vom Forum


wolfherm am 27 Jun 2012 10:22:16

Hallo,

die Dichtigkeitsgarantie bezieht sich auf Fehler/Undichtigkeiten des Aufbaus. Bedienungsfehler der Wasseranlage usw. sind davon in der Regel nicht abgedeckt. Aber schau mal in die Garantie-Versprechen deines Aufbauherstellers, was der dazu schreibt.

mv4 am 27 Jun 2012 10:25:51

ja wenn du dir sicher bist das das davon kommt...du musst das aber erstmal offenlassen bis das richtig ausgetrocknet ist..(faul ist da ja sicherlich noch nix)..
Das hat nix mit der Dichtheitsgarantie zu tun...die gilt nur für von aussen ohne Fremdeinwirkung. Ich würde das auch nicht erwähnen..es ist ja noch kein Wasserschaden entstanden. Eigenverschulden deckt die garantie eh nicht...manche denken ja ...ach mit dem alkoven mal bissel die dachrinne gestreift..nun regnet es rein..da greift die Garantie...Pustekuchen..ist eigenverschulden.

kintzi am 27 Jun 2012 10:35:08

Zitat:.....bissel die dachrinne gestreift..nun regnet es rein..da greift die Garantie...Pustekuchen..ist eigenverschulden.

Dürfte doch wohl klar sein. Und wenn man`s verschweigen will, ist selbst dieser Thread zuviel, weil der Betrugsversuch jetzt nachzuweisen ist.
R.

viking92 am 27 Jun 2012 10:49:40

surfbusalex hat geschrieben:Wenn man mit den Fingern die Bohrlöcher austastet fühlt sich das gannz schön moderig an.

Hört sich aber nicht nach `ner Kleinigkeit an :?
Evtl. den Bodenbelag auf ein paar cm kreuzweise aufschneiden...hochklappen und schauen wie es umzu ausschaut.

Ansonsten...wo bleibt Kurt ??? :wink:
Viel Erfolg

surfbusalex am 27 Jun 2012 11:00:59

Aber scheinbar war ja der gurtbock nicht vernünftig eingebaut. normalerweise dürfte da doch keine feuchtigkeit reinsickern.
wenn ich sowas einbaue, dann würde ich das ganze auch zum innenraum abdichten, so dass an solche holzstellen weder vonn innen noch von aussen wasser dran kommt.

wenn der gurtbock drin geblieben wäre, würde es ja erst recht anfangen zu gammeln....

Naja, ich werds trocknen lassen und dann verschliessen. Womit weiß ich allerdings noch nicht... jemand nen tipp?

Alex

drkluck am 27 Jun 2012 11:11:07

Hallo Alex

Habe selber einen Wasserschaden durch eine undichte Türdichtung in der Garage gehabt. Die sichtbare Stelle war ca. 10 x 10 cm groß und sah nicht besonders dramatisch aus. Das Werk LMC wollte das Fahrzeug aber selber inspizieren. Da der Boden der Garage aus einer Wabenholzkonstruktion besteht, und bei Dir wird es nicht anders sein, muß der gesamte Boden ausgetauscht werden, da in dem Wabenholz die Feuchtigkeit weiter zieht und die Stabilität des Bodens beeinträchtigt wird.
Um die Dichtigkeitsgarantie nicht zu verlieren, solltest Du den Schaden durch eine Fachwerkstatt beheben lassen. Wenn Du es selber machen willst, dann miß die Feuchtigkeit und nehme soviel vom Holz weg, bis keine Feuchtigkeit mehr nachweisbar ist und die Holzflächen stabil sind. Das entstandene Loch würde ich mit GFK-Matten wider verschließen.
Bei mir wurde der Schaden im Rahmen der Dichtigkeitsgarantie von LMC übernommen. Du solltest auch einen Versuch unternehmen bei Deinem recht jungen Fahrzeug.

MFG Michael

mv4 am 27 Jun 2012 12:12:04

michael...der unterschied zu deinen schaden...deine wurde durch eine defekte Türdichtung ausgelöst..dieser hier durch Unachtsamkeit..(selber wasser verschüttet)..da greift keine Dichtheitsgarantie..und von mal wasser verliert Holz auch nicht seine stabilität..eher von Dauerfeuchte..deswegen sind ja auch die neuen Böden so "schön" (sofern sie noch Holz innen verbaut haben)..aussen GFK innen PCV belag..wo soll da eingedrungenes Wasser hin?...und so dicht ist ein Fußboden nie das da nix eindringen kann...(auschnitte..Kabeldurchführungen..usw.)

wolfherm am 27 Jun 2012 12:30:18

Hallo,

ich habe gerade noch einmal deine Schilderung gelesen. Wenn du einmal mit einem Wasserschlauch gepanscht hast und einmal die Klappe bei Regen auf war, kann ich mir eine solches Schadensbild nicht vorstellen. Du wirst das Wasser doch sicherlich weggewischt haben.

Wenn dem so wäre, glaube ich auch eher, dass da noch von der Unterseite was reingekommen ist.

ralle1967 am 27 Jun 2012 13:47:05

surfbusalex hat geschrieben:Moin an Alle

Hab gestern meine Gurtbock ausgebaut (den gegen die Fahrtrichtung). nahm nur Platz weg und und spart jetzt Gewicht. Die Gurte auf den Plätzen brauchen wir nicht.
Dadurch ist jetzt ein viel besserer Stauraum unter der Sitzbank enstanden.

Jetzt zu meinem Problem: an den Stellen wo die dicken Schrauben durch die Bodenplatte gingen, hat sich scheinbar mal Wasser angesammelt und ist in die Verschraubungen gesickert.
Wenn man mit den Fingern die Bohrlöcher austastet fühlt sich das gannz schön moderig an.
Hat jemand ne Idee wie ich das wieder trocken bekomme? Die Feuchtigkeit kam mit hoher Wahrscheinlichkeit von innen..
Werde heute Mittag mal Fotos machen.

Alex


Hallo Alex,

noch ein Tipp, lies Dir mal die Garantiebedingungen durch. Teilweise wird auch die Haftung ausgeschlossen, wenn Veränderungen am Fahrzeug nicht von einer Fachwerkstatt vorgenommen werden, z. b. Montage der Solaranlage, Antenne, andere Dachluken, etc. Könnte auch hier im ersten Ansatz schon zu Problemen führen, da Du den Gurtbock selber entfernt hast (was ich auch machen würde, wenn ich ihn nicht brauche). Es ist immer einen Versuch wert, erst einmal auf Garantie zu pochen. Die Feuchtigkeit kannst Du ja auch im Rahmen einer eigenen Untersuchung des Fahrzeugs entdeckt haben. Du wolltest halt alle Stellen untersuchen, wo Durchbrüche in der Karosserie sind und voilá, am Gurtbock ist es halt feucht. Dann könnte der Schaden unter Umständen von der Werkstatt auf Garantie geregelt werden. Wofür zahlen wir sonst für diese Untersuchungen?

,

Ralf

eule06 am 27 Jun 2012 22:30:44

Moin
Kann es sein, das die Bolzen im Bereich des Spritzwassers der Reifen liegen, das müßte so ca. 2m sein? Wenn die Bolzen nicht vernünftig abgedichtet sind würde ich das auch mal mit in Erwägung ziehen.
MfG. Dieter :ertrink:

surfbusalex am 28 Jun 2012 08:06:17

Ich lasse das ganze jetzt erstmal trocknen. So schlimm isses auch nicht, denke ich.
Danach werde ich die Löcher abdichten und von unter mit wachs versiegeln.




Hat einer ne Idee womit ich die Löcher verschliessen kann (Silikon, Dekalin etc.), damit ich evtl auch später den Bock wieder einbauen kann?

Alex

mv4 am 28 Jun 2012 08:28:25

es gibt so verschluss-stopfen aus PP oder PE...auch mit flachen Kopf in verschiedenen Durchmessern...die würde ich einfach mittels Dekalin einbauen...das kannst du problemlos entfernen...sieht optisch gut aus. Und wenn dir wieder mal wasser reinläuft ...dann "ziehst" du einfach den stöpfel (verschlussstopfen)
Wenn das Holz richtig! ausgetrocknet ist...kannst du auch das Holz mittels Verfestiger hart wie hartholz machen und gleichzeitig nimmt es durch diese Behandlung so gut wie kein Wasser mehr auf.

wolfherm am 28 Jun 2012 10:18:22

Wie sieht das denn von unten aus?

surfbusalex am 28 Jun 2012 11:22:29

Von unten sieht man nur die Metallträger und das Bodenblech des Chassis...

andwein am 28 Jun 2012 13:34:23

Leider sind die Fahrzeuginformationen (Chassis) sehr dürftig, aber mal eins nach dem anderen.
1. Gurtböcke müssen mit dem Fahrzeugchassis verbunden sein.
2. Das Chassis ist vermutlich ein Fiat-Flachbodenchassis (kein Hecktriebler)
3. Der Gurtbock ist hier vermutlich durch den Aufbau in den Fiat-Flachboden geschraubt (Indiz: Schraubenlänge???)
4. Der Flachboden hat vermutlich an/eingeschweißte Muttern.

Ergo müssten die Muttern am Flachboden von unten abgedichtet werden, damit das Spritz/Regenwasser nicht durch die Muttern zwischen Flachboden und Aufbauboden gerät.
Sonst ist in zwei Jahren die Ka.... am Dampfen.

Manchmal sollte man sich VOR den Schrauberaktionen über die Konstruktion informieren.
Andreas

surfbusalex am 28 Jun 2012 14:08:00

andwein hat geschrieben:Leider sind die Fahrzeuginformationen (Chassis) sehr dürftig, aber mal eins nach dem anderen.
1. Gurtböcke müssen mit dem Fahrzeugchassis verbunden sein.
2. Das Chassis ist vermutlich ein Fiat-Flachbodenchassis (kein Hecktriebler)
3. Der Gurtbock ist hier vermutlich durch den Aufbau in den Fiat-Flachboden geschraubt (Indiz: Schraubenlänge???)
4. Der Flachboden hat vermutlich an/eingeschweißte Muttern.

Ergo müssten die Muttern am Flachboden von unten abgedichtet werden, damit das Spritz/Regenwasser nicht durch die Muttern zwischen Flachboden und Aufbauboden gerät.
Sonst ist in zwei Jahren die Ka.... am Dampfen.

Manchmal sollte man sich VOR den Schrauberaktionen über die Konstruktion informieren.
Andreas


...es handelt sich um Ford. Der Gurtbock war mit speziellen Haltern unter dem Chassis verschraubt.
Logisch, dass man auch die Löcher von unten zu machen muss.

Hab mir die Konstruktion vorher schon genau betrachtet, nur die vorhandene Feuchtigkeit hat mich überrascht...

Ich werde eine Öffnung evtl. mit einem Schlauch versehen, als Abfluss... den Rest werde ich von oben und unten verschliessen...

Alex

viking92 am 28 Jun 2012 14:28:34

Schon mal beim EURA Händler gewesen, das er da zumindest mal einen Blick drauf wirft & evtl. sein Messgerät aus der Tasche holt? :wink:



andwein am 29 Jun 2012 09:54:44

surfbusalex hat geschrieben:
andwein hat geschrieben:Leider sind die Fahrzeuginformationen (Chassis) sehr dürftig, aber mal eins nach dem anderen.
1. Gurtböcke müssen mit dem Fahrzeugchassis verbunden sein.
2. Das Chassis ist vermutlich ein Fiat-Flachbodenchassis (kein Hecktriebler)
3. Der Gurtbock ist hier vermutlich durch den Aufbau in den Fiat-Flachboden geschraubt (Indiz: Schraubenlänge???)
4. Der Flachboden hat vermutlich an/eingeschweißte Muttern.

Ergo müssten die Muttern am Flachboden von unten abgedichtet werden, damit das Spritz/Regenwasser nicht durch die Muttern zwischen Flachboden und Aufbauboden gerät.
Sonst ist in zwei Jahren die Ka.... am Dampfen.
Andreas


...es handelt sich um Ford. Der Gurtbock war mit speziellen Haltern unter dem Chassis verschraubt.
Logisch, dass man auch die Löcher von unten zu machen muss.
Hab mir die Konstruktion vorher schon genau betrachtet, nur die vorhandene Feuchtigkeit hat mich überrascht...
Alex

Schade, so richtig klar ist immer noch nicht ob du ein Flachbodenchassis oder einen Leiterrahmen hast.
"Von unten sieht man nur die Metallträger und das Bodenblech des Chassis..."
Das ist nämlich, egal ob Fiat oder Ford, der springende Punkt.
Beim Flachbodenchassis wird der Aufbau MIT Bodenplatte auf den Chassis Flachboden gesetzt. Und diese Konstruktion wird empfindlich, wenn Wasser zwischen die beiden Platten kommt weil die Feuchtigkeit hier nicht richtig abtrocknen kann.
Andreas

Gast am 29 Jun 2012 10:17:05

andwein hat geschrieben:1. Gurtböcke müssen mit dem Fahrzeugchassis verbunden sein.


Dies ist nicht bei allen Fahrzeugen so.

Einige Fahrzeuge bei Eura-Mobil haben eine Alu-Profilplatte Innen im Doppelboden auf dem Unterboden aufgeklebt und an diesem den Gurtbock befestigt ohne Verschraubungen durch den Unterboden an den Fahrzeugrahmen.
Dies ist bei der Modellreihe ACTIVA so

surfbusalex am 29 Jun 2012 10:26:50

Dann habe ich ein Flachboden Chassis.
Aber wenn ich die Schrauben wieder einsetze, evtl. mit dekalin sollte ja alles wieder dicht werden. Abgesehen davon gehe ich leider ganz stark davon aus, dass es voher auch nicht vertnünftig abgedichtet war. Die ausgebauten Schrauben waren nämlich schon alle schön angerostet.

Alex

mv4 am 29 Jun 2012 11:00:47

Alex...was erwartest du wenn die mit nassen Holz in Verbindung sind..das kannst zuschauen beim rosten.

surfbusalex am 29 Jun 2012 11:29:22

mv4 hat geschrieben:Alex...was erwartest du wenn die mit nassen Holz in Verbindung sind..das kannst zuschauen beim rosten.


Ich meinte nur, dass der bereich zwischen Bodenplatte und Chassis (Flachboden) auch nicht richtig dicht war...

Wenns trocken ist werde ich die Löcher so verschliessen ,dass auch der bereich zwischen den platten dicht ist, so dass keine feuchtigkeit von unten reinkommen kann.
spricht etwas gegen vorsichtiges ausschäumen?

Alex

mv4 am 29 Jun 2012 11:48:54

würde ich nicht machen..es ist immer besser wenn da luft rankommt..mache doch mal bitte ein Foto wo man diesen Bereich sieht.
Der Bauschaum ist leider nicht wasserdicht..

Gast am 29 Jun 2012 12:01:28

surfbusalex hat geschrieben:
mv4 hat geschrieben:Alex...was erwartest du wenn die mit nassen Holz in Verbindung sind..das kannst zuschauen beim rosten.


Ich meinte nur, dass der bereich zwischen Bodenplatte und Chassis (Flachboden) auch nicht richtig dicht war...

Wenns trocken ist werde ich die Löcher so verschliessen ,dass auch der bereich zwischen den platten dicht ist, so dass keine feuchtigkeit von unten reinkommen kann.
spricht etwas gegen vorsichtiges ausschäumen?

Alex


Wenn Schäumen, dann Brunnenschaum da dieser Feuchtigkeitfest ist und keine aufnimmt

mv4 am 29 Jun 2012 13:02:00

ja der soll etwas geschlossenzelliger sein...man kann das schon machen...wo es sinn macht..ich habe sogar schon Hohl-räume ausgeschäumt...mit speziellen schaum und längere Zeit vorher Fluid-Film und Mike Sander komplett aufgetragen...das sind aber Hohlräume wo ich mir sicher war das da nie Wasser reinkommen kann.

andwein am 30 Jun 2012 10:20:02

surfbusalex hat geschrieben:Dann habe ich ein Flachboden Chassis.
Aber wenn ich die Schrauben wieder einsetze, evtl. mit dekalin sollte ja alles wieder dicht werden. Abgesehen davon gehe ich leider ganz stark davon aus, dass es voher auch nicht vertnünftig abgedichtet war. Die ausgebauten Schrauben waren nämlich schon alle schön angerostet.
Alex

So sehe ich das auch, deshalb auch die intensive Frage nach Chassistyp.
Andreas

bumbil am 14 Jul 2016 10:24:06

Hallo Alex,
habe das gleiche Modell und würde auch gerne den Gurtbock wg. Gewicht ausbauen. Wie hast du denn das mit der Rückenlehne erlöst? Die ist ja direkt mit dem Gurtbock verbunden.
Danke

Anzeige

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Itineo JB 740 - Fahrradträger montieren
Abstellfläche für den Küchenbereich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt