tobi02 am 18 Nov 2012 11:45:24

Hat jemand eine Ahnung was an Fehlermeldungen da so hintersteckt?
Im Display kommt beim Starten der Hinweiss "Motor überprüfen lassen"

Zahnriemen ist es nicht. Den habe ich nicht. Und Öl ist genug drauf :D
250 Duc 3l Bj08

Motor/Getriebe macht keine Geräusche. Fahrverhalten ist, soweit ich das beurteilen kann, normal.

:roll: Ich hab nur den Wagen. Das dauert bestimmt bis Dienstag bis ich nen Termin zum Auslesen des Fehlerspeichers habe. Ich will nicht die ganze Woche mit der räudigen Strapatzenbahn fahren :cry:

Eura665HS am 18 Nov 2012 11:52:59

Such mal hier nach "Drosselklappe", vllt kommt dein Fehler daher. Ansonsten ist die gelbe Leuchte eine Sammelstörung, da kann vieles hinterstecken. Müsste man auslesen...

bussi1256 am 18 Nov 2012 12:12:14

Hallo Tobi,
ich hatte evtl. das selbe Problem.
Beim auslesen des Speichers kamen 3 Fehler heraus, aber der Richtige war nicht dabei.
Durch die Erfahrung des Werkstatt konnte man aber den Fehler beheben.
Im Kabelbaum war ein "Käbelchen" gebrochen, deswegen die Fehlermeldung.
Laut Aussage der Werkstatt kommt es öfter vor.
Bussi

tobi02 am 18 Nov 2012 12:13:00

Eura665HS hat geschrieben:Such mal hier nach "Drosselklappe", vllt kommt dein Fehler daher. Ansonsten ist die gelbe Leuchte eine Sammelstörung, da kann vieles hinterstecken. Müsste man auslesen...

Die blöde Drosselklappe kostet über 500 Öcken :evil:

Können wohl aber auch Kontaktprobleme mit irgend einem Stecker für die Einspritzung sein.

Aber wenn man so übers Internet liesst - 95 % Drosselklappe.

RG Regalbau am 18 Nov 2012 12:28:37

Hallo,
bei mir war es die Drosselklappe.
Auch Duc 250 3 l Bj. 2008.
Preis 700 und ein paar zerquetschte €.
Fiat hat 70 % davon auf Kulanz übernommen.
War irgendwann 2011. garantie war abgelaufen und das Auto hatte knapp 25000 Km auf der Uhr.

wfo47 am 18 Nov 2012 12:58:41

Bei mir war es das Abgasrückführventil

batchman99 am 18 Nov 2012 13:31:53

Wie hier schon angemerkt, eine leuchtende Motor-Kontroll-Leuchte zu deuten kommt eigentlich einem Kaffeesatzlesen gleich ;-)
Es gibt über 20.000 (zwei mit vier Nullen!) mögliche Fehlermeldungen --> Link
Entweder man läßt den Fehler in der Werkstatt (meist kostenpflichtig) auslesen, oder man besogt sich einmalig ein OBD-Lesegerät (ab 49€), ein Bluetoothadapter für Android-Geräte (ab 15€) bzw. ein WLAN-Adapter für Apple-Geräte (ab 40€) und schaut selbst nach.
Wenn es kein sicherheitsrelevanter Fehler ist, darf (kann) man die Kontrolleuchte auch selbst löschen.
Natürlich sollte man sich auch um die Behebung des Fehlers kümmern....
Es ist auch möglich, das ein Fehler nicht mehr besteht, die Kontrolleuchte aber erst nach einer bestimmten Anzahl (bis zu 40) von Durchgängen (Anlassen-Fahren-Ausmachen) von selbst aus geht.

Achim

tobi02 am 18 Nov 2012 13:40:33

batchman99 hat geschrieben:Wie hier schon angemerkt, eine leuchtende Motor-Kontroll-Leuchte zu deuten kommt eigentlich einem Kaffeesatzlesen gleich ;-)
Es gibt über 20.000 (zwei mit vier Nullen!) mögliche Fehlermeldungen --> Link
Entweder man läßt den Fehler in der Werkstatt (meist kostenpflichtig) auslesen, oder man besogt sich einmalig ein OBD-Lesegerät (ab 49€), ein Bluetoothadapter für Android-Geräte (ab 15€) bzw. ein WLAN-Adapter für Apple-Geräte (ab 40€) und schaut selbst nach.
Wenn es kein sicherheitsrelevanter Fehler ist, darf (kann) man die Kontrolleuchte auch selbst löschen.
Natürlich sollte man sich auch um die Behebung des Fehlers kümmern....
Es ist auch möglich, das ein Fehler nicht mehr besteht, die Kontrolleuchte aber erst nach einer bestimmten Anzahl (bis zu 40) von Durchgängen (Anlassen-Fahren-Ausmachen) von selbst aus geht.

Achim

jaja - hast ja Recht. Aber genau das ist der Grund warum Leute auch Horoskope lesen. Sie wollen halt wissen was auf sie zu kommt :razz:

batchman99 am 18 Nov 2012 13:49:41

tobi02 hat geschrieben:jaja - hast ja Recht. Aber genau das ist der Grund warum Leute auch Horoskope lesen. Sie wollen halt wissen was auf sie zu kommt :razz:

Natürlich :mrgreen:
Aber vielleicht handelt es sich ja auch um einen "kleinen" Fehler, den ich zum Fünftel des Werkstattpreises selbst beheben kann, dann macht sich die Anschaffung eines solchen Horoskop-Deuters schon bezahlt....

In meinem Fall (Opel-Corsa) war es mal der Sensor eines Gurtstraffers (12€) unter dem Beifahrersitz und ein mechanischer Standgasregulierer (40€) am Versager, den ich selbst wechseln konnte.
Die bei diesem Modell bekannten Krankheit des Kurbelwellensensors, er über 100°C seinen Dienst versagte, konnte ich damals allerdings nicht selbst beheben ;-)

musikant am 18 Nov 2012 20:41:54

Hallo Tobi,
das Thema kommt mir von meinem Mobil Ducato 251 bekannt vor.
Hier war ein Bremslicht defekt - ausgewechselt und alles war gut.

Klaus

silverbyrd am 19 Nov 2012 22:14:38

Hallo Tobi, ist dein Fahrzeug mit einem geregelten Partikelfilter ausgerüstet ? Hatte auch schon das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte mit der Fehlermeldung "Partikelfilter". Man hat den Fehler gelöscht und mir empfohlen eine halbe Stunde mit 120-130 kmh zu fahren, damit der Filter richtig heiss wird und sich freibrennen kann.

Silverbyrd

Gast am 19 Nov 2012 23:41:45

Dem kann ich mich nur anschließen. Kommt bei viel Kurzstrecke relativ häufig vor. :D

bushlover am 20 Nov 2012 17:18:58

Bei mir kam (Duc 250 3L) ebenfalls in unregelmäßpigen Abstädnen die gelbe Motorwarnleuchte. Hab sie immer ignoriert, bis die Kiste dann mal ins Notprogramm ging und ich nur noch 80 km/h fahren konnte. In der Fiatwerkstatt wurde eine schlechte Masseverbindung als Fehlerursache ausgemacht und für ca. 300 Euro repariert. Seither (9 Monate) ist Ruhe. Mein OSD-Fehlercode war übrigens ein angeblich falsches Signal vom Gaspedal.

bushlover

arco1111 am 20 Nov 2012 18:24:45

Ich möchte auch meinen Fehlercode auslesen können.
Mein Fahrzeug ist ein Ducato X 250 und mein Handy ein iphone 5.
Wer kann mir sagen, was ich noch bestellen muss??????
Hardware? Software?
Ich hab echt null Ahnung davon.

Lancelot am 20 Nov 2012 18:58:39

arco1111 hat geschrieben:Wer kann mir sagen, was ich noch bestellen muss??????
Hardware? Software?

Zum Beispiel kann Garmin ecoRoute HD das ... :)

Guckst Du : --> Link

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Typ gesucht Ölfilter Luftfilter Kraftstofffilter Innenrauml
Peugeot Boxer 250 3 0 Hdi - Kupplung rutscht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2017 AGB - Kontakt