viele werden es kennen. Ihr fahrt auf dem original Ducato 230 Gestühl , und spätestens
nach 200km fängt es an ungemütlich zu werden.
Die Sitzfläche ist zu kurz, die Neigung passt auch nicht. Kurzum, euch schmerzt der Poppes
und ihr bekommt Rücken.
Und das ist nicht gut, denn Womofahren soll doch Spaß machen.
Also hab im "WeltWeitenWahnsinn" recherchiert und bin natürlich fündig geworden.
Isri Hypermegaschwingsessel, Grammer High Performance, Aguti Womositze, Fasp Womositze,
Sportscraft Womositze u.s.w. Und Preise von 499.- € bis 3000.-€ pro Sitz. Ohne Einbau.
Das Angebot ist sehr groß, aber lohnt sich diese Investition für ein 15 Jahre altes Wohnmobil?
Natürlich, denn wer will schon mit Aua in Poppes und Rücken die schönsten Zeit des Jahres verbringen.
Also haben wir den einen oder anderen Sitz bei den Händlern im Umkreis probegesessen.
Schon toll und superbequem, was heute in den Womos verbaut ist.
Aber dann ich habe mir gedacht, das muß auch günstiger gehen.
Ich erinnerte mich an ein Bild eines 290 Ducato mit BMW- Sitzen.
Also wieder Recherche. Und dann hab ich sie gefunden. Im Ebay Kleinanzeiger.
2 Sitze BMW E46 Limousine. (Das ist der konkret, krasse 3ern BMW)
Mit Sitzheizung , elektro-pneumatischer Lordosestütze und vielfältigen Verstellmöglichkeiten
der Lehne, Sitzhöhe und Position.
Goil, und nur 40 Euronen das Stück und gar nicht mal weit weg.
Also hin und abgeholt und gleich zum Aufbereiter, der sie für 30 Euronen wieder chic gemacht hat.

Dann musste natürlich gebastelt werden, denn 1zu1 tauschen ging leider nicht.
An die originalen Konsolen habe ich seitlich Winkeleisen 30x3 in der Länge der Sitzschienen
mit jeweils 3 Stück M8x25mm Schrauben, Festigkeitsklasse 8.8, Scheiben und Muttern
vorn bündig angeschraubt. Die Löcher in den Winkeln und Konsolen habe ich auf 9mm aufgebohrt,
um ein wenig Spiel bei der Montage der Sitzschienen zu haben.
Da die Konsolen nicht lotgerecht sind, habe ich zwischen Winkel und Konsole in Höhe der
Schrauben mit Blechstreifen unterfüttert, damit die Sitzschienen eine plane Auflagefläche haben.
Sonst verspannen sie sich, sobald sie auf den Winkeln verschraubt werden.
Und dann kam die Elektrik dran.
Unter den Sitzen sah es vorher so aus.
Ich habe die Leitungen aufs Wesentliche reduziert und auf eine Kupplung eines 5 ¼“ Laufwerkes
aufgelegt. Geschaltete 12V, Masse, Sitzheizung 12V und der Thermofühler.
Und dann kam die Sache mit der Temperaturregelung der Sitzheizung.
Ich habe im Internet eine Schaltung gefunden, die über PWM (Pulsweitenmodulation) die Sitzheizung
steuert. Grob erklärt, stellt man mit einem Potentiometer die Länge von 12V Impulsen und Pausen
innerhalb einer Zeit ein. Je länger der Impuls, je wärmer der Poppes.
Aber da ich beim Durchmessen der Sitze festgestellt habe, das die Temperaturfühler funktionieren,
wollte ich es mir einfach machen und habe 2 Sitzheizungsregler aus einem Audi A4 vom Schrotti für 20€ geholt.
Die habe ich dann über Leitungen und einen Stecker eines 5 ¼“ Laufwerkes mit den Sitzen verheiratet.
Eingebaut habe ich sie hier.
Hier ist der Verdrahtungsplan:
--> Link
Und so sieht es fertig aus:
So, das war meine kleine Bastelaktion.
Gesamtkosten des Umbaus:
80.-€ Sitze
30.-€ Aufbereiter
20.-€ Regler
10.-€ Winkel und Schrauben
10.-€ Kleinkram, Stecker, Leitungen. etc.
Macht zusammen 150.-€ für 2 tolle, bequeme Sitze, auf denen das Fahren wieder richtig Spaß macht.
Der Poppes und der Rücken sind schön warm, und die Lordosestütze funktioniert klasse.
Insgesamt hat der Umbau ca. 12 Stunden gedauert.
Ich hätte schneller sein können, aber bin halt ein Pedant.
Wir sind sehr zufrieden.
Karl
p.s. Ich habe von einem netten Member eines BMW Forums die Zeichnungen der Rückenlehne
bekommen, zwecks Nachrüstung von Armlehnen. Aber das wird ein neues Projekt.