Zusatzluftfeder
hubstuetzen

Restaurants " Les routiers "... 1, 2, 3

gary32 am 17 Aug 2012 13:16:22

hallo,

hier der aktuelle Link für diese Restaurants Kette für Brummi Fahrer ( auch für andere Verkehrsteilnehmern... ):

--> Link

,

gary32

mueckenstuermer am 17 Aug 2012 13:21:35

Danke!

Gast am 17 Aug 2012 13:25:13

Für alle frankophilen Foristen hier:

Ja, wenn wir unseren gary nicht hätten...

:daumen2:

gary32 am 17 Aug 2012 13:45:47

Hallo nochmal,

wenn man auf das Routier Logo klickt, nochmal auf den Hinweis klicken , da kann man verschiedene Infos lesen in Bezug auf Lage, Bild des Restaurant , Öffnungszeiten und Preise.

Wer da ein Restaurant der gehobene Klasse sucht, wird enttäuscht sein... aber die Mahlzeiten sind ausgezeichnet und preiswert ( Art Stammessen oder " a la carte" )

Achtung : Brummi Fahrer werden bevorzugt in Punkto Bedienung...

,

gary32

daffi2222 am 17 Aug 2012 14:48:09

Nicht nur bei der Bedienung. Auch am Parkplatz, wenn das voll wird, wird man dich höflich aber bestimmt auffordern weiterzufahren. Beim Preis ist es auch so, Routiers Zahlen weniger und bekommen mehr. Das haben die sich ja auch verdient.

mueckenstuermer am 17 Aug 2012 14:56:35

Wie muss man sich benehmen oder aussehen, um als Brummi-Fahrer durchzugehen??

gary32 am 17 Aug 2012 15:40:37

mueckenstuermer hat geschrieben:Wie muss man sich benehmen oder aussehen, um als Brummi-Fahrer durchzugehen??

hallo

die Patrons kennen sich schon aus ....
die Brummi Fahrer sind meistens Stammgäste...

In einem Fall wurden wird nicht bedient ( Nur a la carte :twisted: ) weil der Patron uns mit dem PKW auf dessen Parkplatz gesehen hatte.
Auch meine französischen Kenntnisse halfen hier nichts..

,

gary32

Aretousa am 17 Aug 2012 16:41:31

Wir haben in gut 15 Jahren bei routiers noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, wurden noch nie abgewiesen und fühlten uns keinesfalls benachteiligt was die Portionen betrifft. Wie es mit dem Preis aussieht, wissen wir nicht, da die meisten Lastwagenfahrer mit Essenschecks vom Chef bezahlen bzw. angeschrieben wird und dann die Rechnung wohl monatlich beglichen wird.
Eine typische Speisenfolge:

Entrées vom Buffet:

eines von 4 oder 5 Hauptgerichten:

eines von etwa 8 verschiedenen Desserts:

Dazu Wasser und ein Viertel Wein

zusammen für 10,50€

Oft auch mit zusätzlichem Käse und Café, dann in diesem Jahr im Schnitt 11,50€

Wir waren auch noch nie die einzigen Gäste mit Wohnmobil oder PKW.
Einmal wurden wir in diesem Jahr gefragt, ob wir lieber ins Restaurant oder zu den Lastwagenfahrer wollten. Wir wählten das Routierlokal- kein Problem.

gary32 am 17 Aug 2012 18:24:38

Hallo Lena,

mein o. zitierter Fall lag 30 Jahre zurück, in der Nähe von Lourdes.

Vor meine Pensionierung musste ich öfters mit dem Firmenwagen nach F. auf Montage.
Obwohl das deutsche Nummerschild und die Reklame Aufschrift meiner Firma zu sehen waren, wurde ich nie mehr abgewiesen oder gebeten " a la carte " zu essen.
Musste mich nur bei der Bestellung ein bisschen gedulden," Truckers first "

gary32

Gast am 17 Aug 2012 20:10:58

Dachte eigentlich auch dort gut essen gehen zu können, sind dann vor ein paar Wochen hier eingekehrt, extra wegen dem angekündigten Schild dort Rast gemacht.

--> Link

Aber wir wurden doch recht enttäuscht.
Hatten kein Kindermenü, Salat gabs keinen auf der Karte und das Tagesmenu war auch recht durchwachsen.
Meine Frau hatte dann einen Salat bestellt, das war leider nix.
Freundlicher wurden wir auch schon bedient, ich weiß nicht woran es lag, hatte höflich gefragt, obs noch was zum Essen gibt etc...

Naja egal, meine Frau hatte mir dann zu dem super Tipp gratuliert :-(

Also man kann nauch reinfallen, ist gibt keine Garantie.

Ciao
Didier

Randyandy01 am 17 Aug 2012 20:40:41

Hä, wie bist du denn drauf ?

" Kinderteller " ??? das sind Restaurants für gestandenen Männer nicht für Enfant´s......

Salat gibt es in jedem Les Routier vom Büfett, also selber holen, nur das Hauptgericht wird serviert... Nachtisch wie Kuchen oder Käse wieder in Bufettform...

Merke, die Leben nicht von Touries oder Womofahrern...

Aretousa am 17 Aug 2012 21:21:48

Ja, Didier, da hast du wohl was falsch verstanden. Beim Routier isst man das, was es gibt. Es gibt immer nur Menue, zur Abwechslung dann als nur Hauptgericht oder wahlweise Vorspeise und Hauptgericht oder Hauptgericht und Dessert. Oder eben complet.
Es gibt immer ein Tagesgericht, manchmal auch 3 oder 4 oder mehr zur Auswahl.
Wenn nicht schon draußen steht was das Tagesgericht ist, gehen wir rein und fragen. Mein Mann isst kein Geflügel und keinen Hasen/Kaninchen. Und um die sagenhaften Andouillette reißen wir uns beide nicht. Wenn wir also eines dieser Gerichte als einziges Hauptgericht angeboten bekommen fahren weiter.
Also ein Routier ist kein À la carte Restaurant. Hat aber manchmal ein solches im Nebenraum.
In früheren Jahren bekam man immer die Wein- oder Cidreflasche ungefragt auf den Tisch. Unser Sohn trank aber nur Cola, das war nie frei und musste immer extra bezahlt werden.

Dass es aber immer Salat vom Buffet gibt stimmt auch nicht. Manchmal bei ganz einfachen kleinen Lokalen gibt es keine Auswahl sondern zum Beispile als Vorspeise nur Charcuterie.

So zum Beispiel:

Immer sehr lecker.

Aretousa am 17 Aug 2012 21:32:15

Und in dem Lokal mit dem leckeren Schinken und der Salami kam das Brot in dieser Form (ohne Brotkorb)auf den Tisch:

Bei einem Routier in Lannion gab es pro Person nur ein Trinkgefäß- auch der Kaffee wurde zum Schluss aus großen Blechkannen in die Weingläser ausgeschenkt.
Eine Alternative zum Routier ist das Ouvrier (Arbeiter) Lokal. Hat meistens einen kleineren Parkplatz, der von weißen Lieferwagen etc. bevölkert ist. Und liegt nicht an den bisherigen routes nationales bzw- Durchgangsstraßen sondern eher innerhalb von Orten oder an kleineren Straßen.

Ich liebe die routiers und ouvriers......ich glaube das merkt man.

Säcker am 18 Aug 2012 08:23:07

Dem kann ich nur beipflichten. Und dass wir jemals von der zeitlichen Abfolge gegenüber den Brummifahrern oder Arbeitern nach hinten gerutscht wären, kann ich nicht behaupten. Die Bedienung geht die Tische in der Reihenfolge der Ankunft ab und die Küche weiß ja nicht, wer hinter dem Zettel steckt.

Außerdem machen die Routiers richtig Mittagpause, mit Aperitif an der Bar und ausgiebigem Essen und Gesprächen bei Tisch. Es ist Mahlzeit und Kommunikations-Treffpunkt gleichermaßen.

Wie Aretousa schon sagte, wir lieben die Routiers! Jeder Fahrtag in Frankreich entwickelt gegen Mittag einen Spannungsaufbau, wo wir landen und was es gutes zu Essen gibt. Und dies alles zu einem unschlagbaren Preis.

franz_99 am 18 Aug 2012 09:02:33

schaut gut aus der Teller und bei Kutteln und Kaninchen wäre ich auch weiter gefahren

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unsere 2te Tour Pas de Calais und Normandie
Normandie und Ärmelkanal im September
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt