rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford 400er Kassetten- Toilette umbauen auf Festtank

starter008 am 23 Jul 2012 11:57:56

Thetford 400er Kassetten- Toilette umbauen auf Festtank

Hallo. Ich bin neu hier und möchte alle herzlich begrüßen, deren Beiträge mir die Entscheidung beim Kauf meines Womo erleichtert haben. Ich verspreche, zuerst über die Suchfunktion zu gehen, bevor ich Fragen stelle.

In die Diskussion Vorteile/Nachteile Kassette/Festtank habe ich mich also eingelesen, aber keine (für mich) passende Lösung oder Firma gefunden, welche diese Arbeiten ausführt. Ich habe mir daher Gedanken darüber gemacht und stelle mir die Anlage so vor:

Verwendung von handelsüblichem Sanitärrohr Maße entweder 1’’ und 1¼’’ oder 1¼’’ und 1½’’. Dabei soll keine Änderung an der Toilette selbst vorgenommen werden, um immer wieder eine Kassette als Alternative zum Festtank einsetzen zu können:

1. Die Kassette an der Unterseite genau unter der Einfüllöffnung aufbohren und das Loch auf ein Maß erweitern, dass man mit der Hand von unten durch die Einfüllöffnung in die Kassette kommt, um die nächste Arbeit zu 2. auszuführen.

2. Ein Rohr (z.B. 1’’) von unten durch dieses neue Loch gegen die Einfüllöffnung der Kassette nach oben schieben und gegen die Einfüllöffnung geruchsdicht verkleben/verschweißen. Hier sehe ich Dichtprobleme. Verschrauben wäre wohl besser.

3. Dieses Rohr entweder vorher oder nachher so ablängen, dass es bündig mit dem Boden der Kassette abschließt. Danach das an der Unterseite der Kassette neu gebohrte Loch wieder verschließen (kleben/schweißen) und zum neuen Rohr hin abdichten (kleben/schweißen).

Danach hat die Kassette einen geruchsdichten Durchgang von der Schüssel per Rohr nach unten aus der Kassette.

4. Nun ein Loch in Verlängerung dieses Rohres mit Übermaß ¼’’ in den Wagenboden bohren, damit Luft besteht, um diese Öffnung im Wagenboden mit einem Übermaßrohr von ¼’’ wasserdicht so zu verkleben, dass zukünftig weder von unten nach von oben Feuchtigkeit in die Isolierung eindringen kann.

5. Durch dieses Rohr im Wagenboden wird ein Rohr (mit einer Verschraubung unten) nach oben gefettet und saugend dicht in das Rohr geschoben, das durch die Kassette nach oben zum WC führt.

Von der Ablauföffnung des WC geht nun eine handelsübliche Rohrleitung direkt senkrecht nach unten bis unter den Wagenboden. Der 1/8’’ Spalt zwischen Innenrohr und Außenrohr im Wagenboden wird durch O-Ring etc. gedichtet.

6. Zur Geruchsabdichtung wird an das Rohr mit der unteren Verschraubung ein üblicher Siphon angeschraubt. Hinter den Siphon wird ein Festtank beliebiger Größe so eingebaut, dass das Austrittsrohr des Siphons abgedichtet in den Festtank geht. Danach wird ein Kasten über dem Siphon eingebaut, so dass der Siphon gegen Steinschlag etc. gesichert ist.

Diese Anlage könnte jederzeit und sehr einfach in dieser Reihenfolge wieder zurückgebaut werden:

Siphon abbauen, Festtank abbauen, Siphonverbindung nach unten aus der Kassette herausziehen, Durchgangsöffnung im Wagenboden wasserdicht verschließen, umgebaute Kassette herausziehen und durch neue Kassette ersetzen.

Sind hier Denkfehler enthalten? Falls nicht: Wer könnte so etwas im Bereich 45000 oder weiter entfernt professionell ausführen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 23 Jul 2012 12:03:17

starter008 hat geschrieben:Sind hier Denkfehler enthalten?

:gruebel:

Warum willst Du denn den Aufwand betreiben, durch die jetzige Kassette durchzubohren und darin einen Rohrstutzen einsetzen ...

Mach halt die Kassette ganz raus und zieh das "Durchgangs-Rohr" direkt ein - wäre imho doch viel einfacher (und Du brauchst beim evtl zurückrüsten keine neue Kassette :)

Lancelot am 23 Jul 2012 12:08:00

Weiterhin hast Du damit Deinen Fäkaltank noch nicht "winterfest" ...

Fährst Du nicht im Winter :?:

Was für ein Auto hast Du denn jetzt :?:

Anzeige vom Forum

carthagocliff am 23 Jul 2012 15:02:45

Starter008

Du schreibst von der Verwendung von 1" Rohren und dergleichen. Dies ist sehr wenig. Im Haushaltsbereich werden 110 mm Rohre für WC´s verwendet. Nachdem das, was im Womo durch solche Rohre geht :D , das gleiche wie zu Hause ist, sollten auch die Rohrdurchmesser ähnliches Format haben.

C.

apollo am 23 Jul 2012 21:41:04

Neue Toilette mit direkt darunterliegendem Tank oder Zerhackertoilette und du kannst die Tanks hinbauen wo du möchtest alles andere Riesenaufwand und zweifelhafter Nutzen.
Und immer daran denken alles muss Gasdicht sein eine Dachentlüftung
würde die Festtankanlage komplettieren.

mfg apollo

starter008 am 23 Jul 2012 22:32:57

Danke für die Antworten.

Lancelot hat geschrieben:Mach halt die Kassette ganz raus und zieh das "Durchgangs-Rohr" direkt ein - wäre imho doch viel einfacher (und Du brauchst beim evtl zurückrüsten keine neue Kassette :)
Sicher. Aber wie das "Durchgangs-Rohr" von unten am WC geruchsdicht befestigen? Die Kassette hat immerhin den Schieber mit der Dichtung.

Wolfgang hat geschrieben:Fährst Du nicht im Winter? Was für ein Auto hast Du denn jetzt
Nein, ich fahre nicht im Winter. Bin dann anderweitig unterwegs. Habe einen Hymer Tramp 674.

Carthagocliff hat geschrieben:Du schreibst von der Verwendung von 1" Rohren und dergleichen. Dies ist sehr wenig.
Richtig. Das war nur ein Beispiel. Die Rohre müssten in jedem Fall einen größeren Durchmesser haben als die Ablauföffnung des Thetford WC. Viel mehr wird aber nicht viel mehr bringen. Im Siphon schon.

Apollo hat geschrieben:Neue Toilette mit direkt darunterliegendem Tank oder Zerhackertoilette und du kannst die Tanks hinbauen wo du möchtest

OK. Kennst Du jemanden, der mir das für einen überschaubaren Preis professionell fix und fertig einbaut? Thetford bietet so etwas nicht an. Gibt es alternative Produkte?

Lancelot am 24 Jul 2012 09:54:28

starter008 hat geschrieben:
Apollo hat geschrieben:Neue Toilette mit direkt darunterliegendem Tank oder Zerhackertoilette und du kannst die Tanks hinbauen wo du möchtest

OK. Kennst Du jemanden, der mir das für einen überschaubaren Preis professionell fix und fertig einbaut?

Ist zwar weit weg von Dir, aber DA : --> Link

Ein kleiner Laden, sehr gut ausgerüstet (ist auch Concorde-Service-Partner) mit großen Hebebühnen, handwerklich absolut TOP :!:

Wir haben dort so ein ähnliches Projekt (Umbau Toi auf Festtank) schon mal diskutiert und preislich überschlagen. Wir sehen aber (aus anderen Gründen) davon derzeit ab.

Advantage am 24 Jul 2012 15:45:50

Hallo,

es gibt im Zubehörhandel einen Zerhacker, welcher einfach an die Toilette angeflanscht wird und dann geht´s mit dünnem Rohr zum Tank.

Das hatten wir mal am Dethleffs. -Funktioniert- und ist schnell wieder abgebaut.

starter008 am 24 Jul 2012 23:45:31

Lancelot hat geschrieben:Ist zwar weit weg von Dir …
Bin ohnehin bald in der Gegend. Werde Deinen Hinweis aufgreifen und mich mit der Firma in Verbindung setzen. Ganz vielen Dank

Advantage hat geschrieben:Es gibt im Zubehörhandel …
Kannst Du bitte Produktname und Zubehörhandel so in etwa nennen, damit ich Näheres herausfinden kann? Wenn Du das mal am Dethleffs hattest, liegen Dir hoffentlich noch Daten hierzu vor.

Lancelot am 27 Jul 2012 15:15:51

starter008 hat geschrieben:Kannst Du bitte Produktname und Zubehörhandel so in etwa nennen, ..

Dieter meint (vermutlich) den FÄKAMAT : --> Link

Dazu gibt´s aber sehr unterschiedliche Meinungen:

Eura665HS hat geschrieben:Ich bin auch dabei meine Toilette von herkömmlich Thetford auf Festtank umzurüsten.
Einen Fehlversuch hab ich bereits gehabt: Die Zerhackerpumpe die unter dem Namen "Fäkamat" angeboten wird, ist ne reine Scheisse-Schleuder. Das ist so billiger (eigentlich ja teurer) Fernost Schrott, der schleudert dir den Inhalt der Schüssel durchs halbe Auto.
Ich hab teuer Lehrgeld dafür bezahlen müssen, wer mal in Richtung "Fäkamat" gegoogelt hat weiss, wie unverschämt teuer der ist. Mich hat halt fasziniert dass die Lösung rückstandsfrei rückbaubar gewesen wäre.
Inzwischen habe ich die ganze Anlage wieder ausgebaut (Teile werden derzeit bei Ebay verkauft (Wer Bock hat die Fotos zu sehen: Vetus Fäkalientank und Vetus Fäkalienpumpe) der Rest ist schon wech.

Ich bau mein Auto jetzt auf eine Vakuumtoilette aus dem Hause Dometic um. Im Prinzip die teuerste Lösung (Festtanksystem ca. 1300 Teuros) aber angeblich auch das beste. Ich hab das auf der Messe gesehen. Angeblich baut Niesmann+Bischhoff und RMB solche Systeme auf Wunsch auch ein. Und die würden das ja nicht machen wenn das so unzuverlässig wäre wie der Fäkamat. Ich hab einfach keinen Bock mehr den Urlaub mit Klo auseinanderbauen und Nasszelle-nach-jeder-Benutzung-reinigen zu verbringen.

--> Link

Lancelot am 13 Aug 2012 14:10:12

Noch eine (vermutlich kostengünstige) Variante wäre die brandneue "Clean Solution" von CS-Italien.

Mittels einer einfachen Absaugpumpe kann JEDE Kassette nachgerüstet werden. Du entscheidest mit einem 2-Wege-Hahn, ob Du aus der Kassette

- in einen (zusätzlichen) Festtank
- direkt in die V&E

entsorgen willst :)

Wird jetzt in DD vorgestellt ... Info´s DA: --> Link (runter scrollen zu "Clean-Evolution")

starter008 am 14 Dez 2012 02:55:39

Lancelot hat geschrieben:Noch eine (vermutlich kostengünstige) Variante wäre die brandneue "Clean Solution" von CS-Italien.
Danke für den Tip, Wolfgang. Ich hatte nicht gedacht dass jemand noch eine interessante Lösung hat und hatte hier daher nicht mehr rein gesehen. Ich werde Deiner Hinweis verfolgen.

Lancelot am 14 Dez 2012 07:52:40

Prima :!:

Wenn Du da neue Erkenntnisse hast/gewinnst, laß uns bitte daran teilhaben :)

thomas56 am 14 Dez 2012 09:15:19

Moin,
eigentlich sehe ich das ganz einfach, wenn der Tank direkt unter die Toilette passt.
Ein direktes 3"-Rohr von Toilette zum Tank. 3" Valterra-Ablassschieber im Tank und Entlüftung über Dach.- Fertig -!
Zerhacker von Pumpmax nach Bedarf anschliessen.

Lancelot am 14 Dez 2012 10:29:55

Was hast Du damit gewonnen, Thomas .. :?:

Wenn´s hoch kommt, kriegst Du da einen (spezell angefertigten) 50 Liter Tank unter .. da bist Du mit 3 Kassetten genauso weit :)

Plus Entsorgungsanschluß, plus Pumpmax, plus Entlüftung, plus Frostsicherheit, plus "spülen", plus .. alles nicht sooo einfach :(

(besser : anderes Auto kaufen 8) )

thomas56 am 14 Dez 2012 10:48:48

Lancelot hat geschrieben:Was hast Du damit gewonnen, Thomas .. :?:

Wenn´s hoch kommt, kriegst Du da einen (spezell angefertigten) 50 Liter Tank unter

deswegen habe ich geschrieben, nur wenn der 200l-Tank direkt darunter passt. Wenn nicht, kann ja nur gehächselt und gepumpt werden. :ja:

Nille am 14 Dez 2012 12:40:50

Es gibt von Thetford eine C-250 Kassettentoilette mit Pump Out Funktion. Ich habe diese Lösung in meinem Reisemobil ab Werk verbaut und bin damit zufrieden. Die Kassettenfunktion bleibt voll erhalten.

Bei der CE-Evo version bin ich erstmal skeptisch....allzu viel Erfahrung haben die scheinbar nicht, die auf den Bildern zu sehenden Schläuche sind nicht fäkalienbeständig und das Fzg. wird nach kurzer Nutzungsdauer anfangen zu stinken.

Lancelot am 14 Dez 2012 12:57:47

Nille hat geschrieben:Es gibt von Thetford eine C-250 Kassettentoilette mit Pump Out Funktion.

Gibt´s aber (noch) nicht für Nachrüstung ... :(

herby1111 am 14 Dez 2012 20:58:49

Hallöchen

und Toilette mit Siphon in dem durchmesser wird nicht Funktionieren
Da wird die K... mit der minimalspülung nicht durchgehen

Herby1111

Nille am 14 Dez 2012 22:38:04

Lancelot hat geschrieben:
Nille hat geschrieben:Es gibt von Thetford eine C-250 Kassettentoilette mit Pump Out Funktion.

Gibt´s aber (noch) nicht für Nachrüstung ... :(

Hi Lance,

die C-250 mit Pump out muss man doch via Concorde als Ersatzteil bekommen können oder meintest Du als Nachrüstsatz für Deine jetzige Kassettentoilette? Die Umpumppumpe bekommt man einzeln (ist ein Jabsco Fäkalienpumpe) und Schläche und Tank sind doch auch über Concorde zu bekommen.

caipirinhaskipper am 15 Dez 2012 01:41:06

Hallo - wollte ursprünglich die gleiche Lösung realsieren, die "Lancelot"(Wolfgang) nennt, weil ich sie für technisch am besten halte. War mir aber am Ende zu umständlich - habe dann zwei weitere Kassetten gekauft - die Entleerung ist ja bekanntlich unproblematisch ( selbst für mich, der da mehr als empfindlich ist) und so haben wir jetzt 60l insgesamt an Volumen zur Verfdügung - das langt eine Zeit lang!

Reinhardt :ja:

Lancelot am 15 Dez 2012 11:35:04

Nille hat geschrieben:... oder meintest Du als Nachrüstsatz für Deine jetzige Kassettentoilette? .

Als Nach-/Umrüstsatz ... hab das heuer im Sommer mal probiert : :nein:

Derzeit nur für OEM´s verfügbar (angeblich Kapazitätsprobleme :roll: ), ich soll noch "warten .. :?

(bis dahin haben wir evtl schon ein anderes Auto .. 8) )

Lancelot am 15 Dez 2012 11:37:04

caipirinhaskipper hat geschrieben:- habe dann zwei weitere Kassetten gekauft -

SO haben wir das seit Jahren - übergangsweise - auch gelöst .. geht eigentlich ganz gut so :)

UND : ist natürlich deutlich "günstiger" .. ;D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Festtank-Toilette ?
Frischwassertank undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt