|
Ja, ich weiß, ist noch ein bißchen früh :oops: Aber dieses Jahr wollen wir zum 1. Mal das Mobil im Winter nutzen, und darum sollte alles gut geplant sein :)
Um es vorweg zu nehmen: wir möchten nicht in den Schnee und auch nicht ins Gebirge. Das ist dann vielleicht der nächste Schritt, nachdem wir dieses Jahr erst mal Kälte und evtl. ungünstige Strassenverhältnisse üben wollen. Die wichtigsten Voraussetzungen für einen Winterurlaub sind gegeben: die Winterreifen sind bestellt, die Heizung ist gut dimensioniert und Frisch-und Abwassertank sind im Zwischenboden - also hoffentlich frostsicher - untergebracht. Als grobes Ziel haben wir uns mal die Nordsee/Ostfriesland ausgedacht, damit wir nicht so weit fahren müssen. Und jetzt die Fragen: Kennt Ihr schöne Sps in dieser Gegend, die auch weihnachtliche Atmosphäre haben? Sind auf den großen Stellplätzen über Weihnachten auch andere Mobile anzutreffen und stehen wir vielleicht ganz alleine dort (z.B. in Norddeich)? Ist bei Temperaturen zw. ca. -5 bis +5° eine Isomatte für die Fahrerhausfenster erforderlich? Wir haben eine Halbdinette und müssen diesen Raum deshalb nutzen :roll: Brauchen wir unbedingt einen Stromanschluss, wenn wir ca. 3 Tage an einem Ort stehen (weil z.B. das Heizungsgebläse ständig läuft)? Und ein Tannenbaum muss auch sein, wenn's geht ein echter :oops: Wo gibt es Minilichterketten für den Zigarettenanzünder? Viele Fragen an die Wintercamper hier im Forum, aber auf diesem Gebiet sind wir echte Laien :D Wenn ihr länger stehen wollt, würde ich einen Platz mit Stromanschluss empfehlen. Der Stromverbrauch ist doch hoch. Wir isolieren unser Fahrerhaus durch Innenmatten, sind zwar nicht so effektiv wie die außenliegenden Matten, aber uns reicht es.
Wir waren zwar über Weihnachten noch nie weg, aber die begehrten Plätze sind dann schon nicht menschenleer. Wir fahren dieses Jahr evtl. in die Eifel. Signatur von Wolfherm:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt. :D :D :D
Hoffentlich stimmt das! Das wäre auch bei uns das erste Weihnachtsfest, das wir nicht zu Hause verbringen :roll: Hallo Eva ,
wir sind vom 23.12.05 bis 02.01.06 im Harz , ca.1,5 km vom schönen Ort "Hahnenklee" entfernt . Haben auf folgendem Campingplatz reserviert : --> Link --> Link Schöne Gegend dort . Campingplatz liegt bereits auf 600m Höhe . Ist also (hoffentlich) relativ Schneesicher . Ihr solltet folgendes auf Eurer Tour beachten : 1) Stromanschluß bzw. 220V-Versorgung müßte vorhanden sein . Grund : Lüfter der Heizung zieht richtig Strom . 2) Ver- und Entsorgungsmöglichkeit . 3) Genügender Gasvorrat (2 x 11kg) sollte es sein . 4) Gute Isolation der Fahrerhauses . Bei Eurem Teilintegrieten Modell am Besten von Außen . Als Reiseziel : Wie wär es zum Beispiel mit einem Abstecher nach Lübeck ? Sehr schöner Weihnachtsmarkt dort . Oder mit den netten Ortschaften im Oberharz ? :tanz::tanz::tanz:
Schnee wäre toll, aber nicht bei unserer ersten Wintertour :(
Wir können nur 1x11 und 1x5kg unterbringen. Reicht das evtl. für eine Woche? Vorausgesetzt, dass nicht ständig Minustemperaturen sind.
Da muss ich mich mal schlau machen, ob es dort in der Nähe einen Stellplatz gibt. Auf einen Campingplatz wollen wir auf keinen Fall! Aber die Idee ist nicht schlecht. Schaun wir mal... Der Gasvorrat reicht.
Lübeck Travemünde direkt am Fischereihafen gibt es einen Stellplatz mit Strom. [quote="eva b]Auf einen Campingplatz wollen wir auf keinen Fall! Aber die Idee ist nicht schlecht. Schaun wir mal...[/quote]
Die haben auf dem Platz ein Angebot : 10 Tage auf dem Platz , nur 7 betolen ...! Außerdem kann man im nur 1,5km entfernten "Hahnenklee" auch Ski fahren , rodeln und Langlauf ist auch direkt am Platz . Ebenso Skiverleih . Ebenso schöne nette Lokalitäten , Seilbahn , Skilifte , etc... Übrigens : Vor 2 Jahren hatten wir 1,5m hohen Schnee dort . Hoffentlich dieses Jahr wieder . :tanz::tanz::tanz: ...und noch ein Bild.....
:tanz::tanz::tanz: Wir waren letztes Jahr über Silvester in Zorge im Harz auf einem Campingplatz (Name ist mir grade entfallen). Da war ordentlich Betrieb obwohl leider nicht viel Schnee lag. Hat uns aber trotzdem gut gefallen. Ich denke der Harz ist immer zu empfehlen.
Sonst könnte ich mir noch vorstellen, dass es uns im Wohnmobilhafen Krämer in Boltenhagen (findest du über google) auch gut gefallen würde. Aber ob ihr da noch einen Platz bekommt ist fraglich. Für letztes Jahr Silvester waren sie jedenfalls im September schon ausgebucht. norddeich ist nie leer! und strom gibt es dort auch. auch wenn euer gas ausgeht, könnt ihr dort nach laden. überall gibt es zubehörhandler. auch greetsiel ist nicht menschen leer, auch cuxhaven ist schön und auch nicht menschenleer. nur die campingplätze sind häufig geschlossen oder sehr leer, das man manchmal ganz alleine ist. stromverbrauch hängt nicht nur von der heizung ab, wollt ihr fernsehen oder braucht ihr viel licht, all das verbraucht strom. gehe ich mal von uns aus, wir kommen im winter bei richtig minus temparaturen mit unserer 220 Ah batterie ca 6 tage hin. aber da ist mehr fernsehen dabei, als nur mal die nachrichten schauen. auch duschen(druckpumpe) und die warmwasserheizung laufen über diese batterie. haben alles mit 20 watt halogenlampen ausgestattet.
ich bin sicher es macht euch viel spass, den nicts ist schöner als nach einem langen spaziergang an der küste ins warme Womo zu kommen und sich einen leckeren tee zu machen. Moin Wintercamper.
Wir werden zu 99% wieder nach Altenau im Harz düsen. Stellplatz am alten Bahnhof. Strom gibt's und die Langlaufloipe ist direkt am Platz.
Das klingt doch gut! Norddeich kennen wir und würden gerne wieder dorthin fahren. Nur die Stroversorgung ist dort nicht wirklich ausreichend, wenn viele Mobile dort sind :( Aber Tee mit Rum nach einem langen Marsch, das ist Lebensqualität :ja:
Einen Fernseher haben wir bisher noch nicht vermisst. Aber wer weiß- so in der dunklen Jahreszeit ist das vielleicht etwas anderes. Wir probieren es mal mit vielen Büchern :) Hallo Weihnachten wegfahren ist toll,
wollen wir dieses Jahr vielleicht auch wieder machen. Haben vor drei Jahren das Weihnachtsfest bei spiegelglatter Autobahn auf der Raststätte "Allertal" verbracht. Es war kein Weiterfahren möglich, wollten eigentlich in den Harz. War aber trotzdem nett. Eddy Hallo eva b. !
Wir waren die letzten beiden Jahre in Heiligenhafen. das war sehr schön ! Am Heiligabend wurde der Platz so voll, dass wieder einige weggefahren sind, weil sie nicht an Strom kamen. Danach ging es wieder. Der Platz hat Ver - und Entsorgung, kostet im Winter 7,50 €. Strom kostet für 24 Stunden 2 €. Das Städtchen hat alles was man braucht, alles ist zu Fuß zu erreichen. Die Gaststätten haben sogar Heiligabend auf ( das kenne ich von zu Hause aus überhaupt nicht ) ! Sylvester hat man einen schönen Blick auf das feuerwerk der Stadt ! Uns reicht es jetzt nach zwei Jahren aber erst mal, dieses Jahr machen wir mal was Neues: Oberkirch im Schwarzwald ! :tannenbaum: :sky: .....ja, der Harz ist schon toll (einige Bilder in meinem Album aus Braunlage/Jan. 2005) und Krämers Wohnmobilhafen in Boltenhagen ist Silvester für Fahrzeuge ab 7 Meter laut Aussage von Frau Krämer (letztes WE) schon ausgebucht :eek: .
Den Tee durch schlichtes heißes Wasser ersetzen und den Rumanteil leicht erhöhen, das heizt so richtig von innen ein! :D Walter Hallo!
Vor Jahren sind wir immer direkt nach Heiligabend in den Urlaub gefahren. War immer echt klasse und sehr erholsam-egal, ob im Norden oder Süden-jede Landschaft hat ihre winterlichen Reize ! Da wir aber seit einigen Jahren auch zu Weihnachten und Sylvester Reiterferien anbieten, haben wir diese Ruhe der langen Nächte im Wohnmobil nicht mehr-wir sorgen eher machmal dafür, daß Wohnmobil-Fahrer noch mehr Ruhe genießen können, weil sie nämlich ihre halbwüchsigen Kinder bei uns als Ferienkinder auf unserem Reiterhof abliefern und dann gaaanz in Ruhe losbummeln ! (grins) Werner wünscht allen viel Spas beim Wintercampen! Wir werden uns dieses Jahr über Weihnachten und Silvester in die Dolomiten begeben und zwar auf den allseits bekannten Caravanpark ?ten. Da kann man sich auch kulinarisch bestens verwöhnen lassen :razz: . Wir werden Weihnachten / Silvester mit dem WoMo in Bad Dürrheim sein, so wie letztes Jahr. Da kannste auch alles kriegen, Strom, Gas usw. und man ist sicher nicht alleine. Am Heiligabend gibt es eine kleine Weihnachtsfeier im Freien vor der Anmeldung und Silvester gibt es ein Fest im Haus des Gastes.
Wir freuen uns schon und hoffen auf ausreichend Schnee ( die Winterreifen werden nächste Woche montiert). Noch jemand aus dem Forum in Bad Dürrheim? Hallo,
wir sind auch dieses Jahr wieder in Oberwiesenthal. Dort wird seit ein paar Jahren von der Tennishalle Wintercamping angegeboten. Ist richtig nett dort. Alles da, von Gas über Strom bis VE. hartifisch Wir werden dieses Jahr Weihnachten auf den "Luxus" in unserem Womo verzichten :cry: und dafür im geliehenen MinimalWomo durch Feuerland hoppeln. :D :D 4 Wochen haben wir Zeit und es werden ca 5000km vorwiegend auf Schotterstrassen zu fahren sein. Wir sind schon sehr gespannt wie es wohl wird. Zumindest ist es dort Sommer, was soviel heisst, das es gerade keinen Nachtfrost gibt. :eek:
Lothar
Hallo Wiki, wir sind eigentlich desöfteren in Bad Dürrheim. Deshalb haben wir vorgesehen, "zwischen den Feiertagen" wieder mal hinzufahren. Wir sind gespannt wíe es (vor allem das Wetter mit hoffentlich Schnee) dort dann sein wird. Würden uns freuen wenn wir uns dort dann mal treffen! Wir haben gebucht und fahren nach Boltenhagen
Ich bin auch des öfteren in Bad Dürrheim....... So jedes 2. oder 3. Weekend......
Hallo Joxy 12, das ist ja toll ,da treffen wir uns sicherlich mal in der nächsten Zeit dort! Habt ihr auch schon den Forumsaufkleber angebracht- würde die Suche erleichtern. Nächste Woche haben wir ein Familienfest ganz in deiner Nähe (Dettighofen) und werden anschließend am Bodensee sein. Als Abschluß unserer Kurzreise werden wir dann in Bad Dürrheim sein. (2.-4.11.) Oder dann zwischen Weihnachten und Neujahr! Hallo dima, hallo joxy12
wenn ihr auch öfters in Bad Dürrheim seit, wird es endlich mal Zeit, daß man sich mal sieht! :) :) Wir waren am vergangenen langen Wochenende (Freitag - Dienstag) in Füssen, haben trotz der vielen Womo's keinen Aufkleber entdecken können. Ich muß aber gestehen, daß ich noch keinen Aufkleber habe. Der wird erst installiert, wenn mein Hagelschaden im Februar 06 repariert ist. Hallo!
Wir sind vom 27.12 bis 7.1 unterwegs. Zuerst auf unseren CP " Dalmatien" in Tisno am Rückweg ein paar Tage in der Therme Ptuj zum Relaxen. Die morschen Knochen etwas pflegen. Vagabund Heiligabend zu Hause, 1. Weihnachtstag bis Silvester nach Bad Sassendorf
zum Rumkerhof. --> Link Winni Ich denke mal, Schneeketten sind Standardausrüstung zu dieser Jahreszeit, oder wir handhabt ihr das? Wieviel muß ich für ein paar ordentliche berappen?
Viele Hallo Winni,
was ist denn das Besondere am Rumkerhof? Wart Ihr da schon mal? Wir sind ja noch auf de Suche nach einem SP zw. Weihnachten und Neujahr :roll: Und noch ne Frage: ich habe keinen Doppelboden. Grauwasser und Toilettenspülung kann ich mit etwas Frostschutz versehen, dann dürfte da doch nichts passieren. Frischwassertanks sind unter dem Fahrer-/ Beifahrersitz. Wird es da auch so schnell einfrieren, wenn das WoMo bewohnt ist und nicht ganz stark auskühlt?
Wenn ich an Stromanschluß stehe kann ich doch ergänzend zu der Gasheizung (um Gas zu sparen wenn man länger unterwegs ist) eine einfache Elektroheizung benutzen, oder spricht etwas dagegen? Zumindest um ein Auskühlen zu verhindern, wenn man ein paar Stunden weg ist. Viele Gegen den Elektroheizer spricht meines Erachtens nix. Ich hab auch im Winter immer einen dabei. Du solltest allerdings einen nehmen, der eine Heizstufe hat, bei der er nur 1000W braucht. Mancher Stromanschluß gibt nicht mehr als 6A her und dann sind die üblichen 2000W zuviel.
Lothar Hallo Lothar
Ich dennke dabei an Neef, 8ooW, da konnte man noch nicht einmal einen Wasserkocher anschleißen.
Hallo Eva b, das besondere am Rumkerhof für uns ist, dass jeder Stellplatz ca. 80qm gross ist, jeder Stellplatz hat seinen eigenen Stromanschluß (16 Ampere) der nach Verbrauch abgerechnet wird. Im Sommer kann man in der Soester Börde sehr gut Fahrad fahren. Vom Rumkerhof zum Kurpark sind es 5 Gehminuten und zur Therme mit großem Schwimmbad ca. 10 Min. Der Preis beträgt 6 Euro incl. Entsorgung u. Brötchenservice. Zu Silvester richtet die Betreiberfamilie in der Scheune immer eine super Feier aus, wobei jeder Gast seine Speisen und Getränke, wenn er möchte selber mitbringen kann. Winni
Jawohl so ist das . Joxy und wienix sind definitif ab 23. 12 nach Sizilien unterwegs und wir kommen so gegen den 8 Januar wieder zurück. wird wohl nur zum schnuppern reichen ...... Hallo Deisterspatz,
du hast natürlich recht, bei den Stromanschlüssen gibts keine Grenze nach unten, hab auch schon 2A Automaten gesehen. Ich kenn aber keine Heizlüfter unter 1000W. Also denke ich man nimmt so einen und wenn die Versorgung das nicht hergibt muß halt die Gasheizung reichen. Lothar Hallo Zusammen,
es gibt eine Halogenheizung mit 3 Schaltstufen 400,800 und 1200 Watt. Heizkörper drehbar kostet ca. 30 € . Wir benutzen diese Heizung in Frühjahr und Herbst, Aufstellort ist die Fahrerkabine. Die 400 Watt Heizleistung reicht in den besagten Zeiträumen aus. Bernd Hallo Janka,
kannst du was über der Hersteller sagen, oder mal ein Bild einstellen von der Heizung? Interressiert bestimmt mehrere. Viele grüsse Lothar
Wie hoch sind denn die Steckdosen (220V) im WoMo abgesichert :?: Wenn WoMo an Fremdstrom steht. Hallo Lothar,
hier ein Bild der Heizung Hersteller ERT-DIS Model : Sunywarm 120 , gekauft in den Niederlanden, wird aber auch bei Reimo angeboten und sollte in jedem guten Campingladen vertrieben werden. Die Heizung habe ich schon oft als Vorzeltheizung gesehen. Wird aber auch unter anderen Namen verkauft. Nebeneffekt rötlich schimmerndes Licht. Bernd @ IngolfSW
bei mir ist das WOMO mit 16 Amp abgesichert (EURA) In NL ist am Sicherungskasten meistens 6-8 Amp. abgesichert. Bei 1200 Watt Abgabe reicht dann die 6 Amp. Natürlich darf dann kein starker Verbraucher ( z.B. Kaffemaschine) angeschlossen werden, TV geht auch noch. Wir lassen die Heizung zwischen 400/800 Watt laufen, das reicht für mollige Wärme an kühlen Tagen. Bernd Hallo,
ich hatte früher mal einen Heizlüfter fürs Auto vom Autokino. Der hatte höchstens 500 Watt in der höchsten Stufe. Gibt es solche heute noch? Das wär doch eine Möglichkeit, mit wenig Absicherung klar zu kommen. Übrigens habe ich immer einen Heizlüfter im Womo, der, um im Urlaub Gas zu sparen, ohne Absicherungsprobleme zum Einsatz kommt. Die Kaffemaschine kann auch noch laufen. Weder die Campingplatz- noch die Womosicherung ist bisher rausgeflogen. Hallo Janka,
vielen Dank für die Info. Ich werde mich direkt mal um so ein Teil bemühen. Viele Lothar
Hallo Leute, Strom und V + E hat auch der "neue" Womo-Stellplatz "Kowitzberg" in Travemünde !!! Alle wichtigen Infos zum Stellplatz hatte ich hier schon einmal gepostet ( siehe im Forum Usertreffen, dort unter "Treffen in Norddeutschland" Seite 2 ) Ja dann, viel Spaß zum Jahresende Mit vom Jadebusen Gast :-) |
Anzeige
|