aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Haltbarkeit Fiat-Motoren

pegasus1955 am 21 Feb 2013 23:37:28

Hallo Freunde,

ich habe seit letztem Sommer ein WoMo auf Basis des Fiat Ducato 230 mit der 2,8l-Turbomaschine, 122 PS. Der Motor hat knapp 90.000 km gelaufen.
Es würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen andere mit diesem Motortyp bezüglich Reparaturen, Verbrauch, Zuverlässigkeit ect. gemacht haben, welche Stärken/Schwächen er hat und wie dies im Vergleich zu moderneren Motoren mit weniger Hubraum/mehr PS aussieht.

Pegasus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Feb 2013 23:55:14

die frage ist, was machst du mit der info?
dann das auto verkaufen, wenn die erfahrungen negative wären?

die motoren sind so gut wie alle anderen.
für die nächsten 150k würde ich keine überraschungen erwarten. an die service intervalle halten ist obligatorisch.
mfg
wolle

kamann am 22 Feb 2013 00:11:30

hallo;
mein 230er der lief und lief;
und mein 250er der läuft und läuft eine glaskugel wo steht wie lang er noch läuft hab ich nicht.
und an beiden war oder ist auch kein verfalldatum.
deswegen geniese es so lange er läuft, und wenn er die nötigen streicheleinheiten bekommt läuft er noch lang!!
mfg KH

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Feb 2013 08:53:37

Generell gilt, neuen Motor einfahren und kalten Motor verhalten warm fahren, bevor die volle Leistung abverlangt wird. Dann kann eigentlich mit jedem Motor eine relativ hohe Laufleistung erzielt werden.
Aber wer hält sich heutzutage schon noch an die elementaren Grundregeln?

macagi am 22 Feb 2013 08:54:34

Also ich habe mal unseren DPD Paketboten gefragt als wir unseren ersten Fiat erworben hatten.

Der meinte er hat jetzt schon den 3ten Ducato, und er gibt sie bei 400Tkm ab.....wir hatten damals den 290iger, jetzt auch 230iger.
Spricht Bände, oder? Die meisten Womos haben deutlich weniger km. Und was an unserem 290iger kaputtging war nicht der Motor, sondern solche Dinge wie Kardangelenke etc.

altenrather am 22 Feb 2013 09:02:41

Gestern saß ich am Flughafen in einem 2008er Ducato mit 3Liter Motor von FedEX.
Die Kiste war verranzt bis zum geht nicht mehr...aaaaaaber:
Der hatte den originalen Motor noch drin, 587000 km auf dem Tacho....da soll doch einer sagen, die Motoren taugen nichts.....bei den ganzen Transportern ist das sicherlich kein Einzelfall.....

flairmichel am 22 Feb 2013 09:07:37

also für 4-500 km sind die wohl gebaut-bei normaler Wartung
beim Turbo ist halt immens wichtig ihn immer "kalt zu fahren" ansonsten kanns Probs geben mit dem Lager (öl brennt im lager des Turbo`s fest-Lagerschaden) geben

lg
Michel

hotdog am 22 Feb 2013 09:21:53

Ich muss superduty vollkommen Recht gegeben, es wird immer wieder von Autohändlern und Werkstätten gesagt, die neuen Motoren muss man nicht einfahren, die Fertigung ist heute so gut, das das nicht mehr nötig ist (Ein Schelm, wer böses denkt). Ich habe aber immer meine Wagen die ersten 1000-1500km eingefahren, auch die Firmenwagen, und immer sehr hohe Laufleistungen erzielt. Auch Motoren, die über 300.000 km ( Benziner oder Diesel) haben bei mir so gut wie keinen Ölverbrauch gehabt. Ich halte es mit den Motoren wie superduty geschrieben hat. Es schadet ja auch nichts es so zu tun :) .

hotdog

proudbadener am 22 Feb 2013 10:31:14

Ich habe Beruflich 22 Jahre mit und auf Ducatos aller Baujahre und Motoren verbracht, als Internationaler Expresskurier.

Wenn man zumindest die Grundwartung regelmässig macht, die da wäre, Zahnriemen, Öl u. Ölfilter wechsel, Luftfilter wechsel und Dieselfilter wechsel laufen die Motoren noch wenn Die Karosserie schon zu Staub zerfallen ist.

Oder anderst gesagt mindestens 500 - 600 TKM errreichen eigentlich alle, ok manchmal gehen einpaar auch früher über den Jordan aber wie heisst es doch so schön die aussnahme bestätigt die Regel :!:

Meine Dienst Ducatos, wurden in der Regel mit 3-4 Jahren und +- 500 TKM verkauft, und die wurden vom ersten Kilometer an nie geschont was bedeutet das sie in der Regel 24 Stunden liefen, meist granaten mässig überladen waren und meist auch hart am Drehzahlbegrenzer bewegt wurden.

Allerdings, waren unsere Ducato nicht im Stadt/Nahverkehr eingesetzt sondern halt im Fernverkehr was vielleicht auch was aus macht :!: :?:

Über die haltbarkeit der neuen 3 Liter Maschinen kann ich nix sagen da ich nicht mehr als fahrer arbeite und mein eigener 3 L Ducato erst 34TKM hat bisher ohne jegliche Probleme.

Kürzlich erzählte mir ein ehemaliger Kollege, das unser alter Werkstatt Ducato 230 L , 2,8 jtd, BJ. war glaube ich 1998-1999,
vergangenes Jahr mit 1,3 Millionen Km auf dem ersten Motor, an einen Africanischen Exporteuer verkauft wurde weil der TÜV wegen Diverser Rost Schäden die Plakette verweigerte und es sich wirklich nicht mehr lohnte etwas zu investieren.

Kurz gesagt, mach regelmässig die wartungen, etwas häufiger oder früher schadet sicher nicht und der Motor wird mindesten 500TKM halten.

fuzzy am 22 Feb 2013 12:11:40

pegasus1955 hat geschrieben:Hallo Freunde,ich habe seit letztem Sommer ein WoMo auf Basis des Fiat Ducato 230 mit der 2,8l-Turbomaschine, 122 PS. Der Motor hat knapp 90.000 km gelaufen.

Viel wichtiger als Erfahrungen anderer, für die Du Dir nix kaufen kannst, wäre da Du das Ding gebraucht gekauft hast, wie der oder die Vorbesitzer damit umgegangen sind ansonsten wie schon andere geschrieben haben. gutes Öl und regelmäßiger Wechsel ist ímmer gut.

schwarzfahrerx4 am 22 Feb 2013 14:51:07

@ dethleffsmichel :

was bitte verstehst du unter...... beim Turbo ist halt immens wichtig ihn immer "kalt zu fahren"

flairmichel am 22 Feb 2013 15:18:03

schwarzfahrerx4 hat geschrieben:@ dethleffsmichel :

was bitte verstehst du unter...... beim Turbo ist halt immens wichtig ihn immer "kalt zu fahren"

na nach der wilden Autobahnhatz,oder auf der Passstrasse auf der Spitzedes Berges einfach an die Tanke/Parkplatz fahren und den Motor ausmachen-hintergrund : der Turbo ist richtig heiß,glüht evtl sogar und dann fällt die Ölversorgung aus-das vorhandene Motoröl "verkocht " dann im Lager und die rückständ blockieren selbiges--Lagerschaden

lg
Michel

deedee am 22 Feb 2013 19:02:51

Zum Kaltfahren: man sagt, nach 'Ankommen am Ziel', auch beim Anfahren von (Autobahn-) Parkplätzen oder Ähnliches den Motor im Stand noch etwa eine halbe Minute laufen lassen im Standgas, erst dann abschalten.
Ansonsten: Zustimmung zum zuvor Gesagten .... PLUS: man sollte häufige Kaltstarts genauso vermeiden wie häufige Kurzstrecken. Der Diesel ist ein 'Langläufer' und sollte möglichst immer richtig warmgefahren werden (so ab 20 km wäre er warm).
Ich hatte schon 2 Diesel-Pkw (beides Volvo 6-Zyl.) kaputtgefahren, eben wegen häufiger (fast täglicher) Kurzstrecke. Jeweils gekauft mit rund 100t km und haben dann nur noch ca. 120t km gehalten, dann war Schicht im Schacht.

pegasus1955 am 22 Feb 2013 20:32:21

Vielen Dank für Eure Beiträge! Ich habe nicht vor, irgendwelche Daten weiterzugeben, sondern interessiere mich einfach für Eure Erfahrungen.
Da ich selbst keine Erfahrungen mit Nutzfahrzeugen habe, sind weitere Erfahrungsberichte schon interessant. Ein vollbeladenes WoMo wird wahrscheinlich immer an der Beladungshöchstgrenze bewegt, andererseits zumindest bei Eignern, die noch nicht im Ruhestand sind, nicht so viele Jahreskilometer wie ein Ducato, der als Nutzfahrzeug läuft.
Nach Euren Aussagen ist der Duc ja wohl ein sehr zuverlässiger Träger für ein WoMo. Gibt es trotzdem bekannte Schwächen der Baureihe 230, Getriebe, Antrieb o.ä.?

Ich fahre alle Fahrzeuge übrigens erst bei mittlerer Drehzahl warm und wechsele selbst Öl und Filter, bei meinen PKW alle 10.000 km, beim WoMo werde ich Öl und Filter jeweils im Frühjahr wechseln. Da ich noch berufstätig bin, werden wohl kaum 10.000 Jahreskilometer damit gefahren. Die übrigen Wartungsintervalle werden ebenfalls eingehalten. Autobahnhatz mit WoMo ist ebenfalls kein Thema, schon darum, weil bei meinem knapp unter 100 km/h der Verbrauch unter 10 l liegt, dann aber rapide ansteigt.

Pegasus

proudbadener am 22 Feb 2013 22:18:01

Nach Euren Aussagen ist der Duc ja wohl ein sehr zuverlässiger Träger für ein WoMo. Gibt es trotzdem bekannte Schwächen der Baureihe 230, Getriebe, Antrieb o.ä.?

.

Pegasus[/quote]

Oh ja da gibt es schon einiges, schicke mir mal eine KN wenn ich Dir in denn nächsten 2 Tagen keine eigene KN denn ich muss jetzt Roboten gehen und bin zur Zeit etwas vergesslich !!

proudbadener

Gast am 23 Feb 2013 13:08:00

Motortechnisch ist alles gesagt. NULL Probleme!!!

Aber beim Thema Getriebe kann womöglich ein Problem vorhanden sein. Der 5. Gang wurde bei diesem Modell in den 90gern "nachgebaut", also an ein 4-Gang Getriebe angeflanscht.
Bei ersten Versionen gab es Probleme mit der Ölförderung auf diesen Zahnradsatz = Crash. Das wurde beseitigt. Danach war damit Ruhe.

Fiat bot gegen 2000 die kostenlose ( nur neues Oil war fällig ) Umrüstung des 5. Ganges gegen ein Zahnradpaar mit anderer, kürzerer Übersetzung an. Hatte ich damals sogleich machen lassen.
Der normale lange 5.G sorgte besonders bei schweren Kisten für Probleme an Steigungen oder bei Gegenwind. Da musste früh in den 4. G geschaltet werden. Kurzer 5. G = ca 400U/min höhere Drehzahl. Aber auch mehr Verbrauch. War aber hilfreich beim moderaten Fahren.

Viele Driver glauben ja immer noch, mit möglichst geringer Drehzahl fahren zu müssen. das führte bei den 230gern eben auch zu Getriebeproblemen weil manchmal Oil fehlte/zu wenig drinne war, oder das Getriebe im 5.G gequält wurde mit 1400U/min was absolut tödlich war - bei diesen Modell gaaaaanz besonders.

Ich kannte diese Problematik, habe beim Kauf 2002 alles gecheckt, gefüllt, gewechselt und hatte keine Probleme. Spritverbrauch aber lag zwischen 12- 15 Liter. Ist eben ein Trecker gewesen.

gary32 am 23 Feb 2013 13:21:12

Hallo,

der 5 Gang wurde bereits ab 1981 von SEVEL verbaut.
Man wählte damals ein 4 Gang Getriebe von PSA und flanschte einen 5. Gang hinzu.
Die Fahrgestelle von SEVEL ( Ducato, J5 und C25 ) waren für Transporter gedacht bis max. 3,5 to.
Mitte de 80er Jahre wurden diese Fahrgestelle auch für Wohnmobile verwendet , sogar für Maxi Chassis bis 5,0 to...

,

gary32

Gast am 23 Feb 2013 13:33:38

welche Stärken/Schwächen er hat und wie dies im Vergleich zu moderneren Motoren mit weniger Hubraum/mehr PS aussieht.

Keine :wink:
Da ich aber diesen Motor und die neue Genaration von 2,0- 3,0 l kenne und gefahren bin, -> bin ich aber ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht :!: .Die neueren Ducatos laufen nicht schlechter ,im Gegenteil, obwohl weniger Leistung und ehrlich gesagt , habe ich mich immer gefragt wo die 2,8 l Hubraum und vorallem die 122 Ps geblieben sind -> Ich fand diese Ducatos ziemlich schlapp gegenüber den "Kubikkrüppeln der neueren Generation :mrgreen:
Ist meine persönliche Empfindung , bei einem Fuhrpark meiner ehem . Firma von zig Ducatos `-> waren zwar alles Pritsche , dürfte aber im Vergleich unrelevant sein , beladen konnte ichs ja testen :lach:
Habe aber aus anderen Gründen keinen Fiat gekauft :wink:

ostsee13 am 23 Feb 2013 13:39:08

Hallo,
leider kann ich zu diesem Thema nichts beisteuern, möchte aber Paul
"Tutnix11" eine Frage zu seinem Tramp 674 SL Luftfederung stellen,

Volker

a.miertsch am 23 Feb 2013 17:14:11

@pegasus,
mach dir mal keine Gedanken um deinen jungfräulichen Duc.
Was für dich vielleicht interessant wäre, ist die Optimierung deiner Einspritzpumpe, sofern du den langen 5.Gang drin hast. Steigungen auf der Autobahn verlieren so schnell ihren Schrecken, ohne dass da gleich mehr Sprit verbraucht wird. Dein persönlicher Beitrag zum "Umweltschutz". :D :D
Albert

pegasus1955 am 23 Feb 2013 18:35:52

Mein Ducato wurde 6/2000 zugelassen, d.h. die Kinderkrankheiten des Getriebes sollten da schon beseitigt worden sein. Er trägt einen kurzen Alkoven-Aufbau (LMC 550 Liberty), wir fahren zu zweit und bleiben bei der Zuladung immer einige hundert kg unter dem zul. Gesamtgewicht.
Zu den Problemen mit dem 5. Gang sagte mir der Schrauber meines Vertrauens, der den Ducato als Werkstattwagen und als WoMo hat, diese träten bei zu geringem Ölstand im Getriebe auf. Das Getriebeöl hatte ich nach dem Kauf wechseln lassen.
Dass das Getriebe bei weniger als 1500 U/Min leidet, kann ich verstehen. Allerdings setzt der Turbo bei meinem Duc erst bei 1800 U/Min ein und da hat er auch das größte Drehmoment. Darunter herrscht etwas Blutarmut. Ich fahre also meist mit Drehzahlen zwischen 2000 und 2500 U/Min. Außer an steileren Bergen geht das meist im 5.Gang.

Trotzdem an die Kundigen noch die Frage: Was meint Ihr mit "Optimierung der Einspritzpumpe"?

Jonah am 28 Feb 2013 01:32:49

Hallo, meinen Ducato habe ich mit 80000 übernommen, schon da verlor er immer Wasser. Da ich Null Ahnung habe, also immer schön Wasser nachgekippt. Im Endeffekt wars die Zylinderdichtung, die habe ich jetzt erneuern lassen, da ich ihn verkaufen möchte und ich auf keinen Fall ein Auto mit gerissenem Zylinderkopf verkaufe. Aber ich weiß natürlich nicht, wie lange das Problem schon vorher bestand. Ich denke mit jedem Motor kann man Pech haben.

ductreiber am 28 Feb 2013 17:41:21

@ Jonah, von welchem Ducatomodell und Motor redest du?

flairmichel am 28 Feb 2013 21:04:40

Trotzdem an die Kundigen noch die Frage: Was meint Ihr mit "Optimierung der Einspritzpumpe"?pegasus1955

wenn man einen alten Hasen an der Angel hat der sich mit Diesel`n auskennt sind da durchaus knapp 10 ps zu finden-neuerLuftfilter-oder sportluftfilter-wegen dem Durchsatz und eine feineistellung der ESP so das er bei vollast und warmgefahren gerade nicht mehr raucht -und schon hast du die Serienstreuung ein bischen nach oben korigiert
geht aber nur bei mechanischen ESP

als Bsp der 290 mit 2,5 saugdiesel hat 75Ps
der 230 mit dem selben Motor hat 84 Ps

lg
Michel

a.miertsch am 01 Mär 2013 11:09:34

@pegasus,
Du hast seit Tagen eine KN.
Schau mal ob der rote Punkt blinkt.
Albert

teuchmc am 09 Dez 2013 13:21:30

Moinsen Loide!Ich muß den Trööt mal wieder aus der Versenkung hervorholen. :) .Hat jemand Erfahrung mit nem 230er mit Benzinmotor bzgl.Haltbarkeit,etc.?Die Getriebeproblematik bei den Dieseln war mir noch ganz dunkel in Erinnerung.Trifft die auch auf die Benzinvariante zu?Kann man bei einer Probefahrt einverschlissenes bzw.defektes Getriebe mit speziellen "Tests"(z.B.fahre im Gang xy mit Drehzahl xy und es darf nicht jaulen o.ä.,etc sowas in der Art) erkennen?
Nen schönen Tag weiterhin.Uwe

kheinz am 09 Dez 2013 13:33:21

Ein Benzinmotor im Wohnmobil ? Hast du schon mal nachgelesen was der auf 100 km verbrauchen würde?

MfG kheinz

viking92 am 09 Dez 2013 13:43:04

Mit Gasumbau eine mehr als sinnvolle Alternative :top:

benimar62 am 09 Dez 2013 14:03:50

zumindest eine Getriebeschonende Variante bei 109 Ps u. 168 Nm bei 3400 U/min :lol: :lol:

franz

viking92 am 09 Dez 2013 14:09:12

Ok...bei 'nem 7,5 m 5t Koloss sicherlich nicht :D

teuchmc am 09 Dez 2013 14:28:55

Hallo Loide!Der Motor ist in einem kurzen Kastenwagen drin.Der Spritverbrauch ist mir durchaus bewußt,aber dieser ist erstmal zweitrangig.Was nicht heißt,das mich das nicht interessiert. :) .Sonst würde ick Ami fahren :wink:. Vorteil "grüne Plakette",welche (leider)ein Muß ist.
Das das Getriebe aufgrund des "Wahnsinnsdrehmoments"haltbarer ist/ kann,ist ja schon mal ne Aussage. :D .Gasumbau scheint mir für meine Zwecke z.Z. zu teuer im Verhältnis zum Kaufpreis zu sein.Wobei man da durchaus mal genauer rechnen kann/könnte.Vorraussetzung ist,daß der Motor bedenkenlos gastauglich ist.
Ist dieser Motor also rein mechanisch und von der Zuverlässigkeit bei normaler Wartung als eher Problemlos einzuschätzen?
Weiterhin nen schönen Tag.Uwe

clebre am 09 Dez 2013 14:58:06

viking92 hat geschrieben:Mit Gasumbau eine mehr als sinnvolle Alternative :top:

Ich habe jahrelang einen VW Bus California als Benziner mit Gas gefahren. Ein Super-Fahrzeug.

Aber: Der benötigte rd. 17-18 l Gas (x 0,70 € = 12,25 €/100 km)
Das gleiche Fahrzeug mit TDI-Diesel benötigte 7,5 l (x 1,35 € = 10,12 €/100 km)
Diff. 2,13 € auf 100 km x 100.000 km = Mehrpreis Gas: 21.300 € auf 100.000 km nach heutigen Preisen.

OK; betrifft nicht Fiat; nur mal so allgemein zum nachdenken.

wolfherm am 09 Dez 2013 15:00:42

Stimmt deine Rechnung mit dem Mehrpreis?

teuchmc am 09 Dez 2013 15:28:39

clebre hat geschrieben:
viking92 hat geschrieben:Mit Gasumbau eine mehr als sinnvolle Alternative :top:

Ich habe jahrelang einen VW Bus California als Benziner mit Gas gefahren. Ein Super-Fahrzeug.

Aber: Der benötigte rd. 17-18 l Gas (x 0,70 € = 12,25 €/100 km)
Das gleiche Fahrzeug mit TDI-Diesel benötigte 7,5 l (x 1,35 € = 10,12 €/100 km)
Diff. 2,13 € auf 100 km x 100.000 km = Mehrpreis Gas: 21.300 € auf 100.000 km nach heutigen Preisen.

OK; betrifft nicht Fiat; nur mal so allgemein zum nachdenken.

das ist ja so schon in Ordnung.Wobei ich in diesem Fall nicht Benziner/Gas geg.Diesel rechnen würde.Da verliert der Benzin/Gas-Motor bei diesen Fahrzeugen eigentlich immer.Ich rechne eigentlich immer so.1.Was kostet mich in der Anschaffung ein Diesel bzw.Benziner im gesuchten Fahrzeug.2.GRÜNE Plakette(leider).3.Wenn Benziner,ab wann würde sich ein evtl.Gasumbau rechnen.Da kommen ja noch weitere Faktoren dazu,wie km-Laufleistung p.Jahr,Fahrzeugpreis an sich,Gesamtpaket ,Steuern,VS.,etc.
Zu dem o.g.Gasverbrauch hatten wir vor ca.5 Jahren nen V8-Dodgevan bewegt.Das ist dann z.B. so EIN Punkt: V8 o.nur nen VW :wink: :D .
Schönen Tag weiterhin.Uwe

ductreiber am 09 Dez 2013 15:33:17

Hallo, ich denke mal er meint, daß es nur 2130,- Euro sind :D

ductreiber am 09 Dez 2013 15:38:39

Hallo teuchmc,
Benzinmotoren im Ducato waren keine Fiat-Motoren, sondern meines Wissens nach von Peugeot zugekauft.
Stephan

teuchmc am 09 Dez 2013 15:49:44

ductreiber hat geschrieben:Hallo, ich denke mal er meint, daß es nur 2130,- Euro sind :D

Danke!Mathe ,was war das gleich nochmal.......Ein Alptraum! :D :D :D !
ductreiber hat geschrieben:Hallo teuchmc,
Benzinmotoren im Ducato waren keine Fiat-Motoren, sondern meines Wissens nach von Peugeot zugekauft.
Stephan

Danke für die Info.Dann fragen wa mal bei Peugeot nach..... :) Oder weiter hier. :)
Schönen Tag weiterhin.Uwe

dramme73 am 09 Dez 2013 15:56:14

Hallo,

Nochmal zum Nachrechnen: 2,13 € auf 100 km ; sind 21,30 € auf 1000km ; sind 213,00 € auf 10 000 km

das sind auf 100 000 km immer noch nur 2130,00 € .

clebre am 09 Dez 2013 17:44:20

ductreiber hat geschrieben:Hallo, ich denke mal er meint, daß es nur 2130,- Euro sind :D

zum Teufel auch mit den vielen Nullen :oops: :oops: :oops:
Ihr habt ja so recht: sind nur 2.130 € - Sorry

RG Regalbau am 09 Dez 2013 18:00:25

Boah,
beinahe einen Golf rausgefahren :D

wolfherm am 09 Dez 2013 18:51:53

Na also, klappt ja doch noch mit der Rechnerei...... :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze