Caravan
anhaengerkupplung

Leben im (alten) Wohnmobil. Ab 2013. (und ich bin Neuling) 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

jujohemi am 15 Nov 2012 13:36:02

Hallo,
wer sich zu diesem Forumsbeitrag verirrt hat, der fand bestimmt die Überschrift interessant.

Mein Name ist Justus, bin fast 22 Jahre alt und studiere Jura.
Ich bin zurzeit im Fernen Osten und reise schon seit ca. 7 Monaten mit Rucksack, Hut und Stock durch verschiedene asiatische Länder.
Jetzt kam mir die Idee, dass wenn ich wieder nach DE komme, ich mir ein Wohnmobil kaufen werde um dort zu leben. :D :lol: :D

An alle die diese Idee für krank, bescheuert, unrealistisch oder unüberlegt halten sei gesagt: Ich tue es!
Und wer wissen möchte warum: weil ich jung bin, die idee witzig und abgedreht finde, und der Gedanke der "flexiblen Eigentumswohnung" irgendwie verlockend ist, für spontane Kurzreisen am WE mit Freunden (die ja meistens wöchentlich auch ohne WoMo anfallen)

(Ich brauche keine Hinweise zu juristischem kram, das regel ich dann schon alles selbst ;D , also spart euch bitte antworten wie "man darf nicht im WoMo in der Stadt leben".)

Aber jetzt kommt folgendes Problem.
Mit Ausnahme eines einzigen 5-Tagetrip mit Freunden habe ich Null Erfahrung mit WoMo's.

Jetzt habe ich natürlich stundenlang im Internet recherchiert und das ist mein vorläufiges Fazit.

Ich möchte einen "Dethleffs A532" mit Benzinmotor oder LPG (wenn kein LPG - dann lasse ich auf LPG umbauen)
(hier war eben ein link, aber ich bin neues mitglied und darf keine links posten ( :?: )

Ich dachte mir, es sei langfristig schlauer wenn man einen Benziner nimmt und den Umbau auf LPG so gestaltet, dass zukünftig auch kochen/heizen über LPG betrieben wird... (ist das möglich?)

Weiterhin wollte ich eine 500Wattpeak Solaranlage auf dem Dach installieren mit 3x 225Ah Akkus. Das ist zwar relativ teuer - aber wenn ich im WoMo lebe brauche ich ja Strom (Beamer, Leinwand, Küche, Alarmanlage, Macbook, Sat, etc...)